Banner

Ich glaub, ich steh im Wald

3
JoelH hat geschrieben:scheint ja locker damit umgegangen zu sein. Aber wenn du natürlich daheim sitzt und nicht weisst was los ist, das ist schon nicht einfach.
Ja, die Suchaktion war schon OK. Der hätte auch mit Schädel-Hirn-Trauma irgendwo im Gebüsch liegen können.

4
Ach, wenn es doch nur mal eine neue Idee geben würde :frown:
Ich hätte ja mal gerne sowas wie ein schnurloses Telefon mit flächendeckendem G5 Empfang
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Da Lob ich mir meine Uhr, da stellen ich vorher mein Startpunkt ein und wenn ich unterwegs nicht mehr weiß wie ich nach Hause ( Ausgangspunkt) zurück komme,
dann lasse ich mir meinen Weg von der Uhr zeigen :D
Wahlweise den gleichen Weg zurück oder aber auf den kürzesten Weg per Kompaß.

Ich spreche aus Erfahrung - in einem Urlaub hatte ich mich auch Abends total im Wald verrannt und habe erst gegen 23:00 Uhr im finstern zurück gefunden.
Kaum kam ich ins Urlaubsdorf zurück da kam mir schon meine Frau mit Taschenlampe entgegen und wollte mich suchen ..
Nur mein Sohn war cool geblieben und sagte Muttern, Papa hat doch eine super Uhr - die bringt ihn immer zurück :umarm:

Sagte ich schon, dass ich die Technik liebe.. :daumen:
Bild

6
d'Oma joggt hat geschrieben:Ach, wenn es doch nur mal eine neue Idee geben würde :frown:
Ich hätte ja mal gerne sowas wie ein schnurloses Telefon mit flächendeckendem G5 Empfang
Oder noch verrückter: es müsste einen Stern geben, der sich nicht bewegt und immer im Norden steht.

7
klnonni hat geschrieben:Da Lob ich mir meine Uhr, da stellen ich vorher mein Startpunkt ein und wenn ich unterwegs nicht mehr weiß wie ich nach Hause ( Ausgangspunkt) zurück komme,
dann lasse ich mir meinen Weg von der Uhr zeigen :D
Wahlweise den gleichen Weg zurück oder aber auf den kürzesten Weg per Kompaß.
Die Frage die sich dann stellt, wie dunkel ist es wirklich? Vollmonddunkel oder Gewitterwolkendunkel? Wenn letzteres, also stockdunkel, idann siehst du im Wald schnell die eigenen Füße nicht mehr. Und wenn du dann noch auf einem Trail unterwegs bist, dann kann man da sicher auch noch weiter gehen, nach der Navi. Aber ruckzuck ist der Knöchel umgeknickt und dann wird es wirklich gefährlich. Es sei denn die Uhr kann dich auch noch tragen :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Santander hat geschrieben:Oder noch verrückter: es müsste einen Stern geben, der sich nicht bewegt und immer im Norden steht.
Oder einen Stern, der deinen Namen trägt und immer über dir steht. :D

9
Rauchzeichen hat geschrieben: Läufer verläuft sich, muss im Wald übernachten
Wo wir schon bei Schlagertexten sind:

"Atemlos durch die Nacht
Bis einer neuer Tag erwacht"

:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
JoelH hat geschrieben:Die Frage die sich dann stellt, wie dunkel ist es wirklich? Vollmonddunkel oder Gewitterwolkendunkel? Wenn letzteres, also stockdunkel, idann siehst du im Wald schnell die eigenen Füße nicht mehr. Und wenn du dann noch auf einem Trail unterwegs bist, dann kann man da sicher auch noch weiter gehen, nach der Navi. Aber ruckzuck ist der Knöchel umgeknickt und dann wird es wirklich gefährlich. Es sei denn die Uhr kann dich auch noch tragen :zwinker5:
Laut Bericht ist er nach Sonnenuntergang seine Stammstrecke Laufen gegangen und wollte ca. 2h Laufen.
In solch einem Fall hat man sicherlich eine Stirnlampe oder ähnliches mit.

Zumindest gehe ich nach Sonnenuntergang nicht ohne eine Lampe in den Wald 😉
Bild

11
klnonni hat geschrieben:Laut Bericht ist er nach Sonnenuntergang seine Stammstrecke Laufen gegangen und wollte ca. 2h Laufen.
In solch einem Fall hat man sicherlich eine Stirnlampe oder ähnliches mit.

Zumindest gehe ich nach Sonnenuntergang nicht ohne eine Lampe in den Wald 😉
Du wohnst doch auch in einem Wolfsgebiet? Oder verwechsel ich da was?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
d'Oma joggt hat geschrieben:Du wohnst doch auch in einem Wolfsgebiet? Oder verwechsel ich da was?
Bestimmt eine Verwechselung...... :D

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11660 ... nover.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
klnonni hat geschrieben:Laut Bericht ist er nach Sonnenuntergang seine Stammstrecke Laufen gegangen und wollte ca. 2h Laufen. ...
Er dachte, er würde seine Stammstrecke auch im Schlaf kennen ... :teufel:

... doch dann kam die RBM-Schlafphase, Rapid Bein Movement ... und Peng, gegen den ersten Stamm, Peng, gegen den zweiten Stamm ... auf seiner Stammstrecke. :D

15
Deshalb versuche ich mir bei querfeldeinläufen grob einen Eindruck der Himmelsrichtungen zu machen von Anfang an. Hab mich auch schon um 2-3h verlaufen. Dazu muss man natürlich auch wissen in welcher Himmelsrichtung zuhause ist :wink: . Wissen tatsächlich viele Läufer nicht wenn ich mich mit Ihnen unterhalte. Ich vergesse tatsächlich jedes mal wenn ichs dann mal brauche das meine Uhr nen Kompass hat :D Die Rückführfunktion hat meine Uhr auch aber die schalte ich immer aus. Geht auch so und macht mehr Spaß

Den Tipp mit Moos kann man imo vergessen. Variiert zu stark bei den jeweiligen geographischen Bedingungen des Geländes.

Hab dieses Jahr das erste Mal einen orientierungslauf im Wald mitgemacht. Lief super bis bei einem Markierungspunkt falsch angesetzt auf der Karte und gut verlaufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“