als neuer im Forum eine kurze Vorstellung:
Bin Mitte 30, knapp unter 170cm groß mit 60kg Laufgewicht.
Habe in der Vergangenheit immer mal wieder Fußball gespielt (immer mal mit Pausen, wenn dann aber auch regelmäßig). Dabei bin ich eher der Typ "Läufer" (schnell und viel) gewesen.
Leider habe ich fast ein Jahr keinen Sport machen können und habe vor etwa 4 Wochen mit dem Laufen begonnen.
Ab dieser Woche merke ich auch schon eine deutliche Steigerung, nachdem ich wirklich langsam begonnen habe.
Aktuell trainiere ich meist 3 mal in der Woche. Zuletzt 1x 3km in Intervallen, 1x ca. 3km zügig, 1x 6km durchschnittlich.
Ich bilde mir ein, relativ gesund zu essen: Täglich Obst u. Gemüse, in der Woche 2-3x Fleisch, 1-2x Fisch.
Mein persönliches Ziel sind erstmal 10km zu schaffen und dabei in die "Region" von einer Stunde zu kommen. Längerfristig wären 20km schön.
Beim letzten 6km Lauf habe ich mit ca. 7:20/km begonnen und bin dann ohne es zu merken stetig schneller geworden, an Ende bei etwa 5:40/km (laut runkeeper). Im Schnitt waren es dann ca 6:25/km gefühlt hatte ich noch etwas Reserve.
Bei meinen derzeit 6km am Stück und ach den anderen Einheiten fühle ich mich ganz wohl. Von der Ausdauer her (Kreislauf, Atmung, Puls) habe ich absolut keine Probleme (die aller ersten Einheiten mal ausgenommen).
Die Gelenke machen keine Probleme, die Muskeln sich aktuell der Flaschenhals und brauchen noch etwas Zeit

Das Regenerieren nach dem langen Lauf hat mich dann doch etwas überrascht, vor allem im Vergleich zu den kurzen Einheiten.
Nach den kurzen Einheiten fühle ich mich am nächsten Tag schon wieder Top-Fit, nach der langen Einheit dauert es 2-3 Tage. Dies wird bestimmt mit der Zeit besser, aber die Strecken sollen ja auch länger werden. Irgendwie fehlt mir in den folgenden Tage die Energie.
Da ich nach dem Lang-Laufen am Abend auch Hunger habe, suche ich etwas, dass ich direkt nach der Laufeinheit, noch vor der Dusche reinhauen kann.
Dafür suche ich was geeignetes, habe jedoch für mich ganz persönlich einige Vorgaben:
1. Es sollte trinkbar sein. Warum auch immer kann ich die erste Stunde nach dem Sport nichts essen. War schon immer so und ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache. Ein Müsliriegel ist das äußerste, zu was ich mich überwinden kann.
2. Es sollte einfach sein und aus möglichst wenigen einzelnen Komponenten bestehen.
3. Es sollte nach Möglichkeit die Regeneration unterstützen.
4. Es soll vor allem für die langen, anstrengenden Läufe sein - ca. 1x pro Woche.
5. Es darf ruhig ein Pulver zum einrühren sein, muss es aber nicht.
Was könnt ihr mir sinnvolles empfehlen?
Was brauche ich wirklich?
Kohlenhydrat-, Magnesium-, Natrium- Lieferanten bestimmt. Bei Eiweißen, diversen Aminosäuren und und und bin ich mir nicht sicher, da gibt es aber auch viele verschiedene Meinungen.
Habe auch schon einiges dazu gelesen. Bei den Fertigprodukten blicke ich nicht so ganz durch, was ich brauche und was nur Marketing ist.
Bei den "echten" Lebensmittel fehlt mir so das eine bis zwei, vor allem wenn es Flüssig sein soll.
Am "einfachsten" wäre eventuell ein Eiweiß-Shake der nicht LowCarb ist. Ob das für meine speziellen Anforderungen auch am besten ist ....?
So, viel geschrieben - viel gefragt!
Freue mich über eure Tipps
Laufweiter