Banner

Trainieren in der Kälte

302
aghamemnun hat geschrieben:Hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht bin ich auch zu sehr auf den Avatar fixiert. Ist mir aber letztlich egal.
Ich schon. Wer einen Ar..... als AVA wählt, was will der uns wohl damit sagen :zwinker2: Aber wir können froh sein diesen hier zu haben, denn er bietet bessere Unterhaltung :popcorn: als jedes Proll Fernsehen, das unser "bleibdaheimundwärmdieklötze" wohl zu ausgiebig zu konsumieren scheint. Denn wo hätter er sonst diese feinen Umgangsformen her :D

Grüssle Klaus
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

303
Marcin1971 hat geschrieben:gefüllte -10 Grad Funktionswäsche.
HAHAHAHA, ja manch einer macht sich da echt in die Hose wegen der Kälte.

Freu mich schon wieder auf meinen Kältelauf heute. 20km in gemütlichen 2 Stunden bei -10°.

Gruß,
XX21

304
Jetzt wird Sommer, hab schon überlegt bei - 5 Grad die Jacke zu schliessen....

und die Vögel vögeln schon im Wald.

Der Specht hackt, richtig schön. :wink:

Bald kommen auch wieder die fetten Stockgeher raus, nicht schön. :klatsch:

307
cantullus hat geschrieben:)Ich fürchte, du meinst einen Anderen, oder stehen die Punkte für "m"?
Nee, er meint SCH. Das Avatar der Sportlerin im knappen Trikot, sehe ich ähnlich wie wenn Handwerker in einer Werkstatt Frauen Poster rumhängen haben.

309
DanielaN hat geschrieben:Wann kommt die Kälte denn eigentlich :confused:
Oppa hatte am 15. Februar Geburtstag - da wurde manchmal schon am Vortag begonnen, das Wohnzimmer zu heizen :nick: .

Knippi

310
Elguapo hat geschrieben:Nee, er meint SCH. Das Avatar der Sportlerin im knappen Trikot, sehe ich ähnlich wie wenn Handwerker in einer Werkstatt Frauen Poster rumhängen haben.
Um dessen Geschlecht gehts doch gar nicht.

311
Bleibt beim Thema, ihr Eisläufer :nick:

Deshalb habe ich auch mein benutzerbild geändert... was ganz leckeres, das einem Schönwetterläufer so richtig schmeggedd :hurra:

312
Schade, dass die Themen meistens so nach 5 Seiten ins lächerliche abstürzen...
Habt ihr nix zu tun??

sportliche Grüße,
sporty

314
nafetsgurk hat geschrieben:über was wird eigentlich geredet, wenn die kälte vorbei ist... :confused:
3/4 tights bei 10°c, oder erst bei 12°c...???

:hihi: aber echt :hihi:

315
nafetsgurk hat geschrieben: 3/4 tights bei 10°c, oder erst bei 12°c...???
Quatsch - ab Null Grad. Ab 10 Grad kurz/kurz ....

316
DanielaN hat geschrieben:Quatsch - ab Null Grad. Ab 10 Grad kurz/kurz ....
Heute war es schon 13°C wärmer als gestern, so dass ich erst überlegt :confused: ... und den Gedanken an kurz / kurz dann aber doch recht schnell wieder ad acta gelegt habe! :nee: :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

318
cantullus hat geschrieben:Um dessen Geschlecht gehts doch gar nicht.
Eigentlich schon. Schauläufer schrieb:
schauläufer hat geschrieben:Ich schon. Wer einen Ar..... als AVA wählt, was will der uns wohl damit sagen :zwinker2:
Mit Ar.... meinte er den Arsch der Athletin auf dem Avatar(kann man Arsch nicht ausschreiben? :zwinker2: ) worauf du schriebst:
cantullus hat geschrieben:)Ich fürchte, du meinst einen Anderen, oder stehen die Punkte für "m"?
Davon ging ich aus, daß du statt Arsch Arm meintest und das Avatar von dem Arm(oder Bein) mit dem Hebräischen Schrift Tattoo eines anderen Mitglieds meintest, aber kann sein das ich dich völlig falsch verstanden habe :confused: Blick nicht mehr durch...ist ja auch Schnuppe..

319
Elguapo hat geschrieben: :confused: Blick nicht mehr durch...ist ja auch Schnuppe..
Genau, macht nix! Nächste Woche ist die Kälte wieder vorbei und dann wandert dieser Thraed eh in die ewigen Jagdgründe! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

320
Wieso vorbei ? Ich dachte die kommt erst ? Dann wars doch wieder nix mit der Kälte dieses Jahr. Ich war so gespannt wie das wird ...

321
Rumlaeufer hat geschrieben:Genau, macht nix! Nächste Woche ist die Kälte wieder vorbei und dann wandert dieser Thraed eh in die ewigen Jagdgründe! :hallo:
Naja, dann kommt aber die Zeit, wo man in der morgendlichen Kühle lieber schwimmen geht, weil das schon immer morgens gemacht wurde, abends hat's Ozon, samstags wird für die Woche eingekauft und sonntags in der Früh' hat man in der Nacht die Nachtigall nicht gehört.

Knippi

322
DanielaN hat geschrieben:Wieso vorbei ? Ich dachte die kommt erst ? Dann wars doch wieder nix mit der Kälte dieses Jahr. Ich war so gespannt wie das wird ...
Ist´s bei Dir nicht kalt?
Ab wann dachtest Du denn, dass sie kommt und ab welcher Temp würdest Du von kalt sprechen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

323
runningdodo hat geschrieben:Ist´s bei Dir nicht kalt?
Ab wann dachtest Du denn, dass sie kommt und ab welcher Temp würdest Du von kalt sprechen?
Bei minus 20 geht das los, dass es etwas frisch wird. Da nehme ich dann mal ne Mütze und eine dritte Zwiebelschale oben und vielleicht auch ne zweite Tights. Aber zur Zeit ist es doch kuschelig warm. Ich liebe dieses Wetter. Kein Piss, kein Schimmel, keine Hitze. Einfach nur eine tolle klare Luft. Bestzeitwetter !

324
Hier in Westpolen hat es geschneit und jetzt geht es wieder los. Dafür liegt die Temperatur nur bei -3° C. Für alle, die planen ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegen zu wollen: das Abgeordnetenhaus hat einer Gesetzesvorlage zugestimmt, den Schnee nicht mehr südlich der Heerstraße aus dem Grunewald in den Tegeler Forst zu verbingen.

Knippi

326
Also hier bei uns in Braunschweig schneit es jetzt auch ganz ordentlich. Mich freut das. Ich liebe es den knirschenden Schnee unter den Laufschuhen zu hören. Temperaturen bewegen sich bei flauschigen -2 Grad. So kanns bleiben :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

327
Kaihawaii hat geschrieben:Also hier bei uns in Braunschweig schneit es jetzt auch ganz ordentlich. Mich freut das.
Liebst Du auch den krummgetretenen und festgefrorenen Schimmel nach 3 Tagen ? :tocktock:

Bloss weg mit dem weißen Dreck !

328
Na klar, immer her mit der weissen Pracht. Ist eh in ein par Wochen wieder weg. Solange mach ich das Beste draus und geniesse es einfach :daumen: Besser als graugrünen Modder und Matsch von Dauerregen.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

329
Hallo hier in Fürth(Bayern),
liegt nun ab heute auch Schnee. Werde mich sehr sehr warm anziehen und raus auf die Strecke.

Kaihawaii hat Recht! Modder und Matsch haben wir noch schnell genug :idee:

331
Köln meldet auch Puderschimmel - ist aber gaaanz wenig!!
(dafür fährt die KVB wieder nach dem Zufallsprinzip und der Kölner Autofahrer an sich ist komplett überfordert - ist er ja schon bei Starkregen, aber bei Puderschimmel ist das Chaos komplett!!)
Grüße :hallo:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

332
DanielaN hat geschrieben:Brrr .... Schimmel - ist ja ekelhaft.
Mann, jetzt fängts hier an zu schimmeln. Ich habe auch bei -10 auf dem Rad trotz Fahrtwind keine Probleme solange es trocken ist, aber bei Schimmel ist es ätzend.

Ansonsten stört mich die Kälte nicht außer daß ich die Heizung mit der 86 jährigen Demenz-Oma, die gegenüber wohnt, teile. Meine Heizkosten werden anteilmässig durch qm Größe mit den Heizkosten der Oma zu 50% aufgeteilt. Ihre Tochter, die täglich nach ihr schaut, sagt da sei es bei ihr so warm, daß man es nicht aushält während ich hier im Pulli sitze und überall die Heizung auf's Kleinste habe. Während ich in der kühlen Bude sitze, schlürft die Oma Caipis bei Tropentemperaturen. Fehlt nur, daß sie Papageien in der Bude rumflattern hat.
Letztes Jahr sollte ich für 3 Monate(bin da erst hier eingezogen) 1000 euro(!!!) Heizkosten nachzahlen!Durch die anhaltende Kälte will ich nicht wissen was dieses Jahr kommt. Danach kann ich betteln gehen. :frown:

333
Elguapo hat geschrieben:Letztes Jahr sollte ich für 3 Monate(bin da erst hier eingezogen) 1000 euro(!!!) Heizkosten nachzahlen!Durch die anhaltende Kälte will ich nicht wissen was dieses Jahr kommt. Danach kann ich betteln gehen. :frown:

Wohnste auffe Domplatte? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

334
DaCube hat geschrieben:Wohnste auffe Domplatte? :confused:
Nee, aber wenn die Oma nebenan alle Heizungen bis zum Anschlag hat, zahl ich das mit. O-Ton der Verwaltung der Wohnungen:"Wieso, das sind doch normale Heizkosten" :confused:

Ich gehe jetzt in meinem ungeheizten Raum, wo mein Rollentrainer steht, mich warm radeln....also quasi Indoortrainieren bei der Kälte :D

335
Elguapo hat geschrieben:Letztes Jahr sollte ich für 3 Monate(bin da erst hier eingezogen) 1000 euro(!!!) Heizkosten nachzahlen!Durch die anhaltende Kälte will ich nicht wissen was dieses Jahr kommt. Danach kann ich betteln gehen. :frown:
Tja, am besten verbringst Du den Winter im sommerlichen La Paz. Auch wenn es dort mal kalt wird (z.B. nachts) - die Häuser haben dort ja eh keine Heizung. Also auch keine Nebenkosten. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten fürs Höhentraining.

Mir hat mein Trainingsplan für diese Woche u.a. 8 km Laktatschwellenlauf verordnet. Das hat mir ein wenig Muffensausen bereitet. Sowas dauert immerhin eine gute halbe Stunde, und 8 km Warm- und Auslaufen sollten auch noch dazukommen. Also habe ich diese Woche umdisponiert und die Einheit wegen der Kälte ein paar Tage vor mir hergeschoben. Heute hatten wir dann zwar wieder etwas Neuschnee, aber endlich subtropische -7°C, so daß ich es wagen konnte. Wegen der Weg-, Witterungs- und Steigungsverhältnisse und der fehlenden Regeneration habe ich pro km ein paar Sekunden eingebüßt, aber sonst lief's prima.

Da ich auf den Bronchien etwas empfindlich bin, habe ich anschließend prophylaktisch mit heißer Kochsalzlösung inhaliert. Einen knappen halben Tag später geht es mir immer noch blendend, und eine halbe Stunde fortissimo gesungen habe ich heute nachmittag auch schon.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

336
aghamemnun hat geschrieben:Tja, am besten verbringst Du den Winter im sommerlichen La Paz. Auch wenn es dort mal kalt wird (z.B. nachts) - die Häuser haben dort ja eh keine Heizung. Also auch keine Nebenkosten. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten fürs Höhentraining.
Da kennt sich einer aus :zwinker5: . Die Wohnungen haben tatsächlich keine Heizungen, allerdings war der Grossteil meine Wohnung da so ausgelegt, daß ich die Sonne so gut wie nie in die Bude schien und ich hatte morgens knackige 7 Grad in der Bude. Da mußte der Heizlüfter her(Stromfresser). Allerdings hat meine 3 Zimmer Wohnung um die 80qm mit Security im besten Viertel mit Holzboden umgerechnet 160 Euro gekostet :D
Höhentraining wird maßlos überschätzt. Ich habe vom Effekt bei 3700m zu trainieren null gemerkt. Das merken wohl nur Spitzensportler. Aber Deutsche Winter habe ich da irgendwie nie vermisst..

338
gestern nachmittag 30 km gelaufen 3 stunden unterwegs gefüllte -10 wars war mir aber echt angenehm

jetzt was neues heut dazu Schnee wie schaut das bei euch aus mit training wenn schnee liegt ?

339
DanielaN hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß das zulässig ist die Heizkosten nach qm zu verteilen. Ich würd mal beim Mieterbund vorsprechen ...
Da war ich. Sie meinten selbst wenn ich im Winter garnicht da ggewesen wäre oder null geheizt hätte, müßte ich um die 600 zahlen. 50% der Heizkosten werden durch qm geteilt. Der Rest ist tatsächerlicher Gebrauch. Ist aber immer noch seit letztem März ein laufendes Verfahren, da die Hausverwaltung noch fehlende Unterlagen nicht nachgereicht hat. Allerdings ist bald wieder März. Wenn ich Pech habe, kann ich dann richtig viel nachzahlen :sauer:

Sorry, völlig Off-Topic.

340
Elguapo hat geschrieben:Da war ich. Sie meinten selbst wenn ich im Winter garnicht da ggewesen wäre oder null geheizt hätte, müßte ich um die 600 zahlen. 50% der Heizkosten werden durch qm geteilt. Der Rest ist tatsächerlicher Gebrauch. Ist aber immer noch seit letztem März ein laufendes Verfahren, da die Hausverwaltung noch fehlende Unterlagen nicht nachgereicht hat. Allerdings ist bald wieder März. Wenn ich Pech habe, kann ich dann richtig viel nachzahlen :sauer:

Sorry, völlig Off-Topic.

Umziehen in ein etwas jüngeres Haus!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

341
DaCube hat geschrieben:Umziehen in ein etwas jüngeres Haus!
Ja, es wird kurz oder lang darauf hinauslaufen. Auf der Rolle habe ich mich allerdings warm trainiert. Hinterher sass ich im unbeheizten Raum auf der Rolle im Unterhemd schwitzend.

342
Tja, mich hat's aus der Kurve gehauen mit dem Training bei Kälte. Sch...infekt, aber sowas von! Voll platt seit Dienstag abend, liege nur rum zu schlafen. Fieber, rauer Hals, jetzt kommt der Schnupfen voll raus, trockener Reizhusten. Wenigstens nehme ich ab dabei; fühlt sich jedenfalls so an, war noch nicht aufer Waage.

343
harriersand hat geschrieben:Tja, mich hat's aus der Kurve gehauen mit dem Training bei Kälte. Sch...infekt, aber sowas von! Voll platt seit Dienstag abend, liege nur rum zu schlafen. Fieber, rauer Hals, jetzt kommt der Schnupfen voll raus, trockener Reizhusten. Wenigstens nehme ich ab dabei; fühlt sich jedenfalls so an, war noch nicht aufer Waage.
Oh man Ulrike :traurig:
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und lass dich besonders gut pflegen!!
Es grassiert aber im Moment auch: überall um mich herum sind die Menschen krank!
Kopf hoch, bald hast du es bestimmt überstanden (schon dich aber auf jeden Fall!!)
Aufmunterungsgrüße :hallo:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

344
harriersand hat geschrieben:Tja, mich hat's aus der Kurve gehauen mit dem Training bei Kälte. Sch...infekt, aber sowas von! Voll platt seit Dienstag abend, liege nur rum zu schlafen. Fieber, rauer Hals, jetzt kommt der Schnupfen voll raus, trockener Reizhusten. Wenigstens nehme ich ab dabei; fühlt sich jedenfalls so an, war noch nicht aufer Waage.
erstmal: Gute Besserung!

Aaaaaber: das ist ja das erste Outing, dass ein/e Läufer/-in erstmals zugibt nach dem Laufen bei Kälte krank geworden zu sein :peinlich:

Was jetzt bloss den langhaxigen Wettkampfpferden :hihi: so denken... :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf:

:hihi: :hallo: :hihi: :hallo:

345
itscominghome hat geschrieben:erstmal: Gute Besserung!

Aaaaaber: das ist ja das erste Outing, dass ein/e Läufer/-in erstmals zugibt nach dem Laufen bei Kälte krank geworden zu sein :peinlich:

Was jetzt bloss den langhaxigen Wettkampfpferden :hihi: so denken... :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf:

:hihi: :hallo: :hihi: :hallo:
stell dir vor - ich habe mich schon mal im Hochsommer, bei heißen Temperaturen ohne Lauftraining stark erkältet! Was sagste nu?
LG Anke

346
itscominghome hat geschrieben:das ist ja das erste Outing, dass ein/e Läufer/-in erstmals zugibt nach dem Laufen bei Kälte krank geworden zu sein :peinlich:
Stmmt doch gar nicht. Von meinen eigenen Kalamitäten habe ich in diesem Thread weiter oben schon berichtet. Damit habe ich überhaupt kein Problem, da gibt es gar nichts zu verheimlichen, und vielleicht war ich noch nicht mal der einzige, der sich entsprechend geäußert hat. Du mußt nur zur Abwechslung mal ein bißchen die Augen aufmachen.

Und Du selber wirst ja wahrscheinlich auch nicht alles meiden, was irgendwie krank machen oder wo man sich verletzen kann, z.B. Straßenverkehr oder Treppen. Also wozu das billige Gemäkel? Lebensqualität und -freude können auch bedeuten, daß man die allermeiste Zeit das tut, was einem am besten gefällt (nämlich Laufen) und dafür zwischendurch mal kürzere Ausfallzeiten in Kauf nimmt. Jedenfalls viel besser als gleich von vornherein auf seine Hobbys zu verzichten und sich in Watte zu packen, wenn einem nicht wirklich danach ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Abhärtung?

348
Abhärtung?

Ist es eigentlich nicht so, dass Training bei dieser Kälte - wenn es denn unbeschadet überstanden wird - widerstandsfähiger und weniger anfällig macht durch Abhärtung? Also dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man gesund über die nächsten Wochen und Monate kommt?

Nichtsdestotrotz allen Angeschlagenen gute Besserung!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

349
Wernher hat geschrieben:Abhärtung?

Ist es eigentlich nicht so, dass Training bei dieser Kälte - wenn es denn unbeschadet überstanden wird - widerstandsfähiger und weniger anfällig macht durch Abhärtung? Also dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man gesund über die nächsten Wochen und Monate kommt?
Das Problem ist ja gerade eben, daß die Leute krank werden weil sie bei dem Wetter das rausgehen VERMEIDEN und sich in Watte packen. Im Grunde ist es (fast) genau so blöd mit übertriebenen Arktis-Ausrüstungen draußen herumzulaufen. Der Körper stärkt nur die Systeme die 1. BENÖTIGT werden und die 2. ZU SCHWACH sind.

Also draußen rennen und immer so anziehen, dass man die ersten 5 bis 10 Minuten eines Laufes leicht fröstelt. Wichtig ist es DANACH möglichst schnell was Dickes drüberzuziehen wenn man sich ins Auto setzt. Und dann zuhause sofort die Klamotten wechselt. Nach dem WK wenn man stark geschwitzt hat, auch sofort. So halte ich das.

350
Domborusse hat geschrieben:Oh man Ulrike :traurig:
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und lass dich besonders gut pflegen!!
Es grassiert aber im Moment auch: überall um mich herum sind die Menschen krank!
Kopf hoch, bald hast du es bestimmt überstanden (schon dich aber auf jeden Fall!!)
Aufmunterungsgrüße :hallo:
Domborusse
Danke für die guten Wünsche, heute morgen 37,8 scheint so langsam zurückzugehen, das Fieber.
Ich bin bisher immer im Winter gelaufen, allerdings wohl nie bei höheren Minusgraden. Habe ich diesen Winter ja auch gemacht, aber ich kriege ja dummerweise durch die Nase nicht genug Luft, und das Einatmen der kalten Luft hat den Hals halt gereizt. In den anderen Wintern hatte ich keine Probleme.
Wer weiß, vielleicht kommt irgendwas Ungünstiges dazu, dass man krank wird. Es grummelte ja schon seit einer Woche in meinem Hals, aber ich dachte, der Körper kriegts in den Griff und bin nochmal draußen gelaufen, war auch gar nicht kalt, fand ich, aber das war wohl zuviel gewesen.
Jetzt bin ich voll schlapp.

Euch allen schönes Training, ich laufe eigentlich gerne draußen in Schnee und (etwas) Kälte, aber nun erstmal gesund werden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“