Banner

Intervallzeiten bin ich zu schnell?

Intervallzeiten bin ich zu schnell?

1
Hallo blöde frage finde ich... :D

Hintergrund: ich hab leider keine verwertbare "Referenzzeit" außer nen Triathlon-5km Lauf voriges Jahr, und der war in nem 4´55/km von daher kann ich meine Zeiten nicht ganz einschätzen....

ich bin gestern 6x 700 (hügelig) in 2´36 gelaufen (2min Pause) einer währ warscheinlich noch gegangen, war aber alles schon ziemlich flott für mich...

Was sagt mir das jetzt?

wenn ich zb jetzt Mc.Millian Running calculator bemühe und bei 800m speed workout schaue (2:57.6 to 3:05.7) wär das ne 10er zeit von ca 42? das kann ich fast nicht glauben... :wink:

jetzt ein paar Achlussfolgerungen
-sind die 100m (von 700 auf 800) dermaßen entscheidend das ist bei sechs Wiederholungen den Speed nicht laufen könnte?
-sind 2 Min Pause zu lang?
-kann ich 42 aunf 10er garnicht laufen und die intervalles sind einfach zu schnell?

kann mir eventuell jemand eine grobe einschätzung geben wie das ganze einzuschätzen ist...

Danke
Roli

BTW: Ziele sind heuter:
in 4 wochen Sprinttriathlon
in 8wochen olympischer Triathlon
in 10wochen olmpischer Triathlon
in 15 Wochen 10er WK solo

2
Hmm,

die Zeiten passen nicht zueinander. Also ish laufe die 10 in 41.xx .....
800 Meter Intervalle auf einer Bahn brauche ich etwa 3 Minuten.... kommt ein bisschen darauf an, wie ich drauf bin - passt aber.
Nun paasen Deine Intervalle nicht wirklich zur 5km Zeit :)
DIe zwei Minuten Pause sind o.k. - ich nehme an, dass Du die trabst ....

Versuch macht klug: Lauf nen 10er !!!
VG

4
coopera hat geschrieben:ich bin gestern 6x 700 (hügelig) in 2´36 gelaufen (2min Pause) einer währ warscheinlich noch gegangen, war aber alles schon ziemlich flott für mich...

Was sagt mir das jetzt?
Nicht viel. Wie "hügelig" war es? Wie exakt sind die 700 m gemessen? Bist Du eher der grundschnelle oder mehr der Ausdauertyp? Wie kannst Du Training in Wettkampf umsetzen.
coopera hat geschrieben:wenn ich zb jetzt Mc.Millian Running calculator bemühe und bei 800m speed workout schaue (2:57.6 to 3:05.7) wär das ne 10er zeit von ca 42? das kann ich fast nicht glauben... :wink:
Wenn Du die Erfahrung hast, dass der calculator für Dich gute Abschätzungen gibt ist das eine gute Abschätzung :teufel:

Im Ernst: Jeder ist da anders. Für einen passt es gut, für den anderen gar nicht. Es ist ein Modell. Mehr nicht. Aber 100m mehr kann schon eine Menge sein. Je nach Tempo. Bei schnellen Wiederholungen ist der Unterschied von 400m zu 600m riesig! Bei TDL zu vernachlässigen.

Also: Einfach mal einen 10er versuchen

5
Stormbringer hat geschrieben:Nicht viel. Wie "hügelig" war es? Wie exakt sind die 700 m gemessen? Bist Du eher der grundschnelle oder mehr der Ausdauertyp? Wie kannst Du Training in Wettkampf umsetzen.
Gut, soweit war ich auch schon :ggg:

im Erst, es sind "GENAU" (ich habs hochgerechnte da man sich auf 700 mit der Abschätzung vieleicht leichter tut) mit Auto/Ortofoto 660-670m und es geht immer leicht rauf und runter und da bin ich Exakt 2:30 gelaufen...

schlussläufer hat geschrieben: die Zeiten passen nicht zueinander. Also ish laufe die 10 in 41.xx .....
800 Meter Intervalle auf einer Bahn brauche ich etwa 3 Minuten
Ich schätz mal Grob, ich kann die 10 in 45-46 laufen, dazu währen aber auf 800m "nur" intervalle von 3:10.3 to 3:19.0 "nötig"

kann man denn intervalle zu schnell laufen sodass sie "kontraproduktiv" sind, oder langt das wenn ich mich so einstelle das ich so jetzt auf ca 8x800--2min trabpause komme (fürn tri-5er) bzw dann verlänger auf 6-7x1000 --400m trabpause (fürn tri-10er) bei dem alles gleichmäßig techniksauber und kontroliert, aber schon ziemlich an der grenze ist was so bei der letzen wiederholung noch geht (nicht vollgas aber doch zügig)

langt das oder ist das zu schnell?

was hab ich zeitentechnisch anzubiegten? meranhalbmathon 2012 mit zeitgleicher magendarmgrippe (leider nicht mitbekommen magen am morgen ein biss gezwickt und ich dachte ....etwas schlecht geschlafen...hald nicht mein tag.. :motz: .) in 1:55 (10er war auf 54:45) ist nicht wirklich aussagekräftig da eben "stark" beeinträchtigt, 4,2kilometer 2 wochen später in 20:26 auch nicht da ich noch nicht wirklich fitt war (hat sich dann nocht ein wenig angehängt so ne Nacht in den sanitätsbetrieben Meran mit ein halbes duzend Infusionen)

leider hab ich nicht mehr, aus der letzten zeit...drum tu isch mir so schwer :klatsch:
ich will nur nicht grob falsch an sein, denn die Intervalle gestern waren gut, sauber und ich hab heute auch keine schweren beine, also auch gut vertragen...

ROli

6
coopera hat geschrieben:Ich schätz mal Grob, ich kann die 10 in 45-46 laufen, dazu währen aber auf 800m "nur" intervalle von 3:10.3 to 3:19.0 "nötig"

kann man denn intervalle zu schnell laufen sodass sie "kontraproduktiv" sind, oder langt das wenn ich mich so einstelle das ich so jetzt auf ca 8x800--2min trabpause komme (fürn tri-5er) bzw dann verlänger auf 6-7x1000 --400m trabpause (fürn tri-10er) bei dem alles gleichmäßig techniksauber und kontroliert, aber schon ziemlich an der grenze ist was so bei der letzen wiederholung noch geht (nicht vollgas aber doch zügig)

langt das oder ist das zu schnell?
Wenn du die Intervalle 6mal und mehr in ähnlichem Tempo wiederholen kannst sind sie nicht zu schnell, egal welche WK- Leistung Du aktuell bringst.

Mehr als 10 Intervall- Wiederholungen sind für 5er und 10er WK unnötig.

7
Wofür trainierst du denn überhaupt? Für 10 km? Dann sind 6 x 700 ein Anfang, ist aber ziemlich wenig. Besser sind bis zu 8 Wiederholungen und bis zu 1000 m.

Mir kommt dein Tempo bei den Intervallen schnell vor im Vergleich zu deinen wenigen Referenzzeiten. Was soll "hochgerechnet" heißen, und was ist Auto/Ortofoto? Das sagt mir nichts. 40 oder 50 m Differenz macht schon einiges aus (2:36 auf 700 m sind 3:43 min/km, auf 660 "nur" 3:56.)

Ansonsten stimme ich Plattfuß zu. Solange du die Intervalle durchhältst, ist da nix zu schnell. Die Frage ist eher, ob es ausreichend ist (s. o.).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“