Banner

Welche Schuhe zum laufen mit viel Zusatzgewicht ?

Welche Schuhe zum laufen mit viel Zusatzgewicht ?

1
Guten Tag,
in ca. 1 Jahr fange ich bei den Fallschirmjägern an. Ich komme aus dem Kraftsport/Bodybuilding, möchte mich jetzt aber etwas mehr auf den Bund vorbereiten. Laufe seit etwa 4 Monaten (2 mal die Woche), aktuell mit Gewichtsweste (8-10KG). Gewicht wird immer etwas gesteigert, so dass ich in einigen Monaten bei 20KG plus sein will. Weiß jemand, welche Schuhe sich dafür gut eignen? Ich bedanke mich im vorraus bei euch.

Re: Welche Schuhe zum laufen mit viel Zusatzgewicht ?

3
Jein.
Klar, die Bundeswehrschuhe sollten idealerweise schon dabei sein (dann aber echte, keine "originalgetreuen") aber etwas Abwechslung ist auch nicht schlecht.
(und um es ganz kompliziert zu machen: Manche Einheiten erlauben auch private Laufschuhe, manche gar nicht, manche nur wenn sie schwarz sind, es kann aber auch gut sein, dass ein paar Gebirgsläufe mit Stiefeln stattfinden).

Zur Frage selbst: Lass Dir von einem Läufer mit ein paar KG mehr auf den Rippen sagen, dass alle handelsüblichen Laufschuhe problemlos mit den 10-20kg mehr als Idealgewicht klarkommen - vom Sofa über Lite-Trainer bis hin zu Carbonracern. Einzige Einschränkung: die Dämpfung ist schneller plattgetreten, also vielleicht keine 800 sondern eher 600km. Das merkt man aber.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Welche Schuhe zum laufen mit viel Zusatzgewicht ?

6
Momomon hat geschrieben: 21.06.2023, 09:31 Guten Tag,
in ca. 1 Jahr fange ich bei den Fallschirmjägern an. Ich komme aus dem Kraftsport/Bodybuilding, möchte mich jetzt aber etwas mehr auf den Bund vorbereiten. Laufe seit etwa 4 Monaten (2 mal die Woche), aktuell mit Gewichtsweste (8-10KG). Gewicht wird immer etwas gesteigert, so dass ich in einigen Monaten bei 20KG plus sein will. Weiß jemand, welche Schuhe sich dafür gut eignen? Ich bedanke mich im vorraus bei euch.
Das Problem ist, das bei den grätigen Läufern das Schwergewicht schon sehr weit unten anfängt. Ich meine mal gelesen zu haben, das man ab 70 kg (Läuferin) und 85 kg (Läufer) für die Laufschuhindustrie schon als Schwergewicht zählt.
Unter https://www.laufschuhkauf.de/laufschuht ... ebersicht/ werden etliche Laufschuhe vorgestellt. Unter anderen auch die Kategorie "Zielgruppe Gewicht"; leichtgewichtig / normalgewichtig / schwergewichtig

Unter FAQ gibt es sogar das hier:
https://www.laufschuhkauf.de/2013/08/fa ... e-laeufer/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“