Hallo,
ich habe den Faden jetzt vom Anfang an durchgelesen, mich köstlich amüsiert und unterhalten. Manchmal war ich auch etwas überrascht. Ich könnte jetzt lange philosophieren und über mich schreiben, aber ich will nicht langweilen. Darum möchte wieder auf den Ausgangspost zurückkommen.
Plattfuß hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: wie groß ist der Lifestyle- Faktor beim laufen?
Je nach Läufer und Läuferin kann der erheblich schwanken. Auch vor dem Hintergrund was man/frau unter Lifestyle versteht.
Plattfuß hat geschrieben:Laufen wir wirklich nur für uns, aus reinem Spaß?
Ja bzw. Nein! Viele laufen sicherlich aus Spaß. Einige aus Ehrgeiz längere Strecken oder bekannte Strecken schneller zu bewältigen. Andere aus gesundheitlichen Gründen um beispielsweise abzunehmen. Und andere um zu posen. Und manchmal kommen mehrere Gründe zusammen.
Plattfuß hat geschrieben:Welche Rolle spielt das Gefühl dazuzugehören, ...?
Ich glaube ein sehr große. Keine/Keiner ist gerne Außenseiter und gehört nicht gerne dazu. Egal zu welcher Gruppierung. Natürlich gibt es Individualisten, aber ausgegrenzter Außenseiter/Einzelgänger ist keiner gerne. Wer etwas anderes behauptet ist nicht wirklich ehrlich.
Plattfuß hat geschrieben:... die coolsten Klamotten und Hilfmittel zu haben ...?
Dies ist wirklich sehr individuell! Manche schlappen im 70-er Jahre Jogginganzug durch die Gegend und andere haben ständig die neuesten Klamotten an. Dazwischen gibt es, wie so oft, alle möglichen Schattierungen. Ebenso verhält es sich mit den „Hilfsmittel“. Manch einer/eine braucht ständig die neueste Uhr mit noch mehr Funktionen, anderen reicht die GPS-Aufzeichnung oder gar nur die Stoppuhr. Es soll sogar Läufer bzw. Läuferinnen geben, die „nackt“, also ohne Hilfsmittel laufen.
Plattfuß hat geschrieben:... und bei den angesagtesten Wettkämpfen dabei zu sein?
Siehe erster Punkt.
Plattfuß hat geschrieben:Wie wichtig ist das berichten: "Ich war dabei" beim Hippen Marathon oder Triathlon, wie wichtig ist die Urkunde zum Vorzeigen wie wichtig sind die Finisher- Medallie und das T- shirt?
Siehe erster Punkt.
Plattfuß hat geschrieben:Wie viele Marathons werden aufgrund von Wetten bestritten?
Wahrscheinlich zu viele.
Plattfuß hat geschrieben:Braucht man als Amateur wirklich ein Triathlon- Fahrrad für 10 000 Euro?
Objektiv betrachtet, nein. Aber einige wollen es trotzdem haben.
Plattfuß hat geschrieben:Sind wir nicht alle ein kleines bischen Poser?
Ein gewisses Mindestmaß an menschlicher Eitelkeit vorausgesetzt, Ja.
Und wo stehe bzw. laufe ich?

Irgendwo dazwischen
Gruß
Gutenberg1964