Banner

Olympische Spiele 2016 – Rio de Janeiro / Brasilien

201
Bogenschießen: Der Name "Unruh" ist ja schon etwas unpassend für eine Bogenschießerin ... ähnlich unpassend, als wenn ein Faßballspieler "Lahm" heißen würde.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

202
Rolli hat geschrieben:Mich hat der Würgegriff deutlich mehr angeekelt. Gewalt pur!!! Und die Brutalität dabei!

So was sollte man verbitten und nicht das Schießen auf die eklige Tauben. :zwinker2:
erst gefällt dir das gegenseitige "Ausgeziehe" der Gi's nicht, und wenn man die dann mal zweckmäßig einsetzt passt es dir auch nicht. ;-)
Spaß bei Seite, ich wurde und habe früher beim JiuJitsu (allerdings haben wir Bodenkampf meist ohne jacke trainert) auch schon bis zurz vor die Bewustlosigkeit gechoked. Sieht schlimmer aus als es ist. Beim Judo kommt das aber zugegeben krasser rüber weil die Judokas die meiste Zeit vergeblich im Stehen um den Griff kämpfen und so ein Würger dann plötzlich überrascht. Von der Ästhetik her gefällt es mir daher auch nicht besonders.
noch was zur Schützin: die spricht ja wohl mal ein pfundiges bayrisch. :-)
ps: peace Rolli

204
Hätte gerne halb soviele Muskeln wie die US Turnerinnen. Und wie hoch die springen, da ist eine unglaubliche Athletik dahinter. Von der Akrobatik ganz zu schweigen. Auch die Chinesinnen ohne Muskelpakete natürlich mit gewaltigem Luftstand. Das war schon beeindruckend.

205
PaulPatella hat geschrieben:eher ein putziges Kuriosum oder doch nur zum Heulen?
Zum Heulen, dass der Trainer überhaupt so weit kam.

Eigentlich laufen Doping-Tests doch so ab:

- Kontrolleur sucht den zu Testenden auf, überprüft die Identität und weicht demjenigen nicht mehr von der Seite, bis die Probe abgegeben wurde.

Irgendwas stimmt da nicht.
Bild

208
kobold hat geschrieben:soll er/sie dann damit aufhören, weil einzelne psychisch "verirrte" Menschen Waffen missbrauchen, um andere zu töten? Darf er/sie sich nicht mehr guten Gewissens über sportliche Erfolge freuen und diese Freude auch ausdrücken?

Um mal ein anderes "sportliches" Beispiel zu nennen: Mindestens ein- bis zweimal im Jahr nutzt irgendein ebenfalls psychisch verirrter Mensch sein Auto als Waffe, um andere Menschen absichtlich über den Haufen zu fahren - sollten wir deshalb Autorennen verbieten oder uns "fremdschämen", wenn die Rennsieger wild gröhlend mit Champagner spritzen?

Wie geschrieben - individuelles Empfinden ist das eine, der moralische Vorwurf aber ein anderer. Ersteres finde ich völlig angemessen, Letzteren unangebracht.
Ich stimme dir hier uneingeschränkt zu. Die Reihe kann man ja beliebig fortsetzen. Soll man Fechten verurteilen, nur weil gestörte Menschen oder ideologisch Verblendete auf andere mit einem Messer losgehen? Wenn ich mir die Boxer ansehe, die sich blutige Nasen schlagen: rausnehmen, weil brutale Schläger auf Wehrlose losgehen? Nein, das ist bestenfalls gewissenberuhigende Symbolpolitik.

Was mich eh in der Diskussion hier erstaunt, ist, wie viele ihre Vorbehalte gegenüber irgendwelchen Sportarten zum Ausdruck bringen. Dem einen gefällt dies, dem anderen das nicht, wird als unsportlich, unästhetisch, "militaristisch" oder was auch immer empfunden. Es gibt sicher viele berechtigte Argumente, die Spiele als solches zu kritisieren (Kommerzialisierung, Fehlleitung von Investitionen, ungenutzte Sportstätten hinterher etc.) Aber sich nun auf einzelne Sportarten zu stürzen und die zu bewerten, ob sie einem gefallen oder nicht, kommt mir arg kleingeistig vor. Manche Sportarten mag ich, die gucke ich mir gern an (bei mir gehört übrigens auch der Fußball dazu!), andere gefallen mir nicht oder langweilen mich, die gucke ich mir dann eben nicht an. So einfach ist das.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

209
[quote="McAwesome"]Wenn Zerreden unbekannter Sportarten olympisch wäre, könnten einige hier auch in Rio dabei sein. :teufel: [/QUOTE
mc ich muss mich bei dir beschweren. Selten so eine langeweilige Laufdocu, wie die von dir verlinkte geschichte im anderen Faden gesehen.
;-)

210
kobold hat geschrieben: Wenn jemand jahrelang Schießen als Sport betrieben hat (und zwar nicht einmal jagdliches Schießen, das ja letztlich das sichere Töten anderer Lebewesen zum Ziel hat, sondern reines Sportschießen auf Scheiben) - soll er/sie dann damit aufhören, weil einzelne psychisch "verirrte" Menschen Waffen missbrauchen, um andere zu töten?
Nur weil ein anderer Amok läuft, stellt cr7 bestimmt auch nicht seine Lauferei ein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

211
In ein paar Stunden ist es so weit: 10.000m Frauen! Was tippt ihr? Mein Tipp (Wunsch): Gold für Almaz Ayana in sub30, Vivian Cheruiyot und Tirunesh Dibaba kämpfen um das restliche Edelmetall. Vll. reden die beiden US-Amerikanerinnen Huddle und Infeld noch ein Wörtchen mit. Es wird spannend!

212
burny hat geschrieben:So einfach ist das.
Normalerweise diskutier ich ungern mit Menschen, die eine eigene Meinungsäußerung mit einem derartigen Satz beenden. Wenn du's so einfach findest, dann muss es noch lange nicht so einfach sein.

Wie nah sind denn die Begriffe, sind denn die Bilder, sind denn die Bewegungen eines "Dreistellungskampfs" dem, was weltweit militärisch, in Übungen und im Ernstfall, was weltweit auch im Rahmen abscheulicher Verbrechen geschieht? Sehr nah, in meinem Empfinden. Das ist beim Fechten und beim Boxen nicht der Fall, das ist krudes Rumrelativieren deinerseits. Niemand greift zu Florett, Degen oder Säbel, oder zu Boxhandschuhen, um seinem religiösem Wahn, seiner Menschenfeindlichkeit, seinem kranken Hirn oder einfach nur seinem beschissenen Charakter Ausdruck zu verleihen - zu Schusswaffen hingegen schon.

Der Schießsport produziert Bilder, in denen Menschen mit Waffen in der Hand martialisch gekleidet jubeln. Bestreitest du das?

Da bin ich gegen. Und wenn du das kleingeistig findest, dann darfst du das gerne finden. Ich finde hingegen deine Argumentation reichlich gewollt und zurechtgebogen.

Ja, ich nehme mir raus, Kritik an diesem einen Teil des olympischen Programm zu üben. Klar, gegen "Kommerz" und für die armen unterdrückten Bürger in den Favelas und im Zweifelsfall für den Regenwald geht immer, aber das heißt doch nicht, dass nichts anderes je thematisiert werden darf.

213
Nun ja, waren Speer, Diskus und Hammer in der Antike nicht auch Waffen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

214
crsieben hat geschrieben: Niemand greift zu Florett, Degen oder Säbel, oder zu Boxhandschuhen, um seinem religiösem Wahn, seiner Menschenfeindlichkeit, seinem kranken Hirn oder einfach nur seinem beschissenen Charakter Ausdruck zu verleihen ...
Mit Säbeln sind schon mehrere Menschen Amok gelaufen - einfach mal googeln. In dem Punkt liegst du daneben.

Ansonsten: Deine Meinung ist deine Meinung - aber eben auch ein sehr persönliches Empfinden und damit mMn (wie geschrieben) legitim, aber kein moralischer Maßstab. Ich habe die Assoziationen, die du beim Anblick der Schießwettkämpfe hast, nicht - ich fühle mich nicht an Gewalttäter erinnert und sehe Sportschützen auch nicht "aus Prinzip" als potenzielle Amokläufer (was du natürlich auch nicht unterstellt hast).

Also: Am besten in den Programmplan gucken und wegschalten, wenn was kommt, was du nicht sehen magst.

216
Noizy75 hat geschrieben:In ein paar Stunden ist es so weit: 10.000m Frauen! Was tippt ihr?
Wirklich echt schwer, bei Olympia herrschen meist andere Gesetze als normal, deshalb tue ich mich da sehr schwer mit einem Tipp. Aber spannend wird es sicher allemal und freue mich deshalb besonders das heute endlich bei Olympia die Leichtathletik beginnt.

217
bones hat geschrieben:Nun ja, waren Speer, Diskus und Hammer in der Antike nicht auch Waffen?
Das meinte ich weiter oben mit "militärischer Tradition" der Olympischen Spiele. Völlig wertneutral, ohne jeglichen Bezug zu "Militarismus" im Sinne einer Verherrlichung des Militärs.

218
crsieben hat geschrieben:
Der Schießsport produziert Bilder, in denen Menschen mit Waffen in der Hand martialisch gekleidet jubeln. Bestreitest du das?
Ich bin bestimmt kein Fan der NRA-Logik, dass Menschen töten und nicht die Waffen. Aber unter martialischen Jubelposen stelle ich mir was anderes vor, als dass jemand ein Kleinkalibergewehr in der Hand hat.

Gruß
Markus

219
crsieben hat geschrieben:Wenn du's so einfach findest, dann muss es noch lange nicht so einfach sein.
Doch, ist es. Einfach mal tief durchatmen statt mit dem Fuß zu stampfen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

220
Schießen - Dreistellungskampf: Interessant war auch, als die Gold-Sportschützin Engleder - übrigens ein sehr passender Name für eine Schützin - im anschließenden Interview ganz offen von einer endoskopischen Untersuchung im Vorfeld von Olympia erzählt hat ... starke Regenfälle (Überschwemmung?) hatten wohl ihre Waffen in Mitleidenschaft gezogen und diese mussen so gecheckt werden, ob sie noch ok sind.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

222
DerMaschine hat geschrieben:Vielleicht gibt es von Sonntag in der Früh wieder nen Jubler vom Harting.
..., der dann wieder Wellen der Empörung ob der Frage auslöst, ob es die Würde des Nationaltrikots verletzt, wenn man es so einfach unter martialischem Geschrei zerreißt wie ein tollwütiger Gorilla! :hihi:

Wie auch immer, ich fürchte, nach seiner langen Verletzungspause und angesichts wohl weiter bestehender Beschwerden darf man sich nicht so viel Hoffnung machen. Spannend wird es allemal. Vor allem bin ich neugierig, wie unsere Läuferinnen sich international schlagen - ich hoffe, die bekommen nicht allesamt die "Deutsche Schwimmer-Krankheit" (super Frühform und Vorleistung, aber beim Hauptwettkampf leider über den Zenit bzw. komplett neben der Spur).

224
0815boy hat geschrieben:Außer Krause gibt es bei den Läufern sowieso keine Medallien-Chance.
Ich messe den Erfolg gar nicht so sehr an Medaillen. Ich freu mich auch (ok, vielleicht nicht ganz so sehr), wenn jemand bei so einem Großereignis "auf den Punkt körperlich und mental fit ist" und eine Leistung im oberen Bereich seiner Möglichkeiten - vielleicht sogar die angenommenen Möglichkeiten übertreffend - erbringt.

Das war zumindest auch immer mein Maßstab, wenn ich mal an Wettkämpfen teilgenommen habe: Die Zeit zu schaffen, von der ich glaubte, ich kann sie mit meinen persönlichen Voraussetzungen und unter den gegebenen Rahmenbedingungen erreichen, wenn ich mich wirklich anstrenge. Dass ich damit selbst bei einem kleineren Volkslauf keinen Blumentopf gewinnen konnte, war eh klar.

226
Rolli hat geschrieben:Gerade im Auto gehört:
Olympische Spiele - Judo brutal - Zur Sache - WDR 4 - Radio - WDR

Schon wieder ein Kommentar von Möchtegern-Gutmensch... Was ist mit anderen Kampfsportarten, Boxen, Schießen, Bogenschieße, Turnen (Beinbruch) Marathonlauf (schone welche gestorben) Speerwurf (schon mal Schiedsrichter getroffen) Fußball (weinende Ronaldo ist eine Zumutung)... und, und, und...

Das ist Sport.
Jo, hoffentlich schaut die arme Frau Schwiglewski nächste Woche nicht Freistilringen. :D Dann muss sie vermutlich ganz doll weinen.

228
Rolli hat geschrieben:Gerade im Auto gehört:
Olympische Spiele - Judo brutal - Zur Sache - WDR 4 - Radio - WDR

Schon wieder ein Kommentar von Möchtegern-Gutmensch... Was ist mit anderen Kampfsportarten, Boxen, Schießen, Bogenschieße, Turnen (Beinbruch) Marathonlauf (schone welche gestorben) Speerwurf (schon mal Schiedsrichter getroffen) Fußball (weinende Ronaldo ist eine Zumutung)... und, und, und...

Das ist Sport.
Judo ist halt Kampfsport. Mit der Betonung auf Kampf... Da gibt es schon mal unästhetische Szenen. Mir gefallen eher die Stürze der Pferde beim Vielseitigkeitsreiten nicht. Im Gegensatz zu den Reitern machen die das vermutlich nicht freiwillig.

232
Warum wird die Norwegerin Grovdal extra vorgestellt? Die Bronze-Medalliengewinnerin von Amsterdam gehört doch nicht ernsthaft zum Favoritenkreis. Die EM Can wurde auch nicht extra vorgestellt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“