JoelH hat geschrieben:Schau einfach mal RTL2-Unterschichtenfernsehen. Und dann sprechen wir uns noch mal.
Und was lässt dich glauben, dass dort auch nur eine entfernte Form von Realität dargestellt wird? Wo kommt überhaupt der Begriff Unterschichtenfernsehen her? Wird da der Protagonist, der nach nem vorgeschriebenen Skript agiert, beschrieben oder der Zuschauer, der das für voll nimmt?
JoelH hat geschrieben:Es gibt einen gewissen "Chic" der ist schon recht typisch.
Damit will ich jetzt nicht alle und jeden über einen Kamm scheren, Gott bewahre. Aber eine hohe Trefferquote kann man da schon erzielen.
Nur weil es gewisse subkulturelle Unterschiede gibt, heißt das doch nicht, dass Aussehen Verhalten bedingt oder umgekehrt - zumal asoziales Verhalten. Und wir waren ja beim Thema Gewicht. Wenn du belegen kannst, dass erhöhtes Körpergewicht zu asozialem Verhalten führt, okay. Halte ich aber, so apodiktisch das jetzt klingt, für absolut ausgeschlossen.
JoelH hat geschrieben:Und das ist ja nicht nur da so, fassen wir uns an die eigene Nase. Schau dir mal die Klientel bei Laufveranstaltungen an, da gibt es auch Stereotypen die man ganz einfach dieser Veranstaltung zuordnen kann. Ohne sie zu kennen, man sieht es einfach.
Ja, so ist das nunmal. Trotzdem mag ich es nicht, wenn mir dann entsprechend mit einer wie auch immer gearteten Voreingenommenheit begegnet wird. Die zu überwinden, ist nämlich nicht immer leicht. Das Aufrechterhalten von Stereotypen und die Haltung, gewisse Menschen verhielten sich zumeist ihrem Äußeren entsprechend, verfestigt im Umkehrschluss nur genau diese scheinbaren Kausalketten. So doof das ist, das sollte man dann schon immer mitdenken, wenn man glaubt, andere Menschen aufgrund ihres Äußeren beurteilen zu können.