unter diesen Bedingungen ist das eine mehr als beachtliche Leistung. Und klar, mit der Zeitmessung ist natürlich ärgerlich, aber das Rennen wird dir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben - dafür braucht es keine Ergebnisliste.

VG,
Jan
Moin,Antracis hat geschrieben:Gerade kurzfristig Trainingsplan umdisponiert. Mit Minus 9 Grad ist es draußen doch noch ziemlich kalt und für 10K-Surges nicht gerade ideal. Außerdem laufe ich ja einen 10er in 2 Wochen, da passen die Surges nächstes Wochenende auch besser und da wird es ja auch wärmer sein.
Also heute 32er mit am Ende moderater EB.
Immerhin wirds sonnig.
Schönen Sonntach, Haut rein.![]()
Ach ne, jetzt doch? Naja - musste ja auch umdisponieren und war gestern noch ein wenig unterwegs.Steffen42 hat geschrieben:Hau rein, Anti! Ich setze mich gleich auf die Rolle. Markus isst ja lieber als er trainiert![]()
Ja, aber sehr locker. Nach dem Aufstehen vom Küchentisch war der Appetit auf hohe Wattzahlen dann doch gleich wieder stark gedämpft.mvm hat geschrieben:Ach ne, jetzt doch?
Respekt. Umsonst ist der Tod und der... genau.mvm hat geschrieben: Zwei Runden Mountain Route 60km, Schnitt 26km/h und 200W "Normalized Power". Da wird einem nichts geschenkt...
Vielleicht sollte ich auch besser eine zweite Runde Frühstücken. Guten Hunger!mvm hat geschrieben: Jetzt gleich (hoffentlich, endlich, ich hab Huuunger!) frühstücken.
Was ich eigentlich damit sagen wollte (auch, wenn das ist hier wahrscheinlich jedem klar ist): das ist auch auf der Rolle schon richtiger Sport. Vielleicht hat mir dies Spinning-Gedöns, was ich immer ein wenig belächelt habe, in den letzten Jahren doch mehr gebracht, als ich dachte. Nun war ich natürlich gestern ein wenig vorermüdet vom Laufen, aber draußen (hier gibt's ja keine Höhenmeter) mit nem 26er Schnitt durch die Gegend zu gondeln, fänd ich jetzt nicht sooo beeindruckend. Ich war aber anschließend schon ziemlich platt. Die Umrechnung von virtuell auf real scheint mir alles andere als "kundenfreundlich geschönt" zu sein.Steffen42 hat geschrieben:Respekt. Umsonst ist der Tod und der... genau.mvm hat geschrieben:Da wird einem nichts geschenkt...
Irre, was Du da abspulstSteffen42 hat geschrieben: 4x Laufen 81,4 km@4:53/km Eff. VO2max 54.18
3x Radfahren 97,6 km@33,3 km/h
4x Krafttraining 4:08
1x Rudern 4,5 km@2:14/500m
1x Stairmaster 25:06
Gesamt 14:26h
Nix ist ziemlich wenig, das sehe ich anders als Du. Starke Leistung! Das muss man erstmal schaffen. Allen Respekt davor!walzjer hat geschrieben: Dabei ist dann eine (Trainings)Bestzeit rausgesprungen. Die zählt zwar nix. Auf dem Laufband schon dreimal nichts. Aber für den Kopf war das super![]()
+1Steffen42 hat geschrieben:Nix ist ziemlich wenig, das sehe ich anders als Du. Starke Leistung! Das muss man erstmal schaffen. Allen Respekt davor!![]()
Tag | Soll | Ist | Anmerkungen |
Mo: | Rest or cross-training | Radtrainer 60:21min @107 Watt (28.29km @28.1km/h) | |
Di: | MLR 21km | 20.99km (160HM) @5:12 | -13°C ![]() |
Mi: | MLR 24km | 24.44km (162HM) @5:12 | -13°C ![]() |
Do: | Recovery 8km | 7.94km (125HM) @5:55 + Radtrainer 30:08min @103 Watt (13.55km @27.0km/h) |
-11°C ![]() |
Fr: | Lactate Threshold 16km w/ 8km @[15k-HM]-RT |
16.0km @4:42 mit 8km @4:02 |
2k-Splits: 4:02|4:02|4:03|4:03 |
Sa: | Recovery 8km | 7.99km (112HM) @5:54 | |
So: | Long Run 29km | 30.59km @4:52 | 5k-Splits: 5:11|5:06|4:57|4:51|4:40|4:34 |
==> | 106WKM | 108.0 WKM (+41.9km Rad) |
Prinzipiell ja, auch wenn so mitten im Plan naturgemäß mit etwas weniger stark ausgeprägten Tapering als wenn es ein Haupt-WK wäre. Und die Frage ist auch, wie gut ich das passende Tempo treffe, da ich sehr unschlüssig darüber bin, was für eine Zielzeit aktuell realistisch ist. Einige hier sehen mich wohl im Bereich 1:25h bis 1:26h, aber ob ich mich das wirklich traue, da muss ich glaub ich noch ein paar mal drüber schlafen...Christoph83 hat geschrieben:Geht der HM nächste Woche mit Vollgas?
danke! Auch an D-Bus und Steffen. Natürlich bin ich super happy damit. Wenn ich das dann auch auf der Straße rüber bringe wäre es klasse!Christoph83 hat geschrieben:
@walzjer:
Gerade auf dem Laufband fände ich ne Wettkampfsimulation schwieriger und solange das Laufband einigermaßen genau ist und der Effort stimmt ist doch alles in Butter.
Hab es leider nicht aufm Schirm, was war nochmal dein Ziel für Düsseldorf?
Saß auch schon wieder im Auto, aber 2h im Auto hocken um nicht zu laufen wäre noch dämlicher gewesen.kappel1719 hat geschrieben:@ Christoph
Respekt, dass du den Lauf unter den Umständen noch so toll durch gezogen hast. Wüsste nicht ob ich ohne Transponder dazu noch in der Lage gewesene wäre. Aber es gibt so Tage.
+1kappel1719 hat geschrieben:@ Darth
Starke Woche, mal wieder. Würde an deiner Stelle mit 04:05 anlaufen und würde sogar vermuten, dass du in der zweiten Hälfte noch zulegen kannst. Und ein Wettkampf darf gerne auch mal weh tun.![]()
Glückwunsch zu Bestzeit, sub-37, toller Gesamtplatzierung und AK-Sieg.kappel1719 hat geschrieben:@ me
Komme gerade von meinem 10er. Lief echt gut. Bestzeit wollte ich laufen und das wurde es auch relativ klar. Sogar mit 36.57 min noch die Sub-37 geknackt. Hat gereicht für Gesamtplatz 4 und den Sieg in der AK M30.
ich würde an deiner Stelle auf eine 1:28 anlaufen. Wenn du nach 11 km der Meinung bist, da ist noch viel Luft, legst du etwas nach oder (wie ich damals 2016 auf der Frankfurter Strecke) machst das bei km 16, dann siehst du das Stadion fast schon und kannst das Ziel "einlocken". Mag sein, dass du damit vielleicht ein paar Sekunden verschenkst, wenn du wirklich eine 1:25 oder besser drauf hast, aber du wirst dich mit dieser Taktik mit ziemlicher Sicherheit zumindest nicht "abschießen" und die letzten paar km schleichen müssen.Dartan hat geschrieben:Prinzipiell ja, auch wenn so mitten im Plan naturgemäß mit etwas weniger stark ausgeprägten Tapering als wenn es ein Haupt-WK wäre. Und die Frage ist auch, wie gut ich das passende Tempo treffe, da ich sehr unschlüssig darüber bin, was für eine Zielzeit aktuell realistisch ist. Einige hier sehen mich wohl im Bereich 1:25h bis 1:26h, aber ob ich mich das wirklich traue, da muss ich glaub ich noch ein paar mal drüber schlafen...(Aktuelle HM-PB: 1:30:17)
ich sehe dich von den Trainingsleistungen zumindest auf meinem Niveau von Frankfurt 2017 und da wurde es eine 3:12. Auf diese Zeit kannst du bedenkenlos anlaufen, du wirst eher schneller als langsamer sein.walzjer hat geschrieben:danke! Auch an D-Bus und Steffen. Natürlich bin ich super happy damit. Wenn ich das dann auch auf der Straße rüber bringe wäre es klasse!
Ziel für Düsseldorf ist primär eine neue Bestzeit - aktuell liegt die bei 3:23. Wunsch (und auch der Plan) ist 3:15.
Danke! +1 zu allem.Antracis hat geschrieben:@Steffen: Wieder eine tolle Woche, mit der krassen Topeinheit drauf.
@Matthias: Tolle Woche und toller Lauf heute. Bezüglich WK: Form und HM-WK sind zwei paar Schuhe, d.h. garantieren kann Dir das natürlich keiner. Tagesform und Kopf muss stimmen, mancher Speed ist im WK auch erstmal eine psychologische Hürde. Aber es ist halt "nur" ein HM. D.h., wenn Du nach 5km merkst, das Tempo geht an dem Tag nicht, nimmst Du halt für 2-3km wieder raus und dann kann das trotzdem eine PB werden. Da verlierst Du dann vielleicht 1-1 1/2 Minuten und nicht gleich 10, wie bei einem Marathon. Also hau rein.
@Christoph: Gratulation zur Leistung unter schwierigen Bedingungen, bestätigt die Form.
@Dennis: Glückwunsch zur PB!
@Jörg: Glückwunsch zur Trainingsbestleistung, dass sieht gut aus für die PB im WK.![]()
Falls es dir hilft: ich sehe dich (im Optimalfall, incl. Tapering) bei ca. 1:26:30, also so im Bereich 4:06 min/km. Von daher würde ich den Lauf (ist er flach?) wohl mit ca. 4:10 min/km angehen und dann mal schauen, wie sich das anfühlt und entwickelt im Laufe des Rennens. Allerdings besteht dadurch natürlich eine geringe Gefahr, dass du leicht unter deinen Möglichkeiten bleibst.Dartan hat geschrieben:Einige hier sehen mich wohl im Bereich 1:25h bis 1:26h
+1 irre Zeit von Dennys bei diesen Bedingungen und zum Training von Steffen fäll mir echt nichts ein.Antracis hat geschrieben:@Steffen: Wieder eine tolle Woche, mit der krassen Topeinheit drauf.
@Matthias: Tolle Woche und toller Lauf heute. Bezüglich WK: Form und HM-WK sind zwei paar Schuhe, d.h. garantieren kann Dir das natürlich keiner. Tagesform und Kopf muss stimmen, mancher Speed ist im WK auch erstmal eine psychologische Hürde. Aber es ist halt "nur" ein HM. D.h., wenn Du nach 5km merkst, das Tempo geht an dem Tag nicht, nimmst Du halt für 2-3km wieder raus und dann kann das trotzdem eine PB werden. Da verlierst Du dann vielleicht 1-1 1/2 Minuten und nicht gleich 10, wie bei einem Marathon. Also hau rein.
@Christoph: Gratulation zur Leistung unter schwierigen Bedingungen, bestätigt die Form.
@Dennis: Glückwunsch zur PB!
@Jörg: Glückwunsch zur Trainingsbestleistung, dass sieht gut aus für die PB im WK.
Einigermaßen, letztes Jahr hatte ich 44hm auf der Uhr. So nach 2/3 der Strecke gibt es mal einen etwas fieseren Kilometer mit ~10m Anstieg, der Rest ist komplett harmlos. Meine amtierende Bestzeit ist auch von dort, also kann ich bewiesenermaßen dort schnell laufen.alcano hat geschrieben:(ist er flach?)
Das finde ich an der Strecke eigentlich sogar richtig gemein. Man sieht schon lange vorm Ende das Ziel, aber dann zieht es sich doch immer noch ewig. Besonders ganz am Ende, wenn man bei km19.6 keine 200m Luftlinie vom Ziel entfernt ist, dann aber doch noch 1.5km um das verdammte Stadion kreiseln muss...Tvaellen hat geschrieben:...machst das bei km 16, dann siehst du das Stadion fast schon und kannst das Ziel "einlocken". ...
+1kappel1719 hat geschrieben:Tolle Leistungen hier mal wieder.
+1kappel1719 hat geschrieben:@ Christoph
Respekt, dass du den Lauf unter den Umständen noch so toll durch gezogen hast. Wüsste nicht ob ich ohne Transponder dazu noch in der Lage gewesene wäre. Aber es gibt so Tage.
+1kappel1719 hat geschrieben:@ Darth
Starke Woche, mal wieder. Würde an deiner Stelle mit 04:05 anlaufen und würde sogar vermuten, dass du in der zweiten Hälfte noch zulegen kannst. Und ein Wettkampf darf gerne auch mal weh tun.![]()
+1. nächsten Samstag stehen bei mir 19km MRT an. Davor hab ich naturgemäß ein wenig Respekt und ich überlege, ob ich das gegen Deine Einheit tausche. Klingt echt gut.kappel1719 hat geschrieben: @ Steffen
Wieder mal ein brutales Programm und 25 x 1 km sind schon eine ulkige Einheit. Verrückt.
+1 Sehr stark! Glückwunsch!Christoph83 hat geschrieben:Glückwunsch zu Bestzeit, sub-37, toller Gesamtplatzierung und AK-Sieg.kappel1719 hat geschrieben: @ me
Komme gerade von meinem 10er. Lief echt gut. Bestzeit wollte ich laufen und das wurde es auch relativ klar. Sogar mit 36.57 min noch die Sub-37 geknackt. Hat gereicht für Gesamtplatz 4 und den Sieg in der AK M30.
Mehr geht ja fast nicht.
![]()
![]()
Naja - billig sind die Studio-Räder leider nicht. Von denen gibt es ja mittlerweile auch welche mit Ant+ und BLE. Hat natürlich den Vorteil, dass man keine eigenes Rad draufschnallen muss und die Gattin das auch mal mitnutzen kann, weil es schnell in der Größe verstellt ist. Was vernünftiges liegt dann aber weit jenseits der € 2000,-. Ob es einen speziellen Trainingseffekt hat, ohne Freilauf zu fahren, wage ich zu bezweifeln. es gibt Untersuchungen, in denen die Profis mit den höchsten Wattwerten gleichzeitig diejenigen mit dem "unrundesten" Tritt sind. Das lässt vermuten, dass dieses Bemühen, die Pedale mit dem anderen Fuß hochzuziehen, ineffizient ist. Allerdings ist es sicher ganz nett, das mal gelernt zu haben, um überhaupt die Füße auf den Pedalen halten zu können. Guck Dir auf YouTube mal Trainingsvideos von japanischen Keirinschulen an. Total irre, was für Kadenzen man fahren kann, wenn man das geübt hat ;-). Ein Effekt, den Du aber ja auch bei Zwift schon hast: draußen ist die Fahrt in der Regel deshalb entspannter, weil niemand auf die Idee käme, im Training bei Gefälle jenseits der 10% noch zu treten. Auf Zwift geben die alle trotzdem noch Gas. Is ja egal, wenn man mit 100 Sachen auf ne Kurve zurastDartan hat geschrieben:@Markus
Beruhigt mich von einen Rad-Veteran zu hören, dass da bei Zwift offenbar nichts geschönt ist. Mir fehlt ja noch die Erfahrung in "real" und ich bin echt mal gespannt, was ich im Sommer draußen dann so auf die Straße bekomme.![]()
(Und echtes Spinning will ich auch irgendwann mal ausprobieren. Das ist doch glaub ich ohne Freilauf? Da frage ich mich, ob das einen speziellen Trainingseffekt hat, oder ob das einfach nur die Räder billiger macht?)
+1 Echt verdammt heftig, von den Watt-Zahlen kann ich nur träumen!Steffen42 hat geschrieben:Markus, Hut ab vor Deiner Radleistung. Extrem stark!![]()
Sieht gut aus. Ich tippe auf 1:25:52 bei gutem Wetter.Dartan hat geschrieben:Denkt Ihr das ist so ok? Oder sogar noch weiter entschärfen?
+1mvm hat geschrieben:Ich mach's mir mal einfach
tja, alles ist relativ: Was du mit "zu langsam los und dann eingebrochen" beschreibst, wäre mein zweitschnellster "Halber" everD-Bus hat geschrieben:
@me: zwecks sanftem Einstieg ins Training habe ich nach Reduktion um 35 Wkm in der Vorwoche in dieser Woche nochmal 30 km rausgenommen.So konnte das natürlich nichts werden: voll den HM in den Sand gesetzt. Zu langsam los, und dann eingebrochen.
![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“