Banner

Herzfrequenz-Bereiche

Herzfrequenz-Bereiche

1
Hello, bin neu hier :-)

Hoffe, dass ich das Thema richtig eingeordnet habe.

Mach mir ein bisschen Sorgen um meine Herzfrequenz bzw um die Bereiche in denen ich laufe. Gestern war ich 10km laufen und habe folgendes von Garmin ausgespuckt bekommen, dass ich 70% des Laufes in HF-Bereich 5 (>168bpm) bin.
Hat jmd. damit Erfahrungen und kann was dazu sagen?

Hard Facts:
35 Jahre
Ruhepuls 52 bpm
800-1.000km im Jahr
Zeiten zwischen 4:45-5:15 min/km

Liebe Grüße
Christoph

Re: Herzfrequenz-Bereiche

2
Hallo,

deinem Beitrag kann ich entnehmen, dass du lebst und es dir gut geht ....

Wo liegt denn dein Problem?
Was sind deine Sorgen?

Wenn du nach Hf.-trainieren möchtest, musst du deine max. Hf. kennen.
Diese gemessene max. Hf. musst du in deiner Uhr eingeben, damit diese daraus ihre Hf.-Bereiche errechnen kann.
Hast du das getan?

Manche Uhren fragen auch nach dem Ruhepuls, wenn sie den nicht selbst ermitteln durch 24h hf.-Messung.

Unterscheiden kann man da noch zwischen den Ruhepuls im Schlaf und den Ruhepuls im Wachzustand.
Bei mir liegt der mein Ruhepuls im Schlaf um die 38 - 40 /Minute und tagsüber bei ~ 50/Minute
Was sagt uns das? - Nichts!
Zuletzt geändert von klnonni am 25.05.2023, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Herzfrequenz-Bereiche

4
Kann den Vorrednern nur Beipflichten. Gemäß deiner Angaben bist du zumindest ein halbwegs "erfahrener" Läufer. Wenn du bisher ohne das Thema Herzfrequenz gut ausgekommen bist, dann würde ich es einfach komplett ignorieren. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigen willst, dann musst du dich damit intensiver beschäftigen, weil das nicht so trivial ist wie von kursierenden Formeln suggeriert wird.

Re: Herzfrequenz-Bereiche

5
ck7achtzig hat geschrieben: 25.05.2023, 08:00 Gestern war ich 10km laufen und habe folgendes von Garmin ausgespuckt bekommen, dass ich 70% des Laufes in HF-Bereich 5 (>168bpm) bin.
Hat jmd. damit Erfahrungen und kann was dazu sagen?
Ja, das hatte ich auch schon. Zone 5 ist nun allerdings sehr intensiv. Nach kurzem Nachdenken war klar, daß dies vier Ursachen haben konnte:

1. Man will jemanden einholen, den man umbringen will
2. Man wird von jemandem verfolgt, der einen selbst umbringen will
3. Die eingegebene max. HF ist Müll
4. Der Pulsmesser ist Müll

Bei mir war es der vierte Punkt :wink:

Re: Herzfrequenz-Bereiche

8
ck7achtzig hat geschrieben: 25.05.2023, 09:16 Hatte mich mit HF-Bereichen noch nicht so auseindergesetzt und kam ins Denken, wie ich die Infos von Garmin zum Bereich 5 gesehen habe :-D

Also, verstehe ich Euch richtig: Alles nicht so ernst nehmen, so lange es mir gut geht :-D
Ja, und wenn es auch noch Spaß macht umso besser. Schau dir das nur an wenn du wirklich gezielt damit arbeiten willst, das erfordert aber ein bisschen Expertise und ziemlich sicher einen Pulsgurt weil die Messung an der Hand gerade unter Belastung nicht immer so zuverlässig ist.

Re: Herzfrequenz-Bereiche

9
ck7achtzig hat geschrieben: 25.05.2023, 09:16 Also, verstehe ich Euch richtig: Alles nicht so ernst nehmen, so lange es mir gut geht :-D
Was meinst du mit ernst nehmen? Die Sache ist die, dein Körper sagt dir, ganz ohne Uhr, wie schnell du laufen kannst und wo deine Limits sind.
Kannst du ganz einfach kontrollieren. Stell dich auf die Bahn, zieh die Uhr aus und renn wie vom Teufel gehetzt.
Dann zieh die Uhr wieder an, nachdem du vollständig erholt bist und wiederhole den Test. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit genauso schnell sein wie zuvor und die selbe Distanz absolvieren ehe du nicht mehr "hetzt".

Das liegt daran, dass es deinem Körper ziemlich wurscht ist ob du mit oder ohne Uhr läufst. Ist tatsächlich so.

Von daher, entweder du nimmst die Daten einfach mit und belässt es dabei. Oder du intensivierst dein Wissen auf diesem Gebiet und dann kannst du auch etwas damit anfangen. Denn in der Tat ist es gut zu wissen wo bestimmte absolut individuelle Pulszonen beginnen und enden. Da spielen dann aber noch deutlich mehr Informationen hinein als der reine Puls.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Herzfrequenz-Bereiche

10
Dem da war der Bereich schietegal. Der wusste, dass er noch die Masurenalle hoch musste, dann noch die Reichs, die Olympische, halb rum um's Oly. Und das trotz Rückenwind. Bei allem Elend noch gut, weil gewöhnlicherweise dort fast immer Gegenwind herrscht - ja, herrscht. :wink: Der ist nur noch weitergelaufen, weil am Oly sein Kleiderbeutel lag und sein Auto stand.

Knippi

Re: Herzfrequenz-Bereiche

13
hardlooper hat geschrieben: 26.05.2023, 11:02 Dem da war der Bereich schietegal. Und das trotz Rückenwind. Bei allem Elend noch gut, weil gewöhnlicherweise dort fast immer Gegenwind herrscht - ja, herrscht. :wink: Der ist nur noch weitergelaufen, weil am Oly sein Kleiderbeutel lag und sein Auto stand.

Knippi
Echt jetzt? Der Garmin weiß weder, wo das Auto steht noch ob Rückenwind ist? Gibt man schon ein paar hundert Euronen dafür aus und braucht trotzdem noch so einen analogen Scheiß wie "angeleckter Finger in die Luft halten" oder "Kurzzeit-Gedächtnis."
Hölle.

Re: Herzfrequenz-Bereiche

14
Duhu, Santander, das ist eine Polar- die sind schon weiter. Die vibriert rückwärts. Bedeutet auf den Bildschirm schauen. Die Anzeige lautete: Laufe hinter denen her, die so kackig laufen wie Du. Na wenigstens hat sie mich nicht gesiezt.

Ich schließe jetzt hier, Christoph, versprochen!

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“