RennFuchs hat geschrieben:
Ich nicht :-( habe ein regelrechtes Split-Fiasko erlebt.
Positiv:
Verdauung hatte sich bis Samstag Abend halbwegs normalisiert
Gels hab ich problemlos vertragen (wenn auch ohne irgend einen Unterschied feststellen zu können)
Eher flotter Pacemaker, HM knapp unter 1:44 (Puls die ersten 10k durchweg unter 80%hrmax)
Negativ:
Everything else. Letztendlich 5:30er Gesamt-Schnitt. Mehr dazu später
Noch zu "Positiv":
-Kein DNF ;-)
-Waden problemlos
-Meine linke "dauerimpingente" Schulter (die bei Lalas häufig meckert) war heute komplett ruhig.
Fortsetzung von "Negativ":
-Schlaf:
vier Stunden. Immerhin hatte ich so viel Zeit reichlich Wasser zu trinken. Ohne dkf's Nachtlauf-Anekdote hätte ich übrigens garnicht mittbekommen, das Vollmond war.
-Sonne:
Eigentlich perfektes Wetter, wenn auch hintenraus ziemlich warm. Leider hat sich genau heute meine UVA-Allergie wieder gemeldet (äussert sich bei mir vor allem in Form von juckenden/stechenden Quaddeln an Hals und Oberarmen und tritt nur im Frühjahr und Spätherbst auf). Dürfte sich aber nicht leistungsmindernd ausgewirkt haben und nach ner Stunde wars fast wieder abgeklungen. Brauch trotzdem kein Mensch.
-Hamstrings:
Wie nach dem Abschlusstraining am Donnerstag schon befürchtet sind die immer noch nicht regeneriert und der Hauptgrund für das enttäuschende Ergebnis. Vor km 15 nur ganz selten mal gezwickt, danach zunehmend. Ca ab km 26 musste ich gefühlt rennen um in der Zielpace zu bleiben. Ab ca km 32 hab ich die Hoffnung aufgegeben den inzwischen ausser Sichtweite geratenen 3:30 Ballon nochmal eimzuholen.
-Trinken:
Ungefähr ab dem Punkt hab ich bemerkt, daß ich trotz in Anspruchnahme jeder Verplegungsstation (die übrigens mirserabel Verteilt waren. Dickes Minus an den Veranstalter. "Alle 5km" bedeutete z.b. km 30 und dann erst wieder hinter km 37?) definitiv zuwenig getrunken habe.
-Allgemeinzustand:
Ca ab km 35 waren langsam nicht nur Oberschenkel Rückseite, sondern auch allgemeines Befinden kritisch. Mir wurde heißer als bei sämtlichen Hitzeläufen im Sommer und schlagartig war der Durst extrem (An den letzten beiden Verplegungsstationen musste ich je 3 Becher trinken - anderenfalls DNF). Trotzdem war die Kraft immer ok. Der Puls lag die letzten 10km häufig bei 70% hrmax. Ich konnte nicht mehr schnell genug laufen um den überhaot zu firdern
-Psyche:
Sich damit abzufinden zu müssen an einem gewissen Punkt sein Ziel nicht mehr erreichen zu können, ist kein Thema - Shit happens. Aber die Pace von 4:55 über 5:15 immer schneller immer weiter durchrutschen lassen zu müssen (immer in der Hoffnung wenigstens das aktuelle Tempo bis zum Schluss halten zu können) und am Ende eine 8:10 und 8:17 (keine einzige Geh- nur Trinkpausen) serviert zu bekommen ist schon hart. Genau wie das permanente kassiert werden. Kannte ich zwar ausm Debüt in FFM, aber damals war es abzusehen.
-Füße:
Taten hintenraus zunehmend weh aber im absolur erträglichen Bereich. Damit werde ich erst Morgen Spaß haben.
-Hüfte:
Links zwickt irgendeine Sehne des öfteren bei langen Läufen. Heute am Ende schon merklich aber erträglich. Im Grunde wurden heute alle kleineren Wewehchen von den explodierten Hamstrings komplett überlagert.
Fazit:
Aufgrund meiner PB Verbesserung um immer noch über 30min kann ich mich mit dem Ergebnis rückblickend anfreunden. Nicht aber mit der Art und Weise.
Unter Berücksichtigung des mininalistischen Trainings (Signatur) darf ich mich andererseits eh nicht beschweren. Da ist wenig Puffer für Eventalitäten drin und es muss am Wettkampftag sehr viel zusammenpassen. Ich frag mich allerdings auch, ob die häufig schlecht verdauten Lalas (mehrmals Infekt im Anschluss) dadurch überhaupt einen Effekt erzielt haben und ich diese Zeit nicht auch mehr oder weniger aus einem "normalen" 10k Plan hätte laufen können - wahrscheinlich ja :-(
Egal:
Ich rauche seit über 4 Monaten nicht mehr.
Die Bestform aus 2013 bzw Ende 2014 ist wieder fast da und somit 5k sub20 in Reichweite. Davon war ich noch im April diesen Jahres Meterweit entfernt.
Vir dem Wettksmpf ist nach dem Wettkampf:
Vorausgestzt ich regeneriere einigermassen werden die 5k in 3 Wochen und die 10k in 5 Wochen wieder angegriffen.
PS. Während ich die letzten Zeilen schreibe machen auch die Waden komplett zu - beidseitig Krampf :-)