JoJa hat geschrieben:Lies du oder Siegfried doch meine Beiträge nocheinmal genau durch, dann erübrigen sich manche Fragen.
Ich habe eine zeitlang überlegt, ob ich darauf nochmal eingehen sollte. Aber du schlüpfst einerseits in die Rolle des Unschuldslamms und ehrlichen Maklers ("So sieht z.B. ein sachlicher Beitrag aus", "stellen meine Beiträge lediglich den veröffentlichten Sachverhalt... dar", "sollen als Diskussionsbeitrag dienen" "gönne jedem Veranstalter seinen Überschuß"). Andererseits verknüpfst du in perfider Weise Versatzstücke miteinander, um dein Bild der raffgierigen Vereine zu untermauern, die sich ja nur die Taschen vollstopfen wollen.
42 Euro, die der Läufer zahlen muss
satte Erhöhung der Startgebühren
erhöhen jedes Jahr ihre Startgebühren erheblich
eigene neue Sporthalle
Wenn man das so liest, dann denkt man unwillkürlich:
"Mann, diese Vereine! Können aber auch nie genug kriegen. Reißen sich alles unter den Nagel, was sie nur kriegen können. Und dann bauen sie sich schöne Paläste dafür. Dafür wird also das schöne Geld der armen Läuferschweine verbraten!"
Nur dass du da Sachen vermengst, die wenig oder nichts miteinander zu tun haben! Scheinbar objektiv zitierst du ja nur (aus deinem eigenen Beitrag #86):
Heribert Flötotto vom Post SV Güterslo, Veranstalter des Silvesterlaufes und des Pfingstlaufes, sieht für die Veranstalter keine andere wahl, als die Abgaben über eine "satte Erhöhung der Startgebühren" zu finanzieren."
Wenn man da näher hinschaut, stellt man aber fest: Die Startgebühr in Gütersloh beträgt
7 € (ist also weit entfernt von 42 €, die du als Beispiel für Reibachmachen betonst) . Was "satt" bedeuten soll, weiß man immer noch nicht. Aber ausgehend von 7 € dürfte das etwas anderes sein als bezogen auf 42 €. (Mal unterstellt, die Presse hätte korrekt zitiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Pressezitate oftmals mit dem wirklich Gesagten nicht viel zu tun haben.) Jedenfalls ist die Größenordnung 7 € für viele Vereinsveranstaltungen repräsentativer. Mit angefangen bei etwa 5 € für Erwachsene bis in knappe 2-stellige Bereiche bewegt sich das deutlich unter den angeführten 42 €.
Darüber hinaus scheint dir ja der Hermannslauf ein besonderer Dorn im Auge zu sein. Ich kenne den nicht, bin da noch nie gelaufen und maße mir nicht an, die Kostenstruktur beurteilen zu können. Was ich aber auf der Homepage sehe, ist, dass es sich um einen Verein handelt, der:
-
19 Abteilungen mit verschiedenen Sportarten umfasst (neben Leichtathletik Turnen, Handball, Judo usw.)
-
3.932 Mitglieder hat (Stand Januar 2014).
Was daran nun verwerflich sein soll, dass ein solch großer und sportlich breit aufgestellter Verein eine eigene Halle hat, ist mir schleierhaft. Wie die finanziert ist, welche Abteilungen daran beteiligt waren, ob die überhaupt vereinseigen ist, dazu ist nichts zu ermitteln. Die Unterstellung, dass die Läufer geschröpft werden, um sich einen solchen Palast leisten zu können, müsstest du dann erstmal belegen. Aber es ist ja auch so schön einfach, hier den Molli heraushängen zu lassen und mit zusammen gekleisterten Unterstellungen zu arbeiten.
Ein Wort noch an die "neutralen" Leser:
Allein im Leichtathletikkreis Düsseldorf/Neuss gibt es 30 Vereine. Bundesweit dürften es etliche Hunderte sein. Manche davon richten eigene Veranstaltungen aus, andere nicht. Wenn ich hier vehement die Arbeit der Vereine verteidige, dann nicht, weil ich der Meinung bin, dass alles nur immer positiv und prima ist. Meine eigene Erfahrung ist zwar, dass sich die Veranstalter redlich bemühen, vernünftig organisierte Läufe auf die Beine stellen, und das Ganze zu einem relativ günstigen Preis. Nichtdestotrotz gibt es vereinzelt in der Organisation Schwächen, und möglicherweise bietet ein Lauf auch mal (zu) wenig für die verlangte Startgebühr (ist mir bisher aber nur bei von Agenturen organisierten "Laufevents" passiert).
Was mich an den Beiträgen von Joja so stört, ist diese Mischung aus Stammtischparole, demagogischer Verknüpfung von Versatzstücken und die undifferenzierte Pauschalierung. So ein Pauschalvorurteil:
die Vereine machen sich auch die Taschen voll, wo es geht.
bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie:
"Polen klauen Autos."
"Lehrer sind faul."
"Zigeuner wollen nicht arbeiten." (bewusst nicht politisch korrekt, sondern im Stammtischsprech).
Bernd