Maddin85 hat geschrieben:Da wirst Du mir wohl nicht widersprechen, oder?
Nein, nicht grundsätzlich. Was ich lediglich verdeutlichen wollte, war folgendes:
Die meisten Hobbyjogger (und ich rede nicht von ambitionierten, die sub 40 über 10k laufen, sondern über die, die vielleicht dreimal pro Woche 10k laufen) spüren keine deutlichen Verbesserungen vom Krafttraining, sondern in erster Linie vom Lauftraining. Und damit sind sie zufrieden. Die kommen erst aufs Krafttraining, wenn ihnen etwas wehtut und der Arzt/Physio ihnen erklärt, dass z.B. ihr Knie schmerzt, weil ihre Abduktoren zu schwach sind. Laufform zu trainieren ist im Vergleich zu Ausdauer auch eine eher langwierige Sache. Bei der Ausdauer sieht man relativ schnell Erfolge, bei der Laufform ist es ja nicht nur die fehlende Kraft, es braucht für eine echte Verbesserung, die "die letzten Sekunden" herausholt, wahrscheinlich sogar einen Trainer. Beispielsweise beugen viele Läufer ihren Oberkörper von der Hüfte aufwärts nach vorn, wenn sie hören, sie sollen mit etwas Vorlage laufen. Dass sie nicht wissen, dass die Vorlage bereits an den Sprunggelenken beginnt und die Hüfte gerade bleibt, hat ja erstmal nichts mit Kraft zu tun.
Ich habe zum Beispiel mehrere Jahre meine Rumpfmuskulatur und den Schultergürtel trainiert. Als ich das erste Mal Yoga trainiert habe, hatte die Yogalehrerin noch eine ganze Menge an meiner Haltung zu korrigieren. Aber davon habe ich auch beim Laufen profitiert, weil viele Dinge wie Brustbein gehoben, Schultern locker und "weg von den Ohren" usw. jetzt automatisch erfolgen. Aber das sind unbewusste Verkrampfungen, die du selbst als ambitionierter Läufer gar nicht wahrnimmst und auch mit Krafttraining nicht wirklich kompensieren kannst.
Also ja, du hast natürlich recht, das wollte ich auch nie bestreiten. Deine genannten Punkte sind alle richtig, es gibt aber trotzdem auch eine andere Seite der Medaille.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD