704
Natürlich kann das gut sein das ich ein Umfangs oder Qualitätsdefizit habe, daran will ich ja arbeiten;-)RennFuchs hat geschrieben:Muss ein Phänomen der sub60 Abteilung (und den Sporttest-Spezialisten) sein, von "nicht in schwung kommen" oder "nicht mehr auf tempo kommen" zu sprechen, wenn einem ganz einfach momentan die Leistungsfähigkeit (meistens resultietend aus Umfangs- und oder Qualitätsdefizit) fehlt. So als ob man zufällig die richtige Tagesform erwischen könnte oder plötzlich Schwung bekommen könnte.
Genau, in Ddorf geboren und 2000 der Liebe wegen nach Berlin gezogen, die Liebe hat sich mittlerweile ausgeliebt, aber die Liebe zu Berlin ist geblieben.RennFuchs hat geschrieben: Da kann man nur schwer hoffen dass Berlin die Wahlheimat und Düdorf die Geburtsstadt ist. Andersherum wäre ein Armutszeugnis ;-)
706
Ich kann mich dir immer noch als Pacemaker anbieten.Lilly35 hat geschrieben:Tu mir einen Gefallen.. wenn die Hüfte wieder anfängt zu mucken, dann lauf bitte nicht wieder die 10 oder 11km zuende, sondern breche dann lieber ab, und wenn es nach 2-3km ist. Sonst verlängert sich das ganze nur unnötig. Und ich will Anfang November nicht alleine laufen!!

711
Ich glaube, ich musste erstmal krank werden, um zu erkennen, wie blöd es eigentlich ist 12km oder mehr zu laufen. Es müssten eigentlich 8 gut reichen. Und der Rest wird Tempo gebolzt.
Hat ja keinen Sinn, langsam zu kriechen, wenn man fliegen will.
10km ist schließlich primär kein Ausaudauerlauf.
712
Jo94 hat geschrieben:Ich glaube, ich musste erstmal krank werden, um zu erkennen, wie blöd es eigentlich ist 12km oder mehr zu laufen. Es müssten eigentlich 8 gut reichen. Und der Rest wird Tempo gebolzt.

Kannst Du erklären, was Du damit meinst? Scheint mir etwas konfus zu sein.
Gruß vom NordicNeuling
714
Was ich damit meine ist folgendes:
Es hat meiner Meinung gar keinen Sinn, überhaupt länger als die 10 km zu trainieren.
Stattdessen sollte man seine Regenerationsfähigkeit nicht in das Verdauen von überlangen Läufen stecken, sondern man sollte lieber dafür sorgen, dass man in der ungefähren Zielpace einige Kilometer macht. Natürlich nicht am Stück und nicht von heute auf morgen.
Wenn man dann mal 7-8 km im Zieltempo schafft, dann schafft man das im Wettkampf über 10 locker.
Lieber 2x7 als einmal 16.
Es hat meiner Meinung gar keinen Sinn, überhaupt länger als die 10 km zu trainieren.
Stattdessen sollte man seine Regenerationsfähigkeit nicht in das Verdauen von überlangen Läufen stecken, sondern man sollte lieber dafür sorgen, dass man in der ungefähren Zielpace einige Kilometer macht. Natürlich nicht am Stück und nicht von heute auf morgen.
Wenn man dann mal 7-8 km im Zieltempo schafft, dann schafft man das im Wettkampf über 10 locker.
715
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Aber das ist natürlich Käse, weil Du davon ausgehst, daß man immer gleich trainiert. Für 10 km sollte man Unterdistanzen und Überdistanzen trainieren - natürlich in unterschiedlichen Tempi.Jo94 hat geschrieben:Was ich damit meine ist folgendes:
Gruß vom NordicNeuling
716
Ich glaube, du bist noch nicht wieder vollständig genesen. Schlaf nochmal ´ne Nacht drüber.Jo94 hat geschrieben:Ich glaube, ich musste erstmal krank werden, um zu erkennen, wie blöd es eigentlich ist 12km oder mehr zu laufen.
Du redest ja noch völlig im Fieberwahn. Wird alles wieder gut.Hat ja keinen Sinn, langsam zu kriechen, wenn man fliegen will.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
717
Das sehe ich echt ganz anders! Und zwar finde ich es überraschend, wie leicht ich mir an eine bestimmte Anzahl km gewöhnen kann. Schon einige km oben drauf machen mich dann aber echt zu schaffen und zwar richtig. Ich bin neulich erst 14 km gelaufen. Das mache ich sonst nie. Wo ich aber 9-10 km eigentlich recht locker durchlaufe, tat mir nach den 14km alles weh - mehrere Tage lang! Ich habe das so sehr gespürt. An dem Tag selber war ich später völlig erschöpft in den Beinen, 2 Tage später spürte ich es noch im Sprunggelenk und Knien. Also ich baue lieber ein paar extra Ressourcen auf - auf so eine totale Kapitulation meines Körpers ziele ich nicht ab.
718
Bei mir ist das umgekehrt, ich kann an km zulegen aber an Tempo nur sehr schwer.
ich habe mich innerhalb von 3 Monaten "relativ" einfach von 10 auf teilweise 30 km gesteigert, immer schrittweise am Wochenende den ein oder anderen km oben drauf gepackt und bin in meinem Wohlfühltempo (6:30) einfach etwas weiter gelaufen.
Das lief alles bestens. Sobald ich aber an Tempo zulege " 6:15 oder noch schneller " dann fällt mir das echt schwer und ich muss meine Distanzen reduzieren oder Laufpausen einbauen.
ich habe mich innerhalb von 3 Monaten "relativ" einfach von 10 auf teilweise 30 km gesteigert, immer schrittweise am Wochenende den ein oder anderen km oben drauf gepackt und bin in meinem Wohlfühltempo (6:30) einfach etwas weiter gelaufen.
Das lief alles bestens. Sobald ich aber an Tempo zulege " 6:15 oder noch schneller " dann fällt mir das echt schwer und ich muss meine Distanzen reduzieren oder Laufpausen einbauen.
719
Ja, klar muss du denn deine Distanzen reduzieren. Das ist ja nicht so verwunderlich, oder? Du läufst schneller oder länger - aber beides gleichzeitig? Wenn du schon so schnell so weit laufen könntest, würdest du es ja einfach tun.
Du schreibst ja auch, dass du über MONATE immer wieder Distanz zugelegt hast. Ja klar, wenn ich das über Monate mache, ist es ja auch kein Problem. Wenn ich aber von einer Woche zum nächsten nicht 2, sondern 3-mal laufe und statt 10km 14km laufe - ja, dann merke ich das.
Ich glaube, es bleibt dabei: Wir müssen beides machen. Lange, langsame Läufe und kurze Schnelle.
Du schreibst ja auch, dass du über MONATE immer wieder Distanz zugelegt hast. Ja klar, wenn ich das über Monate mache, ist es ja auch kein Problem. Wenn ich aber von einer Woche zum nächsten nicht 2, sondern 3-mal laufe und statt 10km 14km laufe - ja, dann merke ich das.
Ich glaube, es bleibt dabei: Wir müssen beides machen. Lange, langsame Läufe und kurze Schnelle.
720
Klar das ich kürzer laufen muss um schneller zu laufen. Das ich auf einer 30km Runde nicht so schnell laufen kann wie auf einer 10er ist ja logisch. So meinte ich das aber nicht.
ich bin irgendwie so verbohrt auf meine 6:30, das eine Tempoerhöhung gleich ganz gewaltig an meiner Entfernungsleistung kratzt.
beispiel:
Vor zwei Wochen
so: 21 km mit 6:40
Mo: Pause
die 14 km mit 6:30
mi. Pause
Do 2 x 20 km Radfahren ( Arbeitsweg )
Freitag 10 km (geplant) mit anfänglichen 6:30 und nach jeden km 0:10 schneller bei km 6 musste ich eine Gehpause einlegen
sa. Ruhe
so 15 km mit 6:45
so zieht sich das schon fast seit April durch.
lege ich an Tempo zu komme ich nicht auf meine 10 km ohne eine Gehpause einlegen zu müssen und das will ich unbedingt anstellen.
ich bin irgendwie so verbohrt auf meine 6:30, das eine Tempoerhöhung gleich ganz gewaltig an meiner Entfernungsleistung kratzt.
beispiel:
Vor zwei Wochen
so: 21 km mit 6:40
Mo: Pause
die 14 km mit 6:30
mi. Pause
Do 2 x 20 km Radfahren ( Arbeitsweg )
Freitag 10 km (geplant) mit anfänglichen 6:30 und nach jeden km 0:10 schneller bei km 6 musste ich eine Gehpause einlegen
sa. Ruhe
so 15 km mit 6:45
so zieht sich das schon fast seit April durch.
lege ich an Tempo zu komme ich nicht auf meine 10 km ohne eine Gehpause einlegen zu müssen und das will ich unbedingt anstellen.
722
Jo94 hat geschrieben:Was ich damit meine ist folgendes:

Gut, dass ich hier ab und zu hineinschaue. Hier findet man immer wieder was zum lachen.
724
1: 6:30
2: 6.20
3: 6:10
4: 6:00
5: 5:50
6: 5:40
7: 5:30
8: 5:20
9: 5:10
10:5:00
So, wolltest du das machen? Das ist jetzt gerade nicht viel kürzer als deine andere Läufe, oder? Du läufst so 15 km mit 6:45. Jetzt willst du es versuchen, 6 km am Stück unter 6:00 zu laufen. Ich würde es mit kürzeren Intervallen versuchen. Ein paar km einlaufen in deinem "normalen" Tempo und dann 500-1000 meter etwas Gas geben. Und dann vielleicht nur 7 km. laufen an dem Tag (zum Ausgleich).
2: 6.20
3: 6:10
4: 6:00
5: 5:50
6: 5:40
7: 5:30
8: 5:20
9: 5:10
10:5:00
So, wolltest du das machen? Das ist jetzt gerade nicht viel kürzer als deine andere Läufe, oder? Du läufst so 15 km mit 6:45. Jetzt willst du es versuchen, 6 km am Stück unter 6:00 zu laufen. Ich würde es mit kürzeren Intervallen versuchen. Ein paar km einlaufen in deinem "normalen" Tempo und dann 500-1000 meter etwas Gas geben. Und dann vielleicht nur 7 km. laufen an dem Tag (zum Ausgleich).
725
Wenn das so ist, habe ich schon vieeeele Intervalltrainings gemacht 
Ja, Intervalle sind bei mir immer etwas zu kurz gekommen.
Am Sonntag habe ich meine ersten HM, nächste Woche dann etwas ruhiger gehen lassen und dann werde ich wohl oder über an meiner Trainingsgestaltung arbeiten müssen.
Ich glaube ich greife von hier mal einen Plan 10 KM <- 60 auf.
(Edit)
Ist nicht viel kürzer ?
Im Schnitt laufe ich pro Woche so zwischen 40 und 50 km
wenn ich jetzt an Stelle eises 15-17 er Laufes einen schnelleren 10er einbaue denke ich schon das das kürzer ist.
OK, kein richtiges Intervalltraining *schäm* ja, das kommt ab nächster Woche mit in mein Programm.

Ja, Intervalle sind bei mir immer etwas zu kurz gekommen.
Am Sonntag habe ich meine ersten HM, nächste Woche dann etwas ruhiger gehen lassen und dann werde ich wohl oder über an meiner Trainingsgestaltung arbeiten müssen.
Ich glaube ich greife von hier mal einen Plan 10 KM <- 60 auf.
(Edit)
Ist nicht viel kürzer ?
Im Schnitt laufe ich pro Woche so zwischen 40 und 50 km
wenn ich jetzt an Stelle eises 15-17 er Laufes einen schnelleren 10er einbaue denke ich schon das das kürzer ist.
OK, kein richtiges Intervalltraining *schäm* ja, das kommt ab nächster Woche mit in mein Programm.
730
Ihr versteht glaub ich nicht ganz was ich meine.
Ich werde mit für mich persönlich vielen 4 Trainingstagen trainieren. Davor waren es nur drei. Und jetzt dann noch nen Lala über 15 km raushaun... wirklich sehr amüsant, wie hier zum Übertraining geraten wird, wenn man noch nie 160 km im Monat gemacht hat.
Wenn ich dann meinen Lala um die 15 km mache, halte ich das schlicht und ergreifend vom Umfang her nicht aus.
Deswegen gibt es für mich keine Überdistanz mehr.
Ich werde die Woche also zweimal Fahrtspiele machen und zwei gemütliche Läufe, wobei alle vier Läufe unterschiedlich lang und intensiv werden sollen.
Was daran so lustig ist verstehe ich wirklich nicht.
Und Fieber habe ich auch keins mehr.
Ich werde mit für mich persönlich vielen 4 Trainingstagen trainieren. Davor waren es nur drei. Und jetzt dann noch nen Lala über 15 km raushaun... wirklich sehr amüsant, wie hier zum Übertraining geraten wird, wenn man noch nie 160 km im Monat gemacht hat.
Wenn ich dann meinen Lala um die 15 km mache, halte ich das schlicht und ergreifend vom Umfang her nicht aus.
Deswegen gibt es für mich keine Überdistanz mehr.
Ich werde die Woche also zweimal Fahrtspiele machen und zwei gemütliche Läufe, wobei alle vier Läufe unterschiedlich lang und intensiv werden sollen.
Was daran so lustig ist verstehe ich wirklich nicht.
Und Fieber habe ich auch keins mehr.
731
Wenn Du das nicht aushältst, ist das ja Dein Problem. Dadurch wird es aber noch kein sinnvolles Prinzip, auf Überdistanzen zu verzichten.Jo94 hat geschrieben:Wenn ich dann meinen Lala um die 15 km mache, halte ich das schlicht und ergreifend vom Umfang her nicht aus.
Gruß vom NordicNeuling
733
Hey Jo, was ist denn los bei dir? Wer hat denn hier gesagt, dass man 160 km im Monat laufen muss?
Ich habe heute Intervalltraining gemacht. 4x1000. Ein 5.x1000 wäre ehrlich gesagt nicht drin gewesen, aber ich war auch viel zu schnell. Irgendwie hat sich meine Uhr total verstellt - ich habe keine Ahnung - muss ich mir gleich mal ansehen. Jedenfalls wurde mir immer nach der Runde gezeigt, wie schnell ich sie gelaufen bin. Vorher stand nur was von 8.7 oder 8.8 und die Zahl änderte sich nicht nennenswert, wenn ich einen Zahn zugelegt habe, keine Ahnung was das ist. Miles per hour? Das Datum, ehem wohl nicht. Quantensprünge pro Atommilimeter? Keine Ahnung, aber scheint eine stabile Geschichte zu sein. Na ja - jedenfalls lief ich die Intervalle zu schnell, aber gut - vielleicht spüre ich nächstes mal besser die Zeit? Dafür habe ich einfach kein Gefühl! Ich will ein HAAAAASE!!!
Ich habe heute Intervalltraining gemacht. 4x1000. Ein 5.x1000 wäre ehrlich gesagt nicht drin gewesen, aber ich war auch viel zu schnell. Irgendwie hat sich meine Uhr total verstellt - ich habe keine Ahnung - muss ich mir gleich mal ansehen. Jedenfalls wurde mir immer nach der Runde gezeigt, wie schnell ich sie gelaufen bin. Vorher stand nur was von 8.7 oder 8.8 und die Zahl änderte sich nicht nennenswert, wenn ich einen Zahn zugelegt habe, keine Ahnung was das ist. Miles per hour? Das Datum, ehem wohl nicht. Quantensprünge pro Atommilimeter? Keine Ahnung, aber scheint eine stabile Geschichte zu sein. Na ja - jedenfalls lief ich die Intervalle zu schnell, aber gut - vielleicht spüre ich nächstes mal besser die Zeit? Dafür habe ich einfach kein Gefühl! Ich will ein HAAAAASE!!!

734
Also, so wie ich das verstanden habe und hier im Forum nachlese, sollte man auch für einen 10km WK Läufe über 10km absolvieren. Deshalb kann man natürlich die Sinnhaftigkeit von Joes Absicht anzweifeln. Ich meine aber, dass man dies nicht in dieser Art und Weise tun sollte.
Dieser Thread heißt "sub 60". Man muss erst gar nicht draufklicken, beim Titel muss doch schon jedem klar sein, dass wir hier in einem so langsamen Bereich operieren, dass hier blutige Anfänger zugange sind, die arge Probleme haben. Unheimlich viele Anfänger kriegen ohne großes Brimborium nur durch regelmäßiges Laufen schon diese Geschwindigkeit hin und wir kämpfen damit doof rum.
Wenn man das also haargenau weiß, trotzdem diesen Thread anklickt und dann auch antwortet, aber nur einen absolut unhöflichen Kommentar ablässt, ist das schon eine Frechheit. Wenn man mit dummen Anfängern nichts zu tun haben möchte, muss man nicht draufklicken. Wenn man das möchte, um sich zu erheitern, sollte man das im Stillen tun. Und wenn man antworten will, dann wäre es nett, wenn man dann wenigstens den Anfängern mit seinem Wissen hilft oder Rat gibt.
Für die Kommunikation online sollten dieselben Höflichkeitsregeln gelten wie für die persönliche direkte Kommunikation im Leben.
Geht Rolli auch manchmal in die VHS in den Anfängerschulungsraum und ruft laut in die Runde, dass er echt gerne mal reinschaut, damit er was zum lachen hat? Würde er das machen? Und wenn ja, wie würdet ihr das im realen Leben empfinden?
Der Kommentar von Rolli ist leider ein Armutszeugnis gewesen in Sachen sozialer Kompetenz und Höflichkeit, so leids mir tut und so sehr ich sonst auch seine Meinungen und sein Wissen hier im Forum schätze.
Dieser Thread heißt "sub 60". Man muss erst gar nicht draufklicken, beim Titel muss doch schon jedem klar sein, dass wir hier in einem so langsamen Bereich operieren, dass hier blutige Anfänger zugange sind, die arge Probleme haben. Unheimlich viele Anfänger kriegen ohne großes Brimborium nur durch regelmäßiges Laufen schon diese Geschwindigkeit hin und wir kämpfen damit doof rum.
Wenn man das also haargenau weiß, trotzdem diesen Thread anklickt und dann auch antwortet, aber nur einen absolut unhöflichen Kommentar ablässt, ist das schon eine Frechheit. Wenn man mit dummen Anfängern nichts zu tun haben möchte, muss man nicht draufklicken. Wenn man das möchte, um sich zu erheitern, sollte man das im Stillen tun. Und wenn man antworten will, dann wäre es nett, wenn man dann wenigstens den Anfängern mit seinem Wissen hilft oder Rat gibt.
Für die Kommunikation online sollten dieselben Höflichkeitsregeln gelten wie für die persönliche direkte Kommunikation im Leben.
Geht Rolli auch manchmal in die VHS in den Anfängerschulungsraum und ruft laut in die Runde, dass er echt gerne mal reinschaut, damit er was zum lachen hat? Würde er das machen? Und wenn ja, wie würdet ihr das im realen Leben empfinden?
Der Kommentar von Rolli ist leider ein Armutszeugnis gewesen in Sachen sozialer Kompetenz und Höflichkeit, so leids mir tut und so sehr ich sonst auch seine Meinungen und sein Wissen hier im Forum schätze.
736
BTT: Ich glaube die größte Hürde, auch bei mir, ist/war die Hürde im Kopf. Auf der Suche nach dem optimalen Trainingsplan und der optimalen Herangehensweise werden zig Vorschläge gepostet, die zwar alle im Ansatz richtig sind/sein mögen, aber kein Trainingsplan ist für alle Menschen optimal. Ein optimaler Trainingsplan ist immer auf die körperlichen und psychischen Voraussetzungen, das Trainingsziel usw. des Trainierenden abgestimmt.
Also, was ist das Ziel? Sub60 auf 10km!
Wie will man das Ziel erreichen? Mit allen Mitteln? Nur gelegentlich mal laufen, weil man keine Zeit hat? so schnell wie möglich oder nimmt man sich Zeit ein stabiles Leistungsniveau aufzubauen?
Wie trainiert man? Manche sagen, Unterdistanzen bolzen auf Geschwindigkeit bis zum Abwinken, andere schwören auf Überdistanzen. Fast alle sind der Meinung, dass Abwechslung wichtig ist. Kommen Krafttraining, Gymnastik, Radfahren und Schwimmen als Zusatz-/Alternativtraining in Frage?
Gibt es körperliche Einschränkungen? Präferenzen in der Trainingsart? Dass man sich quälen muss ist klar, aber auch Qual kann Spaß machen, wenn man sie den eigenen Trainingsgewohnheiten entspricht.
Was ich letztlich sagen will ist, dass es nur bedingt Sinn macht allgemeine Trainingsweisheiten einzuwerfen, da jeder hier unterschiedlich ist und sich erstmal selbst klar werden muss, was er/sie will und wie er/sie es erreichen will.

Also, was ist das Ziel? Sub60 auf 10km!
Wie will man das Ziel erreichen? Mit allen Mitteln? Nur gelegentlich mal laufen, weil man keine Zeit hat? so schnell wie möglich oder nimmt man sich Zeit ein stabiles Leistungsniveau aufzubauen?
Wie trainiert man? Manche sagen, Unterdistanzen bolzen auf Geschwindigkeit bis zum Abwinken, andere schwören auf Überdistanzen. Fast alle sind der Meinung, dass Abwechslung wichtig ist. Kommen Krafttraining, Gymnastik, Radfahren und Schwimmen als Zusatz-/Alternativtraining in Frage?
Gibt es körperliche Einschränkungen? Präferenzen in der Trainingsart? Dass man sich quälen muss ist klar, aber auch Qual kann Spaß machen, wenn man sie den eigenen Trainingsgewohnheiten entspricht.
Was ich letztlich sagen will ist, dass es nur bedingt Sinn macht allgemeine Trainingsweisheiten einzuwerfen, da jeder hier unterschiedlich ist und sich erstmal selbst klar werden muss, was er/sie will und wie er/sie es erreichen will.

738
Aber genau deshalb muß man eben Theorien, die völlig falsch sind, aber mit der Inbrunst der Überzeugung vorgetragen werden, als falsch bezeichnen. Denn sonst kommt irgendeiner der anderen blutigen Anfänger auf die Idee, das für ein richtiges und sinnvolles Trainingsprinzip zu halten.Lilly35 hat geschrieben:Dieser Thread heißt "sub 60". Man muss erst gar nicht draufklicken, beim Titel muss doch schon jedem klar sein, dass wir hier in einem so langsamen Bereich operieren, dass hier blutige Anfänger zugange sind, die arge Probleme haben.
Gruß vom NordicNeuling
739
Schön zu lesen, wie ihr eure Ziele verfolgt.
Ihr seid auf einem guten Weg.
Ich bin erst wieder ins Laufen eingestiegen.
Seit Ende August laufe ich wieder, im Schnitt wohl zweimal in der Woche bisher.
Es macht mir viel Freude.
Jetzt kommt die dunkle und kalte Jahreszeit (hoffentlich lässt sie noch etwas auf sich warten) und um weiter regelmäßig meine Laufschuhe zu schnüren, suche ich nach einem geeigneten Ziel.
Sub 60 klingt gut und motiviert direkt!
Leider habe ich noch keine wirklichen Daten zu meinen Läufen.
Weder die genaue Dauer, noch Länge und Pace.
Das werde ich ändern,
Dann weiß ich auch besser, ob die Sub 60 realistisch sind, was mir läuferisch noch alles fehlt und wie ich trainieren könnte.
Aber ich bin vorsichtig optimistisch.
Ich lese gerne weiter von euren Erfolgen im Training und dann auch bald bei den Wettkämpfen.
Und melde mich, wenn sich bei mir was tut und ich ein paar Daten nachreichen kann.
Liebe Grüße,
fedex
Ihr seid auf einem guten Weg.
Ich bin erst wieder ins Laufen eingestiegen.
Seit Ende August laufe ich wieder, im Schnitt wohl zweimal in der Woche bisher.
Es macht mir viel Freude.
Jetzt kommt die dunkle und kalte Jahreszeit (hoffentlich lässt sie noch etwas auf sich warten) und um weiter regelmäßig meine Laufschuhe zu schnüren, suche ich nach einem geeigneten Ziel.
Sub 60 klingt gut und motiviert direkt!
Leider habe ich noch keine wirklichen Daten zu meinen Läufen.
Weder die genaue Dauer, noch Länge und Pace.
Das werde ich ändern,
Dann weiß ich auch besser, ob die Sub 60 realistisch sind, was mir läuferisch noch alles fehlt und wie ich trainieren könnte.
Aber ich bin vorsichtig optimistisch.
Ich lese gerne weiter von euren Erfolgen im Training und dann auch bald bei den Wettkämpfen.
Und melde mich, wenn sich bei mir was tut und ich ein paar Daten nachreichen kann.
Liebe Grüße,
fedex
740
Ein Hinweis darauf oder eine Korrektur ist auch super! Jeder Tip, Rat oder Wissens-Sharing von erfahrenen Läufern ist hier herzlich willkommen!NordicNeuling hat geschrieben:Aber genau deshalb muß man eben Theorien, die völlig falsch sind, aber mit der Inbrunst der Überzeugung vorgetragen werden, als falsch bezeichnen. Denn sonst kommt irgendeiner der anderen blutigen Anfänger auf die Idee, das für ein richtiges und sinnvolles Trainingsprinzip zu halten.

744
bones hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem sub60 Versuch am übernächsten Sonntag, nachts, wenn die Zeit um eine Stunde zurückgestellt wird? Dann müßte das doch für alle locker machbar sein!
![]()
Ah, endlich finden meine Methoden Anerkennung!
Heute hat´s geregnet, sogar mit H2O, da konnte ich weder das eine noch das andere umsetzen.RennFuchs hat geschrieben:ich rate Ravini entgegen seinem Vorhaben zu einer Umfangserhöhung von 1000m/km. Oder er steigert seine Bestzeit über das Gewicht und versucht das mit 1000cal/kcal zu realisieren.
Nun packe ich es wohl auch nicht mehr von der Unterdistanz nach oben.
Herrjeh!

745
Die Kunst besteht doch darin sich den Pulsmesser erst dann zu kaufen, wenn man die Sub60 schon laufen kann.Lilly35 hat geschrieben:Pass mal auf... wenn Fedex das erste Mal misst, welche Distanzen er/sie überhaupt läuft, stellt sich raus, dass die 60min längst unterboten sind, während wir hier in 5 Jahren noch hängen und den 10.000 Post feiern.![]()
Aber soo lange möchte ich dann doch nicht warten.

Ich habe bin auf das Forum und euren Thread/eure Lauftagebücher gestoßen und dachte direkt: Ich möchte mich auch mit anderen sympathischen Läufern austauschen. Hoffentlich passt meine Selbsteinschätzung einigermaßen.
Nächste Woche fange ich mit den Daten an; das wird dann die Stunde der Wahrheit.

@Pastis: Ich habe erst im Sommer wieder angefangen mit dem Laufen. Auch schwinge ich gerne das Tennis-Racket. Aber da ist im Winter auch nicht so viel los. Früher bin ich eine zeitlang gerne und recht regelmäßig gelaufen, aber ohne konkrete Ziele zu verfolgen.
746
Einerseits bezweifele ich, dass es in unserem Leistungsbereich so wichtig ist, ein bestimmtes Tempo so genau einzuhalten. Kann ja niemand wissen, wie der Körper genau auf welches Tempo reagiert. Aber, wenn es denn schon so genau sein soll (und ich kann das nachvollziehen, bin selbst ein Statistikfreak), dann sollten die Rahmenbedingungen auch stimmen. Will sagen, dann darf man sich nicht auf ein GPS-Schätzeisen verlassen. Dann muss man Hosen mit Knöppe machen. Entweder man vermisst eine Strecke genau und rennt die Intervalle zwischen zwei Wegpunkten und hat hinterher die genaue Kontrolle, wie schnell man war. Oder man macht es noch richtiger und geht ins Stadion, wo man alle 100 Meter anhand der Linien seine Zwischenzeit ablesen und sein Tempo dementsprechend nachjustieren kann.Pastis hat geschrieben:Hey Jo, was ist denn los bei dir? Wer hat denn hier gesagt, dass man 160 km im Monat laufen muss?
Ich habe heute Intervalltraining gemacht. 4x1000. Ein 5.x1000 wäre ehrlich gesagt nicht drin gewesen, aber ich war auch viel zu schnell. Irgendwie hat sich meine Uhr total verstellt - ich habe keine Ahnung - muss ich mir gleich mal ansehen. Jedenfalls wurde mir immer nach der Runde gezeigt, wie schnell ich sie gelaufen bin. Vorher stand nur was von 8.7 oder 8.8 und die Zahl änderte sich nicht nennenswert, wenn ich einen Zahn zugelegt habe, keine Ahnung was das ist. Miles per hour? Das Datum, ehem wohl nicht. Quantensprünge pro Atommilimeter? Keine Ahnung, aber scheint eine stabile Geschichte zu sein. Na ja - jedenfalls lief ich die Intervalle zu schnell, aber gut - vielleicht spüre ich nächstes mal besser die Zeit? Dafür habe ich einfach kein Gefühl! Ich will ein HAAAAASE!!!![]()
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
748
Uj...Lilly35 hat geschrieben:Also, so wie ich das verstanden habe und hier im Forum nachlese, sollte man auch für einen 10km WK Läufe über 10km absolvieren. Deshalb kann man natürlich die Sinnhaftigkeit von Joes Absicht anzweifeln. Ich meine aber, dass man dies nicht in dieser Art und Weise tun sollte.
Leider kannst Du meine soziale Kompetenz gar nicht beurteilen, weil Du mich nicht kennst und Dein perönlicher Angriff zeugt von ... aber es geht gar nicht drum...
Gerade wegen dem Threads-Titel tummeln sich hier einige Möchtegern-Trainingsexperten mit 3 Monaten Lauferfahrung. Und die bringen uns, mit deren Ideen, immer zum Lachen. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden, aber zittiere mich mal bitte, wo ich in der letzten Jahren irgendjemanden ausgelacht haben soll, nur weil er langsam läuft.
Stell Dir mal vor, welche Trainingsvorschläge hier kommen würden, wenn einige Erfahrene gar nicht hier reinschauen würden und Euch den Möchtegern überlassen würden.
Übertraining? Immer volle Kanne? Von Puls und Barfußläufern zu schweigen...
OK, mein Kommentar war etwas kurz, aber durch Bezug auf den Zitat eigentlich verständlich.
Gruß
Rolli
749
Die gestoppte Zeit ist die selbeNordicNeuling hat geschrieben:Das mußt Du mir vorrechnen. Ich glaube nicht, daß da zwischen GPS und Realität nennenswerte Unterschiede in Sekunden bestehen.

Gruss Tommi
750
Das war lediglich ein Stoppfehler. Ich hab bei hohem Temp auch öfters mit dem Bremsweg zu kämpfen, da schießt man auch schonmal knapp 90m übers Ziel hinaus ;-)dicke_Wade hat geschrieben:Die gestoppte Zeit ist die selbeIch meinte die momentane Pace und die Entfernung. Gestern im Stadion hatte ich bei drei mal 800 metern zwei mal halbwegs gute Werte und beim dritten mal 889 Meter und daraus resultierend eine utopische Pace
Gruss Tommi
Nein im Ernst, bei Intervallen im Stadion würd ich auch lieber die "Fahrbahnmarkierung" zwecks Zeitkontrolle nutzen (alle 200m reicht eigentlich).