meine eigentliche Frage habe ich bereits im Betreff gestellt. Die Hintergrundinfos dazu, um das besser bewerten zu können folgen nun... äh... auf dem Fuße

"Technische Daten"
Größe: 182 cm
Gewicht 82 Kg
"Laufografie"
Als Junger Mensch war ich sehr Laufaffin und habe gerne und viel gejoggt. Meine Beste Zeit in einem 20Km Lauf waren mal 105min, da war ich Neunzehn.... Dazwischen waren viele Jahre, in denen ich gar nicht gelaufen bin und ebensoviele Jahre, in denen ich immer mal wieder angefangen habe. Ich wünschte ich wäre all die Jahre konsequent dabei geblieben, aber nun ja....
Ich bin nun wie gesagt 45 Jahre alt und versuche seit zwei Jahren immer wieder einen Wiedereinstieg ins regelmäßige Laufen. Immer wieder haben mir dabei meine Schienbeine Steine in den Weg gelegt, da sie sich immer wieder schmerzreich zu Wort melden, sobald ich eine bestimmte Belastungsgrenze überschreite.
Das läuft immer gleich ab... die Fitness nimmt schnell wieder zu, der Spaß stellt sich ebenso schnell wieder ein, der Ehrgeiz erwacht, ich nehme etwas Tempo auf und schon kann ich wieder wochenlang aussetzen...
"Krankenakte"
Ich bin Überpronierer, war diverse Male beim Ortophäden und habe diverse Laufschuhe ausprobiert, die mir diverse "Laufexperten" in "Spezialgeschäften" empfohlen haben.
Ich trage orthopädische Sporteinlagen und habe den Fehler, diese mit Schuhen mit Pronationsstütze zu kombinieren bereits hinter mir.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich mittlerweile kurz vor dem Ziel bin. Das bedeutet:
Aktueller Laufstand
-Ich trage derzeit Asics Kyano 19 Gel Schuhe, die KEINE Pronationsstütze haben, aber eine verdammt gute Dämpfung. In Verbindung mit meinen Einlagen ist das bisher die erfolgversprechendste Kombi.
-Ich habe komplett das Tempo aus meinen Läufen genommen und laufe nur noch einen recht gemütlichen 6Min/Km Schnitt
-Ich laufe sehr regelmäßig 3- 4 Mal die Woche, weil ich das Glück habe in Hamburg in direkter Nähe zur Außenalster zu arbeiten.
Meine Mittagspause verbringe ich dreimal die Woche mit einem gemütlichen Trab um selbige (knappe 8Km) und benötige dabei ca. 50Min.
Mit dieser Methode konnte ich tatsächlich 3 Wochen lang richtig gut laufen, bis der Ärger jetzt wieder anzufangen scheint. Keine dollen Schmerzen, aber eben doch so, dass es beim Laufen selbst leicht unangenehm zieht in den Schienbeinen... Danach ist sofort wieder gut. Druckempfindlichkeit ist aber vorhanden.
Seit dieser Woche mache ich nu das Experiement, dass ich alle 500m den Laufstil von Fersenlauf nach Ballenlauf ändere und wieder zurück.... Beim Laufen selbst klappt das sehr gut und ich bemerke auch eine Abnahme der Belastung vorne am Schienbein in der Ballenlaufphase.
Und hier schließt sich der Kreis und ich komme zurück zur Betreffzeile:
Hat das hier schon mal jemand erfolgreich gemacht oder kann es jemand bestätigen, dass man mit (teilweisem) Ballenlauf Ruhe "da vorne" reinbekommt?
PS: Sorry für die "Wall of Text" aber so habt Ihr ein Gesamtbild, zu dem sich vielleicht besser etwas sagen lässt
PPS: Ich habe mich in den letzten zwei Jahren immer wieder an die eigentliche Empfehlung gehalten, bei beginnenden Schmerzen das Training einzustellen, bis alles wieder komplett abgeklungen ist. Das Resultat war aber immer dasselbe... egal wie vorsichtig und langsam ich das Training wieder aufgenommen habe, die Problem kommen immer wieder zurück. Jetzt, mit den aktuellen Schuhen und meinem moderaten Tempo bin ich DEFINITIV am Weitesten gekommen und es muss doch möglich sein, über diesen Punkt hinauszukommen, ohne mit dem Trainig wieder aufzuhören. Ich hätte locker Luft für 20km oder mehr, ich habe Spaß am Laufen und diese VERFI....TEN Schienbeine bremsen mich immer wieder aus. Aktuell habe ich KEINE Schmerzen, aber das Gefhühl, dass der Druck und die Probleme wieder in einer beginnenden Phase sind.
So... Puh... DANKE für Eure Unterstützung!