Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38901
voxel hat geschrieben: Dieses Wochenende fahren wir für einen Kurzurlaub nach Frankreich inklusive lecker Essen gehen. Dabei gilt es den Schaden in Grenzen zu halten. Das wird schwer.
Ich werde diese Woche auch ohne Urlaub leicht zulegen. Die Rekom Woche hat mir zugesetzt. Und der Trainer hat mir für die nächste Zeit keine hohen Volumina, sondern eher leichte Tempospritzen verordnet. Macht ja auch Sinn :)
Die Handgelenkmessung zeigt einen Durchschnitt von 122. Solche Werte hatte ich mit dem Brustgurt nie.
Das ist doch aber Quatsch. Das ist als ob Du Dir ein Bild vom Thermometer im Sommer bei 25 Grad an die Hauswand hängst. Und dann wunderst Du Dich, daß Du frierst, wenn Du in kurzen Sachen rausgehst :zwinker2:
nix is fix

38902
Du bist ganz schön diszipliniert Voxel. Respekt. Das wird schon nach und nach werden.
Genieß jetzt erstmal euren Kurzurlaub und lass dir das leckere Essen schmecken. Sowas darf und muss auch mal drin sein. Viel Spaß.

Allen anderen auch ein wunderschönes Wochenende (hoffentlich auch mit lecker Essen :wink: ).

Liebe Grüße
Sandra

38903
Weil wir gerade bei den VO2max Werten sind. Folgend meine Entwicklung seit Wiedereinstieg ins Training. Das gefällt mir von der Tendenz sehr gut. Da fehlen noch ein paar Punkte. Aber es ist ja noch Zeit.
nix is fix
Dateianhänge

38904
leviathan hat geschrieben: Das ist doch aber Quatsch. Das ist als ob Du Dir ein Bild vom Thermometer im Sommer bei 25 Grad an die Hauswand hängst. Und dann wunderst Du Dich, daß Du frierst, wenn Du in kurzen Sachen rausgehst :zwinker2:
Aber das Bild ist doch so hübsch anzuschauen :zwinker5: .

Dann gute Rekom Woche noch. Die steht mir in der nächsten Zeit auch noch bevor :klatsch:

Sandra, Dir auch ein wunderschönes sonniges Wochenende! Vorhersage sieht ja gut aus :-)

38906
Sandra, was macht die Kunst - geht es weiter aufwärts?

Voxel, :giveme5: , bin nächste Woche auch im Kurzurlaub.

Heiko, sieht gut aus. Ich geb zwar nix auf diesen Technik-Schnickschnack, aber um bereits wahrgenommene Tendenzen zu visualisieren, taugt es sicher.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38907
Ethan hat geschrieben:Voxel, :giveme5: , bin nächste Woche auch im Kurzurlaub.
Jetzt sage doch mal unserem voxel, daß das ein Grund zur Freude ist. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß :)
Ich geb zwar nix auf diesen Technik-Schnick, aber um bereits wahrgenommene Tendenzen zu visualisieren, taugt es sicher.
Klar merkt man es auch an den Tempi bei den Dauerläufen und dem Maß an Erholung. Man erinnert sich aber immer nur ein oder zwei Tage zurück und dann vermischt sich vieles. Und härtere QTEs oder Testläufe mache ich noch nicht. Um sich selbst zu orientieren finde ich das gar nicht so schlecht. Man kann auch ganz gut erkennen, wo man Defizite hat. Wenn z.B. bei den QTEs der Wert drastisch nach unten abschmiert, hat man da wahrscheinlich ein Thema. Aber lass uns ehrlich sein. Eigentlich würde ich ´viel lieber mal richtig aufs Gas treten und schauen wie sich ein TDL mit dem Messer am Hals im Vergleich zu einem bereits gelaufenen in einer guten Form verhält. Auf den Tag freue ich mich schon :P
nix is fix

38908
Schönen Urlaub Ethan.

Ja natürlich freue mich auf den Ausflug und die Elsässische Küche. Das ist dann wie wenn der hungrige Wolf ein paar nette Schafe entdeckt...

38909
voxel hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
nach den 400ern gestern habe ich zu Mittag gegessen und seitdem keine Nahrung mehr aufgenommen.
Immerhin kann ich heute 200 Gramm Gewichtsabnahme vermelden. Toll.

Dieses Wochenende fahren wir für einen Kurzurlaub nach Frankreich inklusive lecker Essen gehen. Dabei gilt es den Schaden in Grenzen zu halten. Das wird schwer.
Heute morgen habe ich nochmal nüchtern 10km regenerativ in 4:51 gemacht. Die Handgelenkmessung zeigt einen Durchschnitt von 122. Solche Werte hatte ich mit dem Brustgurt nie.
Dass du keine Kohelnhydrate aufnimmst verstehe ich, aber warum keine Proteine, die braucht das Gewebe zur Reparatur und Regeneration, und es gibt auch Zero Sportdrinks für Mineralien und Vitamine.
Genieße den Kurzurlaub und kasteie dich nicht zu sehr.

38910
voxel hat geschrieben: Ja natürlich freue mich auf den Ausflug und die Elsässische Küche. Das ist dann wie wenn der hungrige Wolf ein paar nette Schafe entdeckt...
Dann lass die Lämmer tanzen :D

Die machen dort so leckeren Flammkuchen. Und der Munster mit einem leckeren Gewürztraminer, ach ja... voxel ich beneide Dich :)
nix is fix

38912
Hey Farhad, auch Proteine sind Kalorien und ich hatte ja welche zum Mittagessen... Außerdem war die Strategie abends nur Proteine zu essen nicht so erfolgreich in den letzten Tagen, da musste jetzt was radikaleres her.
Aber die Sportdrinks schaue ich mir mal an, danke :)

38913
diagonela hat geschrieben:Du bist ganz schön diszipliniert Voxel. Respekt. Das wird schon nach und nach werden.
Das hätte ich jetzt etwas anders formuliert. Für mich hat voxel wenn es ums Essen geht eher zu wenig Disziplin, deshalb sind solche Hauruck-Abnehm-Aktionen (sowohl bezogen auf die Challenge als auch auf einzelne Fastentage) ja überhaupt "nötig". Und deshalb arten solche Dinge wie ein Kurzurlaub auch eher in Fressorgien aus (klingt zumindest so aufgrund voxels Beschreibungen). Was schade ist, denn so kann er das ganze gute Essen gar nicht richtig genießen und stopft sich stattdessen voll. Aber Maßhalten - egal ob beim Essen oder Laufen - ist nun mal so gar nicht voxels Ding, das Motto lautet eher "Hauptsache extrem". Das hat genauso wie meine eher zurückhaltende und vorsichtige Herangehensweise Vor- und Nachteile. Hinsichtlich eines "gesunden" Essverhaltens vermutlich mehr Nachteile als Vorteile, da sich dort langfristiges Denken im Allgemeinen auszahlt, z.B. im Bezug auf den Erhalt der Muskelmasse beim Abnehmen (siehe das Video, das ich vor ein paar Tagen verlinkt habe).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38914
voxel hat geschrieben:.. Außerdem war die Strategie abends nur Proteine zu essen nicht so erfolgreich in den letzten Tagen, da musste jetzt was radikaleres her.
Farhad ging es darum, daß Du Protein zum Muskelerhalt und zur Regeneration benötigst. Unglücklicherweise trifft das auch zu, wenn Deine Strategie nicht funktioniert.

Und je radikaler Du runterfährst, umso krasser wird Dein Körper alles aufsaugen und festhalten, wenn Du den Löffel wieder schwingst. Den Grundumsatz so heftig nach unten zu managen, kann ordentlich nach hinten losgehen. Das ist Jojo at it´s best :D
nix is fix

38915
leviathan hat geschrieben:Dann lass die Lämmer tanzen :D

Die machen dort so leckeren Flammkuchen. Und der Munster mit einem leckeren Gewürztraminer, ach ja... voxel ich beneide Dich :)
Genau das habe ich letztes Mal dort gegessen, Flammkuchen mit Münsterkäse und ne Flasche Gewürztraminer! Und dann auf der Gasse noch ein Crepe mit Nutella geholt :-).

38916
voxel hat geschrieben:Genau das habe ich letztes Mal dort gegessen, Flammkuchen mit Münsterkäse und ne Flasche Gewürztraminer! Und dann auf der Gasse noch ein Crepe mit Nutella geholt :-).
Geniesse den Flammkuchen in vollen Zügen, lass den Crepe weg und gönne Dir anstatt dessen einen doppelten Espresso. Dann hast Du mit dem ersten Teil den Hochgenuss und hast Dir später den Zucker gespart. So könnte ja ein guter Deal aussehen. Naja, zumindest würde ich den so empfinden.
nix is fix

38917
leviathan hat geschrieben:Jetzt sage doch mal unserem voxel, daß das ein Grund zur Freude ist.
Wie war das noch? Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß :)
Danke!
Um sich selbst zu orientieren finde ich das gar nicht so schlecht. Man kann auch ganz gut erkennen, wo man Defizite hat.
Ich will das auch gar nicht schlecht machen. Ist wohl typenabhängig. Ich messe ja auch keinen Puls. Ich finde halt, der Körper gibt auch ohne Hilfsmittel ausreichend Rückmeldungen. Diese richtig zu interpretieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :zwinker5:

Ich muss oft an Macca denken. In seinem Buch schreibt er, wie er oft auf der Radstrecke mir nichts, dir nichts das Tempo anzog, nur um dann in die verzweifelten Gesichter seiner Mitstreiter zu sehen - sie hatten soeben ihre Wattvorgaben überschritten. :D
Aber lass uns ehrlich sein. Eigentlich würde ich ´viel lieber mal richtig aufs Gas treten und schauen wie sich ein TDL mit dem Messer am Hals im Vergleich zu einem bereits gelaufenen in einer guten Form verhält.
Wusste gar nicht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Auf den Tag freue ich mich schon :P
Ich zitiere mal aus einem meiner Lieblingsfilme: "Da Tag wird kommen."
voxel hat geschrieben:Schönen Urlaub Ethan.
Dito!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38918
Ach alcano, du bist wirklich ein Freund offener Worte :-).
Aber damit kein einseitiger Eindruck entsteht. Ganz so extrem wie es scheint bin ich auch wieder nicht. Immerhin gilt es hier auch ein bisschen mein Image zu pflegen. Natürlich berichte ich dabei eher von den außergewöhnlichen Einheiten und Erfahrungen. Der Alltag ist durchaus vernünftiger und maßvoller. Keine Angst.

38919
Voxel, du bist eckig und kantig, äh, du hast Ecken und Kanten, und das gefällt mir. :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38920
Nun ja, ich finde Voxels Abnehmstrategie auch nicht unbedingt nachahmenswert. Aber wenn er motiviert ist, dann ist er sehr diszipliniert. Ich würde definitiv nicht abends hungern und am nächsten Tag dann weiterhungern. Aber Voxel zieht sowas dann zumindest zeitweise durch. Natürlich wär das nicht nötig, wenn er sich das dauerhaft anders einteilen würde. Aber das ist halt unser Voxel. Wenn er einmal Blut geleckt hat... :zwinker2:

@Levi: Poste doch dein Training mal wieder regelmäßig hier. Wäre bestimmt für uns alle interessant.

@Jan: Dir auch schönen Kurzurlaub.
Danke der Nachfrage. Es läuft soweit schon, aber ganz beschwerdefrei bin ich leider immer noch nicht. Werde wohl doch noch mal drüber schauen lassen, um hoffentlich den Mist ganz los zu werden.
Vorgestern hab ich erstmals wieder etwas Tempo eingebaut mit 10x 30 Sekunden schnell. Naja schnell ist da relativ :wink: . Aber wnigstens mal wieder ansatzweise Tempo. Wobei gleich 10x wohl auch etwas übermotiert war. :peinlich:
Gestern dafür dann nur 45 Min. locker auf der Rolle gestrampelt und gedehnt. Heute wird wieder gelaufen.

38921
voxel hat geschrieben:Aber damit kein einseitiger Eindruck entsteht. Ganz so extrem wie es scheint bin ich auch wieder nicht. Immerhin gilt es hier auch ein bisschen mein Image zu pflegen. Natürlich berichte ich dabei eher von den außergewöhnlichen Einheiten und Erfahrungen. Der Alltag ist durchaus vernünftiger und maßvoller. Keine Angst.
Da fällt mir gerade das Buch ein, das ich zur Zeit lese -> Simon Marshall, Leasley Paterson: Siegerdenken: Wie du Blockaden überwindest und immer deine sportliche Bestleistung bringst
Da gib es auch nette Abschnitte zum Thema Impression Management. :zwinker2:

@VO2max, HF-Messung: Natürlich merke ich das auch so, dass die Pumpe zur Zeit deutlich mehr machen muss, als noch vor einem halben Jahr bei der gleichen Pace. Aber das schöne ist ja, dass ich dank runalyze den damaligen Werten hinterher trauern kann. :D

EDIT: Schönen Urlaub wünsche ich den beiden Kurzurlaubern. :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38922
diagonela hat geschrieben: @Levi: Poste doch dein Training mal wieder regelmäßig hier. Wäre bestimmt für uns alle interessant.
Das kann ich gern machen. Bis jetzt wären aber alle vor langer Weile eingeschlafen. Das war einfach nur einen Aneindanderreihung lockerer Dauerläufe und ein- bis zweimal eine "Tempospritze", die aber weit langsamer als MRT lag. Dazu kamen ein- bis zweimal Bergsprints. Nur zum Geburtstag habe ich mir ein Fartlek geschenkt. Und falls der Trainer mitliest... ich wünsche mir, daß Weihnachten auch eine schöne Einheit unterm Baum zu finden ist :wink:
Vorgestern hab ich erstmals wieder etwas Tempo eingebaut mit 10x 30 Sekunden schnell. Naja schnell ist da relativ . Aber wnigstens mal wieder ansatzweise Tempo. Wobei gleich 10x wohl auch etwas übermotiert war.
Die schnellen unter uns können eben nicht raus aus ihrer Haut :)
nix is fix

38923
Bevor das jetzt falsch rüberkommt einfach mal vorneweg: ich bin nicht (naja, selten :D ) verbittert, was das Thema angeht. Das sind vielmehr einfach ein paar Dinge, die mir immer wieder auffallen und die ich interessant finde.
Ethan hat geschrieben:Voxel, du bist eckig und kantig, äh, du hast Ecken und Kanten, und das gefällt mir. :nick:
Interessanterweise wird das oftmals nur Typen (was ist die weibliche Form davon?) zugesprochen, die durch "außergewöhnliches" Verhalten auffallen. Lieber jemand, der 5x grandios scheitert ("hat es wenigstens versucht") ist als jemand, der 5x ein solides aber nicht überragendes Ergebnis abliefert. Oder wie oft hört/liest man über auffällige Figuren im Sport (sei es durch Verhalten oder Aussehen): "Das ist ein Typ! Genau so was braucht der Sport!" - im Gegensatz zu den "grauen Mäusen", die lieber durch ihre Leistung auffallen, die der Sport aber offensichtlich nicht braucht? :zwinker5: Da kann dann auch durchaus mal der Eindruck entstehen, dass bei der einen Person mehr Leidenschaft vorhanden ist als bei der anderen - aber vielleicht äußert sich diese Leidenschaft auch einfach auf unterschiedliche Art und Weise.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch, wenn es um Talent vs. harte Arbeit geht, siehe z.B. https://bulletproofmusician.com/natural ... d-workers/.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38924
voxel hat geschrieben:Ach alcano, du bist wirklich ein Freund offener Worte :-).
Aber damit kein einseitiger Eindruck entsteht. Ganz so extrem wie es scheint bin ich auch wieder nicht. Immerhin gilt es hier auch ein bisschen mein Image zu pflegen. Natürlich berichte ich dabei eher von den außergewöhnlichen Einheiten und Erfahrungen. Der Alltag ist durchaus vernünftiger und maßvoller. Keine Angst.
Ich habe keine Angst (wobei ich mir bei dir tatsächlich manchmal unsicher bin, wie "extrem" du wirklich bist). Ich muss nur mein Image pflegen und deinen Worten des Exzess meine Worte der Vernunft entgegen stellen. :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38925
Köstlich hier. Leben um zu Essen oder Essen um zu Leben. Oder ist eine Kcal immer eine Kcal :hihi:

Schönen Urlaub Voxel und Jan. Jan, du bist ja gefühlt jeden Monat einmal in Urlaub. Sei dir gegönnt. :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38926
alcano hat geschrieben:Interessanterweise wird das oftmals nur Typen (was ist die weibliche Form davon?) zugesprochen, die durch "außergewöhnliches" Verhalten auffallen. Lieber jemand, der 5x grandios scheitert ("hat es wenigstens versucht") ist als jemand, der 5x ein solides aber nicht überragendes Ergebnis abliefert.
Das ist mir zu schwarz/weiss (das ich diesen Satz jemals schreiben würde :teufel: )

Interessanter wäre doch zwei andere Personen zu unterscheiden. Nummer 1 scheitert 4x grandios und holt ein herausragendes Resultat. Nummer 2 liefert 5x ein solides aber nicht überragendes Ergebnis ab. Das ist schon schwieriger. Wobei ich persönlich das überhaupt nicht schwierig finde. Nummer 1 wäre klar mein Favorit.
nix is fix

38927
leviathan hat geschrieben:Das ist mir zu schwarz/weiss (das ich diesen Satz jemals schreiben würde :teufel: )

Interessanter wäre doch zwei andere Personen zu unterscheiden. Nummer 1 scheitert 4x grandios und holt ein herausragendes Resultat. Nummer 2 liefert 5x ein solides aber nicht überragendes Ergebnis abliefert. Das ist schon schwieriger. Wobei ich persönlich das überhaupt nicht schwierig finde. Nummer 1 wäre klar mein Favorit.
Das ist mir klar, dass das dein Favorit wäre. :zwinker5: Wichtige Frage hierbei: bezieht sich das nur auf dich selber und deine eigene Leistung oder wäre das auch dein klarer Favorit bei anderen Personen? Und: wie sähe das Beispiel nun wiederum im Geschäftsleben aus, z.B. an der Börse? Wäre Nummer 1 immer noch dein Favorit? Und ja, natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar, aber das zeigt meiner Meinung nach schön den Einfluss der Ausgangslage bzw. Zielsetzung auf die Wahrnehmung.

Selbstverständlich ist das sehr schwarz/weiß. :nick: Auch hier wird es definitiv davon abhängen, wie die Zielsetzung und die genaue Umsetzung aussehen. Um den Marathon als Beispiel zu nehmen: zwischen "weit über den eigenen Möglichkeiten loslaufen und deshalb folgerichtig hintenraus gnadenlos einbrechen" und "ein kalkuliertes Risiko eingehen mit der durchaus realistischen Möglichkeit, hintenraus einzubrechen" besteht ein Unterschied. Trotzdem werden wir - und ich schließe mich da durchaus mit ein - meist mit der Athletin mitfiebern, die sich "etwas traut", egal ob das nun Harakiri oder kalkuliertes Risiko ist. Verdient diese Athletin nun aber mehr Respekt oder Bewunderung als eine andere, die sich konsequent an den Plan hält?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38928
Und bevor ich das (wieder) vergesse :peinlich: :
Viel Erfolg in New York, Wolfgang!
Viel Erfolg in Gütersloh, Det (ich bin vor dem Start immer ziemlich in meiner eigenen Welt, würde also nicht davon ausgehen, dass wir uns sehen)!
Schönen (Kurz-)Urlaub, Jan und voxel!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38929
alcano hat geschrieben: Wichtige Frage hierbei: bezieht sich das nur auf dich selber und deine eigene Leistung oder wäre das auch dein klarer Favorit bei anderen Personen?
Wahrscheinlich kann man das nur auf sich selbst beziehen. Und es kommt natürlich auf die Zielsetzung und die Ausgangslage an. Aber Du hast schon Recht, man achtet auf die am meisten, die das höchste Risiko gehen. Schönes Beispiel im Sport war sicher Steve Prefontaine. Im Geschäftsleben könnte es Elon Musk sein. Aber auch die Dauerbrenner, die mit kalkuliertem Risiko am Start sind, findest Du überall. Schau Dir Haile im Sport und Bill Gates oder auch Larry Page im Business an. An der Stelle will ich mal den guten alten Andre Kostolany zitieren:

"Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss Spekulieren."

Ist doch beim Sport gelegentlich auch so :P

Edit:
Verdient diese Athletin nun aber mehr Respekt oder Bewunderung als eine andere, die sich konsequent an den Plan hält?
Diese Athletin verdient weder mehr Respekt noch Bewunderung. Sie verdient aber mehr Aufmerksamkeit, weil sie einen höheren Unterhaltungswert hat.
nix is fix

38930
leviathan hat geschrieben:Diese Athletin verdient weder mehr Respekt noch Bewunderung. Sie verdient aber mehr Aufmerksamkeit, weil sie einen höheren Unterhaltungswert hat.
Wodurch aber wiederum unser Bild davon geprägt wird, was anstrebenswert ist. Über wen nicht berichtet wird, den kann man sich nicht zum Vorbild nehmen.

Apropos Risiken eingehen, ich habe mir gerade mal angeschaut, wie viel ich in dieser (Tapering-)Woche bisher gelaufen bin: gut 42 km. Mit heute und morgen werde ich somit auf ca. 55 km kommen. Wenn man nun den HM mit Ein- und Auslaufen als langen Lauf zählt (was ungefähr hinkommt) werde ich bei einer völlig übertriebenen Umfangsreduktion von beinahe 10% für diese Woche landen. :D

Dazu muss man allerdings sagen: betrachtet man z.B. die "Stress Balance (TSB)" auf Runalyze bin ich tatsächlich sehr ausgeruht, wie man hier ganz gut sieht (der Abstand zwischen rot und grün wird bis zum Sonntag noch etwas größer): Das zeigt aber wiederum auch, dass die reine Betrachtung der Wochenkilometer nicht immer eine allzu große Aussagekraft hat. Von daher bin ich durchaus optimistisch, dass ich nicht völlig übermüdet am Start stehen werde. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38931
alcano hat geschrieben:Wodurch aber wiederum unser Bild davon geprägt wird, was anstrebenswert ist. Über wen nicht berichtet wird, den kann man sich nicht zum Vorbild nehmen.
In meinem alten Job wusste ich ganz genau, daß derjenige, der in der Zeitung stand Sch… gebaut hat. Aufmerksamkeit ist nicht unbedingt erstrebenswert :wink:
Dazu muss man allerdings sagen: betrachtet man z.B. die "Stress Balance (TSB)" auf Runalyze bin ich tatsächlich sehr ausgeruht, wie man hier ganz gut sieht (der Abstand zwischen rot und grün wird bis zum Sonntag noch etwas größer):
Das geht ja schön gleichmäßig nach oben. Mich wundert ein bisschen, daß es nicht irgendwann abgeflacht ist. Schon erstaunlich :nick:
nix is fix

38932
leviathan hat geschrieben:Das geht ja schön gleichmäßig nach oben. Mich wundert ein bisschen, daß es nicht irgendwann abgeflacht ist. Schon erstaunlich :nick:
Die Temperaturen dürften da mitgespielt haben.

38933
Als Zuschauer ist das doch völlig klar. Natürlich ist hohes Risiko attraktiver, beinahe unabhängig von Scheitern und Erfolg, weil es einen spannenderen Verlauf des Rennens (oder Spiels oder was immer es ist) verspricht. Wenn es klappt, umso besser, aber spannend oder spektakulär war es auch beim Scheitern. Beim letzten London-Marathon war klar, dass einige massiv einbrechen würden nach Beginn schneller als WR pace, aber das war ja Teil der Attraktion.
Es ist natürlich was anderes, wenn man selber derjenige ist, der das Risiko geht.
Mein Schulweg war zu kurz...

38934
alcano hat geschrieben: Interessanterweise wird das oftmals nur Typen (was ist die weibliche Form davon?) zugesprochen, die durch "außergewöhnliches" Verhalten auffallen. Lieber jemand, der 5x grandios scheitert ("hat es wenigstens versucht") ist als jemand, der 5x ein solides aber nicht überragendes Ergebnis abliefert. Oder wie oft hört/liest man über auffällige Figuren im Sport (sei es durch Verhalten oder Aussehen): "Das ist ein Typ! Genau so was braucht der Sport!" - im Gegensatz zu den "grauen Mäusen", die lieber durch ihre Leistung auffallen, die der Sport aber offensichtlich nicht braucht? :zwinker5:
Es geht bei einer richtigen Type nicht um's Auffallen, das ist höchstens eine Begleiterscheinung. Denn: Das Pendant zur "grauen Maus" ist der Paradiesvogel, nicht die Type.

In meinen Augen ist eine Type eine (komplexe) Persönlichkeit, die im positiven Sinne unangepasst ist. Also jemand, der "sein Ding durchzieht", etwas auf "seine Weise" macht. Beispiel: Lionel Sanders.

Jan Frodeno dagegen ist ein akribischer Arbeiter (keine graue Maus), der den klassischen Weg gegangen ist, und der durch seinen Erfolg auch die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht. Und ja, er hat auch "sein Ding" gemacht. Aber wie Steffen mal sinngemäß schrieb: Auf einer Party würde ich lieber auf Sanders als Frodeno treffen.

Eine Type hat oft einen Reifeprozess hinter sich, mit dem sich die Leute identifizieren können - sie haben mit ihm/ihr gelitten. Oder sagen wir so: Man verliebt sich mit dem Herzen, nicht mit dem Kopf.
Da kann dann auch durchaus mal der Eindruck entstehen, dass bei der einen Person mehr Leidenschaft vorhanden ist als bei der anderen - aber vielleicht äußert sich diese Leidenschaft auch einfach auf unterschiedliche Art und Weise.
D'accord.
hepp78 hat geschrieben: Schönen Urlaub Voxel und Jan. Jan, du bist ja gefühlt jeden Monat einmal in Urlaub. Sei dir gegönnt. :hallo:
Danke. Und ja, kommt sogar hin. Apropos:

@Farhad, ich bin vom 13. bis 16.12. auf einen Abstecher in Hamburg ... Hast du am Freitag, den 14.12., Zeit und Lust in deiner Mittagspause (?) 2 Runden um die Alster zu laufen?
alcano hat geschrieben: Schönen (Kurz-)Urlaub, Jan und voxel!
Danke. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38936
Nein. Ich schrieb ja: im positiven Sinne. Und einen Reifeprozess, sehe ich auch nicht.

Agassi ist für mich eine Type.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38938
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Davor war er aber lange der Inbegriff des Paradiesvogels :wink:
Ja! Und ist zur Type gereift. :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38939
Gruss aus New York, danke für guten Wünsche. Heute früh ein Läufchen mit Steffny (Gut, waren noch 100 andere in der Laufgruppe, aber Steffny eben auch 🤣) danach Startnummer abgeholt und jetzt noch ein bisschen Sightseeing im Bus. Die ersten zwei Tage waren nicht ganz einfach. Den Flug mochte mein linker Fuss nicht, der schmerzte etwas danach. Gestern Abend/ heute früh fand meine Verdauung die amerikanische Küche nicht so prickelnd und grummelte. Im Moment scheint es aber nach oben zu gehen, nur gut, dass ich so früh da war. Morgen noch eine kleine 4-5 km Runde mit ein paar Strides, wie immer als letzter Lauf vor dem Wettkampf. Nach 2 x Central Park werde ich dieses Mal wohl nach Flushing Meadows fahren und um die Tennisplätze kreiseln, da ist auch ein schöner Park. Melde mich morgen nochmal, da ist ansonsten nicht viel geplant, vielleicht ne kleine Bootstour, da kann ich mich nicht gross müde laufen ;)
@ Sandra
Grüße sind ausgerichtet, sehr nett! Danke!

38940
Puh war das ein langer Tag. Nach der Arbeit hatte ich eine Fortbildung bis 20:00 Uhr und bin jetzt zu Hause.
@Jan: Freitags habe ich keine Mittagspause 😢, mache dafür aber früher Schluss 😁, ubd wir können sehr gerne 2 Runden um die Alster drehen😊, bitte erinnere mich Anfang der Woche wieder dran😆.
@Wolfgang: Mit Steffny würde ich auch gerne eine Runde drehen, genieße die Tage😊.
@det und alcano und andere Wettkämpfer: Alles Gute und viel Spaß, haut einen raus☺.

38941
Dann wird´s langsam ernst. Dann genehmigt Euch noch mal eine Mütze voll Schlaf und morgen geht dann die Post ab.

alcano, Det, Wolfgang: viel Erfolg morgen. Und insbesondere an unseren NY Starter: viele unvergessliche Eindrücke :)
nix is fix

38942
leviathan hat geschrieben:Dann wird´s langsam ernst. Dann genehmigt Euch noch mal eine Mütze voll Schlaf und morgen geht dann die Post ab.

alcano, Det, Wolfgang: viel Erfolg morgen. Und insbesondere an unseren NY Starter: viele unvergessliche Eindrücke :)
+1

Daumen sind gedrückt
Bild

38946
1:21:36 meint meine Uhr. Das war hart, hatte nach der ersten Runde (von zwei) eigentlich schon keine Lust mehr auf die Quälerei. Aber durchgekämpft und sehr zufrieden.

38948
Ethan hat geschrieben:Gratuliere. PB? Aber so oder so: schöner Saisonabschluss
Danke. Ja, deutliche PB (die lag vorher offiziell bei 1:24:50 oder so, wobei da die Strecke eine Bahnrunde zu lang war, wäre also ca. 1:23:30 gewesen).

Zurück zu „Laufsport allgemein“