Hallo Zusammen,
Ich würde gerne meine Grundlagenausdauer bis Ende Jänner auf ein gutes Niveau bringen. Ein Laktattest hat bei mir ergeben, dass meine Grundlagenausdauer komplett schlecht ist.
Danach würde ich mich gerne auf Schnelligkeit usw. Fokussieren.
Ich bin Fußballer und mir geht es darum, dass ich nächstes Jahr im März zum Saisonstart eine gute Kondition habe. Tempo usw außen vorgelassen, mir geht es derzeit wirklich nur um die Ausdauer.
Ist es nun sinnvoll nur GA1 zu trainieren oder nicht?
Re: Grundlagenausdauer
2Ich würde vorschlagen 3xWoche Laufen zu gehen.
1 x langsam 5-6km
1 x ~ 6 km mit 6x 400m Intervalle mit aktiver Pause
1 x lang 10 km
Ich glaube das würde für einen Fussballer reichen um eine stabile Grundlage zu haben.
Aber warum fragst du nicht die Experten die den Laktat-Test durchgefüht haben?
Hat dein Trainer nicht das Ergebnis des Laktat-Test mit dir besprochen und Trainingsempfehlungen gegeben - er kennt dich und deine Aufgaben auf dem Feld doch am besten.
Vieleicht bist du ja nur Torwart - da kann ich nicht einschätzen, was dieser für eine Grundlagenausdauer braucht
1 x langsam 5-6km
1 x lang 10 km
Ich glaube das würde für einen Fussballer reichen um eine stabile Grundlage zu haben.
Hat dein Trainer nicht das Ergebnis des Laktat-Test mit dir besprochen und Trainingsempfehlungen gegeben - er kennt dich und deine Aufgaben auf dem Feld doch am besten.
Vieleicht bist du ja nur Torwart - da kann ich nicht einschätzen, was dieser für eine Grundlagenausdauer braucht
3Ich kenne natürlich wie du den Leistungsstand des Schreibers nicht. Ich habe aber den Verdacht, das von dir vorgeschlagene Programm könnte ihn unterfordern.klnonni hat geschrieben: 07.11.2024, 08:09 Ich würde vorschlagen 3xWoche Laufen zu gehen.
1 x langsam 5-6km
1 x lang 10 km
Einmal 90min laufen in der Woche kann nicht schaden. Ausgehend von 60min und dann jede Woche 5-10min drauflegen.
Anstatt Intervallen könnte man auch Steigerungen einbauen - also in den Dauerläufen Tempospitzen von 30-60s einbauen. Alle 2-3km einmal würde ich vorschlagen.
4laufsport-allgemein/laufstart-t133752.html#p2814450Dude77 hat geschrieben: 07.11.2024, 08:16
Ich kenne natürlich wie du den Leistungsstand des Schreibers nicht.
Ich dachte immer der Ball ist rund und ein Spiel geht 90 Minuten. Von daher, Markus ist wohl nur Auswechselspieler.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
5Vor allem scheint mir das langweilig zu sein.
Mach 'ne gesunde Mischkost. 50% GA1, 40% etwas schneller, 10% mach Dir fertich.
"Zwischen den Jahren" machst Du nix, außer der Vernichtung all dieser ungesunden Sachen wie bsw. Christstollen und Baumbehang aus Schoki und Marzipan.
Korrekturen aus der Mitte dieses Forums ausdrücklich erwünscht.
Ein Training nur mit GA1 ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot ).
Knippi
6Oje.JoelH hat geschrieben: 07.11.2024, 08:22 laufsport-allgemein/laufstart-t133752.html#p2814450
Ich dachte immer der Ball ist rund und ein Spiel geht 90 Minuten. Von daher, Markus ist wohl nur Auswechselspieler.
Knippi
7Stimmt ich war immer der letzte der in der Schule in die Mannschaft gewählt wurdeJoelH hat geschrieben: 07.11.2024, 08:22laufsport-allgemein/laufstart-t133752.html#p2814450Dude77 hat geschrieben: 07.11.2024, 08:16
Ich kenne natürlich wie du den Leistungsstand des Schreibers nicht.
- aber nur weil ich zu langsam war, Dauerlauf das konnte ich.
Aber im ernst, mehr als 11 -13km laufen die Profifußballer auch nicht in 90 min.
Die Amateurfußballer die ich kenne, die sind froh wenn sie 10 km in < 60 min. schaffen und spielen sehr positionsgetreu auf dem Platz, soll heißen im Amateurfußball laufen die meisten Fußballer nicht mehr als 10km.
Wichtig sind die kurzen Spints, die sportartspezifisch immer wiede ausgeführt werden müssen - dazwischen sind aktive Pausen angesagt.
Für genauere Trainingsfragen fehlen die nötigen Angaben oder besser noch er fragt seinen Trainer
- so ein Laktat-Test gibts ja nicht umsonst, da sollte eine Beratung mit drin sein, ansonsten wäre er umsonst
8Gibt es keine Foren für Fußballspieler?
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... llspieler/
https://www.runnersworld.de/training-ba ... nausdauer/
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... llspieler/
https://www.runnersworld.de/training-ba ... nausdauer/
9Das war eben das Problem, dass wir hier keine Trakningsempfehlung bekommen haben. Ich könnte das Ergebnis reinschicken.
10Was ist denn überhaupt dein Stand?
Wieviel km ca. könntest du ohne Probleme durchlaufen?
Wieviel km ca. könntest du ohne Probleme durchlaufen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
11Fußballer haben in aller Regel eine mäßige bis schlechte Grundlagenausdauer und brauchen diese auch nicht sonderlich. Im Schnitt legen die um die 10 km in 90 Minuten zurück. Das ist aus Sicht eines Langstreckenläufers eine äußerst bescheidene Leistung. Die meisten 10 km-Volksläufe, die ich kenne, machen das Ziel so ca. 80 Minuten zu.
Wenn du Grundlagenausdauer trainieren möchtest, dann tu das für dich, aber nicht für den Fußball. Um im Fußball besser zu werden, gibt es 100 andere Dinge, die sinnvoller wären. Kondition für Fußballer heißt nicht stundenlang laufen zu können, sondern in der Lage zu sein viele Sprints in kurzer Zeit aneinanderreihen zu können. Das passt auch zum Bewegungsprofil: Entweder stehen die rum (bzw. traben locker vor sich her) oder die rennen.
Wenn du Grundlagenausdauer trainieren möchtest, dann tu das für dich, aber nicht für den Fußball. Um im Fußball besser zu werden, gibt es 100 andere Dinge, die sinnvoller wären. Kondition für Fußballer heißt nicht stundenlang laufen zu können, sondern in der Lage zu sein viele Sprints in kurzer Zeit aneinanderreihen zu können. Das passt auch zum Bewegungsprofil: Entweder stehen die rum (bzw. traben locker vor sich her) oder die rennen.