Banner

Marathon trotz schlecher Vorbereitung

Marathon trotz schlecher Vorbereitung

1
Hallo!

Ich werde am Sonntag meinen zweiten Marathon diesmal in Köln bestreiten. Ich bin noch ein wenig hin und her gerissen, mit welcher "Taktik" ich diesen angehen soll. Meinen ersten Marathon letztes Jahr habe ich in 3:56 bestritten. Hier habe ich strikt nach dem 3:45 Plan von Steffny trainiert und es hat für mich alles gepasst.
Diesmal habe ich mir den 3:45 Plan wieder vorgenommen, allerdings habe ich zwischendurch zweimal aussetzen müssen. Einmal für eine Woche, weil ich einen Insektenstich hatte und Antibiothikum genommen habe. Das zweite Mal 1 1/2 Wochen wegen einer Grippe. Seit zwei Wochen laufe ich jetzt wieder völlig beschwerdefrei.
Allerdings fehlen mir vor allem die langen Läufe. Ich überlege jetzt entweder mich an dem 4 Stunden Läufer zu orientieren, oder schon von Anfang an langsamer anzugehen. Einbrechen werde ich am Ende wahrscheinlich so oder so? Ich denke allerdings, daß das "Tempo" für die 4 Stunden nicht zu schnell ist. Ich habe eher die Gefahr, daß ich nach 3 - 3 1/2 Stunden einbreche.
Was meint ihr denn? Die Zeit spielt diesmal für mich absolut keine Rolle.

Gruß
Euer Rotsuender

2
Wenn du schon mit einem Einbruch rechnest, wird er garantiert auch kommen, dann ist es eh egal in welchem Tempo du anläufst. Selbsterfüllende Prophezeiung :wink: Mach deinen Kopf frei, fühl dich fit und wisse, dass du es schaffen wirst! Im Gegensatz zu letztem Jahr hast du bereits einen Marathon bestritten, das ist schon mal ein Vorteil. Du weißt, was jenseits der 3 1/2 Stundenmarke passiert. Du weißt, dass du es schaffen kannst. Also geh es an und genieße den Lauf :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
der 4 Stunden Ballon bedeutet doch bereits es deutlich langsamer anzugehen. Ich würde "ganz entspannt" mit 5:30min/km laufen. Einbrechen wirst du dann ganz sicher nicht.
was willste machen, nützt ja nichts

4
Rotsuender hat geschrieben: Einbrechen werde ich am Ende wahrscheinlich so oder so? Gruß
Euer Rotsuender
So oder so einbrechen musst du nicht. Wenn du nicht zu schnell angehst, wirst du ohne Einbruch durchkommen.
Welche Pace für dich gerade noch ohne Einbruch machbar ist, hängt von einigen Faktoren ab, zu denen du nichts geschrieben hast.
Z. B. wie sah deine Vorbereitung vor dem M-Plan aus? Nichts gemacht, wenig gemacht, regelmäßig gelaufen? Wenn regelmäßig, wie viele km pro Woche? Wie viele Läufe > 25 km hast du insgesamt gemacht? Hast du aktuelle Zeiten über kürzere Distanzen (10 km, HM)? In welchem Tempo hast du die LaLa absolviert? TDL, IV?
All diese Punkte und noch mehr haben Einfluss auf deine aktuelle Form und die bestimmt das mögliche Tempo ohne Einbruch.

Viele Erfolg in Kölle!

Jörg
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“