Banner

Ich hasse Laufen, aber ich muss :) Ein Paar Fragen.

Ich hasse Laufen, aber ich muss :) Ein Paar Fragen.

1
Hi

Wie schon gesagt, ich hasse Laufen, es ist eine total öde monotone Sportart und ich muss mich dazu zwingen und ich bewundere jeden der sinnbefreit Stunden um Stunden rumläuft, ihr seid für mich also Helden.
Ich brauche für einen Leistungstest die 2400m aber in 11:30 und trainiere dafür, also ich MUSS.

Ich hab mir dafür hier einen Plan abgegriffen und das wäre dieser:

Trainingsplan Laufen: 5 km unter 22:45 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

Ich ändere das immer wieder ab. Laufe z.b. länger Grundausdauer (bis zu 2h, bähh) und 10x90Sec Intervalle (buä) schaffe ich zwar, aber naja da ich nur 2400m laufen muss habe ich statt 10x90sec dann 6-7x120sec gemacht (pfui teifl is das faad).

Wenn ihr meine Statur sehen würdet dann würdet ihr auch verstehen warum ich kein Läufer bin und auch garkeiner sein will, man sieht an meinem Körperbau das der Neandertaler sicher nicht ganz aus unserer Genetik verschwunden ist. Ich sehe aus wie ein Neandertaler nur größer und vllt ist mein Hirn auch etwas größer, viehleicht, bhin mia nich sischa.

Also ich bin verdammt Stämmig, hab breite Schultern, viel Muskelmasse, bin Kurzbeinig, ein richtiger Saubauer halt.
Ich bin als jungspund Wettkampfmäßig Flachwasserkajak gefahren, genau das ist auch die richtige Sportart für mich und ich hab da auch ein Heferl nach dem anderen gewonnen. Sinnbefreit mit dem Boot stundenlang herumfahren ist doch um Welten besser als sinnbefreit rumlaufen, ganz klar.

So jetzt meine Fragen:
Ich bin fürs laufen zu schwer -> Fakt, ich bin 180 groß und wiege 88kg, ich nehme deswegen ab (ich hatte nämlich vor 3 Monaten noch 106kg, weil ich und Schweinsbraten eine innige und mysteriöse Beziehung hatten die ich nicht erklären kann).

Also ich habe eine stark negative Kalorienbilanz weil ich glaube das ich die meiste Zeit nochimmer über Gewichtsverlust rausholen kann. Weil ich hab ein Herz wie ein Stier durch das Kajakfahren und allgemeines Trainieren. Ich habe das Gefühl das was mich bremst ist hauptsächlich das Gewicht.

Die Frage hier, ich esse am Tag etwa 1000kcal Minus, so mache ich einen Kilo pro Woche weg und das haut hin. In 4 Wochen habe ich diesen Test, ab wann denkt ihr sollte ich Anfangen wieder mehr/normal zu essen, ich will natürlich bis dahin so viel wie möglich abspecken, reicht es wenn ich mir 3-4 Tage vor dem Test ordentlich Kalorien und Kolehydrate reinpfeffere oder sollte ich das lieber früher machen?

Ich merke es beim Intervalltraining, mache ich z.b. 6 Intervalle zu 120sec sind die ersten 3 Super und dann breche ich voll ein, ich denke das liegt an der stark negativen Kalorienbilanz, weil der Glukosespeicher ist halt permanent leer.
Denkt ihr sollte ich vllt jetzt schon etwas mehr essen? Oder kann es sogar was bringen, quasi so schwach soviel rausholen zu wollen, ich habe gelesen sowas kann auch positive Effekte haben. Ich denke das viele das garnicht bringen würden, aber ich bin aus der Jugend halt Wettkampf und mich selbst quälen gewöhnt, also psychisch bin ich für sowas gut geeignet.

Nächste Frage, ich laufe hauptsächlich am Asphalt und habe Schmerzen in der Hüfte die ich darauf zurückführe. Macht es Sinn den Untergrund zu wechseln wenn es geht? Was ist für die Gelenke eigentlich wirklich schonend (bitte nicht Laufband sagen, sinnbefreit stundenlang am selben Fleck laufen.. ogott bitte nicht, sowas ist doch der Zenit der Sinnbefreitheit, es wäre die Hölle für mich).

Edit: Also "Schmerzen" während dem laufen spüre ich garnichts. Aber wenn ich nicht laufe Zwickt es mich in der linken Hüfte, am meisten Spüre ich das wenn ich am rechten Fuß stehe und den linken Fuß baumeln lasse, fühlt sich an wie ein leichtes ziehen und Stechen. Ich will nur nicht das es ärger wird.

Ich werde jetzt in 2-3 Tagen die 2400m Testweise laufen und habe davor Angst, weil wenn ich es nicht schaffe neige ich dann dazu total zu übertreiben was nicht selten in einer Verletzung endet.
Falls ich es nicht schaffe, was meint ihr hat es Sinn das Training noch weiter zu intensivieren oder einfach so weitermachen.. ich denke es wird knapp, aber 4 Wochen habe ich noch und da kann ich ja noch einiges aufbauen oder?
Falls ich es intensivieren sollte, wo ansetzen? Mehr Grundausdauer laufen oder mehr Intervalle?

So das waren meine Fragen.

Lg

Andi

2
Jeder hat halt andere Sportleidenschaften - aber da musst du jetzt wohl durch :teufel:

Wenn du zum Bundesheer willst, dann wirst du sicher noch viel mehr rennen müssen.

Der Trainingsplan passt auch, aber die 2 Stunden Läufe hättest du dir schenken können - die Stunde aus dem Trainingsplan hätte locker gereicht :hihi:

Das mit den Intervallen hat auch nix mit deinen leeren Speichern zu tun - du bist die ersten einfach zu schnell gelaufen, deshalb brichst du hinten raus ein.

Ein Test schadet sich auf alle Fälle nix, und da die Zeit nicht wirklich anspruchsvoll ist, hast du es vielleicht sogar schon drauf.
Aber versuch, eher einen Tick langsamer zu starten, und nicht wie ein Karnickel auf der Flucht loszurennen. Wenn du dich vorher 10 Minuten warmläufst, verletzt du dich auch nicht. (Tut mir leid, dass ich dir "noch mehr Laufen" vorschlage, aber das hilft wirklich.)

3
Rauchzeichen hat geschrieben:Jeder hat halt andere Sportleidenschaften - aber da musst du jetzt wohl durch :teufel:

Wenn du zum Bundesheer willst, dann wirst du sicher noch viel mehr rennen müssen.

Der Trainingsplan passt auch, aber die 2 Stunden Läufe hättest du dir schenken können - die Stunde aus dem Trainingsplan hätte locker gereicht :hihi:

Das mit den Intervallen hat auch nix mit deinen leeren Speichern zu tun - du bist die ersten einfach zu schnell gelaufen, deshalb brichst du hinten raus ein.

Ein Test schadet sich auf alle Fälle nix, und da die Zeit nicht wirklich anspruchsvoll ist, hast du es vielleicht sogar schon drauf.
Aber versuch, eher einen Tick langsamer zu starten, und nicht wie ein Karnickel auf der Flucht loszurennen. Wenn du dich vorher 10 Minuten warmläufst, verletzt du dich auch nicht. (Tut mir leid, dass ich dir "noch mehr Laufen" vorschlage, aber das hilft wirklich.)
Hi

Ich bin schon lange bei der Miliz will aber Uo werden, also du hast richtig erkannt was ich machen will ist der Leistungstest für das Bh. Eigentlich sind ja 12:30 das Limit.. aber ich bin für diese Ausbildung eig. recht ALT (32 bin ich, 34 ist max) und muss deswegen schneller sein. Ja kein Witz weil man alt ist muss man mehr Leistung bringen, als Frau z.b. weniger (13:30), ergibt keinen Sinn ist aber so und es ist auch nur beim Laufen so, bei Liegestütz ist das Alter egal. Da sind 25 das Limit und ich schaffe 110-120.. ich hätte lieber etwas weniger Liegestützpower dafür mehr Laufpower :nick:

"Rennen" muss man eig. selten außer man trainiert damit, zumindest ist das meine Erfahrung, Marschieren muss man viel mehr und dafür bin ich auch gemacht. Ich bin am Mg ausgebildet was auch zu meiner Statur passt.. ich bin ein guter Packesel, über Stock und Stein marschieren mit viel Gepäck ist für mich 0 Problemo.

Die 2h Läufe habe ich eingelegt um abzuspecken, mir ist schon klar das die Stunde auch reichen würde, aber da ich dazu noch Gewicht verlieren muss dachte ich es schadet nicht etwas mehr Grundausdauer zu laufen.

Das mit dem langsamer Starten ist ganz sicher richtig und das werde ich ab jetzt so machen. Weil du hast recht, ich geb am Anfang wohl zuviel Gas, also unnötig viel. Man sollte die Intervalle ja eig. in der Geschwindigkeit laufen die nötig ist um die Zeit die man haben will zu erreichen. Ich weiß nächste Woche mehr.

Ups edit: Achja falls ich es nicht schaffe. Was sollte ich machen. noch weniger Ga laufen und dafür mehr Intervalltraining. Also das ich die 3 mal laufen pro Woche z.b. nur noch Intervalle laufe?

Lg

4
Rauchzeichen hat geschrieben: Wenn du zum Bundesheer willst, dann wirst du sicher noch viel mehr rennen müssen.
Man hört aber auch, dass das Bier dort recht lecker sein soll...

Mein Sohn hasst das für ihn "Sinn befreite" Mathematik, muss dort Schularbeiten schreiben; jedes Lernen mit ihm und jeder Ratschlag sind zwecklos, er macht was er will, weil es ihn schlichtweg nicht die Bohne interessiert. Dieses Gefühl habe ich bei dir auch, Soldat Schwejk.

5
Stimmt, wie du weiter machst, hängt komplett davon ab, wo du jetzt stehst.

Deshalb versuchs einfach mal - idealerweise suchst du dir einen Hobbyläufer, der die Zeit drauf hat, und für dich den Hasen gibt. Der kann dich am Anfang einbremsen und nachher ziehen.

Selbst wenn du die Zeit nicht schaffst, bringen dir 3x Intervalltraining in der Woche eher nichts.
Das Grundproblem beim Lauftraining ist nämlich, dass du mit Gewalt gar nix rausholst, d.h. so eine Trainingseinheit darf schon mal hart sein, aber 3 von der Sorte hintereinander gehen in die Knochen, Sehnen oder was immer die Schwachstelle ist.

Aber die Forderung ist echt nicht so wild - guck dir mal meinen Avatar an - ich bin fast 50 und auch nicht der klassische Läufertyp, und bei dem Lauf standen nachher 5km in 24:40 min.

Wenn du ne Zeit stehen hast, findet sich hoffentlich einer der Cracks ein und gibt dir ein paar detaillierte Trainingstipps.

6
schwejk_josef hat geschrieben:
... Wenn ihr meine Statur sehen würdet dann würdet ihr auch verstehen warum ich kein Läufer bin und auch garkeiner sein will, man sieht an meinem Körperbau das der Neandertaler sicher nicht ganz aus unserer Genetik verschwunden ist. Ich sehe aus wie ein Neandertaler nur größer und vllt ist mein Hirn auch etwas größer, viehleicht, bhin mia nich sischa.

Also ich bin verdammt Stämmig, hab breite Schultern, viel Muskelmasse, bin Kurzbeinig, ein richtiger Saubauer halt.
:hihi: :hihi: :hihi:

Köstlich. Mein Tag ist gerettet. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7
schwejk_josef hat geschrieben:Hi

Wie schon gesagt, ich hasse Laufen, es ist eine total öde monotone Sportart und ich muss mich dazu zwingen und ich,,,,
schwejk_josef hat geschrieben:
Ich bin schon lange bei der Miliz will aber Uo werden, also du hast richtig erkannt was ich machen will ist der Leistungstest für das Bh. ...
Ich war zwar nur bei dem deutschen Trachtenverein (Bundeswehr).

Aber dort gehörte "Laufen" zum Alltag. Morgens, noch vor dem Frühstück, gab es das GAT (Gemeinsames Ausdauer Training); ein 6-km Lauf. Während der Grundausbildung hatten wir den Spass zwei mal wöchentlich.
schwejk_josef hat geschrieben:"Rennen" muss man eig. selten außer man trainiert damit, zumindest ist das meine Erfahrung, Marschieren muss man viel mehr und dafür bin ich auch gemacht. Ich bin am Mg ausgebildet was auch zu meiner Statur passt.. ich bin ein guter Packesel, über Stock und Stein marschieren mit viel Gepäck ist für mich 0 Problemo.
Bist du dir sicher, die richtige Vorstellung von "Märschen" beim Militär zu haben. Bei denen man das Gerödel (Rucksack, Gewehr, Gasmaske, Munition, Stahlhelm, Schlafsack, Essgeschirr, Erste-Hilfe-Set, usw.) mitschleppen muss. Während dich ein UO (das was du erst werden willst) auch noch anschnauzt. Dazu kommt, dieses UO-Bübchen wird etwa 10 Jahre jünger sein als du.

9
M.E.D. hat geschrieben:Ich war zwar nur bei dem deutschen Trachtenverein (Bundeswehr).

Aber dort gehörte "Laufen" zum Alltag. Morgens, noch vor dem Frühstück, gab es das GAT (Gemeinsames Ausdauer Training); ein 6-km Lauf. Während der Grundausbildung hatten wir den Spass zwei mal wöchentlich.

Bist du dir sicher, die richtige Vorstellung von "Märschen" beim Militär zu haben. Bei denen man das Gerödel (Rucksack, Gewehr, Gasmaske, Munition, Stahlhelm, Schlafsack, Essgeschirr, Erste-Hilfe-Set, usw.) mitschleppen muss. Während dich ein UO (das was du erst werden willst) auch noch anschnauzt. Dazu kommt, dieses UO-Bübchen wird etwa 10 Jahre jünger sein als du.
Hi also 2 mal 6km pro Woche laufen ist ja eig. wenig, ich laufe ja jetzt schon eig. viel mehr. Wenn ich so Rechne komme ich in manchen Wochen schon auf über 20km.

Zumal gemeinsam Laufen tatsächlich einen Funken Spaß auslösen kann.
Schau wenn ich sage "Ich hasse Laufen" meine ich das ich es nicht freiwillig trainieren würde, es ist nicht meine Sportart. Ich sitze aber nicht heulend unter der kalten Dusche und schreie "Wieeesooo".
Beim Militär wird man mich für das rumlaufen bezahlen.. also alles ok ;)

Zu den Märschen, ja das hab ich, ihr habt ja in Deutschland glaube ich keine Miliz. Ich bin bei der Miliz und nehme schon lange an militärischen Übungen teil und da gehört marschieren mit voller Montur dazu, 8 Monate Grundwehrdienst habe ich ja schon lange hinter mir, also ich weiß generell wie es dort zugeht und was mich erwartet.

Bei meiner Grundausbildung war ich noch aktiv Kajak fahren und ich übertreibe nicht, das gesamte Kaderpersonal war mir körperlich sowas von unterlegen das ich eig. enttäuscht war, wir sind damals in 3 Leistungsgruppen unterteilt worden ich war immer Gruppe 1 und hab da noch vor mich hingepfiffen, auch beim Laufen.
Lustig ist auch das wenn man "Bestraft" wird derjenige der dich als Grundwehrdiener bestraft genau diese Strafe mitmachen muss. Das war jedenfalls bei mir damals so. Wurde man also zu 100 Liegestüz vergattert musste das der Ausbilder mitmachen. Ich hab damals über 250 Liegestütze geschafft.. da lief der Uo blau an weil er versucht hat mitzuhalten. Also ich mochte das Heer ich fands super, war jetzt 10 Jahre im Verkauf.. mich macht das kaputt, vor dem Pc hocken. Ich will mich bewegen und brauche Action, das Militär ist für mich wirklich genau das richtige, wäre es damals schon gewesen nur hatte das Heer keinerlei Aufgaben, wurde gerade kaputtgespart, diese Situation ist heute ganz anders. Österreich rüstet auf. Kaderberufssoldaten von 2000 Mann auf 6000 Mann. Why not denke ich mir.

Nich falsch verstehen, ich war damals wirklich Leistungssportler und hab 4 mal die Woche intensiv trainiert, hatte 72kg und bestand aus Knochen/Haut und Muskeln. Jetzt ist das nicht so aber ich bringe mich wieder in ähnliche Form, sollte ich die Prüfung schaffen hab ich noch 3 Monate und das reicht das ich mich in Topform bringe.
Ich merke jetzt z.b. sehr schön das ich in meiner jugend so Fit war, hatte man diese Form mal bekommt man den Körper auch schnell wieder in diese Richtung. Ich war aber immer Sportlich, auch wenn ich zuviel gegessen habe ;)

Zum Anschnauzen, mein Kajaktrainer war ein 2m großer Bulgare der hat als ich 7 war von meinem Vater Vollmacht bekommen mich zu formen und sein Credo war "Gutes Training ist wenn du speiben aus Boot, oder du weinen" und das Credo war kein Witz.
Wer mich da anschnauzt ist mir völlig egal ;).

Zum Alter. Das ist das Militär da zählt der Dienstgrad, damit muss man natürlich zurecht kommen, aber das kann dir in der Privatwirtschaft genauso passieren. Es ist evtl sogar besser weil herumschnauzen gehört zum Militär dazu, in der Privatwirtschaft ist das eig. unpassend aber das muss man sich ungerechtfertigter Weise gefallen lassen. Hat also alles Vor und Nachteile.

11
*unterschreib* :daumen:
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

12
Da weiß ich doch wieder, wo ich meine in 15 Monaten erworbene Abscheu und Verachtung vor dem Trachtenverein her habe ... Sorry an alle hier, die dieses Urteil nicht verdienen ...

13
Rauchzeichen hat geschrieben: Ein Test schadet sich auf alle Fälle nix, und da die Zeit nicht wirklich anspruchsvoll ist, hast du es vielleicht sogar schon drauf.
Danke schon mal für deine Antworten.

Ja also nächste Woche Dienstag habe ich Zugang zu einer Laufbahn. Da werde ich mal rausfinden welches Tempo ich eig. brauche. Ich rechne mit 11 Minuten auf 2400m (etwas Puffer schadet sicher nicht) also 1:50 auf 400m.
Damit ich auch mal wirklich ins Gefühl bekomme wie schnell ich die Intervalle beim Training eig. laufen soll. Das hätte ich eig. schon viel früher machen sollen, ich bin mir recht sicher das ich beim Training mit der Geschwindigkeit übertreibe, vorallem bei den ersten 3-4 Intervallen.

Testweise werde ich das ganze auch versuchen auf Druck zu laufen, aber nicht volle Pulle dann kann ich hier ja mal sagen wie es mit der Zeit aussieht.

Wie würdest du es mit der Ernährung halten wenn es soweit ist. Wiegesagt ich habe täglich atm. eine Bilanz von -1000 weil ich halt noch wirklich Gewicht verlieren will. Ab wann sollte ich anfangen das wieder zu normalisieren? Eine Woche davor oder ist es ok wenn man sogar erst 2-3 Tage vor der Prüfung wieder mehr ist damit man etwas kräftiger ist.

Also ich bin gespannt, es kann halt wirklich sein das ich mir komplett unnötig Sorgen mache und ich diese Zeit ohne große Probleme schaffe. Mal sehen. :daumen:

14
Lilly* hat geschrieben:Soldat Schwejk, eröffnen Sie bitte hier einen eigenen Lauf-Blog! Dies ist ein Befehl!!! :-)))
Ich?

Wieso? Was soll ich da reinschreiben?

So:

Hui, es geht dahin, der Wind bläst mir wieder ein Insekt in mein Aug.
Jetzt setze ich den Fuß wieder vor den anderen Fuß.
Wow ich laufe, phantastisch.
Jetzt der andere Fuß.
Unglaublich das ich den Gedankengang ablaufen lassen kann während ich einen Schritt mache.
Ich will nachhause und das Insekt aus dem Auge holen.

Fazit des heutigen 6km laufes:
Es macht keinen Spaß, es ist abscheulich, wozu gibts Autos, Bindehautentzündung *Auauauaua*.

Nhee... dat mach ich nich.

Ich bin ja wirklich beeindruckt wie gefüllt dieses Forum eigentlich ist.
Auch wieviele Menschen dieser langweiligen Sportart nachgehen, manche grüßen mich sogar beim laufen, sie sehen glücklich aus, kann ich nicht verstehen, da schaue ich dann böse wenn die wüssten wie überhaupt keine Lust ich habe.

Es geht hier um Laufen, was gibts da groß zu bereden?
Na spaß, seh ich ja bei mir das da mehr dahinter steckt.

jenshb hat geschrieben:Da weiß ich doch wieder, wo ich meine in 15 Monaten erworbene Abscheu und Verachtung vor dem Trachtenverein her habe ... Sorry an alle hier, die dieses Urteil nicht verdienen ...
Ja habt es eh abgeschafft bei euch.

15 Monate? Das ist aber lange her bei dir oder?

15
schwejk_josef hat geschrieben: Es geht hier um Laufen, was gibts da groß zu bereden?
.
Wenn du wüsstest... :-)))
Was da alles passieren kann!

Nee, ernsthaft. Du schreibst einfach genial, ich hätte gern mehr und regelmäßig davon! (und mit der Meinung stehe ich garantiert nicht alleine da)

16
Wir haben sowas ähnliches:
Miliz in Österreich heißt "Reserve" in Deutschland.

Als wir noch 17 Millionen weniger waren, aber 450.000 Mann unter Waffen hatten, haben sie bei uns die Leute nach dem Wehrdienst gerne auch mal mitten aus dem Berufsleben oder Studium zwangsweise für ein paar Wochen eingezogen.

D.h. aber, du weißt, was dich erwartet und bist nicht so eine Sissi, wie sie hier manchmal aufschlagen. :wink:
Die Frage nach dem Eignungstest kommt nämlich ganz oft von 20-jährigen Sportallergikern, die Feuerwehrmann oder Polizist werden wollen.
Die muss man dann vor den Anforderungen der Grundausbildung warnen.

Der Sportskamerad Bones sammelt die Versuche übrigens in einem eigenen Faden, du bist auch schon dabei:

http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... ost2191117

Wenn du Langeweile hast, kannst du den Faden mal durchgehen, vielleicht findest du einen mit ähnlicher Situation.

Edit:
Mit Ernährung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich würde ne Woche vorher wieder in relativen Normalmodus umschalten - also nicht exzessiv Schweinebraten aber nicht mehr so ein krasses Kaloriendefizit.

... und wenn dir die Hüfte weh tut, mach die langen Läufe nicht zu lang. Bei solchen 2 h Läufen verbrennst du zwar ne Menge Kalorien, aber fürs Training auf Kurzstrecke bringen die dir nicht mehr viel.

Die Hüftschmerzen haben vermutlich weniger was mit dem Untergrund sondern mehr mit einer relativ schwachen Stützmuskulatur in dem Bereich zu tun.

17
Lilly* hat geschrieben:Wenn du wüsstest... :-)))

Nee, ernsthaft. Du schreibst einfach genial, ich hätte gern mehr und regelmäßig davon! (und mit der Meinung stehe ich garantiert nicht alleine da)
Hm

Ja diverse Quellen attestierten mir schon des öfteren Humor.
Also beim Laufen verliere ich den eh... vielleicht poste ich mal ein Bild von mir wie angewiedert ich bin, wenn ich wieder und wieder und wieeeder die selbe Strecke herumeitere.

Vielleicht wärs ja interessant, ein Blog von jemanden der eigentlich garnicht will aber MUSS.

Mal schauen :idee:

18
Lilly* hat geschrieben:Wenn du wüsstest... :-)))

Ich bin der gleichen bescheidenen Meinung :zwinker2:

Bei mir ist es halt so, das ich mir immer vornehme zu schreiben, aber es fliesst nicht so wie bei Dir z.B. ...
Ich denke, das ich mit Podcasts besser bedient bin (weil ich halt gern erzähl), auf der anderen Seite Lese ich unheimlich gerne. Vor allem wenn ich ein "Schreibtalent" lese :nick: Es ist einfach, naja, genial ... !

sry für den OT ...

LG

19
Rauchzeichen hat geschrieben: D.h. aber, du weißt, was dich erwartet und bist nicht so eine Sissi, wie sie hier manchmal aufschlagen. :wink:
Die Frage nach dem Eignungstest kommt nämlich ganz oft von 20-jährigen Sportallergikern, die Feuerwehrmann oder Polizist werden wollen.
Die muss man dann vor den Anforderungen der Grundausbildung warnen.

Ja, stimmt.

Ich hatte immer viel damit zu tun. Trainiert habe ich immer beim Polizeisportverein, ich kenne also von Kindheit an haufenweise Polizisten etc. und auch was die so von den Jungen erzählen die dort antraben, beim Militär war ich und bin ich und Sport habe ich immer gemacht, mal mehr mal weniger.
Ich bin ja auch schon 32 und gehe nicht zum Militär weil ich Full Metal Jacket gesehen habe.. und denke das es gleich nach Vietnam geht wo ich dann coole Sprüche ablasse.. bevor es mir die Birne abreißt und ich am Controller "Neustart" drücke... ich will auch wenn möglich etwas machen wie z.b. Sprengmittelräumung, sowas in der Art, mir hat Pioniertätigkeit immer gefallen, Katastrophenschutz, Brückenbau. Ich bin sicher kein Rambo.. weil die müssen alle soviel laufen, nei nei, lieber ein fester Knecht sein der schwere Sachen hebt usw. passt besser zu mir.

Was die Leistungstests betrifft wird es eig. eh schon lächerlich weil:

Wenn ich diesen Test nicht schaffe.. nehmen die mich trotzdem. Das ist jetzt eine neue Regelung beim Militär weil sie Leute brauchen. Fällt man bei den Disziplinen durch darf man den Dienst trotzdem antreten und die Tests 6 Monate später wiederholen und dann muss man sie schaffen... also es geht bei mir eig. um nix.
ABER.. ich habe einen gewissen Stolz und ich sags dir ehrlich, ich gebe mir nicht die blöße zu einem Leistungstest zu erscheinen den ich nicht schaffe weil das wäre mir eig. peinlich. Weil man weiß wann er ist und man weiß was dort ist. Was bin ich also für Person wenn ich dort auftauche und voll abka... sowas wird mir nicht passieren und ich kenne Leute vom Prüfzentrum.. was die erzählen.. also da bleibt die Spucke weg da kommen Leute daher die schaffen nicht einen Liegestütz. Abgesehen davon das man überhaupt mit so einer Form dort auftaucht, ich meine bitte 1 EIN Liegestütz.. was geht ab, den mach ich mit dem Zumpf.

Bei der Polizei wurden alle Limits abgeschafft, da muss man z.b. 3000m laufen "schaffen" und darf bei Liegestützen nicht mit heulkrämpfen einbrechen. Sicher nützlich wenn die Verbrecher von Morgen ex Soldaten aus den rauhesten Regionen dieser Erde sind.. das ist der Grund warum ich nicht Polizist werden will.

Das alles zeigt den Zustand der heutigen Jugend.

Boah hab ich das grad echt grade gesagt? Ich bin alt damnit.

20
schwejk_josef hat geschrieben:...Ja also nächste Woche Dienstag habe ich Zugang zu einer Laufbahn. Da werde ich mal rausfinden welches Tempo ich eig. brauche. Ich rechne mit 11 Minuten auf 2400m (etwas Puffer schadet sicher nicht) also 1:50 auf 400m....
Wenn es nicht klappt, dann bewerbe dich einfach auf den Posten des österreichischen Bundespräsidenten.
Anscheinend sind da die Anforderungen nicht ganz so hoch....
:hihi:

Im Ernst:
[INDENT]Evtl. hilft dir das:
Stelle deine Uhr (oder Handy) so ein, dass es alle 28 Sekunden piept. 
Immer wenn es piept musst du an der nächsten 100 Meter Markierung sein.
Bist du bereits weiter, dann nimmst du etwas Tempo heraus. 
Hast du die Markierung noch nicht erreicht, dann beschleunigst du etwas. 
Dadurch wirst du in einem gleichmäßigen Tempo in 11:30 Minuten exakt 2464 Meter gelaufen sein.[/INDENT]

Rauchzeichen hat geschrieben:Wir haben sowas ähnliches:
Miliz in Österreich heißt "Reserve" in Deutschland...
Nööö.
Was du meinst ist die freiwillige Feuerwehr. :nick:
.

21
M.E.D. hat geschrieben:Wenn es nicht klappt, dann bewerbe dich einfach auf den Posten des österreichischen Bundespräsidenten.
Anscheinend sind da die Anforderungen nicht ganz so hoch....
:hihi:

Im Ernst:[INDENT]Evtl. hilft dir das:
Stelle deine Uhr (oder Handy) so ein, dass es alle 28 Sekunden piept. 
Immer wenn es piept musst du an der nächsten 100 Meter Markierung sein.
Bist du bereits weiter, dann nimmst du etwas Tempo heraus. 
Hast du die Markierung noch nicht erreicht, dann beschleunigst du etwas. 
Dadurch wirst du in einem gleichmäßigen Tempo in 11:30 Minuten exakt 2464 Meter gelaufen sein.
[/INDENT]

Nööö.
Was du meinst ist die freiwillige Feuerwehr. :nick:
Gheeenauuuu weil ich den Laufsport so mag werde ich mir noch das blöde Bimmeldingsbums mitnehmen das dann alle 28 Sekunden trötet und mich erinnert das ich vom "macht keinen Spaß" Laufmodus in den "scheußlich abstoßenden" Laufmodus wechseln muss.
Wie ging das weiter... ist das ein Laufplan für Kernphysiker? Hast du gelesen was ich über den Neandertaler in meiner Genetik geschrieben habe? Ich mach dich gleich Stein du.

Im Ernst: So mach ichs :daumen: , weil es ist wirklich die beste Art ein gleichmäßiges Tempo zu halten.
Hm ich bin mir aber nicht 100% sicher ob die Bahn 100m Markierungen hat, ist der Polizeisportverein.. da wird gespart was nur geht.
M.E.D. hat geschrieben: 11:30 Minuten exakt 2464 Meter gelaufen sein.
Na das geht aber nicht. Das sind 64 todlangweilige Meter zuviel. Das müssen wir so berechnen das ich bitte keinen Meter zuviel laufe, mir macht laufen keinen Spaß, schon vergessen? Also wenn geht es nur schneller aber nie länger. Weil schneller bedeutet kürzer Laufen und weniger endlose langeweile und Pein.
Ich würde sicher ein top Läufer werden und super Zeiten laufen. Ich sehs schon vor mir wenn ich gefragt werde "Wie haben sie diese wahnsinns Zeit geschafft" - "Ich wollte das der schei.. endlich vorbei ist, deswegen bin ich schneller gelaufen".

Auf den Bundespräsident Posten wollte ich mich eig. bewerben, aber als Gewalttäter habe ich leider die falschen Vorstrafen, also ich kam da nichtmal in die engere Wahl, ich schwächle bei Kapitalverbrechen total, wie soll ich mit Leuten mithalten die ihren Mitschülern schon das Essensgeld abgenommen haben. Es mangelt da einfach an der Bildung bei mir, da hätte man wirklich früher ansetzen müssen.

22
M.E.D. hat geschrieben: Was du meinst ist die freiwillige Feuerwehr. :nick:
Nöö, ich durfte ein Jahr nach Ende des Wehrdienst meine Klamotten wieder abholen und war jahrelang einer Reserve-Einheit zugeordnet. Da gab es ein Kennwort und dann hätte ich einrücken müssen - das hörte erst nach der Wiedervereinigung auf, als es auf einmal mehr Soldaten und weniger Feinde gab. Nur zu einer Reserveübung haben sie mich nicht geholt.

23
Du wirst das blöde Bimmeldingsbums lieben lernen, wenn es dir zutrötet, dass das Hassintervall ein Ende hat. Positiv denken, näch.. ;-)

Ansonsten: Wenn es wirklich ganz arg schlimm war und du dich heulend in die Ecke werfen willst, kannst du hier dein Herzchen ausschütten. Wir ham da immer ein offenes Ohr. *tätschel*

24
Hi

Stimmt so könnte man das auch sehen. "Intervall-Ende" hört sich schon gut an.

Morgen ist eh ein super Tag weil ich war heute laufen also muss ich morgen nicht, Hallejujah.

Morgen ist Krafttraining, Liegestütze und Klimmzüge, mache ich halt viel lieber, einen Satz machen, dann schnell zum Spiegel laufen sich selber beweihräuchern und dann vor dem Spiegel Hanteln nehmen und beim heben das harter Stuhlgang Bodybuilder-Pressgesicht machen und sich so selber motivieren, evtl den ein oder anderen Gnuhartigen Röhrton dazu ausposaunen, total Testo, sowas macht echt Spaß, behaltet garstiges, ödes Laufen.

So jetzt gehe ich aber schlafen.

Kann außerdem nicht sein das ich nach dem Laufen noch soviel mit dem Thema zu tun habe, Laufen an sich ist schon schlimm genug.

Ihr Läufer... Wie sieht euer Leben nur aus?

Laufen, vom Laufen erholen, über das Laufen im Internet schreiben, über Laufen nachdenken, Bücher über Laufen lesen, mit anderen Läufern über das Thema Laufen plaudern.

Für mich ist das alles zuviel mit "Laufen".

So aus jetzt :D :teufel:

Edit: Aber ja vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten obwohl ich ja eig. jemand bin der eure (für mich ja schwer zu verstehende) Leidenschaft nicht teilt. Waren super Tipps dabei. Evtl mache ich so einen Blog, mal schauen. Ansonsten werde ich hier bekanntgeben wie lange ich gebraucht habe um diese blöden 2400m abzukugeln.

25
schwejk_josef hat geschrieben:[...] [erzähl] [...] Schweinebraten [...] [erzähl] [...] Neandertaler [...] [erzähl]
Hallo Josef-Andreas,

ich hoffe, Österreich weiß, was es an Dir hat. 20 von Deinem Kaliber über einem Krisengebiet per Fallschirm abgesetzt, und 48 Stunden später ist jeder Feind einfach weggelabert.

Mein Tipp: Schwätz' Ihnen einfach am Tag X ein paar Meter ab und ein paar Sekunden drauf, sie werden Dir nicht widerstehen können.

Gutes Gelingen :daumen:

:winken:

Gee

26
geebee hat geschrieben: Deinem Kaliber
Also das ist richtig ich bin schon ein Kaliber ;)

Ja soooviel erzähle ich ja auch nicht.

In gesprochenen Sätzen dauert das ja nicht lange.
Ich tippe einfach enorm schnell. Aber ich bin ein gesprächiger Mensch, stimmt schon, ich mag es nicht alles so trocken zu Fragen weißt.

Danke!

27
"total testo"?
Hättest du es jetzt nicht erwähnt, ich hätt's nicht erschnuppert.. :-p

Man referiert hier z.B. darüber, ob eine Gewichtsabnahme durchs Laufen zu Hautüberschuss an den Füßen und somit wegen Falten an den Zehen zu Blasenbildung führen kann und andere dramatische Themen. Würde dir direkt Zehenschaumstoffhütchen empfehlen, damit dich nicht dasselbe Schicksal erleidet, aber als Testosteronhengst und braver Soldat läufst du bestimmt sogar noch mit nem Beinbruch. Bones kann dir sicherlich ein feines Potpourri der schlimmsten Läuferschicksale zusammenstellen. ;-)

28
Lilly* hat geschrieben:"total testo"?
Hättest du es jetzt nicht erwähnt, ich hätt's nicht erschnuppert.. :-p

Man referiert hier z.B. darüber, ob eine Gewichtsabnahme durchs Laufen zu Hautüberschuss an den Füßen und somit wegen Falten an den Zehen zu Blasenbildung führen kann und andere dramatische Themen. Würde dir direkt Zehenschaumstoffhütchen empfehlen, damit dich nicht dasselbe Schicksal erleidet, aber als Testosteronhengst und braver Soldat läufst du bestimmt sogar noch mit nem Beinbruch. Bones kann dir sicherlich ein feines Potpourri der schlimmsten Läuferschicksale zusammenstellen. ;-)
Jetzt hab ich Angst.

Das laufen führt sicher noch zu blutigen Tuberkeln an den Füßen. Ogottogotoogot.

29
geebee hat geschrieben:...ich hoffe, Österreich weiß, was es an Dir hat. ...
Lass mal, ich glaube Lilly hat einen neuen Gespielen gefunden.
Hoffentlch gibt das kein Eifersuchtsdrama. :teufel:

- - -

p.S.:
Bayern hat gewonnen!
:hurra:

30
M.E.D. hat geschrieben:Lass mal, ich glaube Lilly hat einen neuen Gespielen gefunden.
Hoffentlch gibt das kein Eifersuchtsdrama. :teufel: :
Nee nee, keine Sorge. :-p
M.E.D. hat geschrieben: p.S.:
Bayern hat gewonnen!
:hurra:
Ich war zwar für Dortmund, hatte aber für Bayern 'ne Wette laufen. :-))))

31
[quote="schwejk_josef"]
Ich bin ja auch schon 32 und gehe nicht zum Militär weil ich Full Metal Jacket gesehen habe..[t/QUOTE]
Obwohl: Sergeant Hartman's Ansprache auf der Stube als immer wiederkehrende Audiodatei via Knopf im Ohr würde dir möglicherweise Spaß beim Laufen bringen, was schreibe ich..., in Extase versetzen! :zwinker2:

32
schwejk_josef hat geschrieben: Ich bin ja auch schon 32 und gehe nicht zum Militär weil ich Full Metal Jacket gesehen habe..
Obwohl: eine Audioschleife im Ohr von Sergeant Hartman's Ansprache auf der Stube würde dich möglicherweise in ekstatische Lauffreude versetzen :zwinker2:

"Von nun an werdet ihr nur reden, wenn ihr angesprochen seid, und das erste und letzte Wort aus eurem dreckigen Maul wird 'Sir' sein! Habt ihr Maden das verstanden?!" :megafon:

33
Hallo schwejk_josef,
auch wenn ich grad nichts kömödiantisches beitragen kann, lass mich kurz empfehlen:
Stell das Abnehmen mal langsam ein, bei diesem Größen/Gewichtsverhältnis hast Du schon das kurzfristig sinnvoll Machbare erreicht.
Mehr (weniger) bringt dich aktuell nicht weiter.
Halte dieses Gewichts-Niveau und investiere die zusätzliche Kalorien-Energie ins Lauftraining.
Viel Erfolg !
MiGu

34
MiGu_15 hat geschrieben:Hallo schwejk_josef,
auch wenn ich grad nichts kömödiantisches beitragen kann, lass mich kurz empfehlen:
Stell das Abnehmen mal langsam ein, bei diesem Größen/Gewichtsverhältnis hast Du schon das kurzfristig sinnvoll Machbare erreicht.
Mehr (weniger) bringt dich aktuell nicht weiter.
Halte dieses Gewichts-Niveau und investiere die zusätzliche Kalorien-Energie ins Lauftraining.
Viel Erfolg !
MiGu

Hi

Ja die Komödie ist ja nur eine Beigabe, am Ende bleibt es aber ja bei einer sachlichen Frage.

Aber puuuh, echt aufhören abzunehmen und mit 88kg starten, also ich hätte eig. vor gehabt die nächsten 4 Wochen zumindest noch 3kg abzunehmen. Ich spüre das Gewicht wirklich so enorm, also wenn es weg ist meine ich. Weil ich so schnell abnehme merke ich das wirklich, also ich fühle mich immer leichter und merke das mir das Laufen leichter fällt, "Leichtfüßiger" ist wohl das richtige Wort.

Das einzig negative sind die Kosten, ich brauche dauernd neue Klamotten wie ein Baby halt nur andersrum, ich schrumpfe raus, da das Wachstum oder die Schrumpfung meines Körpers aber eindeutig die Schuld meiner Eltern ist weil die mich ja geschaffen haben werde ich auch denen dann die Kosten in Rechnung stellen, dies ist nur fair wie ich finde, da heißt es dann halt Verantwortung übernehmen.

Die Frage habe ich aber auch gestellt. Also wie wirkt sich die negative Kalorienbilanz auf mein Training eigentlich aus? Was würde es ändern wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme, kann ich dann generell mehr aus mir rausholen und baue so mehr Kondition auf.

Also ich nehme mir deinen Rat zu Herzen, aber ich sags ehrlich, ich werde das wohl nicht machen, weil sich das Abnehmen für mich einfach so richtig anfühlt und es mir schwer fallen würde aufzuhören. Evtl drehe ich die Kalorienbilanz zumidest etwas nach oben und es reichen auch 2kg weniger, aber bisschen will ich noch runter haben.

Mein Ziel ist es ja im Endeffekt im September wieder so 75-78kg zu haben. Ein realistisches Ziel und mit 75kg habe ich eig. Optimalgewicht.

36
schwejk_josef hat geschrieben:Hi

Also ich nehme mir deinen Rat zu Herzen, aber ich sags ehrlich, ich werde das wohl nicht machen, weil sich das Abnehmen für mich einfach so richtig anfühlt und es mir schwer fallen würde aufzuhören. Evtl drehe ich die Kalorienbilanz zumidest etwas nach oben und es reichen auch 2kg weniger, aber bisschen will ich noch runter haben.
Ich verstehe dich völlig. Meine Gewichtsabnahme bewegt sich zwar nicht in einem solchen Bereich wie bei Dir, aber ich habe gemerkt, dass meine KRAFT und POWER etwas nachließ, als mein BMI (ich weiss....eine unzureichende Meßgröße!) infolge leicht negativer Kalorienbilanz in Kombination mit moderat gesteigerten Umfängen und Intensitäten unter 25 fiel.
Irgendwie konnte ich dann keinen Druck mehr in den Beinen entwickeln.

Klar, jeder Körper ist anders...ich will meine Erfahrung auch nicht verallgemeinern.
Solange Dir die Gewichtsreduktion zur Leistungssteigerung dient, kannst Du es sicher tun!
Ich wollte nur mal vorsichtig hinweisen.

VG
MiGu
P.S. Auch wenn LAUFEN nicht Dein Lieblingssport ist (oder war ;-) ), er hat dich aber jetzt schon schlanker, fitter und wahrscheinlich auch gesünder gemacht, als alles Vorherige... :daumen:

37
Lilly* hat geschrieben:Also, ich hab mal gehört, 1kg Körperfettverlust bringen 30sek auf 10km. Ich denke, 2-3kg bringen dir für dein Vorhaben nicht viel.
Hm

Hört sich vernünftig an.
Auch wenn 30 sek auf 10km ja eig. nicht nix ist.
Ich ärgere mich ja z.b. auch darüber das ich 11:30 laufen muss und nicht 12:30 wie die jüngeren Bewerber, weil auf 2400m ist eine ganze Minute eig. extrem viel.

Naja ich dreh bisschen rauf und esse statt 1000kcal halt bis zu 1500, schaue wie sich das entwickelt und 2 wochen vor dem Test schaufel ich wieder normal also 2000-2500kcal. Ich mache halt einfach beides, für mich ein brauchbarer Kompromiss.

Morgen muss ich eh wieder Laufen, ich gehe da schon auf die Laufbahn probieren was so geht. Grauenhaft.

38
Nen paar Sekunden schneller wirst du vielleicht auch mit einer positiveren Einstellung zum Laufen.
Wenn ich lustlos versuchte Vokabeln zu lernen, funktionierte dies auch nicht optimal.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
d'Oma joggt hat geschrieben:Nen paar Sekunden schneller wirst du vielleicht auch mit einer positiveren Einstellung zum Laufen.
Wenn ich lustlos versuchte Vokabeln zu lernen, funktionierte dies auch nicht optimal.
Näh.. zu positiver Einstellung kann man sich nicht zwingen.
Aber es ist ja so, ich mag Laufen nicht, aber ich mag es Leistung zu erbringen, ich mag es in etwas besser zu werden und dann gut zu sein, jeder mag das.. sich selber bei etwas wachsen zu sehen, Ergebnisse zu sehen, der Antrieb reicht mir damit ich mich auch beim Laufen sicher genau so fordere wie es sein muss.

40
schwejk_josef hat geschrieben:Ich bin fürs laufen zu schwer -> Fakt, ich bin 180 groß und wiege 88kg, ich nehme deswegen ab (ich hatte nämlich vor 3 Monaten noch 106kg, weil ich und Schweinsbraten eine innige und mysteriöse Beziehung hatten die ich nicht erklären kann).
Bin 193cm groß und wiege 90 kg, so 5 Kilo müssten eigentlich auch noch runter wegen Diabetes
... ich laufe hauptsächlich am Asphalt und habe Schmerzen in der Hüfte die ich darauf zurückführe. Macht es Sinn den Untergrund zu wechseln wenn es geht?
Asphalt ist garnicht der schlechteste Untergrund. Ansonsten erinnert mich die Frage an Neulich, denn da sah ich ein Video über 3 "Halb-Iron-Man"-Teilnehmer auf einer schönen Insel und ihre Vorbereitungen, darunter auch ein Bundeswehr-Mann. Messungen beim Wettbewerb ergaben, dass der Mann nur halb so effizient lief wie
a) die verglichene junge Profiläuferin
b) der verglichene Hobby-Ultra-Sportler reiferen Alters
a) und b) verbrauchten nur halb soviel kiloJoule Energie wie der kraftstrotzend dreinschauende Bundeswehrmann, obwohl alle die gleiche Strecke absolvierten!
Was ist für die Gelenke eigentlich wirklich schonend
Der für dich passende Laufstil. Wahrscheinlich wäre es schlecht, ihn jetzt noch zu ändern, aber konzentrier dich mal auf den Stil, den Du jetzt läufst, ob du da nicht noch dran feilen kannst.
.....ich hasse Laufen, es ist eine total öde monotone Sportart und ich muss mich dazu zwingen und ich bewundere jeden der sinnbefreit Stunden um Stunden rumläuft...
Runden um Runden wäre richtig. Den das halte ich schon immer für Selbstquälerei, Runde um Runde eine Aschenbahn lang zu wetzen. Mein Ideal war immer Waldlauf. Aber der Wald musste auch immer erlaufen werden auf Wegen anderer Qualität.
....Ich brauche für einen Leistungstest die 2400m aber in 11:30 und trainiere dafür, also ich MUSS....
...MUSS...MESS... Heute lief ich mal wieder meine Pace-MESS-Laufstrecke von 9 Kilometern. Ich, der ich als Kind in der Schule Laufen auf der Aschenbahn auch hasste, habe neulich aus Neugier einfach mal angefangen, meine Pace zu messen. Ich wollte für den entsprechenden Faden im Forum herausfinden, was meine gemütliche Feierabend-Pace ist. Außerdem wollte ich wissen, ob die Schuhe einen Einfluss haben. Nun, heute ist Sonntag, und da gelang mir, Sunday, der absolute Sonntagslauf: 9 km in 46 Minuten. Und dabei ganz genau die ersten 3 Kilometer in nur genau 15 Minuten = 3km-Pace=5:00. Gefühlt hatte ich die meiste Energie in diesen ersten Teil der Strecke reingepusht, war also anfangs vermutlich genauso ineffizient gelaufen wie der Bundeswehrmann in dem Video. Gefühlt ging im letzten Drittel die Power raus, aber trotzdem ergab das noch eine 9km-Pace von 5:07. Fest steht: Heute hätte ich deinen Test noch nicht bestanden: 2400m in 12:00 Min.
man sieht an meinem Körperbau das der Neandertaler sicher nicht ganz aus unserer Genetik verschwunden ist. Ich sehe aus wie ein Neandertaler nur größer und vllt ist mein Hirn auch etwas größer, viehleicht, bhin mia nich sischa.
Ich bin mir absolut sicher, dass da genug Hirn in deinem Kopf steckt!
Ich bin als jungspund Wettkampfmäßig Flachwasserkajak gefahren, genau das ist auch die richtige Sportart für mich und ich hab da auch ein Heferl nach dem anderen gewonnen. Sinnbefreit mit dem Boot stundenlang herumfahren ist doch um Welten besser als sinnbefreit rumlaufen, ganz klar.
Schlauchbootkajak ist Klasse, weil das mehr Kraft braucht durch seine nicht ideale Form. Da hast du auch mehr Abwechslung, weil Du es überall mit hinnehmen kannst. Meins hatte 10kg gewogen und ließ sich mit Müh und Not auch auf dem Fahradgepackträger befestigen, aber die Mühe lohnte sich! Da du eh grad beim Abnehmen bist: Das ist, jedenfalls stromaufwärts im Altrhein oder Altneckar, das definitive Abnehm-Kajak.. Es sollte natürlich etwas besser als Badeboot-Qualität sein. Meins war recht robust und kostete inklusive Paddel und Pumpe keine 70 Euro.
4 Wochen habe ich noch und da kann ich ja noch einiges aufbauen oder?
Wie gesagt, rein zufällig kam ich heute dem von dir angestrebten Ziel schon näher, aber ohne wiederholtes Laufen auf Tempo auf der Strecke hätte ich das nicht erreicht. Ich habe im Spätsommer vorigen Jahres erst wieder angefangen zu laufen, habe zunächst mehr Ausdauerläufe bis 30 km gemacht, seit einigen Wochen jetzt fast nur diese Tempo-Messläufe, 2 bis 5mal die Woche. Und wurde immer schneller. Da bin ich also optimistisch: Das klappt bei dir in 4 Wochen auch mit einer ansehnlichen Zeit. Und dann fängt es erst an dir Spaß zu machen :wink:

Zur Motivation: So laufen Neandertaler 5km: Neandertallauf

Laufen und Kajak kannst Du übrigens durchaus verbinden zu einem veritablen Ausdauersport: Photatlon

41
Also, braver Soldat Schwejk:

Melde, heute einer solchen Leistungüberprüfung über 2400m à 6 Laufbahnrunden von 6 Rekruten und 2 -innen beiwohnen gedurft zu haben! Männer unter 11:30 min., Frauen unter 12:30 min. war die Vorgabe. Ich möchte ja keinen Druck verbreiten, aber der Flotteste durchquerte die Ziellinie in 8:47 min.(Pace 3:40), verpasste um 2 sec. eine "Auszeichnung", wie der Ausbildner das nannte. Auf Platz 4 landete die schnellste Rekrutin, Typ nahkampferprobte Basketballspielerin, in 9:40! (Pace 4:03) min. Das Zeitlimit knackte jede(r). Möchte anführen, dass die alle 1. bestimmt jünger als du waren und 2. kein Übergewicht mit sich schleppten. Bericht soll als finale Motivationsspritze dienen!

(A wüda Hund wia du pockt des :daumenup: )

42
Wenn die Konkurrenz wider Erwarten doch nicht so unsportlich sind, dann wäre ein wichtiger Tipp, Dich nicht von deren Tempo mitreißen zu lassen und am Anfang zu schnell zu laufen.

43
Zak_McKracken hat geschrieben:Wenn die Konkurrenz wider Erwarten doch nicht so unsportlich sind,
Auch wenn sie unsportlich ist, gilt der Tipp, denn auch jemand Unsportliches kann deutlich zu schnell angehen und nach 500m gnadenlos einbrechen...
Bild

44
berodual_junkie hat geschrieben:Also, braver Soldat Schwejk:

Melde, heute einer solchen Leistungüberprüfung über 2400m à 6 Laufbahnrunden von 6 Rekruten und 2 -innen beiwohnen gedurft zu haben! Männer unter 11:30 min., Frauen unter 12:30 min. war die Vorgabe. Ich möchte ja keinen Druck verbreiten, aber der Flotteste durchquerte die Ziellinie in 8:47 min.(Pace 3:40), verpasste um 2 sec. eine "Auszeichnung", wie der Ausbildner das nannte. Auf Platz 4 landete die schnellste Rekrutin, Typ nahkampferprobte Basketballspielerin, in 9:40! (Pace 4:03) min. Das Zeitlimit knackte jede(r). Möchte anführen, dass die alle 1. bestimmt jünger als du waren und 2. kein Übergewicht mit sich schleppten. Bericht soll als finale Motivationsspritze dienen!

(A wüda Hund wia du pockt des :daumenup: )

Hi

Pfuh.. ganzschön schnell.
Es ist halt doof für mich das es ein K.O Kriterium ist weil Liegestütze und Klimmzüge wäre halt das wo ich dann normalerweise raussteche, Liegestütze gehen sogar wieder 110+

Ich hab atm. eher das Problem das ich Schmerzen bekomme, in beide Hüften, ist genau vor den Gelenken, der Schmerz ist da schwer zu beschreiben fühlt sich einfach irgendwie schlecht an. wenn ich mich dehne ist das kurzzeitig weg. Ich habe es beim Laufen ansich auch weniger, aber beim Gehen danach spüre ich das stark.

Ich habe das erst seit ich Intervalle laufe aber es wird stetig schlechter, ich habe jetzt aber eh mal 2 Tage Pause vom laufen dann hätte ich eig. mal eine langsame Einheit und ich glaube das ich hier Mountainbiken gehen werde statt lange Ga Laufen so bringe ich mal eine Pause für die Gelenke rein.

Also es wird schon knapp bei mir, bin leider nicht auf die Bahn gekommen heute, wird wohl erst ende der Woche gehen. Ich werde dann 3 Wochen lang pro Woche 1 mal das Ding auf Druck laufen.

Ich muss mich auch mal Informieren was eigentlich passiert wenn ich wirklich in der einen Disziplin durchrasseln sollte, wie schnell ich es wiederholen könnte (weil ich ja schon 32 bin habe ich natürlich nicht alle Zeit der Welt..), weil sollte sich rausstellen das ich das bis in 4 Wochen wirklich nicht packen sollte, überlege ich ob ich nicht 1 Monat nach hinten verschiebe.. wenn das geht.

Darf ich Fragen wie du dazu gekommen bist? Also da dabei zu sein? Bist du selber beim Heer oder trainierst du dort?

Lg

45
War heute auf der Laufbahn und habe meine Runden abgespult, während aus heiterem Himmel der ganze Trupp angerückt ist. Die haben zuerst ein paar Aufwärmübungen gemacht und dabei Startnummern übergestreift. Und genau, als ich mit meinem Training fertig war, haben die da losgelegt. Weil meine Sachen bei Start/Ziel gelegen sind, habe ich mich dazugesellt und "undercover" mitgestoppt.

46
schwejk_josef hat geschrieben: Pfuh.. ganzschön schnell.
Jein :D
schwejk_josef hat geschrieben: Darf ich Fragen wie du dazu gekommen bist? Also da dabei zu sein? Bist du selber beim Heer oder trainierst du dort?
Ich trainiere seit kurzer Zeit ca. 1x wöchentlich auf einer öffentlich zugänglichen Bahn in Freistadt und habe da um 8 Uhr morgens so meine Runden abgespult, als diese Heerestruppe plötzlich auftauchte. Anfangs machten die noch einige Aufwärmübungen und streiften auch Startnummern über. Genau, als ich mit meinem Training fertig war, legten sie mit dem Leistungstest los. Da ich meine Tasche bei Start/Ziel liegen hatte, gesellte ich mich dazu und stoppte "undercover" mit, daher die genauen Zeitangaben.

47
berodual_junkie hat geschrieben:... und stoppte "undercover" mit, daher die genauen Zeitangaben.
fällt das nich unter Militärspionage?
Gruß Frank

Bild
Bild

49
schwejk_josef hat geschrieben:...Klimmzüge wäre halt das wo ich dann normalerweise raussteche...

...Ich hab ... eher das Problem das ich Schmerzen bekomme, in beide Hüften, ist genau vor den Gelenken, der Schmerz ist da schwer zu beschreiben fühlt sich einfach irgendwie schlecht an. wenn ich mich dehne ist das kurzzeitig weg. Ich habe es beim Laufen ansich auch weniger, aber beim Gehen danach spüre ich das stark....
Klimmzüge helfen auch lindernd bei manchen Rückenbeschwerden ...

... aber Du hast ja Hüftbeschwerden, und zuerst war es nur eine Hüftseite, jetzt alle beide - wird es immer schlimmer? Gibt es noch eine dritte Hüftseite, die sich als nächste melden könnte? Liebe Forenten und Forentinnen, euer Rat?

Meine Meinung: Du läufst ungern und trainierst nun plötzlich auf Tempo. Da kann es schonmal wo zwacken hinterher. Wiegesagt, in 4 Wochen den Laufstil zu ändern ist nicht planbar, weil man erst mal klar werden muss, wo es hingehen soll, und der Mut es zu probieren kommt halt nicht von jetzt auf gleich, sondern ein paar Tage später. Und dann müsstest du im neuen Stil erneut wieder auf Tempo kommen. Also bleibt mein Rat: Nimm deinen Laufstil so wie er ist, und achte drauf, wo dabei dein Sportsmann-Naturell vielleicht den Bewegungsapparat zu hart rannimmt, um dann den Laufstil womöglich auf einen sanfteren Auftritt zu optimieren. Wiegesagt, zu einem Laufstilwechsel ist es IMHO jetzt evtl. zu spät, egal ob bis in 4 Wochen oder weitere 4 Wochen Aufschub.

Stimmt was mit deinen Schuhen nicht? Sind die Militärturnschuhe für dich zum Laufen geeignet? Mit mittelmäßigen Schuhen, das ist meine Erfahrung der letzten Wochen, kommt man langsamer auf Touren als mit Schuhen, die einfach von Anfang an Spaß und keine Beschwerden machen, mit mäßigen überhauptnicht.

P.S.: Aus dem Forum

Dein Problem hatten schon andere: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ining.html

50
Hi

Also ich denke ich habe zuwenig Pausen eingelegt und ich habe mich beim Training übernommen, zuwenig regeneriert. Ich hab 3 mal hintereinander Intervalle gemacht statt 2 mal und gesamt 2 Tage zuwenig Pause gemacht.. das wird das sein, einfach zuviel, ich habe heute auch mal meine Schienbeine abgetastet und die tun mir echt weh wenn ich draufdrücke.. ich hab einfach zuviel gemacht, war eig. zu schwach so gings in die Knochen und Sehnen, davor hat man mich ihr eh schon gewarnt. Ich mache es jetzt so das ich mal 2 Tage Pause mache für die Beine zum reggen (gehe locker Kajak fahren) und dann statt nen GA Lauf einfach mal Mountainbiken gehe, die Beine werden da anders belastet. Am Freitag werde ich mich einlaufen und dann mal die 2400m Testweise laufen.

Ich war heute dann bei ner guten Freundin die Masseuse ist (also eig. ist das die Pflegerin von meinem Opa) und hab mich auch mal kneten lassen.. die sagt auch.. Pause da ist alles verkrampft und ich soll auch mehr dehnen, etwas das ich sicher vernachlässige.

He und sooooo hassen tu ich Laufen jetzt auch nicht.. ich laufe jetzt nicht wie Quasimodo herum und hinterlasse eine salzige Rotzspur der Trauer. Heute Morgen war meine Freundin mit dem Rad dabei, so machte es mehr Spaß.. also "mehr Spaß"... es war weniger öde, außerdem tut es der Beziehung gut, mir ist beim Laufen so faad das ich der sogar beim reden zuhöre.. was die alles erzählt, total irre die Frau, hatten jetzt 9 Jähriges Jubiläum und das war das erste mal das ich laufe und sie mit dem Rad dabei war, eigentlich doof, ist wirklich cool so, sie darf öfter mit jetzt.

Ich denke auch mein Stil ist nicht so übel. Für Vorfuß laufen bin ich finde ich zu schwer das packt die Wade nicht. Aber ich mache kleine Schritte und komme nicht auf der Ferse auf sondern am gesamten Fuß das wird schon iwie passen, es fühlt sich gut an, denke nicht das ich wirklich etwas ganz falsch mache.

Hab mir 2 Ibuprofen gepfiffen und der Schmerz ist weg, bin mir sicher das wird nach paar Tagen ganz weg sein. Wenn nicht nehm ich Omas Morphium oder Frag meinen Hippienachbar nach seinem Methadon.., na Spaß.

Lg

achja ps: diese Schmerzen gehen beim Laufen weg wenn ich warm werde. Habe ich glaube ich nicht erwähnt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“