Banner

Mal wieder Doping.....

Re: Mal wieder Doping.....

3451
Ich bin gestern zufällig auf diese Gesprächsaufzeichnung mit Floyd Landis gestoßen. Die Aufzeichnung ist ultra lang, aber ich habe noch nie so eindrücklich und nachvollziehbar gelesen, wie das mit Doping im Spitzensport läuft. Absolut lesenswert!

Ist zwar alles >15Jahre her, aber ich bin überzeugt, dass das grundlegende Prinzip davor und danach nicht großartig andes war und ist. Vor allem eben auch die Frage was man als Whistleblower erreichen kann, Die gab es vereinzelt auch damals und haben am System nichts verändert.

https://nyvelocity.com/articles/intervi ... iskimmage/

Fun Fact: Wie ich recherchiert habe, hat er sich wohl mittlerweile mit einem Shop für Cannabisprodukte selbständig gemacht.

Re: Mal wieder Doping.....

3452
Sehr schade daß mein Englisch für den Artikel nicht ausreichend ist.
Zumindest heute ist er mir zu anstrengend.
Trotzdem danke, ich habe mir vorgenommen ihn täglich in kleinen Abschnitten zu lesen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Mal wieder Doping.....

3456
leviathan hat geschrieben: 13.09.2023, 14:44
JoelH hat geschrieben: 13.09.2023, 14:24 Ich dachte jetzt wirklich es kommt auch hier das Posting, dass in Hannover .... 😂😂😉
:confused:
15:13 forum-der-og-hannover/dies-und-das-thre ... l#p2787884

15:08 laufsport-allgemein/der-leichtathletik- ... l#p2787883

...
ich lese das Forum immer von neu nach alt. Und dann kam eben bones drittes Posting in 15 Minuten dran. Aber es handelte wider erwarten nicht von Hannover.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Mal wieder Doping.....

3457
JoelH hat geschrieben: 13.09.2023, 15:37
leviathan hat geschrieben: 13.09.2023, 14:44
JoelH hat geschrieben: 13.09.2023, 14:24 Ich dachte jetzt wirklich es kommt auch hier das Posting, dass in Hannover .... 😂😂😉
:confused:
15:13 forum-der-og-hannover/dies-und-das-thre ... l#p2787884

15:08 laufsport-allgemein/der-leichtathletik- ... l#p2787883

...
ich lese das Forum immer von neu nach alt. Und dann kam eben bones drittes Posting in 15 Minuten dran. Aber es handelte wider erwarten nicht von Hannover.
Für hannoversche Verhältnisse ist die Meldung eine Sensation. Ich hätte eine Brennpunkt-Ausgabe nach der Tagesschau erwartet. :geil:

Re: Mal wieder Doping.....

3459
d'Oma joggt hat geschrieben: 04.09.2023, 16:27 Sehr schade daß mein Englisch für den Artikel nicht ausreichend ist.
Zumindest heute ist er mir zu anstrengend.
Trotzdem danke, ich habe mir vorgenommen ihn täglich in kleinen Abschnitten zu lesen
https://www.deepl.com/translator
Und dann copy und paste.

"Im vergangenen Mai, ein paar Tage nachdem die ersten Bruchstücke seines Doping-Geständnisses weltweit Schlagzeilen machten, schickte ich Floyd Landis eine E-Mail, in der ich ihn an einige Notizen erinnerte, die ich am 13. Juli 2006 geschrieben hatte..."

Re: Mal wieder Doping.....

3460
leviathan hat geschrieben: 14.09.2023, 13:23
bones hat geschrieben: 13.09.2023, 17:51 Für hannoversche Verhältnisse ist die Meldung eine Sensation. Ich hätte eine Brennpunkt-Ausgabe nach der Tagesschau erwartet. :geil:
Ist Hannover dieser berüchtigte Vorort von Großburgwedel :P
Nana....ich muß doch sehr bitten. Immerhin stand Hannover im 18. und 19. Jahrhundert an der Spitze eines Weltreiches. Dann kam leider der royale Brexit.

Re: Mal wieder Doping.....

3462
bones hat geschrieben: 29.09.2023, 09:06 :hihi: :hihi: :hihi:

"Nur ein Starter im 100-Meter-Finale, eine Hindernis-Läuferin auf der Flucht - und Sieger, die ihre Medaillen nicht abholen: Nach der Ankunft von Doping-Kontrolleuren sind die Wettkämpfe der "Delhi State Athletics Championship" in Indien gehörig aus dem Ruder gelaufen. "
https://www.n-tv.de/sport/Sportler-flue ... 31436.html
Hatte den Artikel vorhin schon woanders gesehen und musste ebenfalls grinsen ;-)

Trotzdem ist sowas natürlich auch immer wieder schockierend und hilft dem Sport nicht wirklich weiter...

Re: Mal wieder Doping.....

3464
Die wirklich spannenden Fragen wurde nicht beantwortet:
"Beim Junioren-Hindernislauf lief ein Mädchen auch nach dem Überqueren der Ziellinie weiter. Ein Dopingkontrollbeamter musste sie verfolgen, um an ihre Probe zu kommen."
War der Kontrolleur schneller und hat sie erwischt? Wenn ja: Musste er auch zur Dopingprobe? :prof:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3469
"Der kenianische Marathonläufer Titus Ekiru ist wegen Dopings mit einer Sperre von zehn Jahren belegt worden. "
"In Mailand hatte er mit einer Zeit von 2:02:57 Stunden für Aufsehen gesorgt, es war die sechstbeste Zeit der Marathon-Geschichte."
https://www.spiegel.de/sport/titus-ekir ... 3edb6ca2ba

"Der nigerianische Sprinter Divine Oduduru ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen für sechs Jahre gesperrt worden. "
https://www.leichtathletik.de/news/news ... ne-oduduru

Nur ein Verdacht......
https://www.sport.de/news/ne5743442/lei ... superstar/

Re: Mal wieder Doping.....

3479
Surprise, Surprise, Mikrodosierungen EPO, die am nächsten Morgen nicht mehr aufspürbar sind. Und in dem Licht mal die Welle betrachten, die ein paar deutsche Sportler gemacht haben, weil sie spät abends oder früh morgens getestet wurden...

(Nein, das hei´ßt jetzt nicht, dass die gedopt haben, es heißt nur, dass man ohne solche Kontrollen das Kontrollieren auch ganz lassen kann...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3480
"Seit fünf Jahren habe die WADA zugelassen, dass in Spanien Athletinnen und Athleten, die gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen haben, nicht bestraft werden.
Diverse Dopingvergehen soll die CELAD zudem vertuscht haben, indem sie den Sportlerinnen und Sportlern nachträglich eine medizinische Ausnahmegenehmigung für die entsprechende Substanz erteilte. Als Beispiel für diese Praxis nennt Relevo die spanische Marathonrekordhalterin Majida Maayouf."
https://www.deutschlandfunk.de/spanien- ... a-100.html

Re: Mal wieder Doping.....

3482
bones hat geschrieben: 30.01.2024, 15:00 Ein schwarzes Schaf im DLV..... :wink:
https://www.sportschau.de/regional/sr/s ... s-100.html
Habe ich gerade auch gelesen. Wenn die B Probe auch positiv ist, dann würde das zwar im ersten Schritt schlecht für die Leichtathletik in Deutschland aussehen.
Auf der anderen Seite schreckt es hoffentlich andere SportlerInnen in Deutschland ab, da zu befürchten ist, dass man hier entdeckt werden kann.

Re: Mal wieder Doping.....

3483
Testostoren und Epo sind solche Klassiker, da hab ich wenig Hoffnung auf ein verunreinigtes Sojaschnitzel. Und dabei handelt es sich nicht mal, um eine absolute Weltklassathletin. Da sieht man leider mal wieder was auch im Elite-Hinterfeld so läuft und auch D als Doping-Jungfrau ist zu schön um wahr zu sein.

Re: Mal wieder Doping.....

3484
Zeigt einfach auch mal wieder, wie hoch der Druck da ist, wenn man auch außerhalb der absoluten Weltspitze zu solchen Methoden greift (greifen muss).

Das geht ja auch mit ziemlich großen gesundheitlichen Risiken einher, da muss man Mental schon unfassbar unter Druck sein, damit man zu solchen Mitteln greift.

Das Positive daran ist, dass die Kontrollen hierzulande ja anscheinend ganz gut funktionieren. Hoffentlich bleibt es bei diesem unschönen Einzelfall.

Re: Mal wieder Doping.....

3485
Torben99 hat geschrieben: 31.01.2024, 09:40 Das Positive daran ist, dass die Kontrollen hierzulande ja anscheinend ganz gut funktionieren. Hoffentlich bleibt es bei diesem unschönen Einzelfall.
Naja...wer weiß.
Nur weil eine Sportlerin nach langer Zeit positiv getestet wurde, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass die Kontrollen in Deutschland funktionieren.
Möglicherweise sind andere einfach cleverer.

Re: Mal wieder Doping.....

3486
Axel_rennt hat geschrieben: 31.01.2024, 10:15 Möglicherweise sind andere einfach cleverer.
Das wird es wohl sein. Wenn sich das Ergebnis bestätigt würde ich sagen "Hoch gepokert und verloren". Gleich mit zwei Substanzen aufzufallen ist im Zeitalter der Mikrodosierungen eine reife Leistung und nur damit erklärbar, dass sie zu diesem Zeitpunkt mit keiner Kontrolle gerechnet hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3487
ruca hat geschrieben: 31.01.2024, 10:18
Axel_rennt hat geschrieben: 31.01.2024, 10:15 Möglicherweise sind andere einfach cleverer.
Das wird es wohl sein. Wenn sich das Ergebnis bestätigt würde ich sagen "Hoch gepokert und verloren". Gleich mit zwei Substanzen aufzufallen ist im Zeitalter der Mikrodosierungen eine reife Leistung und nur damit erklärbar, dass sie zu diesem Zeitpunkt mit keiner Kontrolle gerechnet hat.
"Eine Kombination von Epo und Testosteron zur verbotenen Leistungssteigerung sei "durchaus gängig, da sie beide die Produktion von roten Blutkörperchen steigern können", erläuterte Sörgel. "Daher kann man probieren, wenig EPO und wenig Testosteron zu nehmen, um die Dosis zu reduzieren und trotzdem die gleiche Wirkung zu bekommen. Und damit die einzelnen Stoffe nicht nachweisbar sind."
https://www.sport.de/news/ne6316226/lei ... fares-aus/

Re: Mal wieder Doping.....

3489
https://www.spe15.fr/sara-benfares-une- ... et-dopage/

(kann man sich mittlerweile übersetzen lassen und hat bei mir gut funktioniert)

Hier muss man meiner Meinung nach abwarten, inwieweit die behandelnden Ärzte die Aussagen des Vaters von Sara Benfares bestätigen.
Sollte im August 2023 wirklich die Diagnose Knochenkrebs gestellt worden sein, würde dies den Sachverhalt deutlich ändern.
Aber auch die Nennung von 10 Ermüdungsbrüchen in den letzten Jahren müsste für mein Daherhalten von ärztlicher Seite bestätigt werden.
Zumindest bräuchte ich diese Infos, um mir persönlich ein Urteil darüber zu machen.

Ich würde dann nämlich unterscheiden: wenn sie wirklich eine derartige Krankheits-Tortur hinter sich hat, bleibt aber weiterhin gesperrt, dann würde ich den Dopingfall anders bewerten als wenn herauskommt, dass diese Gründe nur eine Geschichte sind um Mitleid zu erzeugen.

Was für mich als Zwischenfazit feststeht: So oder so ist der Fall schon jetzt äußerst tragisch:
Stimmt die "Story" von Sara, dann ist sowas für ihre Genesung sehr schädlich. Wenn man ernsthaft krank ist/war, dann braucht man um Gottes Willen keine Schlagzeilen in Zeitungen inkl. Vorverurteilungen.
Stimmt die "Story" von Sara nicht, dann wäre es eine perfide Masche, wenn man lebensbedrohliche Krankheiten nur vorspielt um nicht für Dopingvergehen gesperrt zu werden.

Re: Mal wieder Doping.....

3490
Tragische Geschichte, die auch nicht erfunden klingt.

Ein wichtiger Punkt fehlt aber. In derartigen Fällen ist es möglich, eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu beantragen (auch nachträglich):

https://www.nada.de/medizin/im-krankhei ... leteninnen
In den Fällen, in denen eine dringende medizinische Behandlung notwendig ist, besteht die Möglichkeit, eine rückwirkende Medizinische Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Das bedeutet, die TUE wird nach (Beginn) der Anwendung der verbotenen Substanz oder Methode beantragt.
Wurde die Genehigung beantragt? Oder ein Ausscheiden aus dem Testpool wenn sie eh nicht wettkampftauglich war?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3491
ruca hat geschrieben: 31.01.2024, 11:48 Wurde die Genehigung beantragt?
Wichtige Frage. Wenn dies nicht im August passiert ist, dann kann ich bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung verstehen, dass man dies ggf. "verpennt" hat. Aber spätestens jetzt, wo ihr Name in allen Zeitungen zu lesen ist und der öffentliche Ruf ernsthaft in Gefahr ist, muss man diese nachträgliche TUE beantragen.
Bei Sara Benfares geht es ja sogar ggf. um ihre berufliche Zukunft, da sie wohlmöglich ein Berufsverbot bekommen könnte, da sie ja Pharmazie studiert.

ruca hat geschrieben: 31.01.2024, 11:48 Oder ein Ausscheiden aus dem Testpool wenn sie eh nicht wettkampftauglich war?
Auch das ist jetzt eine wichtige Frage.
Wenn ich mir das so vorstelle. Da bekommt deine Tochter eine lebensbedrohliche Diagnose. Dann informiert man als KaderathletIn doch auf jeden Fall den Verband? Vor allem, der eigene Vater trainiert sie doch? Dass sie das nicht selber macht in so einer Situation, klar. Aber der Vater als ehemaliger Leistungssportler weiß doch, was ein positiver Dopingtest mit sich zieht....

Re: Mal wieder Doping.....

3492
Zudem:
Es wird ja bei der Kontrolle abgefragt, welche Medikamente in den letzten 7 Tagen genommen wurden:
https://www.nada.de/kontrollen/kontrollablauf
Und nicht mal da kommt man auf die Idee, dass da evtl. noch was nachzumelden ist?

Und haben die tatsächlich jeden Krankenhausaufenthalt usw. an den Testpool gemeldet? Alles sehr komisch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3493
O-Ton (übersetzt) auf Ihrer Instaseite:
Das ist jetzt seit über einem Jahr mein Alltag.
Obwohl ich mich seit einem Monat besser fühle, sind die medizinischen Ergebnisse schlecht.
Ich habe es satt, meine Behandlungen vor den Behörden rechtfertigen zu müssen.
Ich werde einen Schritt zurück gehen, um besser auf mich selbst aufzupassen
Dazu gibt's ein paar Fotos aus dem Krankenhaus in Spanien...
Kommentarfunktion des Posts ist deaktiviert.

Re: Mal wieder Doping.....

3496
Albatros hat geschrieben: 31.01.2024, 12:31 O-Ton (übersetzt) auf Ihrer Instaseite:
Das ist jetzt seit über einem Jahr mein Alltag.
Obwohl ich mich seit einem Monat besser fühle, sind die medizinischen Ergebnisse schlecht.
Ich habe es satt, meine Behandlungen vor den Behörden rechtfertigen zu müssen.
Ich werde einen Schritt zurück gehen, um besser auf mich selbst aufzupassen
Dazu gibt's ein paar Fotos aus dem Krankenhaus in Spanien...
Kommentarfunktion des Posts ist deaktiviert.
Finde ich irgendwie schräg.
Zwei Tage vorher und 10 Tage vorher postet sie Videos in denen sie flott läuft. Ein Video davon mit "Benfares Express" betitelt.
Auch in den Monaten vorher wird vom "next step" geschrieben
Und plötzlich ist das Krankenhaus mit Krücken ihr Alltag seit einem Jahr? Vorher gibt es dazu in ihrer Zeitleiste keine Hinweise.
Ich meine, wenn man im August Knochenkrebs diagnostiziert bekommt...postet man dann im September weiter munter Fotos seiner Tracksessions?!

Ich habe zum Glück bislang keinerlei Berührungspunkte in meinem Leben mit Knochenkrebs...in meiner Vorstellung legt man dann doch das Sportliche erst mal beiseite, kümmert sich um seine Gesundheit und spuckt keine großen Töne ?! Naja, jeder Mensch ist anders

Dennoch...ich würde mal sagen: Mindestens ganz katastrophale Kommunikation.

Re: Mal wieder Doping.....

3497
Sieht für mich so aus als hätte sie ihre Erkrankung geheim halten wollen und daher bei Social Media einen auf heile Welt gemacht. Ja, Ihre Entscheidung und Privatsache.
(Edit: Evtl wollte sie ja ihre Sponsoren nicht verlieren, dann ist es nicht mehr ganz so privat)

Aber gegenüber der Nada/Wada sollte man mit offenen Karten spielen sonst geht es gehörig nach hinten los.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3498
Das wirkt wirklich höchst eigenartig. Am Ende aber selbst wenn ihre traurige Geschichte stimmt (10 Ermüdungsbrüche erscheinen mir aber total unplausibel, da kann doch kein Mensch weitertrainieren???), ist es halt so, dass man da irgendwo eine Entscheidung treffen muss. Und wenn ich mich entscheide das unter der Decke zu halten, weiter im Testpool zu bleiben und auf eine Olympia-Quali zu hoffen, dann muss ich mich auch an das Testregime halten und mir bewusst sein, was passiert wenn ich dagegen verstoße.

Das mal ganz abgesehen von den diversen Ungereimtheiten in der Geschichte.

Re: Mal wieder Doping.....

3499
Ich glaube nicht, dass sie noch trainiert hat. Bei Instagram hat man schnell einige Sachen aus dem Archiv hochgeladen und einen lockeren Spruch rausgehauen.

Die Alternativoption wäre, dass sie sich die ganze Story nur ausgedacht hat. Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

Als Zwischenweg gibt es noch den Punkt, dass sie zwischenzeitlich erkrankt war und jetzt wieder im vollen Aufbau ist - mit allen Mitteln. Erinnert dann an Lance Armstrong.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufsport allgemein“