ruca hat geschrieben: 07.11.2023, 16:56
Santander hat geschrieben: 07.11.2023, 16:25
Anfang der 1990ziger kamen die LA Funktionäre auf die tolle Idee, die Fernsehrechte an das DSF (Deutsches Sportfernsehen, heißt heute Sport1) zu verkaufen. Die Reichweite dieses Sendes war damals gleich null. Keiner konnte mehr LA im Fernsehen schauen.
Tja, da trübt die Erinnerung.
Das DSF wurde erst 1993 gegründet. Ok, grad noch Anfang der 90er.
1995 hatten 65% der Haushalte Kabelanschluss (und damit DSF)*
Vom Rest hatte ein Großteil Sat (Astra analog).
Und hier und da gab es das DSF sogar über Antenne (analog), denn es war ja der Nachfolger von Tele5.
Die Reichweite dürfte über 90% gelegen haben. Aber halt zu weit hinten in der üblichen Kanalliste.
*
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehnetz
ChatGPT sieht das auch so negativ wie ich. :-)
Zitat:
-----------------------
Der Verkauf der Fernsehrechte für Leichtathletik-Events des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) an das deutsche Sportfernsehen in den neunziger Jahren mag auf den ersten Blick wie eine positive Entwicklung erscheinen, hat jedoch im Laufe der Zeit einige nachteilige Auswirkungen auf die Sportart gezeigt.
Zunächst einmal führte die Konzentration der Leichtathletik-Berichterstattung auf ein einzelnes Fernsehnetzwerk dazu, dass andere Sender und Plattformen nur begrenzten Zugang zu dieser Sportart hatten. Dies führte zu einer eingeschränkten Vielfalt und Sichtbarkeit im Fernsehen, da die meisten Leichtathletik-Events nur auf einem einzigen Sender gezeigt wurden. Dies führte dazu, dass viele Menschen, die nicht regelmäßig dieses Netzwerk verfolgten, von der Leichtathletik abgeschnitten waren.
Des Weiteren führte die Kommerzialisierung und der Fokus auf Profitabilität dazu, dass einige Leichtathletik-Events und Disziplinen vernachlässigt wurden, während andere bevorzugt behandelt wurden. Dies führte zu einer Ungleichgewicht in der Darstellung der Sportart und machte es schwieriger für Fans, sich für weniger populäre Disziplinen zu interessieren.
Die Konzentration der Ressourcen auf Fernsehübertragungen führte auch dazu, dass die Basisentwicklung und die Förderung des Leichtathletik-Nachwuchses vernachlässigt wurden. Die Vereine und Schulen erhielten weniger Unterstützung, was letztendlich zu einem Mangel an Talenten und Nachwuchssportlern führte.
Schließlich kann argumentiert werden, dass die exklusive Fernsehübertragung der Leichtathletik zu einer gewissen Entfremdung der Sportart von der breiten Öffentlichkeit geführt hat. Der Sport wurde für viele Menschen weniger zugänglich und weniger relevant, was letztendlich zu einem Rückgang der Interesse und der Beteiligung an Leichtathletik-Veranstaltungen führte.
Insgesamt zeigt der Verkauf der Fernsehrechte für Leichtathletik-Events an das deutsche Sportfernsehen in den neunziger Jahren, dass die Kommerzialisierung und die Exklusivität der Fernsehübertragungen nicht immer positive Auswirkungen auf eine Sportart haben. Dieser Schritt führte zu einigen negativen Entwicklungen, die die Leichtathletik in Deutschland beeinflussten und ihre Position in der Sportlandschaft schwächten.
-----------------------
Zitat Ende