Zunächst zu mir: Wie die Überschrift schon sagt, bin ich Einsteiger im Laufen, weiblich 23 Jahre, mein ganzes Leben kaum bis keinen sportlichen Aktivitäten nachgegangen (in den letzten Jahren v.a. viel sitzen beim lernen am Schreibtisch, in der Uni und im Büro vorm PC) und habe bei 1,58m schon immer Normalgewicht gehabt und mich einigermaßen fit gefühlt. Außerdem ernähre ich mich sehr bewusst und habe in den letzten Wochen meine Eiweißzufuhr etwas erhöht um Workouts und Laufen zu unterstützen.
Angefangen habe ich vor ca. 3 Wochen, indem ich einfach immer so weit gelaufen bin, wie es meine Ausdauer hergegeben hat (nicht sonderlich lange

Angefangen haben die Schmerzen eben seit ich dem Guide folge, an Tag 1 etwa ab der Hälfte des Weges und nur im rechten Knie. Die Schmerzen sind an Tag 2, also dem Ruhetag, auch abgeklungen und fast weggegangen. Nach Tag 3 schmerzt nun auch das linke Knie, aber nicht annähernd so stark, dafür das rechte umso stärker. Wenn ich etwas in Bewegung bin, wie heut beim Wocheneinkauf oder Gassi gehen z.B. lassen die Schmerzen nach, kommen dann aber wieder. Morgen wäre Tag 5 dran, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, da die Schmerzen heute schon sehr stark sind..
Natürlich habe ich bereits etwas recherchiert, wobei ich vielmals auf den recht allgemein gehaltenen Begriff des Läuferknies gestoßen bin, welches x verschiedene Ursachen und Ausprägungen hat. Dass Lauftraining durch Krafttraining und ausgewogene Ernährung begleitet werden sollte ist für mich auch trivial, allerdings hatte ich schon angenommen, dass ich ohne besondere Vorkehrungen treffen zu müssen (bis auf Schuhe) einfach mit dem Laufen anfangen kann, bin doch noch so jung und hatte nie körperliche Beschwerden! Ich habe gelesen dass Gelenke und Knorpel besonders lange brauchen, um sich an veränderte Belastungen anpassen zu können, was in den meisten Trainingsplänen nicht berücksichtigt wird, aber was heißt das nun für mich? In wie weit muss ich das Training nun herunterfahren bzw. muss ich das überhaupt? Sind die Schmerzen unbedenklich? Und wie kann ich den Schmerzen entgegenwirken (außer Schmerzmittel, auf welche ich verzichten möchte)?
So das war jetzt ne lange Story, erstmal danke an alle die so weit gelesen haben und auch an jeden, der hierauf antwortet! Würde so gerne weiter machen, daher freue ich mich schon über jede Einschätzung

Liebe Grüße!