Hallo User,
habe mal ein Frage. Ich benutze einen Pulsgurt von Polar. Aber die Anzeige des Pulswertes ist mangelhaft, wenn sie denn überhaupt angezeigt wird. Ich habe den Gurt und die Haut vorher mit Wasser benetzt....ohne Erfolg. Auch der Einsatz von Gel (was auch beim Ultraschall eingesetzt wird) war erfolglos.
Wie muss ich den Gurt anlegen, damit er die Pulswerte richtig anzeigt?
Robi
Nachtrag: Im Sender ist eine neue Batterie eingelegt und ich trage Funktionsunterwäsche und -shirt
2
Den Brustgurt auf die Haut und nicht übers Shirt Sorry konnte mich nicht beherrschenrobi5860 hat geschrieben:Nachtrag: Im Sender ist eine neue Batterie eingelegt und ich trage Funktionsunterwäsche und -shirt
Vielleicht ist er schlicht kaputt. Gemma ins Geschäft, wo du den gekauft hast und zeig denen das. Eventuell kannste einen Gurt aus dem Geschäft probieren und ermitteln, ob der Fehler an deiner Uhr liegt. Und umgekehrt. Deinen Gurt mit einer Uhr aus dem Geschäft. Wenn alles nichts hilft, an Polar einsenden.
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
4
Wenn er neu ist, gemma in den Laden und lass dir das zeigen ;)
Gruss Tommi
Gruss Tommi
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
6
Trichterbrust?robi5860 hat geschrieben: Vermutlich spielt die Anatomie eine Rolle.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
7
Hallo und
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es zu dem Thema Pulsmessung und Störung mit "Plastik"funktionskleidung schon mal einen Thread gab.
Zeigt der Pulsmesser keine mangelhaften Werte, wenn du ihn ohne Funktionsbekleidung trägst?robi5860 hat geschrieben: Nachtrag: Im Sender ist eine neue Batterie eingelegt und ich trage Funktionsunterwäsche und -shirt
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es zu dem Thema Pulsmessung und Störung mit "Plastik"funktionskleidung schon mal einen Thread gab.
Auf dem Rücken tragen.robi5860 hat geschrieben: Wie muss ich den Gurt anlegen, damit er die Pulswerte richtig anzeigt?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
8
Vampir oder Zombie?robi5860 hat geschrieben:...Vermutlich spielt die Anatomie eine Rolle.
Wenn er neu ist, würd ich auch vorschlagen dass du mal im Laden vorbei gehst
Hast du nach dem wechseln der Batterie mal ein Pairing gemacht? Hat er überhaupt mal was angezeigt? Vielleicht erkennt er den Gurt ja noch gar nicht.
10
robi5860 hat geschrieben: Wie muss ich den Gurt anlegen, damit er die Pulswerte richtig anzeigt?
Ich weiß nicht, wo sich dein Herzchen befindet ... Möglichst den Gurt in Herznähe schnallen und Massageöl auf dem Brüstchen weglassen.robi5860 hat geschrieben: Vermutlich spielt die Anatomie eine Rolle.
11
Jetzt fällt mir ein, wenn d Gurt neu ist, wieso hast du da eine neue Batterie eingelegt? Oder gehst du nur davon aus, dass eine neue Batterie enthalten ist, weil er neu ist?
Anmerkung: Bei mir (Garmin) war es so, dass der Gurt "gesponnen" hat. Ich kaufte ne neue Batterie und mit der neuen funktionierte gar nichts mehr. Das war der Tag an dem ich beschloss, fortan ohne Pu8lsmesser zu laufen
Gruss Tommi
Anmerkung: Bei mir (Garmin) war es so, dass der Gurt "gesponnen" hat. Ich kaufte ne neue Batterie und mit der neuen funktionierte gar nichts mehr. Das war der Tag an dem ich beschloss, fortan ohne Pu8lsmesser zu laufen
Gruss Tommi
Thorsten Havener
15
Hallo Robi,robi5860 hat geschrieben:Hallo User,
habe mal ein Frage. ....
Du hast mit deinem Thread ein fröhliches herumgerate ausgelöst.
Aber abgesehen von Tommis Fragen (#2 und #11) hast du keine der Rückfragen beantwortet.
Werde doch mal konstruktiv und lasse uns das/dein Problem eingrenzen.
[INDENT]- Was wolltest du uns mit deiner "Anatomie-Andeutung" sagen? (aus #3)
- bist du Übergewichtig? (Frage aus #5)
- hast du einen "trichterförmigen" Oberkörper? (Frage aus #6)
- wie ist das Ergebnis, wenn du auf Funktionskleidung verzichtest? (Frage aus #7)
- wie ist das Ergebnis, wenn du den Sensor auf dem Rücken anlegst? (Frage aus #7)
- hast du ein "Pairing" mit der Uhr gemacht? (Frage aus #8)
- bist du stark behaart? (Frage aus #9)
- hast du das Problem auch noch nach 20 Minuten laufen? (Frage aus #13)[/INDENT]
16
Zeigt die Uhr gar nix an oder 00- bzw. viiiiel zu hohe Werte an?
Dieses "Problem" hatte ich vor Jahren mit meiner neuen Polar - und letztendlich waren es Herzrhythmusstörungen, die mir einen Defekt der Uhr/des Gurtes vorgegaukelt haben.
CiaoCiao rennmaus4444
Dieses "Problem" hatte ich vor Jahren mit meiner neuen Polar - und letztendlich waren es Herzrhythmusstörungen, die mir einen Defekt der Uhr/des Gurtes vorgegaukelt haben.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
17
Hallo M.E.D
ich bin die Woche über seltener online. Deshalb erst jetzt meine Antworten auf Deine Fragen:
- Was wolltest du uns mit deiner "Anatomie-Andeutung" sagen? (aus #3)
Habe eine Trichterbrust
Ja.
siehe oben
- wie ist das Ergebnis, wenn du auf Funktionskleidung verzichtest? (Frage aus #7)
Wenn ich auf dem Heimtrainer ohne Shirt und Unterhemd radel, dann zeigt die Anzeige ebenfalls nichts an. Am Ende wird ein Wert angezeigt (45 bpm). Das obwohl ich geschwitzt bin. Auch ein verschieben des Gurtes ändert nichts daran.
- wie ist das Ergebnis, wenn du den Sensor auf dem Rücken anlegst? (Frage aus #7
Habe ich noch nicht getestet.
Ein was?
Nein
- hast du das Problem auch noch nach 20 Minuten laufen?
Ja
ich bin die Woche über seltener online. Deshalb erst jetzt meine Antworten auf Deine Fragen:
- Was wolltest du uns mit deiner "Anatomie-Andeutung" sagen? (aus #3)
Habe eine Trichterbrust
Ja.
siehe oben
Wenn ich auf dem Heimtrainer ohne Shirt und Unterhemd radel, dann zeigt die Anzeige ebenfalls nichts an. Am Ende wird ein Wert angezeigt (45 bpm). Das obwohl ich geschwitzt bin. Auch ein verschieben des Gurtes ändert nichts daran.
- wie ist das Ergebnis, wenn du den Sensor auf dem Rücken anlegst? (Frage aus #7
Habe ich noch nicht getestet.
Ein was?
Nein
- hast du das Problem auch noch nach 20 Minuten laufen?
Ja
18
Quasi die "Verheiratung" von Uhr und Gurt. Danach "wissen" beide, dass sie zusammengehören.robi5860 hat geschrieben:H
Ein was?
Wenn deine Uhr dies kann bzw. benötigt, steht es in der Anleitung.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
19
Die Uhr (oder das Handy) muss ihren Gurt kennen. Deshalb muss man Gurt und Uhr miteinander "Bekanntmachen", "Synchronisieren", "Koppeln" oder eben "Pairen"robi5860 hat geschrieben: - hast du ein "Pairing" mit der Uhr gemacht? (Frage aus #8)
Ein was?
Auf dieser Seite wird beschrieben wie man das bei einem Polar-System macht:
http://www.polar.com/e_manuals/RCX5/Pol ... manual.pdf
(Seite 46)
Sollte es danach noch immer nicht gehen, solltest du testen ob es an dir oder an dem Gurt liegt.
Hast du einen Bekannten, der den Gurt einmal anlegen würde?
Wenn es bei ihm auch nicht geht, dann wird es wohl an dem Gerät liegen.
Wenn es bei ihm funktioniert, dann wissen wir es liegt an deiner Anatomie.
p.S.:
Kennst du diesen Thread:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ender.html
23
Sehr gut, damit können wir einen technischen Deffekt der Uhr und des Sensors ausschließen.robi5860 hat geschrieben:Meine Frau hat eben den Gurt getestet. Bei ihr funktionierte er.
Wenn du deinen Puls von Hand misst. Also deine Hand an die Kehle legst und leicht auf die Halsschlagader drückst. Kannst du ihn dann deutlich fühlen, oder ist er dann auch schwächer als bei deiner Frau?robi5860 hat geschrieben: Damit sieht es so aus, als ob meine Anatomie die Ursache sein könnte.
24
In der Apotheke gibt es ein Gel für EKG Messungen durchzuführen. Dieses leitet besonders gut.
Das es manchmal Probleme bei der Herzmessung gibt war mir schon bekannt, dies habe ich noch nicht gehört das es nicht funktioniert.
Im Winter wenns besonders kalt ist, muß ich den Pulsgurt sofern ich diesen verwende ca. 1 Stunde vor dem Laufen anziehen, auf die Kontaktflächen und auf die Brust gebe ich etwas Babyöl, das geht immer gut ohne Fehlmessung.
Das es manchmal Probleme bei der Herzmessung gibt war mir schon bekannt, dies habe ich noch nicht gehört das es nicht funktioniert.
Im Winter wenns besonders kalt ist, muß ich den Pulsgurt sofern ich diesen verwende ca. 1 Stunde vor dem Laufen anziehen, auf die Kontaktflächen und auf die Brust gebe ich etwas Babyöl, das geht immer gut ohne Fehlmessung.
25
Erst lesen, dann mitdiskutieren.wetjack hat geschrieben:In der Apotheke gibt es ein Gel für EKG Messungen durchzuführen. Dieses leitet besonders gut.....
Das hat er bereits getan.
Siehe hier:
p.S.:robi5860 hat geschrieben:...Haut vorher mit Wasser benetzt....ohne Erfolg. Auch der Einsatz von Gel (was auch beim Ultraschall eingesetzt wird) war erfolglos....
Ich wollte, als nächsten Schritt, ausschließen, dass er einen so schwachen Pulsschlag hat, dass der Sensor schlicht überfordert ist.
27
Was mich ein klein wenig wundert. Bei den Pulsgurten, die ich kenne (Wearlink sowie auch die Plastedinger) liegen die Kontaktflächen rechts und links auf den Rippen und der Sender ist in der Mitte und ob der auf der Haut liegt ist völlig egal. Also dürfte doch auch ein extrem vom normal gebauten Menschen abweichender Brustkorb keine großen Probleme verursachen.
@robi5860, ich hätte echt gerne mal ein Foto, wie das bei dir mit angelegtem Pulsgurt aussieht. Der Gedanke von M.E.D hat da wirklich was für sich. Und noch einmal wiederhole ich mich. Geh doch einfach mal mit dem Pulsgurt, der Uhr und eventuell deiner Frau in den Laden. Immerhin haben die dein gutes Geld bekommen, da können die dich auch mal ausführlich beraten. Und im Zweifel, wenn er denn tatsächlich bei dir nicht funktioniert, eventuell den Gurt zurück nehmen.
Gruss Tommi
@robi5860, ich hätte echt gerne mal ein Foto, wie das bei dir mit angelegtem Pulsgurt aussieht. Der Gedanke von M.E.D hat da wirklich was für sich. Und noch einmal wiederhole ich mich. Geh doch einfach mal mit dem Pulsgurt, der Uhr und eventuell deiner Frau in den Laden. Immerhin haben die dein gutes Geld bekommen, da können die dich auch mal ausführlich beraten. Und im Zweifel, wenn er denn tatsächlich bei dir nicht funktioniert, eventuell den Gurt zurück nehmen.
Gruss Tommi
Thorsten Havener
32
Hallo ,dicke_Wade hat geschrieben:.......... Und im Zweifel, wenn er denn tatsächlich bei dir nicht funktioniert, eventuell den Gurt zurück nehmen.
Gruss Tommi
die Uhr und Gurt habe ich schon länger. Ein Umtausch ist da wohl ausgeschlossen. Werde auch mal direkt mit Garmin Kontakt aufnehmen.
33
Puuuh, so allmählich gehen mir die Ideen aus.robi5860 hat geschrieben:..... ja, ohne Erfolg.Zak_McKracken hat geschrieben:Wurde schon das Anlegen auf dem Rücken probiert?
- Du hast in deiner Threaderöffnung geschrieben, du benutzt Funktionskleidung. Solche Textilien neigen zu statischer Aufladung. Evtl. lohnt es sich, wenn du einmal mit freiem Oberkörper testest. Also nur den Brustgurt trägst.
- Sind Elektrogeräte in Betrieb, wenn du den Gurt testet. (Laufband, Fernseher, Radio). Evtl. werden die Signale dadurch gestört.
- Du hast die Frage nach Übergewicht mit Ja beantwortet. Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber geht es nur um ein paar Kilo zuviel, oder bist zu Adipös/Fettleibig (also BMI über 30)?
Mir ist klar, du willst deinen Pulsgurt benutzen, aber falls alle Stricke reisen...robi5860 hat geschrieben:Hallo M.E.D.
mein Puls ist am Hals und am Handgelenk deutlich tastbar.
Es gibt noch eine alternative zu elektronischer Pulsmessung.
Es funktioniert so:
[INDENT]1. Anhalten
2. Auf die normale Uhr schauen.
3. Die rechte Hand an die Kehle legen.
4. Du wirst deinen Puls deutlich spüren.
5. Für 15 Sekunden die Herzschläge zählen.
6. Die Anzahl der Herzschläge mit 4 multiplizieren.
Das ist dein aktueller Puls.[/INDENT]
34
Troll?Fire hat geschrieben:Vampir oder Zombie?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
35
Hallo M.E.D,M.E.D. hat geschrieben:Puuuh, so allmählich gehen mir die Ideen aus.
- Du hast in deiner Threaderöffnung geschrieben, du benutzt Funktionskleidung. Solche Textilien neigen zu statischer Aufladung. Evtl. lohnt es sich, wenn du einmal mit freiem Oberkörper testest. Also nur den Brustgurt trägst.
- Sind Elektrogeräte in Betrieb, wenn du den Gurt testet. (Laufband, Fernseher, Radio). Evtl. werden die Signale dadurch gestört.
- Du hast die Frage nach Übergewicht mit Ja beantwortet. Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber geht es nur um ein paar Kilo zuviel, oder bist zu Adipös/Fettleibig (also BMI über 30)?
Mir ist klar, du willst deinen Pulsgurt benutzen, aber falls alle Stricke reisen...
Es gibt noch eine alternative zu elektronischer Pulsmessung.
Es funktioniert so:
[INDENT]1. Anhalten
2. Auf die normale Uhr schauen.
3. Die rechte Hand an die Kehle legen.
4. Du wirst deinen Puls deutlich spüren.
5. Für 15 Sekunden die Herzschläge zählen.
6. Die Anzahl der Herzschläge mit 4 multiplizieren.
Das ist dein aktueller Puls.[/INDENT]
ich habe leichtes Übergewicht. Auch ein Training auf dem Hometrainer ist mit blanken Oberkörper erfolgt. Ergebnis: .... entäuschend. Was ich beim Training als Elektronik benutze ich neben der Pulsuhr das Smartphone als Musikplayer.
Habe mir aus Frust einen Fitnesstracker von Samsung gekauft. Damit kann ich wenigsten den Puls beim Training etwas im Auge behalten ohne immer die Handmessung zu machen. Ist halt frustrierend. Da habe ich eine Pulsuhr von Garmin mit allem Schnickschnack, aber die simple Pulsmessung geht nicht. Habe gestern Abend mal zu Garmin Kontakt aufgenommen. Mal sehen, ob die eine Idee haben.