Ich bin ganz neu beim Laufen dabei und wollte erstmal ein paar Sachen wissen

Also ich bin 16, 165cm groß und wiege 58kg, soweit so gut. Nun wollte ich aber mit dem laufen anfangen (Nicht um abzunehmen, einfach, weil es mir Spaß macht). Gesagt, getan.
Ich bin erstmals losgelaufen und hab versucht eine Runde zu joggen. Hab ich natürlich nicht ganz geschafft und hatte einige Gehpausen dazwischen. Das war ungefähr vor zwei Wochen. Nun schaffe ich die Runde ganz im gleichmäßigem Tempo. (ungefähr 4 km in 30min, zwar nicht viel und auch nicht schnell, aber aller Anfang ist schwer

Sollte ich jetzt eher darauf zielen, mehr laufen zu können im gleichem Tempo oder diese 4km schneller laufen zu können?
Mein Ziel sind es auf jeden Fall irgendwann in spätestens einem Jahr ungefäht 8-10km am Stück laufen zu können (Zeit egal). Ist das unrealistisch?
Und ich wollte gestern joggen, obwohl ich vorgestern schon joggen war. Hab dann die Runde nicht ganz geschafft, weil meine Waden irgendwie blockiert haben und es unangenehm wurde, da hab ich dann aufgehört. Lag das daran, weil ich den Tag davor schon 30 min gejoggt bin oder woran hätte es sonst liegen können ?
Und noch eine Frage, jedes Mal am Tag nach dem Laufen habe ich so eine Art Muskelkater an den Waden. Den Oberschenkeln geht es gut, nur die Waden haben Muskelkater, woher kommt das ? Also klar, vom Laufen, aber wieso ? Hoffe ihr versteht meine Fragen.
Danke für eure Antworten

