alcano hat geschrieben:
Interessanterweise wird das oftmals nur Typen (was ist die weibliche Form davon?) zugesprochen, die durch "außergewöhnliches" Verhalten auffallen. Lieber jemand, der 5x grandios scheitert ("hat es wenigstens versucht") ist als jemand, der 5x ein solides aber nicht überragendes Ergebnis abliefert. Oder wie oft hört/liest man über auffällige Figuren im Sport (sei es durch Verhalten oder Aussehen): "Das ist ein Typ! Genau so was braucht der Sport!" - im Gegensatz zu den "grauen Mäusen", die lieber durch ihre Leistung auffallen, die der Sport aber offensichtlich nicht braucht?
Es geht bei einer richtigen Type nicht um's Auffallen, das ist höchstens eine Begleiterscheinung. Denn: Das Pendant zur "grauen Maus" ist der Paradiesvogel, nicht die Type.
In meinen Augen ist eine Type eine (komplexe) Persönlichkeit, die im positiven Sinne unangepasst ist. Also jemand, der "sein Ding durchzieht", etwas auf "seine Weise" macht. Beispiel: Lionel Sanders.
Jan Frodeno dagegen ist ein akribischer Arbeiter (keine graue Maus), der den klassischen Weg gegangen ist, und der durch seinen Erfolg auch die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht. Und ja, er hat auch "sein Ding" gemacht. Aber wie Steffen mal sinngemäß schrieb: Auf einer Party würde
ich lieber auf Sanders als Frodeno treffen.
Eine Type hat oft einen Reifeprozess hinter sich, mit dem sich die Leute identifizieren können - sie haben mit ihm/ihr gelitten. Oder sagen wir so: Man verliebt sich mit dem Herzen, nicht mit dem Kopf.
Da kann dann auch durchaus mal der Eindruck entstehen, dass bei der einen Person mehr Leidenschaft vorhanden ist als bei der anderen - aber vielleicht äußert sich diese Leidenschaft auch einfach auf unterschiedliche Art und Weise.
D'accord.
hepp78 hat geschrieben:
Schönen Urlaub Voxel und Jan. Jan, du bist ja gefühlt jeden Monat einmal in Urlaub. Sei dir gegönnt.
Danke. Und ja, kommt sogar hin. Apropos:
@Farhad, ich bin vom 13. bis 16.12. auf einen Abstecher in Hamburg ... Hast du am Freitag, den 14.12., Zeit und Lust in deiner Mittagspause (?) 2 Runden um die Alster zu laufen?
alcano hat geschrieben:
Schönen (Kurz-)Urlaub, Jan und voxel!
Danke.