Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

25801
Starke Einheit, Farhad! Deine Form kommt mit riesigen Schritten! Super!
farhadsun hat geschrieben: In Düsseldorf ist es nass und kalt, also beste Voraussetzungen für
ein Weichei eine Drinnen-Triple-Nummer zu machen: 1h Krafttraining, 30min Rudern, 30min Laufband. :peinlich:

25803
alcano hat geschrieben:Du bist halt lieber fit als schnell. :nick:
Die Gleichung ist ganz simpel: Ohne Krafttraining = kein Laufen = keine Schnelligkeit.
Abgesehen davon: schlägst Du nach zwei Wochen verletzungsbedingter Laufpause andere Laufeinheiten vor?

Danke Deinem Schöpfer jeden Tag auf Knien, dass Du keine Rückenprobleme hast.

25805
Lieber Markus, für Deinen Lauf in Deinem Revier (sagt man das so in Münster?), also vor der Haustür wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und Biss!
Wolfgang, Dennis und Jan wünsch ich auch neue Bestzeiten und Rekorde!
Lasst es krachen!

25806
War heute auch mal wieder laufen. 10 Schleichkilometer gejogged, trotz homöopathischer Umfänge und Streckenlänge hat die Achillessehne mal bescheid gesagt, dass sie auch noch da ist. Sowas wie ein Abdruck ist quasi nicht mehr vorhanden, Laufgefühl weiter irgendwo zwischen Elefant und Nilpferd. Das wird nix. :D

25807
alcano hat geschrieben:Das war durchaus positiv gemeint. Es gibt wichtigeres als irgendwelche (Best-)Zeiten. Tut mir leid, wenn das irgendwie falsch rüber kam.
Kein Problem. Hab ich auch nicht so verstanden.

25808
@Rennfuchs: Verdammt, wie kriege ich nun 24 km zusätzlich unter😨, na ja, ich könnte Morgen die Jungs bestechen und vor X-Box setzen, damit ich nicht verraten werde, und ins Stadion gehen, oder mit dem Crossrad eine ausgiebige Runde machen.
@Steffen: Gut machst du das, das ist der Vorteil, wenn man keine konkreten WK Pläne hat, entweder macht man blöde Einheiten wie ich oder was vernünftiges wie du.

25809
voxel hat geschrieben:Lieber Markus, für Deinen Lauf in Deinem Revier (sagt man das so in Münster?), also vor der Haustür wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und Biss!
Wolfgang, Dennis und Jan wünsch ich auch neue Bestzeiten und Rekorde!
Lasst es krachen!
+4 ... Rock'n'Roll :rock:
Antracis hat geschrieben:War heute auch mal wieder laufen. 10 Schleichkilometer gejogged, trotz homöopathischer Umfänge und Streckenlänge hat die Achillessehne mal bescheid gesagt, dass sie auch noch da ist. Sowas wie ein Abdruck ist quasi nicht mehr vorhanden, Laufgefühl weiter irgendwo zwischen Elefant und Nilpferd. Das wird nix. :D
*streichelsmiley* :streichl:

25810
Danke Deinem Schöpfer jeden Tag auf Knien, dass Du keine Rückenprobleme hast.
+1 und wir "müssen" halt regelmäßig zum Training in ein Fitnesscenter um laufen zu können. Aber es hilft, und das ist das wichtigste! :nick:
JONNY :winken:

25812
jonny68 hat geschrieben:+1 und wir "müssen" halt regelmäßig zum Training in ein Fitnesscenter um laufen zu können. Aber es hilft, und das ist das wichtigste! :nick:
echt? Ich geh da regelmäßig hin (um genau zu sein wieder seit 4 Wochen nach 4 Monaten Pause) gerade um nicht Laufen zu müssen. Meistens zerre ich mir dort etwas, was ich durchs Laufen dann wieder auskurieren miss :nick:

Apropos Verletzungen: Die rechte Wade hat währed und nach dem heutgen TL (den ich bei 4:45min/km kaum als solchen werten darf) komplett still gehalten. Leider mucken jetzt links die Hamstrings. Bin gespannt, ob die Wade sich morgen wieder dazugesellt.

In diesem Sinne:
Schönes verletzungsfreies ,aber vor allem schnelles WE!

25814
voxel hat geschrieben:Lieber Markus, für Deinen Lauf in Deinem Revier (sagt man das so in Münster?), also vor der Haustür wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und Biss!
Wolfgang, Dennis und Jan wünsch ich auch neue Bestzeiten und Rekorde!
Lasst es krachen!
+4

Die Daumen sind gedrückt! :daumen:

25815
Ich schicke auch mal ein Daumendrücken in die Runde. Haut einen raus. :daumen:

Markus, Dennis und Wolfgang bin ich orientiert, aber was und wo läuft Jan ?

Ansonsten mach ich erstmal Frühstück und geh dann pumpen. Tägliches Laufen ist aktuell (noch) keine wirklich gute Idee. :)

25817
Viel Spaß und Erfolg euch allen!

Am meisten "neidisch" bin ich ja auf Wolfgang. So ein Wettkampf in den Bergen würde mich irgendwann auch reizen. Ich bin mal im Winterurlaub einen Teil der Strecke des Aletsch Halbmarathon (auf Schnee) gelaufen. :geil: Das ist schon etwas ganz anderes als in einer Großstadt auf Asphalt zwischen den Häusern unterwegs zu sein.

25818
voxel hat geschrieben:Lieber Markus, für Deinen Lauf in Deinem Revier (sagt man das so in Münster?), also vor der Haustür wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und Biss!
Wolfgang, Dennis und Jan wünsch ich auch neue Bestzeiten und Rekorde!
Lasst es krachen!
:hallo: Da schließ ich mich auch noch mal an :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

25819
alcano hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg euch allen!

Am meisten "neidisch" bin ich ja auf Wolfgang. So ein Wettkampf in den Bergen würde mich irgendwann auch reizen. Ich bin mal im Winterurlaub einen Teil der Strecke des Aletsch Halbmarathon (auf Schnee) gelaufen. :geil: Das ist schon etwas ganz anderes als in einer Großstadt auf Asphalt zwischen den Häusern unterwegs zu sein.
Wenn es erstmal nicht ganz so weit weggehen muss/soll, kann ich den Harzgebirgslauf sehr empfehlen. Der Halbmarathon fällt eher in die Kategorie stark hügelig, aber der Marathon ist schon als bergig zu bezeichnen, wenn auch natürlich nicht alpin. Und die Veranstaltung ist super, wenn man ein bisschen Lokalkolorit mag: das fängt an bei der "Erwärmung" vor dem Lauf und endet bei den selbstgeschmierten Schmalzbroten als Zielverpflegung, dazu gibt's die Möglichkeit, für 2 € in der Turnhalle zu übernachten. Mir hat es bei meinen beiden Starts 2015 und 16 sehr gut gefallen.

25821
Musste heute wieder ran. :peinlich:
Nach meinen 3x 1000 @3:58 hieß es ja von dem Schnellen hier
farhadsun hat geschrieben:Wow, tolle Einheit, und du willst keine 1:30 darauf haben :motz: .
Nachdem er mal so eben
farhadsun hat geschrieben:5 x 1000m @3:51
lief, und nach nur einem einfachen Tag schon wieder
farhadsun hat geschrieben:8 km in 4:17 min/km (4.34, 4.23, 4.19, 4.19, 4:17, 4:12, 4.09, 4:05).
Dagegen brauchte ich zwei Tage Pause, und schaffte selbst dann nur 8 km in 4:23 min/km. :klatsch:
Na gut, Farhad wird wohl auch mindestens eine 1:25 laufen, von daher passt das schon so halbwegs.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25822
D-Bus hat geschrieben: Dagegen brauchte ich zwei Tage Pause, und schaffte selbst dann nur 8 km in 4:23 min/km. :klatsch:
Na gut, Farhad wird wohl auch mindestens eine 1:25 laufen, von daher passt das schon so halbwegs.
Wenn man die Gesamtbelastung anschaut, ist das eine tolle Einheit

So dann wollen wir mal :streit: :
1. Trotz 2 Tagen Pause schaffst du irgendwie dann doch, am Ende der woche bei +100km anzukommen, wo ich jämmerlich versage und momentan maximal auf 60 km kommen :peinlich: . So gesehen sind die 6 Sekunden Paceunterschied bei 8 km zu vernachlässigen :D .
2. Nach Dienstag war ich Mittwoch ( 9 km mit 7 km 5:28) und Donnerstag (9 km mit 7 km 5:00) locker unterwegs, hatte also 2 leichte Tage, und dennoch hatte ich gar nicht damit gerechnet, am Freitag schnell zu laufen. Ich fing auch locker an, und es wurde automatisch schneller, und als ich am Ende die Q-Pace angeschaut habe, war ich ziemlich überrascht.
3. Apropos HM in 1:25 :tocktock: , mit meiner HM Zeit (und mit der Marathonzeit) bin ich im Reinen, die 10-er Zeit zu verbessern reizt mich aber schon noch, aber dieses Laufen an der Kotzgrenze liegt mir nicht :klatsch: , eher unserem Wolfgang, der nun hoffentlich seit einiger Zeit froh und Glücklich die Jungfrau bestiegen hat und bald berichten wird.

25823
farhadsun hat geschrieben:am Ende der woche bei +100km anzukommen
:tocktock:

Ich mach jetzt erstmal, vorm Hanteln, ein Nickerchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25826
lespeutere hat geschrieben: Harzgebirgslauf
alcano hat geschrieben:Brocken-Marathon ist auf jeden Fall im Hinterkopf für irgendwann. :nick:
nureinganzkleinbisschenseufz :heul2:

:gutenacht

25828
movingdet65 hat geschrieben:Bei mir sieht s' jetzt so aus, das ich meine Teilnahme am Münster-Marathon SO. leider endgültig absagen musste.
Sehr schade, aber verständlich. Gute Besserung! Nun denn, werde ich mich nachher eben alleine auf dem Weg machen...
lespeutere hat geschrieben:Gestern Firmenlauf, offiziell 5.5 km in 19:44. So kurze Rennen muss ich noch üben..
Stark! Glückwunsch!
B2R hat geschrieben: Münster Marathon + Markus = Big Love :D
Naja - Münster mag ich schon gerne. Hat ja Gründe, warum ich hier wohne. Aber Münster Marathon? Ich hab die Tage nochmal versucht, zu rekonstruieren, was mich vor 4 Jahren dazu getrieben hat, mich zum ersten Mal anzumelden. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen, vermute aber, meine Mitbewohnerin hat mich da reingequatscht. Das Verhältnis zum Münster Marathon (wie zum Marathon generell) ist also ambivalent. Aber das ist wohl die Regel, oder hat irgendwer von Euch eine Erklärung, warum er/sie sich das antut?

Allen anderen Startern heute natürlich auch viel Spaß und Erfolg. Ich werd mich dann mal so langsam zum Start aufmachen.

Schönen Sonntag - never stop!

25829
Markus,
lerne ihn heute lieben! :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25830
Meine Woche:

3x Laufen 20,1 km@5:21/km Eff. VO2Max 53.75 (Vorwoche 52.52)
3x Radfahren 46,3 km@23,0 km/h
4x Krafttraining 4:45h
1x Crosstrainer 25min
3x Rudern 17,8 km@2:32/500m

Zumindest gewinne ich den Vielseitigkeitswettbewerb :) . Unterhaltsam war es, und der Fitness hat es auch sicher was gebracht.
Leider wegen bescheidenem Wetter und einem am Mittwoch gestorbenen Rollentrainer nicht ansatzweise so viel auf dem Rad gemacht, wie geplant.
Laufen ging schon mal ganz gut und der Rest war auch prima.

Schönes Restwochenende und eine gute neue Woche!

25831
@movingdet: Auch von mir :besserng: . Ist natürlich total schade. Hoffe aber, dass es sich bald bessert und du bei einem anderen Lauf an den Start gehen kannst.


@Christoph: Wirklich sehr starkes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch noch.


@me:

Bin gerade etwas geknickt. Werde mindestens heute (hoffentlich nur heute :motz: ) pausieren müssen. :frown:

Am Freitag hab ich einen progressiven zügigen Lauf gemacht (15 km in ~5:08/4:56/4:45). Der war zwar schon nicht ohne, ging aber gut und ohne irgendwelchen Problemen.
Gestern hab ich mich dann noch gewundert, dass ich in den rechten Adduktoren "Muskelkater" habe.
Dann bei den 6 km Recovery hat sich das ab der Hälfte verschärft. Der Muskel hat immer mehr dicht gemacht. Jeder Schritt schmerzte. Danach hatte ich sogar beim Gehen Schmerzen.

Nach intensiver Wärmebehandlung wurde es gestern Abend und über Nacht wieder besser, so dass es sich heute wieder so anfühlt, wie der gestrige gefühlte "Muskelkater".

Ich denke, da steckt wahrscheinlich im Adduktor Magnus eine Verhärtung, die sich durch die Belastung gestern weiter verhärtet hat. :noidea:

Die geplanten 29 km heute kann ich vergessen. Ich hoffe, dass es morgen geht. Dienstag hab ich aufgrund der Arbeit keine Zeit dafür.

Was meint ihr, vor allem unser Doc :wink: :

Wärme? Massage? Rollern? Dehnen?


Was ist nun richtig und was falsch?

Ich "muss" morgen auf jeden Fall wieder fit sein für den Lala! :motz:


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, bleibt verletzungsfrei und gesund.

Liebe Grüße

Sandra

25832
diagonela hat geschrieben: Bin gerade etwas geknickt. Werde mindestens heute (hoffentlich nur heute :motz: ) pausieren müssen. :frown:
Gute Besserung! Hoffe, dass Du bald wieder fit bist! :traurig:

Meine bisher schlimmste Verletzung (was die Dauer anging) war eine Adduktorenzerrung. Daher: warten wir mal ab, was die optimistischeren Experten hier dazu schreiben.

25833
Steffen42 hat geschrieben:Daher: warten wir mal ab, was die optimistischeren Experten hier dazu schreiben.
Einen werde ich aber definitiv vorher mal los... Mit den Durchbruch brachte bei mir eine einfache Dehnübung aus dem Steffny-Laufbuch. Aufrecht hinstellen, die Beine auseinander. Hüfte nach vorne schieben und Position halten. Nach 30 Sekunden genau aus dieser Position nach vorne beugen ohne die Hüfte nach hinten zu bewegen und wieder 30 Sekunden halten. Bei mir knackste das dann regelmäßig im betroffenen Adduktorenstrang.

25834
diagonela hat geschrieben:
Was meint ihr, vor allem unser Doc :wink: :
Auch wenn ich nicht DER Doc bin: Wichtig ist, Die wahrscheinlich richtige Diagnose einer Adduktorenzerrung, also letztlich einer Verletzung der Muskelfasern auf Ebene der einzelnen Sarkomere, von etwas viel ernsteren, nämlich Problemen der Sehnenansätze am Schambein oder gar Mikrorissen dort abzugrenzen. Das strahlt manchmal fies aus und kann auf die falsche Fährte bringen (und ist letztlich nur mit MRT klar zu klären), klingt aber bei Dir nicht danach (Hinweise wären Druckschmerzen in der Leiste)

Akut ist bei Muskelverletzungen immer zeitnahe Kühlung und Kompression wichtig, um das Ödem möglichst klein zu halten, damit lässt sich die Heilungsdauer sehr deutlich verkürzen. Gelingt bei uns Läufern leider meist nie, im Leistungsfussball gibts aber gute Studien, wie viel das bringt, wenn man binnen Minuten handeln kann.

Da dieser Drops gelutscht ist, geht es vor allem um eine Detonisierung des Muskels, d.h. Die Spannung muss möglichst gering gehalten werden und weitere Traumatisierungen der Muskelfasern müssen verhindertwerden

Daraus folgt das hier von
Wärme? Massage? Rollern? Dehnen?
Wärme immer sehr gut ist, weil das den Muskeltonus senkt (Sauna, Badewanne). Massagen ja, aber nur lockerendes, also keine Sportmassage a la Linchen, die einem Tränen und blaue Flecken beschehrt, sondern nur lockeres. Vibrationen sind immer gut, Geräte gibts dafür im Fachhandel oder man musss kreativ sein. :D

Was ist nun richtig und was falsch?
Lässt sich wie gesagt nur tendentiell angeben, aber falsch ist in der Regel alles, was den Muskeltonus erhöht und den Muskel noch mehr beschädigen kann , (wozu leider auch alle intensiveren, das heisst auch längeren Läufe gehören)...und gut ist alles, was den Muskeltonus erniedrigt und die Durchblutung steigert. Was wiederum bedeutet, dass lockere kurze Läufe gehen und Radfahren sollte auch länger gut gehen, weil da die Adduktoren sehr wenig zu tun haben.
Ich "muss" morgen auf jeden Fall wieder fit sein für den Lala! :motz:
Vernunftvariante wäre solange nur kurze lockere Läufe, bis sich der Muskel wieder gut anfühlt. Risikovariante ist, alle Intensitäten weglassen, aber weiter lang laufen. Dann kann aus der Zerrung aber auch ein Riss beim Lala werden, ist meinem Kumpel beim (vorsichtigen!) loslaufen nach einer kurzen Pause in einem 30er passiert 3 Wochen vor dem Marathon -> DNS.

Gute Besserung. :)

:winken:
Anti

PS: Nochmal kurz zur Verdeutlichung des Problems Lala und Zerrung, hatte das ja auch schon mal bei Levi nebenan geschrieben. Der Körper kann sehr gut einzelne verletzte/gehandicapte Muskelfaserbündel aus dem motorischen Programm ausklinken. Das ist dann in der Regel die Erklärung, weshalb man trotz der Verletzung langsam laufen kann, aber bei schnellerem Tempo Schmerzen hat. Dann wird mehr Kraft benötigt und die Faserbündel müssen zwangsläufig freigegeben werden. Der Lala geht auch anfangs halt sehr gut, nur ab km 25 sind dann alle gesunden Fasern so erschöpft, dass der Körper die bisher geschonten auch freigeben muss - auch wenn man das Tempo nicht erhöht. Zusammen mit der eh gegen Ende immer sinkenden intramuskulären Koordination bei steigender Erschöpfung ist dass dann ein Ritt auf der Rasierklinge, den der Muskel selten übersteht.

25835
Oh Mist Sandra. Gute Besserung. Das wird schon.

Bei mir hat es nicht ganz zur PB gereicht. Völlig Balla Balla natürlich allen Vorgaben zum Trotz mit 03:30 den ersten km angelaufen. Die Quittung kam dann im Mittelteil, wo es richtig fies wurde. Am Ende konnteich noch eine kleine Schippe drauf legen.
Im Ziel dann mit einer 37:45 auf Platz 9 (2. AK) rein.

War eine selten dämliche Renneinteilung, aber auch eine wichtige Lektion in Sachen Selbsteinschätzung.

25836
Antracis hat geschrieben:Auch wenn ich nicht DER Doc bin: Wichtig ist, Die wahrscheinlich richtige Diagnose einer Adduktorenzerrung, also letztlich einer Verletzung der Muskelfasern auf Ebene der einzelnen Sarkomere, von etwas viel ernsteren, nämlich Problemen der Sehnenansätze am Schambein oder gar Mikrorissen dort abzugrenzen. Das strahlt manchmal fies aus und kann auf die falsche Fährte bringen (und ist letztlich nur mit MRT klar zu klären), klingt aber bei Dir nicht danach (Hinweise wären Druckschmerzen in der Leiste)

Akut ist bei Muskelverletzungen immer zeitnahe Kühlung und Kompression wichtig, um das Ödem möglichst klein zu halten, damit lässt sich die Heilungsdauer sehr deutlich verkürzen. Gelingt bei uns Läufern leider meist nie, im Leistungsfussball gibts aber gute Studien, wie viel das bringt, wenn man binnen Minuten handeln kann.

Da dieser Drops gelutscht ist, geht es vor allem um eine Detonisierung des Muskels, d.h. Die Spannung muss möglichst gering gehalten werden und weitere Traumatisierungen der Muskelfasern müssen verhindertwerden

Daraus folgt das hier von



Wärme immer sehr gut ist, weil das den Muskeltonus senkt (Sauna, Badewanne). Massagen ja, aber nur lockerendes, also keine Sportmassage a la Linchen, die einem Tränen und blaue Flecken beschehrt, sondern nur lockeres. Vibrationen sind immer gut, Geräte gibts dafür im Fachhandel oder man musss kreativ sein. :D





Lässt sich wie gesagt nur tendentiell angeben, aber falsch ist in der Regel alles, was den Muskeltonus erhöht und den Muskel noch mehr beschädigen kann , (wozu leider auch alle intensiveren, das heisst auch längeren Läufe gehören)...und gut ist alles, was den Muskeltonus erniedrigt und die Durchblutung steigert. Was wiederum bedeutet, dass lockere kurze Läufe gehen und Radfahren sollte auch länger gut gehen, weil da die Adduktoren sehr wenig zu tun haben.

Es scheint eine telepathische Verbindung zwischen mir und dir geben, einige Passagen könnten ein zu eins von mir sein :teufel: , also deinen Empfehlungen schließe ich mich an.

@Sandra: Adduktorenprobleme sind fies, weil man ziemlich schwer hinkommt, Massagen schwierig sind und Dehnungen können absolut kontraproduktiv sein, man muss mit viel Gefühl behandeln, ich gebe noch meinen Senf dazu.
Wärme kann gut tun und ein enges Kompressionstight kann auch helfen. Was man machen kann, ist Rollen auf Blackroll oder weichere Rollen, gut abstützen auf beiden Händen und den Adduktorenbereich, vom Ansatz nach unten und oben, drüber rollen, wobei der Hauptdruck vom Ansatz nach unten sein sollte. Andere Dehnungsübungen, die ohne Schmerzen gehen, sind für die Erhaltung der Gesamtbeweglichkeit gut und helfen, die Faszien geschmeidig zu halten. Massage ist schwierig aber möglich und auch hier würde ich vom Ansatz weg massieren, also detonisieren. Irgendwann, wenn die Beschwerden deutlich nachgelassen haben, ist Laufen erst erlaubt und da könnten gut gemachte Tapes viel bringen, um den Tonus nicht zu hoch werden zu lassen und v.a. während des Laufens eine Faszienmassage zu betreiben. Der Tape kann z.B. oberhalb vom Knie auf der Innenseite beginnen, über den Adduktorenbreich Richtung Ansatz kommen und dort enden, wobei wie immer der Anfang und das Ende ohne Spannung angelegt werden und die Mitte mit ca. 50% Spannung. Dieser Tape ist etwas schwer zu kleben, bringt viel und erleichtert den Einstieg ins Laufen. Dehnungsübungen würde ich erst machen, wenn keine Schmerzen mehr da sind, und auch dann sehr vorsichtig. Gute Besserung.

PS. Ich komme eben nach Hause vom Alsterlauf, allerdings nur als Zuschauer.

25837
@das schnelle Mädel; :streichl:
diagonela hat geschrieben: Ich "muss" morgen auf jeden Fall wieder fit sein für den Lala! :motz:
Liebe Sandra, auch wenn es sich für die Birne blöd anfühlt, bitte lieber auf den einen Lauf verzichten, als das kommende Training auf's Spiel zu setzen (schreibt grad die richtige :peinlich: )

Es is halt wie Anti schrub;
Antracis hat geschrieben:ein Ritt auf der Rasierklinge
Und auch wenn dkf aka Susi immer schreibt
dkf hat geschrieben:aus eigenen Erfahrungen lernen wir am meisten
manche Erfahrung können wir (zumindest versuchen) uns zu sparen :nick:
(schreibt grad die richtige :peinlich: )

25840
Dennis, super Zeit trotzdem! Glückwunsch! :daumen:

Ich bin übrigens erst heut Nachmittag dran und dann auch nur 9,7km. Die Strecke musste wegen einer Baustelle verändert werden :rolleyes2 Somit keine Chance auf ne neue PB - aber vielleicht schaff ich ja nen Schnitt von unter 3:50min/km.

25841
@Dennis: Herzlichen Glückwunsch zu deinem schnellen 10er.
Deine Erfahrung bezüglich Renneinteilung macht wohl jeder mal. Vor allem wenn der letzte 10er-WK länger her ist, ist es nicht einfach sich das Rennen richtig einzuteilen. Aber wie du schon schreibst, ist es eine wichtige Erfahrung und ja dennoch eine super Zeit. Glückwunsch zum 2. AK-Platz.

@Steffen, Dennis: Danke für die Besserungswünsche!
Antracis hat geschrieben:Auch wenn ich nicht DER Doc bin: Wichtig ist, Die wahrscheinlich richtige Diagnose einer Adduktorenzerrung, also letztlich einer Verletzung der Muskelfasern auf Ebene der einzelnen Sarkomere,...

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Wirklich klasse, dass man hier immer Leute hat, die sich in den verschieden Bereichen richtig auskennen und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke für deine Mühen, die du dir gemacht hast, Sascha. Weiß ich sehr zu schätzen.

Das klingt natürlich alles sehr plausibel und vernünftig, aber auch ziemlich ernst.

Ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist und keine Zerrung ist, sondern vielleicht doch nur eine Überforderung vom Muskel. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Dann werde ich jetzt eben mal Muskel gut pflegen und heute pausieren und abwarten...

Einen lockeren Lauf trau ich mich heute nicht, nachdem es sich gestern dabei so verschärft hat. Mal sehen wie es morgen ist.


@Danke auch Farhad für deine Tips. Und Danke Susi, für die Erinnerung an die Vernunft. :winken:

25842
kappel1719 hat geschrieben:Bei mir hat es nicht ganz zur PB gereicht. Völlig Balla Balla natürlich allen Vorgaben zum Trotz mit 03:30 den ersten km angelaufen. Die Quittung kam dann im Mittelteil, wo es richtig fies wurde. Am Ende konnteich noch eine kleine Schippe drauf legen.
Im Ziel dann mit einer 37:45 auf Platz 9 (2. AK) rein.

War eine selten dämliche Renneinteilung, aber auch eine wichtige Lektion in Sachen Selbsteinschätzung.
Sehr starke Zeit, wenn man bedenkt, wo Du vor wenigen Monaten noch standst! Sieht auf jeden Fall so aus, als wäre die PB fällig (gewesen, bei km 1 > 3:30 :teufel: ). :daumen:

25843
diagonela hat geschrieben: Ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist und keine Zerrung ist, sondern vielleicht doch nur eine Überforderung vom Muskel. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Dann werde ich jetzt eben mal Muskel gut pflegen und heute pausieren und abwarten...

Einen lockeren Lauf trau ich mich heute nicht, nachdem es sich gestern dabei so verschärft hat. Mal sehen wie es morgen ist.
Hoffe ich auch und bin ziemlich optimistisch, dass der Spuk nach 2 tagen vorbei sein wird, dennoch bitte nicht laufen, vorerst.

25844
Steffen42 hat geschrieben:Meine Woche:

3x Laufen 20,1 km@5:21/km Eff. VO2Max 53.75 (Vorwoche 52.52)
3x Radfahren 46,3 km@23,0 km/h
4x Krafttraining 4:45h
1x Crosstrainer 25min
3x Rudern 17,8 km@2:32/500m

Zumindest gewinne ich den Vielseitigkeitswettbewerb :) . Unterhaltsam war es, und der Fitness hat es auch sicher was gebracht.
Leider wegen bescheidenem Wetter und einem am Mittwoch gestorbenen Rollentrainer nicht ansatzweise so viel auf dem Rad gemacht, wie geplant.
Laufen ging schon mal ganz gut und der Rest war auch prima.

Schönes Restwochenende und eine gute neue Woche!
Das sieht schon wieder ganz gut aus, die Laufkilometer können ja ganz locker aufgestockt werden, wir wollen ja keinen Marathon laufen :teufel: .
Eine Frage habe ich noch, passt du noch in deinen alten Klamotten nach so viel Krafttraining und nun Rudern :hihi: .

25845
farhadsun hat geschrieben:Das sieht schon wieder ganz gut aus, die Laufkilometer können ja ganz locker aufgestockt werden
Ja, laufe ja erst seit Donnerstag wieder.
farhadsun hat geschrieben:, wir wollen ja keinen Marathon laufen :teufel: .
Mal schauen, vielleicht doch.
farhadsun hat geschrieben: Eine Frage habe ich noch, passt du noch in deinen alten Klamotten nach so viel Krafttraining und nun Rudern :hihi: .
Auf jeden Fall. Leute wie mich nennt man "Hard Gainer". Kommt nicht viel Masse bei rum.

25847
farhadsun hat geschrieben: wir wollen ja keinen Marathon laufen :teufel: .
Steffen42 hat geschrieben:Mal schauen, vielleicht doch.
farhadsun hat geschrieben:Das nehme ich erstmal so zur Kenntnis :D .

Ich nehme das auch zur Kenntnis. :nick:

25848
Antracis hat geschrieben: Laufen tut nur weh, also koche ich lieber und leere unsere Rotweinvorräte. :D
Das klingt doch nach einen guten Plan für lauffreie Tage. Daran kann ich mich ja heute auch halten. :D


Apropos Gewicht: Mein Gewicht hat sich wieder normalisiert, ohne dass ich groß irgendwas an meiner Ernährung verändert habe. (So schlecht war meine Ernährung vorher ja auch nicht.) Somit hat mein Körper wahrscheinlich einfach erstmal eingelagert und hat jetzt gemerkt, dass doch alles normal läuft...

25849
farhadsun hat geschrieben:Das nehme ich erstmal so zur Kenntnis :D .
Da ich erst mal auf Marathon verzichte muss ja jemand einspringen. Wenn's hart au,f hart kommt, steh ich mal mit dem Rad an der Strecke und schrei Steffen ins Ziel.

Zurück zu „Laufsport allgemein“