Leider hab ich irgendwie nicht gewusst, in welches Unterforum ich ernährungstechnische Fragen reinstecken könnte. Daher hier ins Allgemeine.
Im Grunde geht es darum, dass ich vor ca. 2 Monaten meine Ernährung umgestellt habe. Also primär wollte ich von unnötigen Süßkram wegkommen (hab wirklich sehr, sehr viel Schokolade und co genascht) und zum zweiten wollte ich halt auch gezielt auf meine Ernährung achten und einfach nicht mehr so viel und unkontrolliert essen, wie bisher. So hab ich begonnen, dass ich Abends meist nur noch ein Joghurt mit Müsli und Früchte gegessen habe und bin so irgendwie immer weiter in die Thematik "Ernährung" eingetaucht, was sogar soweit führte, dass ich mittlerweile beim Kauf von Produkten immer auf die Kalorienangaben achte und mir meine täglichen Mahlzeiten dokumentiere. Immerhin konnte ich so mein Gewicht von ca. 70kg auf aktuell gut 65kg senken. War aber ein Nebeneffekt, den ich nicht beabsichtigt hatte.
Nungut, aufjedenfall geht es hier ja jetzt um Magerquark. Meine Freundin hat heute einen Kuchen gebacken, in dem zwei Packungen Topfen reinkam. Ich hab mir dann (mach ich ja schon fast zwanghaft) eine Packung genommen und mir die Nährwerte durchgesehen. Dabei musste ich feststellen, dass zum einen die Kalorienangabe verhältnismäßig wenig beträgt, wobei die Eiweißangabe eignetlich ja sehr hoch ist. Optimal dachte ich mir und probierte mal ein kleines Löffelchen davon. Mir schmeckts

Jetzt möchte ich Magerquark in meine abendlichen Mahlzeiten einbauen. Statt (Frucht)Joghurt mit Obst einfach Magerquark mit Obst. Das spart zusätzlcih Kalorien und gibt nebenbei gutes Eiweiß, welches ja bekanntlich für den Muskelaufbau erforderlich ist!
Da meine Körperfettwaage ohnehin einen Rückgang meiner Muskelmasse anzeigt (ich weiß, diese Waagen sind kein Maßstab!), käme mir ein wenig mehr Muskelmasse grad gelegen. Außerdem möchte ich sowieso meinen Körper ein wenig in Form bringen und einfach ein bisschen durchtrainierter werden. Dazu mach ich minimalistisches Krafttraining, meistens an jenen Tagen, an denen ich laufen gehe (Liegestütz, Klimmzüge, Situps, etc.).
In wie fern kann mich da eine Ernährung mit Quark unterstützen? Ich möchte kein Muskelprotz werden, aber wenn man nach "Ernährung" und "Magerquark" googelt, kommt man gleich in diverse Bodybuilderforen. Aber ich bin ja ein Läufer und möchte auch einer bleiben. Macht da für einen Läufer Magerquark zu verzehren überhaupt Sinn? Wenn ja, wann? Vor dem Training? Nach dem Trainig? Oder ist ein Verzehr von Quark auch an trainingsfreien Tagen sinnvoll? Ich wills jetzt nicht jeden Tag essen, aber gerne 2-3 mal die Woche abends. Und da es mir schmeckt, habe ich auch kein Problem damit, den einfach pur zu löffeln.
Macht also Quark als Ernährung für einen Läufer sinn? Dient der tatsächlich hauptsächlich zum Muskelaufbau oder ist Quark auch für andere Sachen gut zu gebrauchen? Esst ihr Quark? Wenn ja, in welcher Form? Was könnte ich mit Quark machen, damit die Ernährung abwechslungsreicher wird? Und könnten die geringen Kalorien und Kohlenhydrate für einen Läufer ein Problem darstellen (Mangel an irgendwas)? Fragen über Fragen!
Ich freu mich auf konstruktive Antworten von euch

Danke und lg