Banner

Laufen mit 7-Minuten-Workout kombinieren + Ernährung?

Laufen mit 7-Minuten-Workout kombinieren + Ernährung?

1
Hallo zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt, 188cm groß und wiege 81kg. Seit meinem Abi (vor 2 Jahren) habe ich nicht mehr wirklich Sport gemacht und bin gerade wieder am aktiv werden. Letzte Woche habe ich angefangen mit 3 km Läufen (3 Mal in der Woche). Diese Woche bin ich meine "alte Route" mal wieder gelaufen, 4,5km in ca 31 Minuten. Das will ich auch erstmal nicht großartig steigern, sondern nur 3-4 mal in der Woche wiederholen.

Die Joggerei will ich mit dem "7-Minuten-Workout" kombinieren, da ich nicht soviel Zeit habe...
wem das nichts sagt, hier ein Link.

Wie gesagt, das alles ist erstmal dazu da, wieder ein bisschen fit zu werden, ich will (erstmal) weder einen Marathon laufen können noch zum Adonis werden....

Meine Frage nun an euch, wie kombiniere ich am besten die Trainingseinheiten? Das 7 Minuten Workout direkt nach dem Joggen machen? Oder abwechselnd? Und wie oft jeweils in der Woche? Falls nur das 7 Minuten Workout an einem Tag ansteht, also ohne Joggen, hatte ich vor, noch eine Wiederholung draufzulegen, also quasi ein 14-Minuten Workout....

Und noch was zur Ernährung. Was empfehlt ihr jeweils vor und nach dem Joggen oder dem Workout zu sich zu nehmen?
Ich hab mich da zwar schon eingelesen, aber komme da total durcheinander, da manche Ernährungsguides nur für den Muskelaufbau(also Bodybuilding) und manche nur zum Abnehmen(Diät) geeignet sind.

Ich hoffe ich bin hier richtig in euerem Forum und freue mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße!

2
Hallo und willkommen im Forum :hallo:

an deiner Stelle würde ich es so machen, wie es mir gerade passt bzw. wie es mir geht.
Wenn du nach dem Laufen noch fit genug bist, dann mach das Workout direkt nach dem Laufen.
Oder eben einen Tag später.

Zu der Ernährung: Die Laufumfänge und das Workout sind nicht so intensiv, dass du auf eine besondere Ernährung achten musst.
Das heißt, natürlich sollte man sich immer gesund und ausgewogen ernähren.
Zusätliche Portionen oder zusätzliche Vitamine (oder was auch immer) sind, meines Erachtens, nicht notwendig.

Gruß,
Julas

3
High Tschousi :winken: ,
Tschousi hat geschrieben: Meine Frage nun an euch, wie kombiniere ich am besten die Trainingseinheiten? Das 7 Minuten Workout direkt nach dem Joggen machen?
Ja
Tschousi hat geschrieben: Und wie oft jeweils in der Woche?
Siebenmal.
Tschousi hat geschrieben: Falls nur das 7 Minuten Workout an einem Tag ansteht, also ohne Joggen, hatte ich vor, noch eine Wiederholung draufzulegen, also quasi ein 14-Minuten Workout....
O.k.
Tschousi hat geschrieben: Und noch was zur Ernährung. Was empfehlt ihr jeweils vor und nach dem Joggen oder dem Workout zu sich zu nehmen?
Danach: ein Schmoothie aus dem Saft zweier Orangen, einer Zitrone, zwei Äpfel, eine Banane.

LG Knippi

4
Danke für eure Antworten!

Nur noch eine Frage: ist wirklich kein Ruhetag zwingend nötig? ich weiss, wirklich hart ist das Training nicht, aber ein bisschen Muskelkater hab ich schon immer :P

6
Ich war eine Zeit lang auf einer Fitnessplattform, bei der man auch direkt Kontakt zu Trainern halten konnte. Dort hatte ich gefragt, ob es okay ist, mein Workout wenn es denn noch geht ans Laufen dranzuhängen, war allerdings 30 Minuten, nicht 7. Die Antwort war, Krafttraining nach dem Laufen sei gut. Da hatte ich also Laufen + Workout, Ruhetag, Laufen + Workout, usw. Nachdem ich dann aber besser wurde und länger laufen konnte, habe ich umgestellt auf einen Tag Laufen und einen Tag ein anderes Workout, gerade habe ich aber einen Plan mit 20 Minuten am Tag. Bei Muskelkater lege ich auch mal nen Tag Pause ein. Aktuell ist es bei mir Laufen, Workout, Laufen, Workout, Laufen, dann oder nach 7 Tagen je nach Gefühl ein oder zwei Tage komplett sportfrei. Ich persönlich komme damit gut klar. Du solltest halt schauen, wie es dir gut tut, probier doch sowohl im Wechsel als auch beides an einem Tag mal aus.

Manchmal laufe ich nüchtern, manchmal esse ich vorher ne Banane, manchmal auch, gerade wenn es länger werden soll, ein kleines Frühstück, das ich aber nicht weiter empfehle weil ungesund :D Auch da musst du schauen was für dich passt, nur würde ich nicht gerade direkt vor dem Laufen etwas Größeres futtern.

7
Alles klar, super!
Dann werde ich nach jedem Lauftraining noch eine Einheit des 7 Minuten Workouts machen und an Tagen ohne Laufen werde ich 14 Minuten machen. Perfekt, danke für eure Hilfe! Endlich hab ich mal ein wenig Gewissheit ;)

lg

8
Ich würde mir eher ein alternatives Workout suchen, damit du etwas mehr Abwechslung hast und nicht immer wieder dieselben 7 Minuten in derselben Reihenfolge runterspulst.

9
Muskelkater nach Laufen ist schlecht, nach Krafttraing schon in Ordnung. Wirst du aber nicht mehr lange haben wenn du jeden Tag gleich trainierst.
Ich bevorzuge 1 mal die Woche richtiges Krafttraining, am Tag danach einen lockeren Dauerlauf zur Entspannung. Mehr als zwei mal die Woche würde ich nicht die gleichen Muskelgruppen trainieren, beim Laufen reicht für sie Beine eher ein mal die Woche.

10
Hi Tschousi,

interessant... denn ich habe mich tendenziell auf genau dem gleichen Tripp eingependelt, auch wenn mein "7 Minuten Workout" ca. 20 Minuten dauert.

Ich mache das 6x die Woche direkt nach dem Aufstehen, noch vor dem Zähneputzen (aber meistens NACH dem ersten Kaffee :nick: )
Das Laufen baue ich dann so ein wie es passt. In der Woche oft in der Mittagspause, am Sonntag gleich in der Früh (Anstelle des Workouts)

Einmal die Woche gehe ich tatsächlich ins Fitnessstudio. Habe dort meinen Vertrag gekündigt und mir stattdessen eine 10erkarte gekauft.
Dort "pumpe" ich dann auch mal richtig, so als Ausgleich....

Ich baue das also nicht mit dem Laufen zusammen, sondern habe es mir an eine Tageszeit gesetzt, bei der es keine Ausreden gibt, denn man muss ja nur entsprechend früher aufstehen. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert

LG Markus
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“