Banner

Leichtathletik EM- Deutsches Team Diskussionsthread

Leichtathletik EM- Deutsches Team Diskussionsthread

1
So Leute, ich wollte mal eine Diskussion über die Leichtathletik EM, die deutschen Läufer und Läuferinnen und deren Chancen beginnen.
Fangen wir mal mit den 1500m an:
Hier sehe ich vor allem für Testafy und Benitz gute Chancen. Testafy hat ja super Leistungen in der Diamond League gezeigt und ist nach dem derzeitigen Europa Meister im Moment Europas Schnellster.
Benitz hat einfach neun Hammer Spurt und kann in einem taktischen Rennen ordentlich auf drehen, siehe Team EM, DM.
Orth weiß ich nicht genau.
Bei den Frauen startet leider nur Diana Sujew, ich schätze, sie kommt nicht über die Vorläufe hinaus.

3
Was die Laufwettbewerbe angeht dürften neben Tesfaye und Benitz aber auch Reus bzw. die Sprint-Staffel und bei den 3.000 Hindernis Gesa Felicitas Krause und Antje Möldner-Schmidt Medaillenchancen haben. Aber nochmal zu Mocki: was war denn da gestern los? Hab den Lauf nicht ganz verfolgt, nur eben Bilder gesehen wo sie mit blutigen Beinen auf der Bahn liegt.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

4
M35 hat geschrieben:Aber nochmal zu Mocki: was war denn da gestern los? Hab den Lauf nicht ganz verfolgt, nur eben Bilder gesehen wo sie mit blutigen Beinen auf der Bahn liegt.
"Feindkontakt" mit Spikes der Gegnerinnen
was willste machen, nützt ja nichts

6
Ja, ordentliche Leistung von Mocki.
Unsere beiden Hindernissläufer sind auch durch, hier gab es von einem Spanier am letzten Hindernis einen heftigen Sturz.
Krüger ist im 800m Halbfinale und Diana Sujew hat es auch ins 1500m Finale gepackt.
Leider wird Gabius nun doch nicht die 10000m laufen, denke das gibt heute eine Farah Show.
Zehnkampf ist auch der Hammer.

7
Zehnkampf ist auch der Hammer.
Die machen ja schon so einiges beim Zehnkampf, aber Hammerwerfen ist ja als fast einzige Disziplin nicht dabei ;-)

9
vanthemanAut hat geschrieben:Die 10km gestern waren sehr spannend. Mocki mit guter Leistung würd ich sagen :) ! Freu mich auf die Männer heute.
Mocki ist wirklich sehr gut gelaufen. Ihr spielte aber auch das langsame Anfangs- und Mittel-Tempo gut in die Karten. Am Ende waren die Zeiten der Sieger eher durchschnittlich aber Platz 6 ist schon sehr gut.

10
Neugierige Frage: Passiert es eigentlich häufiger, dass sich Bahnläufer/innen so auf die Pelle rücken, dass sie sich mit ihren Spikes gegenseitig die Oberschenkel zerkratzen? Oder fehlt Mocki einfach das Augenmaß und sie ist zu dicht aufgelaufen? Auf dem Foto, das sie auf FB gepostet hat, sieht ihr Bein aus, als hätte sie sich in Nato-Stacheldraht gewälzt. :angst: :wow:

11
kobold hat geschrieben:Neugierige Frage: Passiert es eigentlich häufiger, dass sich Bahnläufer/innen so auf die Pelle rücken, dass sie sich mit ihren Spikes gegenseitig die Oberschenkel zerkratzen? Oder fehlt Mocki einfach das Augenmaß und sie ist zu dicht aufgelaufen? Auf dem Foto, das sie auf FB gepostet hat, sieht ihr Bein aus, als hätte sie sich in Nato-Stacheldraht gewälzt. :angst: :wow:
Es passiert selten. Das ist aber kein Vorwurf an die Mocki, weil Ellenbogen oder leichte Geschubse findet immer statt. Wettkampfsituation eben.

14
@ Kobold: Ich finde es ja fast noch erstaunlicher, dass die Spikes von dem Vordermann/frau bis an den Oberschenkel der Läufer dahinter reichen. Ich muss mal mehr Lauf ABC machen...
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


15
Danke für den Link! Scheint so, dass die Hahn-Sistas nur noch gegen Startgeld antreten und Preisgelder haben möchten. Sein Land in Europa zu vertreten, ist zwar eine Ehre, aber darauf scheinen sie es nicht anzulegen. Also bei mir sind die jetzt unten durch, muss ich einfach mal so sagen! Beim nächsten Frankfurt-Marathon werde ich die nicht mehr anfeuern!

Gut, dass wir die Mocki haben!

17
Die Jules hat geschrieben:@ Kobold: Ich finde es ja fast noch erstaunlicher, dass die Spikes von dem Vordermann/frau bis an den Oberschenkel der Läufer dahinter reichen. Ich muss mal mehr Lauf ABC machen...
Lauf-ABC ist nie verkehrt. :daumen:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Mocki sehr klein ist ist ... auf der Höhe ihrer Oberschenkel liegt bei anderen Läuferinnen das Schienbein. :zwinker4:

18
Jonny the lame hat geschrieben:Danke für den Link! Scheint so, dass die Hahn-Sistas nur noch gegen Startgeld antreten und Preisgelder haben möchten. Sein Land in Europa zu vertreten, ist zwar eine Ehre, aber darauf scheinen sie es nicht anzulegen. Also bei mir sind die jetzt unten durch, muss ich einfach mal so sagen! Beim nächsten Frankfurt-Marathon werde ich die nicht mehr anfeuern!

Gut, dass wir die Mocki haben!
Bitte

Also ich kann die beiden da schon verstehen.
Außerdem hat Pollmächer zunächst ja auch abgesagt, s. hier:


Marathonläufer Pollmächer dank Sponsor doch noch zur EM - Sport-News - Süddeutsche.de
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

19
M35 hat geschrieben:
Also ich kann die beiden da schon verstehen.
Wenigstens einer! :zwinker5:


Mit den Infos aus Steffnys Kommentar fiele mir das sehr schwer..

20
Verstehen schon, aber ob das auch klug ist, wage ich zu bezweifeln. Mikitenko, die so ein Verhalten vorgemacht hat ist schon eine andere Liga. Sie kann durch Leistung Punkten. Dass sie gerne sich in den Bergen Kasachstan versteckt ist wieder eine andere Geschichte.

21
bones hat geschrieben: Mit den Infos aus Steffnys Kommentar fiele mir das sehr schwer..
Der Kommentar blendet ja auch einiges aus - ganz bewusst wahrscheinlich, weil es ja um eine "Verurteilung" gehen sollte.

Dass eine Sportlerin in dem Alter mit den Perspektiven aus der Spportkompanie fliegt, ist imo eher ungewöhnlich. Wenn man aber berücksichtigt, das Bundestrainer W. Heinig auch der Heimtrainer der Hahners war, und beide Parteien sich nicht gerade im Frieden getrennt haben, ist schon sehr seltsam, eine Retourkutsche von Heinig auszuschließen.

Soweit ich weiß sind Heinigs Schützlinge Krause und Tesfaye ratzfatz in der Sportkompanie untergekommen, als sie den Bedarf hatten. (Krause wollte eigentlich erst studieren und tesfaye musste seinen HS-Abschluss machen). Da konnte eine Sportlerin weniger in der Sportförderkompagnie, deren Heimtrainer er nicht mehr ist, vermutlich nicht schaden.

Es wurde dann auch noch fadenscheinig gegen Canova argumentiert, von wegen er wäre zu wenig vor Ort, aber wenn das nicht funktioniert, warum hat es dann zum Sieg in Wien gereicht?

Es ist die übliche Vetternwirtschaft beim DLV, verbunden mit persönlichen Animositäten und sozialer Inkompetenz ... es gab ja später Proteste von einigen mehr LäuferInnen gegen Heinig, gab einen Brief, wurde aber alles runtergespielt.

Man mag es nicht beim DLV, wenn Leute ihr eigenes Ding machen. Gerade deshalb wünsche ich den Läufern viel Erfolg bei der EM, die nicht in den Gruppen sind, die ihr eigenes Ding machen und beim DLV die große Lobby haben, also z. B. Arne Gabius, Richard Ringer, Florian Orth und Timo Benitz.

Ach so, Diana Sujew ist auch in der Sportkompagnie. Trainiert seit kurzem mit ihrer Schwester Elina auch bei Heinig. Würde mich nicht wundern, wenn die Sujews nächste Saison für LG Frankfurt starten und damit ihrem kleinen jungen Hamburger Team möglicherweise den Todesstoss versetzen.

Aber die Loyalität ist ja nur wichtig gegenüber Bundestrainer und DLV. :teufel:

Man darf sich auch fragen, warum K. Heinig und M. Stockhecke für die EM nominiert werden, und extra dafür noch Mocki zum Doppelstart überredet wird, während eine bei der DM überzeugende junge C. Hering über 800 z. B. zu Hause bleiben muss.

Ein Malte Mohr wurde trotz offensichtlicher Formkrise für die EM nominiert - jetzt tritt er nicht einmal an, vermutlich aus Angst vor einer Blamage, die seinen Marktwert deutlich mindern würde.

Finanzielle Motive und Bedürfnisse sind im Profisport vollkommen normal. Man muss aber die richtigen Verbündeten haben, damit man dafür nicht angegriffen wird.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
DerC hat geschrieben: bei der DM überzeugende junge C. Hering über 800 z. B. zu Hause bleiben muss.
Hast Du die 800 EM-Norm im Kopf?

23
Besteht denn eine Podestchance für deutsche Läuferinnen beim EM-Marathon ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

25
Hallo

im Kopf nicht, aber kann man ja nachschauen:

DLV A Norm: 2:00,50
DLV B Norm 2:01,30
EAA-Norm 2:03,00

Hering ist 94 geboren. Sie hat die B Norm denkbar knapp verpasst, sie lief bei der DM im Endlauf als Siegerin 2'01,45. In diesem Lauf übernahm sie vor dem Beginn der nicht allzuschnellen (60,x) ersten Runde die Spitze und gab sie nicht mehr ab. Es ist eigentlich klar, dass sie in einem Rennen, in dem andere für die die erste Runde in 58 bis 58,5 anlaufen, vielleicht sogar unter 2 geblieben wäre, die A norm jedenfalls in Reichweite gewesen wäre.

Die Nominierungskriterien sind so wachsweich, der DLV hätte Hering mitnehmen können, wenn er gewollt hätte. Meiner Meinung nach sollten Deutsche Meister immer mit zum internationalen Höhepunkt, wenn sie denn die internationale Norm haben.Das würde die DM aufwerten.

Das verstehe ich eh nicht, wieso schafft der DLV nicht mehr Gelegenheiten für solche Läuferinnen, die Norm zu laufen? Es gibt zig Läuferinnen in D, die mal 400 oder 500 m Pacer machen könnten über 800.

Es ist ja ein doppeltes Versagen der Trainer und des DLV: Man hätte eine der Finalteilnehmerinen bei der DM vorher überreden sollen, eine schnelle erste Runde zu laufen, damit Hering die Norm packt. Solche Entscheidungen können Konsequenzen haben: Als EM-Teilnehmerin hätte sie im nächsten Jahr auch bessere Chancen gehabt, in schnelle Rennen zu kommen.

So wie die Vorläufe der EM heute gelaufen sind, hätte Hering sehr gute Chancen auf die nächste Runde gehabt.

800m Männer war das Nievau auch nicht berauschend, hätte man evtl noch einen jungen Läufer mehr mitnehmen können.

Einem Pflieger hätte ich auch eine Chance gegeben über 10000. An dessen Stelle würde ich über ein Marathondebut im nächsten Jahr nachdenken.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
sportfan hat geschrieben:Besteht denn eine Podestchance für deutsche Läuferinnen beim EM-Marathon ?
Außenseiterchancen für Mocki, falls sie die 10000 gut verkraftet hat. Dass die 10000 relativ langsam waren, kommt ihr da entgegen. Dass sie über 10000 am Ende keinen krassen Spurt ziehen konnte, muss für den Marathon nicht viel sagen.
viermaerker hat geschrieben:Wieder Mal ein super Kommentar von DerC!!
"Insider knowledge" ?
Nein, eigentlich nicht, nur viel gelesen im Netz. Einziges Insiderwissen was ich habe ist, dass hier einige von einer Forbildung W. Heinigs mal enttäuscht waren, das war aber eher inhaltlich. Sozial muss Heinig ein ziemlicher Stinkstiefel sein (können), Kasernenhofton und so. Gesa Krause siezt ihn wohl nach etlichen Jahren der Zusammenarbeit noch. So ein van Gaal Typ wohl.

Canova arbeitet jetzt für den chinesischen Verband. Wäre der DLV mutig gewesen, hätte er möglicherweise Canova statt Heinig haben können ... dann hätte es die Diskussion um Anna Hahner wohl so nie gegeben.

W. Heinig war wahrscheinlich nach Hahners Absage extra sauer, weil er Angst haben musste, dass das Marathon Team platzt.
Die Normen für den Frauen Marathon:
(2:31:30/-/-/DLV-B-Norm: 2:34:00)
Stockhecke blieb mit 2:34:06 ein paar Sekunden über der Norm, Katharina Heinig mit 2:33:56 knapp drunter Als Einzelstarterin wäre Heinigs Tochter Katahrina wohl aber nicht unbedingt nominiert werden worden.

Eigentlich war wohl die Idee, dass das Team Hahner/Heinig/Stockhecke heisst. Da mocki die 10000 priorisierte und Hahner absagte, wurde das auf einmal eng für K. Heinig.

Irgendwie haben sie Mocki überredet, sie ist ja auch ne gutmütige.

Man darf mal gespannt sein, wie sich das entwickelt. Kann mir vorstellen, dass die Hahners nicht mehr für den DLV starten, solange Heinig Bundestrainer ist.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
Zu den Hahners muss ich sagen: Absolut verständlich, dass sie nicht starten.
Lisa konnte leider wegen ihren Problemen mit der Plantarsehne den geforderten Leistungsnachweis dieses Jahr nicht bringen, sie ist immer nocht nicht wieder in Form.
Anna startet nicht, da Geld wichtiger ist, für eine EM gibt es wohl kein Startgeld. Schade, sie hätte sicher Chancen auf eine tolle Platzierung gehabt.
Dass es Probleme mit dem Bundestrainer gibt, wurde ja erwähnt.
Im Marathon sehe ich kaum Chacen auf gute Platzierungen.

Leider hat der Sturm jetzt alles durcheinandergebracht, mal schauen, ob es heute noch 10000m gibt.

29
DerMaschine hat geschrieben:Zu den Hahners muss ich sagen: Absolut verständlich, dass sie nicht starten.
Lisa konnte leider wegen ihren Problemen mit der Plantarsehne den geforderten Leistungsnachweis dieses Jahr nicht bringen, sie ist immer nocht nicht wieder in Form.
Anna startet nicht, da Geld wichtiger ist, für eine EM gibt es wohl kein Startgeld. Schade, sie hätte sicher Chancen auf eine tolle Platzierung gehabt.
Dass es Probleme mit dem Bundestrainer gibt, wurde ja erwähnt.
Im Marathon sehe ich kaum Chacen auf gute Platzierungen.

Leider hat der Sturm jetzt alles durcheinandergebracht, mal schauen, ob es heute noch 10000m gibt.
Nein, verständlich ist das nicht. Probleme mit dem Bundestrainer und Verbad ist eine Sache, aber EM ist eine Investition für die Zukunft und darauf zu verzichten, ist für mich ein grober Fehler einer beleidigten Leberwurst. Bei den Sticheleien könne nur die beide verlieren.

30
Rolli hat geschrieben:Nein, verständlich ist das nicht. Probleme mit dem Bundestrainer und Verbad ist eine Sache, aber EM ist eine Investition für die Zukunft und darauf zu verzichten, ist für mich ein grober Fehler einer beleidigten Leberwurst. Bei den Sticheleien könne nur die beide verlieren.
Den Hahners sind die Risiken an dem DLV vorbei wohl bewusst. Du kannst davon ausgehen, dass sie alles genau durchdacht haben.
Sie sind jung, mit Canova haben sie einen sehr guten Trainer im Boot und können sich wahrscheinlich vorstellen in Zukunft unter besseren Rahmenbedingungen wieder mit dem DLV an internationalen Meisterschaften teilzunehmen.

Von beleidgter Leberwurst und Sticheleien habe ich nichts mitbekommen. Sollte es so sein, kann ich dir nur zustimmen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

31
Die Jules hat geschrieben:@ Kobold: Ich finde es ja fast noch erstaunlicher, dass die Spikes von dem Vordermann/frau bis an den Oberschenkel der Läufer dahinter reichen. Ich muss mal mehr Lauf ABC machen...
bei 3min/km hebst Du auch die Füße.

32
Was ich blöd finde ist die Regel, dass man genau den Balken treffen muss beim Weitsprung.
Man sollte irgendwo abspringen dürfen, und es wird vom letzten Fußabdruck gemessen.
Hauptsache, man landet im Sand. :)
Aber sonst? Was ist der Sinn des Balkens?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

33
Off topic:
Weiß jmd. ob auch die Schwimm EM übertragen wird?

On Topic:
Wie kommt man eigentlich zum gehen und wie Gesund ist das eigentlich? vom Bewegungsablauf sieht es nicht gut aus aber bis zu 15km/h Respekt!

34
Da läuft bei beiden Seiten einfach vieles falsch. Einerseits der DLV auf unterstem Schützenvereinsniveau in Sachen Vetternwirtschaft, General Heinig und seine "Schützlinge" aber andererseits auch der Hahnerclan mit dem Dold. Da wird gemolken was nur eben geht, Werbung hier, Vortrag da, jeden Kirmeslauf irgendwie mitnehmen. Sportlich wird das Ganze nicht lange gutgehen aber vielleicht wurde ja auch genau das erkannt. Zielgruppe scheint mittlerweile eh eher eine andere als das Leichtathletik begeisterte Publikum zu sein wenn man da so manche Facebook Kommentare unter den Bildern liest. Alles sehr suspekt und schade. Über 5000/10000 wäre da mit besserem Aufbau vielleicht sogar was drin gewesen für Rio. Ansonsten sehe ich da ohne Aufenthalt in den kasachischen Bergen oder spezielle Trainingspläne von Canovas Kollegen mit 2:27:55 das Limit. Könnt mich drauf festnageln :P
Da sind mir die etwas "non-telegenen" Typen wie Gabius, Pollmächer, Schlangen etc. schon lieber die einfach ihr Ding machen.

Achja, Pflieger wird auf die Straße wechseln. ;)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

35
blende8 hat geschrieben:Was ich blöd finde ist die Regel, dass man genau den Balken treffen muss beim Weitsprung.
Man sollte irgendwo abspringen dürfen, und es wird vom letzten Fußabdruck gemessen.
Hauptsache, man landet im Sand. :)
Aber sonst? Was ist der Sinn des Balkens?
Dann müsste man aber genau sehen, wo jemand abgesprungen ist. Da man jedoch von einem sehr festen Untergrund abspringen muss, sieht man natürlich keine Fußabdrücke.
Daher ist es normal, dass sich der Sport so entwickelt hat.

Heute wäre es technisch möglich, die genaue Weite zu messen. Aber das Sprungbrett gehört einfach dazu. Es ist ja auch ein Teil des Sportes, den Anlauf so zu wählen, dass man das Brett perfekt trifft.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

36
mcbert hat geschrieben:On Topic:
Wie kommt man eigentlich zum gehen und wie Gesund ist das eigentlich? vom Bewegungsablauf sieht es nicht gut aus aber bis zu 15km/h Respekt!
Bei dem einen Deutschen haben sie gesagt, dass er als Fußballer angefangen hat und ne schwere Verletzung hatte. Danach ist er zum Läufer geworden, hat aber gemerkt, dass er da nicht weit kommt. Aber als Geher ging was. obwohl er die Sportart anfangs nicht so toll fand. :D

Mich nervt die Sportart einfach. Wenn die Gehrichter richtig durchgreifen würden, würde nur ne handvoll Läufer durchkommen.
Beim Männerrennen die Tage konnte man in der Spitzengruppe viele Schwebephasen sehen.
Ich habe Hochachtung vor den Gehern, weil das einfach ein riesiges Tempo ist. Aber die Sportart ist für mich oftmals einfach unfair.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

37
Mal weg vom Laufen.
Die Weitenmesser haben gestern wieder spitzenmäßige Arbeit geleistet.
Betty Heidlers Wurf wurde falsch erfasst. Die dachte schon, dass sie qualifiziert ist und musste dann nochmal ran. War schon wieder angezogen und hat Autogramme geschrieben. Dann kann die Quali auch mal schnell in die Hose gehen, wenn man die Anspannung total verliert. Hat dann aber noch geklappt.

Kai Kazmirek im Zehnkampf hatte "Pech" beim Weitsprung. Da konnte ein Sprung nicht gemessen werden.

Und dann noch Melanie Bauschke.
Die Weitspringerin ist im ersten Versuch 6,55m gesprungen. Angezeigt wurden 6,79m, Darauf hat sie sich verlassen. Damit hätte sie Bronze geholt. Vor dem letzten Sprung wurde ihr aber gesagt, dass es doch nur 6,55m sind. Die Schweden hatten Protest eingelegt und es wurde per Video nachgemessen. Der letzte Sprung brachte dann nichts mehr.
Für mich skandalös. Sowas darf bei einem solchen Turnier nicht passieren.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

38
Schade, dass Krüger bei den 800m raus ist, aber der hat Potenzial.
Die Zehnkämpfer haben tolle Leistungen gezeigt, leider keine Medaillen. Im Hinblick auf die drei Startplätze für die WM 2015 und Rio wird es da nächstes Jahr ordentlich abgehen. Schrader, Freimuth, Kazmirek, Abele, Berenbruch und vielleicht auch Novak haben Chancen.
Bei den 10000m gestern waren die kenianischen Türken einfach taktisch scheiße, aber Farah scheint nicht in Form zu sein, Chancen für Gabius und Ringer?

Ich denke mal die Hahnertwins sind die Marathon Zukunft Deutschland, allerdings fehlt dennen die Schnelligkeit und halt die DLV Probleme. Freue mich darauf Anna beim Berlin Marathon sehen zu können.

41
DerMaschine hat geschrieben:.
Bei den 10000m gestern waren die kenianischen Türken einfach taktisch scheiße, aber Farah scheint nicht in Form zu sein, Chancen für Gabius und Ringer?
Sehe ich nicht so. Nur weil der Kommentator das als schlecht beschrieben hatte, war die Taktik der Türken für mich OK.
Erstmal... warum sollen sie als Mannschaft auftreten?
Sie haben das Tempo hoch gehalten und so gegen Sprintfähigkeit von Mo taktiert. Man hat am Ende gesehen, dass Mo schon einige "Problemchen" mit weglaufen hatte.

Schade um Krüger, aber da war nichts mehr zu holen. Mich wunderts, wie mächtig seit 2-3 Jahren die Polen in Europa auf 800 geworden sind. Ich muss schauen, wie sie so aktuell trainieren.

42
Rolli hat geschrieben: Man hat am Ende gesehen, dass Mo schon einige "Problemchen" mit weglaufen hatte.
OK, gerade gesehen, dass er noch eine 54,4/400 gelaufen. Und das ist immer noch sehr schnell.

43
Rolli hat geschrieben:OK, gerade gesehen, dass er noch eine 54,4/400 gelaufen. Und das ist immer noch sehr schnell.
Ist dennoch schade, dass Gabius über 10000 nicht gestartet ist. Eine Medaille wäre drin gewesen, in einem relativ langsamen Rennen kann Gabius hintenraus wohl auch 54-55 laufen. Möglicherweise wäre der ganze letzte km etwas schneller geworden, falls er dabei gewesen wäre.

Farah hat nicht super souverän gewirkt, denke er wusste auch nicht, was die Türken drauf hatten. Über 5000 wird er die 2 Runden vor der Schlussrunde schneller machen müssen, wenn er gewinnen will. Denke aber, dass das für Gabius und Ringer nicht schlecht ist, denen ich beiden auch einen sehr guten letzten km zutraue.

Und zur Erinnerung: Im relativ langsamen DM Rennen von Ulm liefen Gabius und Ringer beide ne 53er Schlussrunde.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

44
DerC hat geschrieben:
Es ist die übliche Vetternwirtschaft beim DLV, verbunden mit persönlichen Animositäten und sozialer Inkompetenz ...
C
Heinig ist als leitender Bundestrainer für die Sparte Lauf/Gehen verantwortlich. Seine Frau Katrin Dörre-Heinig, ist Marathon-Bundestrainerin, seine Tochter Katharina Mitglied des Marathon-Teams für die EM in Zürich.
Jetzt muss nur noch der Familienhund zum DLV Maskottchen ernannt werden.

45
platinumsoul hat geschrieben:Über 5000/10000 wäre da mit besserem Aufbau vielleicht sogar was drin gewesen für Rio. Ansonsten sehe ich da ohne Aufenthalt in den kasachischen Bergen oder spezielle Trainingspläne von Canovas Kollegen mit 2:27:55 das Limit. Könnt mich drauf festnageln :P
Man wird sich dran erinnnern ... ne da geht noch was, ich sehe da eine 2h26 oder noch besser. Von den Zeiten, die die Hahners kurz nach dem Umstieg abgeliefert haben her, sind sie im Marathon gut aufgehoben. Die werden neben bei auch über 10k schneller werden, aber das ist eher ein Abfallprodukt vom Marathontraining. Das sind afaik auch keine SprinterInnen, die können auf der Bahn nichst reissen. Mocki ist deutlich älter und würde jedes Renenn gegen die Hahners gewinnen, wenn es auf den Spurt ankäme, ganz zu schweigen von Läuferinnen wie Harrer oder Kock. Gegen Läuferinnen wie Harrer Kock, möglichewrweise auch die Sujews oder eine Alina Reh würde es für die Hahners nahezu unmöglich, sich über 5000 oder 10000 für Rio zu qualifizieren.

Anna Hahners Absage halte ich für verständlich, aber ob es langfristig eine kluge Entscheidung war, weiß ich nicht, schließlich ist das Niveau im EM-Marathon meist nicht übermäßig hoch. Man muss aber auch bedenken, dass Canova typischerweise eher der Meinung ist, dass der Abstand zwischen Wien und dem EM-Marathon eher knapp ist. Ich sehe dass auch so.

Und vermutlich hatte A. Hahner kein gutes Angebot aus FFM, vermutlich überhaupt kein gutes Angebot ausser Berlin. Drei Marathons in einem Jahr sind auch schon viel Holz.

Bei einem guten Angebot von Frankfurt oder einem noch späteren Marathon hätte sie sich möglicherweise auf die EM eingelassen. Zur Not hätte sie auch aufgeben können, das hätte selbst bei einem erfolgreichen Herbstmarathon später im Jahr weniger Wellen gemacht als diese Absage.

Möglicherweise hat man auch damit gerechnet, dass die Aktion gegen Heinig mehr ausrichtet. Aber es braucht etwas mehr, um Heinig aus dem Amt zu kegeln. Und der wird es wohl so machen: Wenn die LäuferInnen, die er nicht als Heimtrainer betreut, gut laufen, wird er sich das als Bundestrainer auf die Fahne schreiben. Wenn sie schlecht laufen, wird es wieder barsche Negativkommentare geben und ihn trifft natürlich keine Schuld.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

46
Mekhissi zieht beim 3000m Hindernis sein Trikot 100m vor dem Ziel aus. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Wenn er Pech hat, hat er damit Gold weggeworfen.
Wie kommt man denn auf so ne Idee?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

47
Solide Leisung der Hindernislsläufer. Freue mich auf die 1500m Vorläufe morgen.
Aber was den deutschen Nachwuchs beim Laufen angeht, sehe ich im Moment vor allem bei den Frauen Probleme, da fehlen für 5000m und 10000m einfach richtig gute junge Damen, mal abgesehen von Alina Reh, die ja jetzt mit 16 schon eine hohe 15er Zeit über 5000m rennt.

48
BuffaloBill hat geschrieben:Mekhissi zieht beim 3000m Hindernis sein Trikot 100m vor dem Ziel aus. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Wenn er Pech hat, hat er damit Gold weggeworfen.
Wie kommt man denn auf so ne Idee?
Gelbe Kart keine DSQ. Trotzdem so was bescheuertes.

49
DerMaschine hat geschrieben:Solide Leisung der Hindernislsläufer. Freue mich auf die 1500m Vorläufe morgen.
Aber was den deutschen Nachwuchs beim Laufen angeht, sehe ich im Moment vor allem bei den Frauen Probleme, da fehlen für 5000m und 10000m einfach richtig gute junge Damen, mal abgesehen von Alina Reh, die ja jetzt mit 16 schon eine hohe 15er Zeit über 5000m rennt.
Hallo? Nur da? Ich sehe überall Probleme. Die Deutsche werden weiter nach hinten gereicht. Traurig! Auch technische Disziplinen nur noch 2-3 Stationen, wo sie glänzen können, aber sonst?

Aber anscheinend wollen sie lieber politische Spielchen treiben, als trainieren.

50
Rolli hat geschrieben:Hallo? Nur da? Ich sehe überall Probleme. Die Deutsche werden weiter nach hinten gereicht. Traurig! Auch technische Disziplinen nur noch 2-3 Stationen, wo sie glänzen können, aber sonst?

Aber anscheinend wollen sie lieber politische Spielchen treiben, als trainieren.
Da hast du Recht, allerdings ist das Laufen wohl das ``Katastrophengebiet``. Die Förderung vor allem der Jugendarbeit fehlt leider einfach, in anderen Ländern ist das besser, siehe USA.
DIe Wettkampfrichter in Zürich leben in ihrer eigenen Welt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“