Bharti hat geschrieben:Naja, Simba ist halt auf den 10 km relativ stärker und Susi beim Marahton. Ihr 10 km-vdot fällt da auch etwas aus der Reihe, insbesondere mit dem HM verglichen.
Ich meinte das nicht als Vorwurf, würde aber auch Simba seine kleine Äquivalenzschwäche nicht vorwerfen.
Mir gings auch nicht um einen Vorwurf, sondern nur darum zu unterstreichen, dass VDOT und andere Formeln nur unter Berücksichtigung noch anderer Paramter eine gewisse Prognose ermöglichen.
Bei Simba sehe ich es persönlich so, dass er offenbar (sowohl für sein Alter gesehen als auch insgesamt) eine sehr hohe Grundschnelligkeit hat und mit ziemlich hohen Intensitäten und eher moderaten Umfängen trainiert. Das kann durchaus
eine mögliche Erklärung für die Abweichungen sein und Ansätze für eine neue Marathon-PB bieten, die Differenz kann sich aber auch ganz anders erklären.
Anti hat heute das Pfingstfest genutzt, um eine lockere Runde zu drehen. Dabei ausführliches Lauf-ABC und die ersten Bergsprints und STL, aber nur sehr wenige. Ab nächste Woche hopse ich auch wieder Treppen. Das Tempo war mit um die 5:20 sehr moderat. So solls die nächsten 8 Wochen weitergehen.
Dann werd ich 6 knackige Wochen Richtung HM draufsetzen, geplant sind 2 Q-Einheiten pro Woche, Umfang und (lockere) LaLas werde ich im Hinblick auf den Marathon 10 Wochen danach aber etwas höher ansetzen, als ich es in einer reinen HM-Vorbereitung tun würde. Dazwischen liegt ja dann nochmal eine Pause mit dem Trekkingurlaub.
Eine Alternative wäre, in der HM-Vorbereitung mit nur eine Q-Einheit unter der Woche zu arbeiten und, mit Blick auf den Marathon, die zweiten flotteren Anteile in die langen Läufe einzubauen, aber da ist nach meinen letzten Erfahrungen dann Die M-spezifische Form vorprogrammiert, deshalb lasse ich das.
Vermutlich siehts also grob so aus:
Woche 1-8 Grundlagen
Woche 9-14 spezifische HM-Vorbereitung ( in Woche 9 vermutlich eine Bergtour mit 5000 Hm in 5 Tagen)
Woche 15-16 Umfangsblock und zwei LaLas
Woche 17-18 Trekkingurlaub mit mind. 10 Tagen Laufpause
Woche 19-24 spezische Marathonvorbereitung
Schon klar, dass das vom Aufbau und Timing alles andere als optimal ist, ich glaube dennoch, dass eine HM PB Ende August und eine Sub3 in FFM Ende Oktober möglich ist. Spaß werd ich auf jeden Fall haben und alle können wieder was lernen.
PS: Diätpläne wurden heute erstmal von der Gattin durch Backen von schottischen Scones torpediert.
