2019 bin ich recht viel gelaufen. Ein paar HM und auch so habe ich ein paar km zurückgelegt.
2020 war dann sehr durchwachsen mit einem Unfall, zwei OPs und einer Sportverletzung (Patellaspitzensyndrom).
Daher bin ich 2020 mehr auf das Rennrad umgestiegen und habe da meine Einheiten gemacht. (auch ca 5-7 Stunden die Woche)
Da ich mir vorgenommen habe meinen Laufstil zu verbessern, habe ich ende 2020 eine professionelle Laufanalyse gemacht. Da waren einige Schwächen bei herausgekommen. Also habe ich mir vorgenommen an diesen zu arbeiten, was gar nicht so einfach ist.
Einer der Hauptpunkte war/ist es weg vom Fersenlauf und hin zum Mittelfuß zu kommen und overstriding zu vermeiden.
Das hat nicht so gut geklappt. Erst als ich mir ein Laufband gekauft habe und mich sehr oft gefilmt habe, habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wie es aussehen und anfühlen sollte.
Nun habe ich schon ca 20 x 5 km Laufe mit sauberem Mittelfuß gemacht. So langsam fühlt es sich auch "normal" an und die Wade macht auch immer mehr mit.
Irgendwann kommen dann auch wieder längere Läufe aber dazu muss das alles noch runder laufen. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden.
Trotzdem ist da eine Sache, die mir sehr zu denken gibt.
Ja, ich bin nun schon lange keine langen Strecken mehr gelaufen und ja ein neuer Laufstil ist immer eine Umgewöhnung.
Aber mein Puls spielt gerade verrückt.
Vor einem Jahr bin ich noch 5:30 mit einem Puls von 150 gelaufen.
Jetzt nach der ganzen Pause und der Umstellung liegt mein Puls extrem über diesen Bereich.
Ich versuche aktuell mehr GA1 Läufe zu machen aber heute Morgen bin ich 7:30 bei einem Puls von 140 gelaufen. An Intervalle brauche ich da nicht zu denken.
Ich denke die ganze Zeit das es nicht sein kann das mein Puls so hoch ist.

Beim Radfahren trete ich meine 210W (3W/kg) auch bei nur 140 bpm.
Ist es "normal" das eine Umstellung vom Laufstil so eine veränderte Belastung ist und der Puls dadurch sooo hoch ist?
Sicher spielt es auch eine Rolle das ich recht lange nicht mehr so intensiv gelaufen bin aber wie lange mag es wohl dauern bis mein Puls, beim Laufen, wieder nach unten geht?
Ich würde gerne wieder ein 5 bei der Pace vorne stehen haben.