Banner

wie vorbereiten auf Halbmarathon ?

201
:wegroll:
Nein, enttäuscht nicht wirklich. Ich plan ja schon weiter, bzw. mir geht es weniger um den Wettkampf, der ist nur Mittel zum Zweck, ein Grund regelmäßig Tempo arbeit zu machen.
Ziele sind immer noch mehr auf der Landkarte, da hab ich schon schönes für den Frühjahr geplant, z.B. von Rheinbach nach Bad Neuenahr laufen, dort Abendessen und mit dem Zug zurückfahren. Hab es sogar geschafft meinen Mann dafür zu begeistern.

202
Hab die letzten 3 Wochen Grundlagenphase und mit 154 km auch gut Umfänge gemacht, diese Woche mit 32 wieder etwas weniger. Im Durchschnitt 35-40 WKM in 3 Einheiten plus mindestens 1 h cardio Cross-Sport, bei mir Spinning. Dazu mal 2 Krafttraining und ein paar tägliche kleine Stabiübungen. LaLas haben bei mir zwischen 14 und 21 km, max war mal 25,8 km. Außer vielleicht ein paar Wochen vor dem WK habe ich auch nicht vor, die Umfänge zu steigern, da ich weder weder auf Spinning noch aufs Krafttraining verzichten möchte. In diesem Mix fühle ich mich solange ich gute Fortschritte mache am wohlsten und das ist mir wichtiger als die letzten Sekunden aus einem WK rausholen zu können.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

203
So, nach längerer Krankheit habe ich auch wieder angefangen zu laufen. Erst nur gehen, dann gehen/laufen und inzwischen kann ich wieder etwas länger am Stück joggen. Von 59km letzte Woche bin ich 21 gelaufen und 38 gegangen.

205
Hier in Bawü am Schwarzwaldrand ist erst mal Schneechaos angesagt. Also heute erstmal bissel Skifahrern, morgen dann Lala, ich hoffe ich finde eine geräumte Strecke...

Grüße Olli

206
Bei mir lief die Woche richtig, richtig gut. Einmal Fahrtspiel und einmal Intervall mit 4x1000m gemacht. Meine Wald und Hügelrunde am Mittwoch mit Dauerregen, ich hätte es fast geschafft durchzulaufen, nur bei der letzten Steigung musste ich dann doch eine Gehpause einlegen. Heute langer Lauf 20km, erst 6km starker Gegenwind, ab KM7 erst Eisregen, dann Schneeregen und dann Schnee, natürlich weiterhin starker Wind, 1°C, ich hatte einen super Lauf. Wochenbilanz: 65,54km. Mehr so Wochen!
Geahnt hatte ich es schon immer, nun Bewahrheitet es sich: Ich bin ein Schlechtwettermensch. Umso mieser das Wetter, desto wohler fühle ich mich beim Laufen, der Sommer war eine Qual, das Wetter heute genau mein Ding :D

207
Catch-22 hat geschrieben: Heute langer Lauf 20km, erst 6km starker Gegenwind, ab KM7 erst Eisregen, dann Schneeregen und dann Schnee, natürlich weiterhin starker Wind, 1°C, ich hatte einen super Lauf. Wochenbilanz: 65,54km. Mehr so Wochen!
Geahnt hatte ich es schon immer, nun Bewahrheitet es sich: Ich bin ein Schlechtwettermensch. Umso mieser das Wetter, desto wohler fühle ich mich beim Laufen, der Sommer war eine Qual, das Wetter heute genau mein Ding :D
Hihi, Windsurfen sollte genau dein Ding sein, guckst du: https://youtu.be/fFtSf1tfzZk

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

208
Hi, also ich bin auch der Meinung, wenn du bereits schon 17km geschafft hast, bist du auf dem richtigen Weg. Einfach so weiter machen und jede Woche ein kleines Stück länger laufen. Dann packst du die HM Distanz ohne Probleme :)

209
So, ich melde mich auch mal wieder. Bin auch fleißig dabei, meinen Trainingsplan einzuhalten, heute wieder ein langer Lauf über 14 km, zum dritten Mal jetzt, und es war schon weniger anstrengend als die ersten Male. Wobei zu sagen ist, dass ich letztes Mal einen 10-km Testrennnen @ 5:10 eingebaut hatte, so dass ich schneller gelaufen bin. Allerdings kann ich mich auch nicht wirklich bremsen, richtig "langsam" zu laufen, aber so wie heute @ 5:40 war es ganz gut machbar.

Das Wetter hatte ein paar Abwechslungen bereit: beim Loslaufen lag etwas Schnee und die Sonne schien. Zwischendurch kamen dann dicke Wolken und Schneeschauer von allen Seiten, und auf dem letzten km dann wieder Sonnenschein :confused:

@ catch-22: Wobei ich wirklich schönes und warmes Wetter vorziehe, wobei Laufen immer noch die beste Weise ist, sich dem widrigen Wetter auszusetzen.
Bild

210
Hm, bei mir stockt die Lauferei gerade ein bissel. War Sa/So Skifahren und danach auch relativ platt (ok der eine oder andere Glühwein war da sicher auch dran schuld :D ) Aber es war ein Spass ...

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

211
Sehe da weniger ein Problem. Ist ja immerhin auch Sport und anstrengend. Wenn du abends platt bist, weißt du ja auch warum.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

212
Wenn man's sportlich betreibt und ordentlich Kilometer reisst, kann so ein Skitag in der Trainingsbelastung durchaus mit einer QE mithalten. Dazu noch als Höhentraining :wink:

Gibt natürlich auch die Variante nach jeder Abfahrt erstmal einen Einkehrschwung zu machen. Dann geht ein WE sportlich gesehen maximal als Regenerationseinheit durch :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

213
Krass
im Büro verabschiedet, zweimal geniest und dann auf dem Weg
zum Lauftreff Kratzen im Hals bekommen.
So schnell war ich noch nie weggeschossen.
Mal sehen wie lange ich ausfalle

214
Oh je, du Armer. Sowas nervt.

Ich habe heute noch gedacht, dass ich in diesem Winter noch kein bisschen Erkältung hatte und ob das mit der vermehrten Bewegung bei jedem Wetter draußen zu tun hat. Oder daran, dass ich nicht mehr im Virenschleuder-Umfeld arbeite.

Mir macht die Kälte mehr körperlich zu schaffen, ich friere extrem leicht und werde so erschöpft und müde. Aber auch dagegen hilft auf jeden Fall die Lauferei, weswegen ich mich trotzdem meistens zu einem Lauf aufraffe.
Bild

215
@Olli
Das Video passt!
Das mit dem Ski fahren sehe ich wie die anderen, bist ja nicht ganz untätig ;)

@frank
Gute Besserung. Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und nur eine leichte Erkältung, wenn überhaupt.

Ich konnte mich bei dem herrlichen Wetter nicht zurück halten und habe meine Wlad u. Hügelrunde etwas verändert. Bin wie immer gestartet und in meinen Wald, auf der Rückseite des Hügels runter und als ersten Zwischenstopp zur Bruder Klaus Feld Kapelle, von da Richtung Astropeiler Stockert. Eigentlich wollt ich da hin, da es jedoch schon spät war umgeplant und direkt nach Bad Münstereifel.
War jedoch nicht alles Laufen, bin auch oft gegangen und einfach die Aussicht genossen.
Das war sooo schön. Ich lade nachher paar Bilder in den Fotothread. ~ 22km

Edit: Fotos -> http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2109939

216
HalliHallo Gerne schliesse ich mich eurer Runde an, den ich will auch einen Hm laufen. Ich hab mir nun mal den Plan "Ankommen" ausgedruckt und hoffe, sobald der Schnee endlich weg ist, damit starten zu koennen.Zeitmaessig bin weitweitweit von euch entfernt. Ich laufe die 10km in 1:10 und hab darum auch keine wirklichen Ambitionen was den HM anbelangt (okay alles unter 2:30 waere echt super!!!!) Was mir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die langen Lauefe. Ich bin allerziehend und arbeite im unregelmaessigen Schichtdienst. Diese Woche z.b hatte ich noch gar keine Zeit joggen zu gehen, es war alles mit arbeiten und anderen Terminen vollgestopft :frown: Aber irgendwie wird das schon gehen :-) Auf ein gutes Gelingen fuer uns alle!

217
Hallo, Willkommen in unserer Runde
bist du die 10km im wettkampf gelaufen? Da ist man ja meisst schneller.

Mich hats jetzt noch mit dickem Kopf erwischt. Also sozusagen Ruhewoche mit 0km.

218
@frank
Kuriere dich dann bitte richtig aus, bevor es weiter mit dem Training geht.

@snailgirl
Willkommen in unserer Runde. Falls es dich beruhigt: ich bin auch sehr langsam. Mit dem Training kommt auch das Tempo. Das wird schon!
Die langen Läufe schaffst du sicher auch unterzubringen :)

219
@frank Gute Besserung und danke fuers willkommen heissen! Ich lauf die 10k immer in 1:10 keine Ahnung warum.... @catch-22 Auch dir herzlichen Dank fuers willkommen heissen! Ja, so ein paar Minuten schneller werden kaeme mir schon sehr gelegen. "Erstaunlicherweise" klappts auf den kurzen Distanzen ganz gut aber eben, irgendwann nach km8 kommt mein einbruch und dann werd ich nur noch langsamer. Habe eine weile auch mal Intervall Training gemacht aber eben...gebracht hats nur was auf der Kurzstrecke. Entschuldigt dieses unuebersichtliche Posting. Irgendwie klemmt beim Arbeits PC die "enter" taste, es ist nicht so, dass ich extra so verwirrend schreibe :haarrauf:

220
@catch-22 Ich bin heute 2,7 km in 20 min gelaufen. Ich wollte noch
eine 2. Runde laufen, hatte aber kalte Füsse und ging auf Nummer sicher...
@snailgirl Ich habe die verschiedenen Lauftipps so verstanden, dass es
besser ist den langen Lauf langsam in der gleichen geschwindigkeit zu laufen.
Also die 10 km langsamer zu starten und genauso schnell zu beenden.
An Intevalltraining habe ich mich noch nicht herangewagt.
Das mit der Entertast liegt an der Forensoftware.
Vg
Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

221
@snailgirl
Wenn du nach hinten hinaus einbrichst, dann ist es ein Zeichen von fehlender Ausdauer. Ausdauer erwirbst du durch die langen Läufe, d.h. desto öfter du über die 8 oder 10 km läufst, umso seltener wirst du auf den 8 bzw. 10 km einbrechen.
Intervalltraining macht dich schneller, wie du selber bemerkt hast, bringt es dir auf der langen Strecke erst mal nicht viel, so lang die Ausdauer fehlt. Du musst also schauen, dass du für dich diese zwei Komponenten in deinem Training hast.


Diese Woche hätte eigentlich eine Regenerationswoche sein sollen, habe sie jedoch um eine Woche verschoben, um endlich mal langsam in ein 4 Wochenrhythmus zu kommen. Es sind dann bisschen über 67km geworden, eigentlich zu viel, jedoch kaum Tempo dabei. Der Lauf nach Bad Münstereifel war auch sehr locker und mit einigen Geheinheiten (hatte aber auch über 400hm). Ist also alles relativ.
Diese Woche ist nun aber wirklich Regeneration angesagt. Danach werde ich mal versuchen Tempoarbeit bisschen ernster zu nehmen, wobei ich aktuell mit der Verlauf ganz zufrieden bin. Plan war ja über den Winter Ausdauer zu erarbeiten, Tempo kein Schwerpunkt, aber auch nicht komplett vernachlässigen, Ende Winter/Anfang Frühjahr einen HM einfach nur mitlaufen und im späten Frühjahr dann noch mal ein HM auf Zeit. Ausdauer erarbeiten klappt bisher ganz gut. Es macht mir, wie man sieht, auch sehr großen Spaß.

222
Nach längerer Pause melde mich auch noch mal.
Nachdem ich zwei Wochen mehr Ausreden gesucht als gelaufen bin, war meine letzte Woche wieder gut. Vier Einheiten mit insgesamt 32km bin ich gelaufen. Und 400 Höhenmeter wurden es auch. Langsam und vorsichtig gewöhne ich mich ans bergauf und -ab laufen und werde mit Schmerzfreiheit belohnt.

Gruß
Ingo

223
Hallo Laufgemeinde,
da dieser Faden hervorragend zu meinem derzeitigen Vorhaben passt, habe ich nach längerem mitlesen auch beschossen an dem Austausch teilzunehmen.
Ich habe mich jetzt mit meinen 39 Lenzen zum dritten Mal beim Hannover-Lauf angemeldet. Nach 10 km und 12,5 km in der Marathon-Staffel soll dieses Jahr der HM an der Reihe sein. Im Gegensatz zu den letztes Jahren findet auch eine richtige Vorbereitung statt, soll heißen es wird nach Plan bzw. mit Hilfe eines Planes trainiert (Baumann Sub 2h). Vielmehr wird überhaupt mal regelmäßig trainiert! Das ganze wird von einem Kollegen mit begleitet, der ebenso Ersi auf der Distanz ist.
Nach dem ich letztes Jahr aufgrund einer Verletzung über 4 Monate keinerlei Sport treiben konnte, habe ich Ende Oktober wieder langsam mit dem Laufen angefangen (5-8 km). Meist nur 1 x die Woche, wenn überhaupt.
Seit Jahresanfang wird, wie bereits geschrieben, nach Plan trainiert und ich bin überrascht wie schnell mal doch Fortschritte merkt. (Kann natürlich auch an den weggeschmissenen Ziggis liegen)
Dabei geht es mir weniger darum ob schneller oder weiter, sondern wie ich mich dabei fühle. Nämlich saugut.
...und wenn das so bleibt kommt das schneller und weiter schon von alleine.
Gestern habe ich den 2ten langen Lauf mit etwas über 15 km gemacht und auch schon besser weggesteckt als beim ersten Mal. Diesmal habe ich nämlich gar keinen Muskelkater. Wenn ich es schaffe, weiterhin so regelmäßig zu trainieren und natürlich frei von Verletzungen zu bleiben, sollte dem Ziel eigentlich wenig im Wege stehen.
Beim Laufen nutze ich Runtastic, eher zum hinterher Draufschauen, was denn so bei rausgekommen ist. Habe aber auch schon mal das Intervalltraining ausprobiert.
In den nächsten Wochen werde ich mich dann noch um neues Schuhwerk kümmern, da meine langsam in die Jahre gekommen sind (wenn auch viele unbenutzt im Schrank). Vielleicht taugen sie dann noch als Zweitpaar.
Ich wünsche euch auch weiterhin gutes Gelingen und freue mich über den weiteren Austausch.
VG Ingo

224
So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und ab jetzt wird wieder ernsthaft trainiert. Letzte Woche noch ganz, ganz locker zum wieder rein kommen 3x je 6km. Hatte ja ne längere Pause durch 3 Wochen weg und davor bissl Verletzungssorgen.
Der Masterplan sieht vor, die nächsten 2 Monate behutsam zu steigern und dann in nen 6 Wochen-Plan von Steffny einzusteigen.
Hab mir leider im Flugzeug ne Erkältung eingefangen, hoffe das gibt sich bald. Ist aber auszuhalten.

225
Ich habe meine Krankheiten allmählich überwunden. Die letzte Woche lief ganz gut, sogar mit dem ersten Intervalltraining seit November. Insgesamt waren es 53 km.
Das ganze aber noch eine Minute pro Kilometer langsamer als letzte Jahr, sowohl die langen Läufe als auch beim Intervalltrainig. Das erschreckende ist, dass ich nach dem Intervalltraining trotz der geringen Geschwindigkeit und halben Länge(!) überall Muskelkater habe. Sogar im Bauch und am Rücken. Das letzte Lauf-ABC ist aber auch schon zwei Monate her...

Noch 17 Wochen bis zum Halbmarathon.

226
Irgendwie habe ich hier im Faden den Überblick verloren, wer den nun wie mit welchem Ziel und wann an den HM-Start geht. Wollen wir mal sammeln?

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Name[/td]
[td]Zielzeit[/td]
[td]Wettkampfdatum [/td]
[td]Plan / Kommentare[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Jep[/td]
[td]1:45[/td]
[td]HM-Debut im Mai /Juni 16[/td]
[td]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]

[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]

[/tr]
[/table]
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

227
Habe mich zwar noch nicht explizit in diesem Faden geäußert, aber ich lese hier immer fleissig mit.

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder
[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

228
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Name
[/TD]
[TD]Zielzeit
[/TD]
[TD]Wettkampfdatum
[/TD]
[TD]Plan / Kommentare
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16
[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April
[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

229
[TR][TD]Name[/TD][TD]Zielzeit[/TD][TD]Wettkampfdatum [/TD][TD]Plan / Kommentare[/TD][/TR][TR][TD]Jep[/TD][TD]1:45[/TD][TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD][TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD][/TR][TR][TD]tombuilder[/TD][TD]1:45[/TD][TD]HM-Debut 3. April[/TD][TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD][/TR][TR][TD]Bockwuchst[/TD][TD]2:00[/TD][TD]2. HM am 30.4.[/TD][TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD][/TR][TR][TD]hugo790[/TD][TD]1:30[/TD][TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD][TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][/TABLE]

230
[TABLE][TR][TD]Name[/TD][TD]Zielzeit[/TD][TD]Wettkampfdatum [/TD][TD]Plan / Kommentare[/TD][/TR][TR][TD]Jep[/TD][TD]1:45[/TD][TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD][TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD][/TR][TR][TD]tombuilder[/TD][TD]1:45[/TD][TD]HM-Debut 3. April[/TD][TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD][/TR][TR][TD]Bockwuchst[/TD][TD]2:00[/TD][TD]2. HM am 30.4.[/TD][TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD][/TR][TR][TD]hugo790[/TD][TD]1:30[/TD][TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD][TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][/TR][/TABLE]

231
Bockwuchst hat geschrieben:[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall
[/TD]
[TD]2:15
[/TD]
[TD]1. HM spätestens am 20. November
[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich laufe auch wieder mit Begeisterung und habe z.Zt. sogar das Vergnügen ab und zu mal bei Temperaturen unter 25° zu laufen.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

232
hugo790 hat geschrieben:[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall
[/TD]
[TD]2:15
[/TD]
[TD]1. HM spätestens am 20 November
[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Zur zeit laufe ich wieder mit Begeisterung und habe sogar gelegentlich das Vergnügen bei Temperaturen unter 25° zu trainieren.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

233
Wow hugo, da hast Du Dir ja ganz schöne Umfänge und ne echte Hausnummer als Debut-Zeit vorgenommen, das war mir bisher gar nicht bewusst. Wo liegst Du auf 10 km?

@maccall: kannst Du bitte Deinen Beitrag nochmal editieren und das Zitat rausnehmen, die Tabelle mit Deinem Eintrag wird sonst nicht weiterverwertbar. merci :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

234
[TABLE]
[TR]
[TD]Name
[/TD]
[TD]Zielzeit
[/TD]
[TD]Wettkampfdatum
[/TD]
[TD]Plan / Kommentare
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16
[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April
[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst
[/TD]
[TD]2:00
[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.
[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790
[/TD]
[TD]1:30
[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)
[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall
[/TD]
[TD]2:15
[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November
[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC
[/TD]
[TD]2:00
[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April
[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


War so frei maccall nochmal einzutragen, deinen Text konnte ich irgendwie nicht zitieren :confused:

237
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil[/TD]
[TD]1:35[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

238
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil[/TD]
[TD]1:35[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]1. HM 13.03.
2. HM 04.06.[/TD]
[TD]der 1. HM wird einfach so ohne Zielzeit gelaufen als Abschluss für den Grundlagenaufbau über den Winter. Zielzeit für den 2. HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

239
3 Wochen vor meinem HM-Debut findet bei mir noch ein 18km-Lauf statt, den ich sehr interessant finde und den ich gerne als Spass-Lauf mitnehmen würde. Problem ist nur, dass er 440 HM hat ;) Glaubt Ihr das ist zu knapp und zu riskant vor dem "Haupt-Event"? Bin Berge bisher noch nicht gewohnt, die Länge ist nicht das Problem.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

240
Wenn du nicht Vollgas gibst sollten 18km 3 Wochen vorher kein Problem sein. Berge solltest du dann aber vorher gut trainieren, vor allem auch das Berg ab laufen, da dabei die Verletzungsgefahr am größten ist. Unvorbereitet auf die Berge würde ich den nicht angehen. Von Bergen/Hügeln in deinem Training würdest du jedoch auch für dein HM profitieren.
Meine Wald- und Hügeleinheit ist meine intensivste Einheit, aber auch die Einheit, aus der ich am meisten profitiere, sowohl in der Ausdauer als Schnelligkeit und Kraft. Auch Mental pusht sich mich so richtig. Ich liebe diese Einheit. Meine Standard Route ist ca 17km lang, dabei ca. 250hm in einem 8km Stück, der Rest sind Hin und Rückweg zum Hügel.

241
Sehe ich ähnlich. Wenn ich Berge in Laufweite hätte (fahre ungern mit dem Auto zum Laufen), würde ich die regelmäßig mit einbauen. Gerade in Freiburg gibts da doch außer im Westen überall superschöne Strecken mit Aussicht an allen Stadträndern, egal ob Schlossberg Richtung Rosskopf oder am Jesuitenschloss / Schönberg, Lorettoberg, etc... oder gar mal richtig Höhenmeter fressen, per StraBa raus nach Günterstal, rauf auf den Schauinsland, mit der Bahn wieder runter und dann gemütlich und leicht abfallend zurück nach FR. Das gibt Kraft :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

242
Wow hugo, da hast Du Dir ja ganz schöne Umfänge und ne echte Hausnummer als Debut-Zeit vorgenommen, das war mir bisher gar nicht bewusst. Wo liegst Du auf 10 km?
Bei 39:04. Seitdem habe ich aber noch 5kg abgenommen. Weitere 3 sollen bis zum HM folgen.

243
3 Wochen vor meinem HM-Debut findet bei mir noch ein 18km-Lauf statt, den ich sehr interessant finde und den ich gerne als Spass-Lauf mitnehmen würde.
Mach das nur, wenn du ihn locker laufen kannst, mental gesehen. Also kein Tapering, kein "den da vorne überhole ich noch", keine Jagd auf irgendeine Bestzeit. Denn durch Tapering und Wettkampf verlierst du vor und nach dem Lauf Trainingszeit. Die würde dir dann beim HM fehlen.

244
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil[/TD]
[TD]1:35[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]1. HM 13.03.
2. HM 04.06.[/TD]
[TD]der 1. HM wird einfach so ohne Zielzeit gelaufen als Abschluss für den Grundlagenaufbau über den Winter. Zielzeit für den 2. HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vögelchen[/TD]
[TD]1:55[/TD]
[TD]HM Debut 03.04.[/TD]
[TD]100 Tage app von Runnersworld, derzeit ca. 40-45 WK
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/QUOTE]
Bild

245
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil[/TD]
[TD]1:35[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]1. HM 13.03.
2. HM 04.06.[/TD]
[TD]der 1. HM wird einfach so ohne Zielzeit gelaufen als Abschluss für den Grundlagenaufbau über den Winter. Zielzeit für den 2. HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vögelchen[/TD]
[TD]1:55[/TD]
[TD]HM Debut 03.04.[/TD]
[TD]100 Tage app von Runnersworld, derzeit ca. 40-45 WK
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Olli[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM Debüt 03.04.[/TD]
[TD]Ohne festen Plan 3x die Woche laufen. Ziemlich ehrgeiziges Zeitziel, mal schauen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
Bild
Bild

246
[TABLE]
[TR]
[TD]Name
[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil[/TD]
[TD]1:35[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]1. HM 13.03.
2. HM 04.06.[/TD]
[TD]der 1. HM wird einfach so ohne Zielzeit gelaufen als Abschluss für den Grundlagenaufbau über den Winter. Zielzeit für den 2. HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vögelchen[/TD]
[TD]1:55[/TD]
[TD]HM Debut 03.04.[/TD]
[TD]100 Tage app von Runnersworld, derzeit ca. 40-45 WK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Olli[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM Debüt 03.04.[/TD]
[TD]Ohne festen Plan 3x die Woche laufen. Ziemlich ehrgeiziges Zeitziel, mal schauen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]frank2015
[/TD]
[TD]2:06:30
[/TD]
[TD]HM Debüt 14.05
[/TD]
[TD]Flex21bei Lauftipps.ch 3* die Woche, derzeit c. 20WKM Laufbeginn 6.2015
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

247
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Zielzeit[/TD]
[TD]Wettkampfdatum [/TD]
[TD]Plan / Kommentare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790[/TD]
[TD]1:30[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC[/TD]
[TD]2:00[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil[/TD]
[TD]1:35[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]1. HM 13.03.
2. HM 04.06.[/TD]
[TD]der 1. HM wird einfach so ohne Zielzeit gelaufen als Abschluss für den Grundlagenaufbau über den Winter. Zielzeit für den 2. HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vögelchen[/TD]
[TD]1:55[/TD]
[TD]HM Debut 03.04.[/TD]
[TD]100 Tage app von Runnersworld, derzeit ca. 40-45 WK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Olli[/TD]
[TD]1:45[/TD]
[TD]HM Debüt 03.04.[/TD]
[TD]Ohne festen Plan 3x die Woche laufen. Ziemlich ehrgeiziges Zeitziel, mal schauen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]frank2015[/TD]
[TD]2:06:30[/TD]
[TD]HM Debüt 14.05[/TD]
[TD]Flex21bei Lauftipps.ch 3* die Woche, derzeit c. 20WKM Laufbeginn 6.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DonFalma[/TD]
[TD]2:15[/TD]
[TD]HM Debüt 18.06 (Ahrathon mit 340HM)[/TD]
[TD]Zeitziel wird am 01. Mai mit einem 10km Lauf (230 HM) überprüft. Dann kommt ein 6 Wochen Plan von Steffny.
Zur Zeit Training nach dem 10km sub55 Plan von Runkeeper.com.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

248
TomBuilder hat geschrieben:3 Wochen vor meinem HM-Debut findet bei mir noch ein 18km-Lauf statt, den ich sehr interessant finde und den ich gerne als Spass-Lauf mitnehmen würde. Problem ist nur, dass er 440 HM hat ;) Glaubt Ihr das ist zu knapp und zu riskant vor dem "Haupt-Event"? Bin Berge bisher noch nicht gewohnt, die Länge ist nicht das Problem.
Mein erster Lauf bergab, den ich zu schnell gelaufen bin, hat mir eine Woche Wadenschmerzen eingebracht. Und das waren nur ca. 3km die es bergab ging auf einer 10km Runde. Also bitte vorsichtig sein.

Gruß
Ingo

249
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen!
Ich werde den Lauf dann mal zunächst ausklammern und erst mehr Berg trainieren und dann schauen, wie ich damit zurechtkomme. Bis Mitte März ist ja noch etwas Zeit. Ich wohne übrigens nicht direkt in Freiburg, sondern 2 Orte weiter Richtung Norden, Berge gibt`s hier aber auch ;)
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

250
DonFalma hat geschrieben:[TABLE]
[TR]
[TD]Name
[/TD]
[TD]Zielzeit
[/TD]
[TD]Wettkampfdatum
[/TD]
[TD]Plan / Kommentare
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jep
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM-Debut im Mai /Juni 16
[/TD]
[TD]Ohne dezidierten Plan unterwegs (1 schnell, 1 mittel, 1 lang). Derzeit ca. 35 WKM plus Crosssport (Spinning, Kraft)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tombuilder
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM-Debut 3. April
[/TD]
[TD]Derzeit noch hauptsächlich TDLs, LaLas und Fahrtspiele. Intervalle folgen bald wieder. (30-50 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bockwuchst
[/TD]
[TD]2:00
[/TD]
[TD]2. HM am 30.4.
[/TD]
[TD]Herbst / Winter nicht optimal aufgrund von Beschwerden. Jetzt erst noch Grundlagen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hugo790
[/TD]
[TD]1:30
[/TD]
[TD]HM-Debüt 22.05.2016 (Vivawest)
[/TD]
[TD]Möglichst viel GA1 und 2xIV pro Woche. Zwischenziel 100 WKM.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maccall
[/TD]
[TD]2:15
[/TD]
[TD]1.HM spätestens am 20. November
[/TD]
[TD]2-3 kurze/mittlere Läufe unter der Woche, sonntags länger. (knapp über 30 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TribDC
[/TD]
[TD]2:00
[/TD]
[TD]HM-Debüt 10. April
[/TD]
[TD]Baumanns Sub 2h, letztlich je 1x locker, intensiv (IV, FS oder TDL) und lang (ebenfalls knapp über 30 WKm)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rundevil
[/TD]
[TD]1:35
[/TD]
[TD]3.HM 03.04. + 4. HM 17.04.
[/TD]
[TD]seit Dezember Grundlagentraining mit vielen GA2 Läufen zwischen 13-17km ... Futsal 3gegen3 ... ca. 45-60 Wkm ... Tempoläufe und Intervalle nach Lust und Laune
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22
[/TD]
[TD]?
[/TD]
[TD]1. HM 13.03.
2. HM 04.06.
[/TD]
[TD]der 1. HM wird einfach so ohne Zielzeit gelaufen als Abschluss für den Grundlagenaufbau über den Winter. Zielzeit für den 2. HM wird Zeitnah festgelegt, dazwischen evtl. 2 Zehner.
Aktuell 60-70 WKM, davon ein flacher und ein hügliger laLa, der Rest nach Lust.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vögelchen
[/TD]
[TD]1:55
[/TD]
[TD]HM Debut 03.04.
[/TD]
[TD]100 Tage app von Runnersworld, derzeit ca. 40-45 WK
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Olli
[/TD]
[TD]1:45
[/TD]
[TD]HM Debüt 03.04.
[/TD]
[TD]Ohne festen Plan 3x die Woche laufen. Ziemlich ehrgeiziges Zeitziel, mal schauen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]frank2015
[/TD]
[TD]2:06:30
[/TD]
[TD]HM Debüt 14.05
[/TD]
[TD]Flex21bei Lauftipps.ch 3* die Woche, derzeit c. 20WKM Laufbeginn 6.2015
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DonFalma
[/TD]
[TD]2:15
[/TD]
[TD]HM Debüt 18.06 (Ahrathon mit 340HM)
[/TD]
[TD]Zeitziel wird am 01. Mai mit einem 10km Lauf (230 HM) überprüft. Dann kommt ein 6 Wochen Plan von Steffny.
Zur Zeit Training nach dem 10km sub55 Plan von Runkeeper.com.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]snailgirl[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]HM Debut Sept/Okt'16[/TD]
[TD]Ankommen. Nach Moeglichkeit 3 Einheiten pro Woche, davon ein langer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“