Banner

Wieder Veranstaltung wegen Terrorgefahr abgesagt

51
crsieben hat geschrieben:
Du drückst dich vor klaren Aussagen dazu, wie du dir das vorstellst, wenn erstmal alle für das "Thema sensibilisiert" sind.
Wenn alle darauf sensibilisiert sind, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit fast keine Bombendrohungen dieser Art mehr geben.
Heutzutage baut ja auch keiner mehr Häuser mit Asbest.

52
Yin hat geschrieben:Wenn alle darauf sensibilisiert sind, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit fast keine Bombendrohungen dieser Art mehr geben...
Warum nicht?

53
Plattfuß hat geschrieben:Warum nicht?
Weil du in einem Supermarkt, wo du weisst, dass du von Hundert Kameras überwacht wirst, niemals was klauen würdest.
(Das ist eine Metapher, und soll jetzt nicht das leidige Total-Überwachungsthema anstossen, auch wenn es partiell natürlich korreliert)

54
Yin hat geschrieben:Weil du in einem Supermarkt, wo du weisst, dass du von Hundert Kameras überwacht wirst, niemals was klauen würdest.
(Das ist eine Metapher, und soll jetzt nicht das leidige Total-Überwachungsthema anstossen, auch wenn es partiell natürlich korreliert)
Wie soll eine sensibilisierte Gesellschaft einen Idioten daran hindern anzurufen und mit Bomben zu drohen?

Und wie soll eine sensibilisierte Gesellschaft einen echten Terroristen oder gar einen Selbstmordattentäter daran hindern eine Bombe zu zünden?

55
Plattfuß hat geschrieben:Wie soll eine sensibilisierte Gesellschaft einen Idioten daran hindern anzurufen und mit Bomben zu drohen?

Und wie soll eine sensibilisierte Gesellschaft einen echten Terroristen oder gar einen Selbstmordattentäter daran hindern eine Bombe zu zünden?
Warum ist in Deutschland denn in den letzten Jahrzehnten keine Autobombe hochgegangen, in anderen Ländern passiert es nahezu täglich? Wird wohl einen Grund geben. Zum Glück!

56
Ich glaube, hier steig ich aus. Ich kann aus den Worten, die du aneinanderreihst, keine sinnvolle Argumentationslinie ableiten.

Und ich bezweifel, dass das an mir liegt.

57
Yin hat geschrieben:..Wird wohl einen Grund geben. Zum Glück!
Nun tu doch endlich mal Butter bei die Fische und werde konkret.

Warum soll es gegen Bombenanschläge helfen, wenn die Menschen sensibilisiert sind?

58
crsieben hat geschrieben:Ich glaube, hier steig ich aus. Ich kann aus den Worten, die du aneinanderreihst, keine sinnvolle Argumentationslinie ableiten.

Und ich bezweifel, dass das an mir liegt.
Nicht schlimm

59
Plattfuß hat geschrieben:Nun tu doch endlich mal Butter bei die Fische und werde konkret.

Warum soll es gegen Bombenanschläge helfen, wenn die Menschen sensibilisiert sind?
"Der Großraum Frankfurt ist offenbar nur dank einer aufmerksamen Baumarkt-Mitarbeiterin einem Anschlag entgangen. Doch die Gefahr ist wohl noch nicht gebannt, das bedrohte Radrennen wurde abgesagt."

Polizei lobt "aufmerksame Verkäuferin" im Baumarkt - DIE WELT

Ist das alles wirklich so schwer zu vestehen?

61
Laufschlaffi_II hat geschrieben:58 Postings (incl Deinen) - auf jeden Fall kannst Du stolz darauf sein, wieviele sich an Deinem Posting abgearbeitet haben!
Bei einem Thema dieser Wichtigkeit noch zu wenig.
Nee, passt schon. Wen's (leider) nicht interessiert, braucht es ja zum Glück weder lesen noch antworten.

62
Yin hat geschrieben:Warum ist in Deutschland denn in den letzten Jahrzehnten keine Autobombe hochgegangen, in anderen Ländern passiert es nahezu täglich? Wird wohl einen Grund geben. Zum Glück!
Was bist Du denn für'n Vogel? Für Dich ist es Glück, wenn in ein paar Ländern Autobomben hochgehen und womöglich noch Menschen dabei umkommen?

63
bones hat geschrieben:Was bist Du denn für'n Vogel? Für Dich ist es Glück, wenn in ein paar Ländern Autobomben hochgehen und womöglich noch Menschen dabei umkommen?
Es ist Glück für mich, dass es bei uns nicht so ist. Für dich etwa nicht?
Ok, den Satz konnte man falsch rum lesen, aber das war natürlich nicht gemeint.

64
Yin hat geschrieben:Ist das alles wirklich so schwer zu vestehen?
Ehrlich gesagt: Ja.

Deine Form der "Sensibilisierung" würde dazu führen, daß Jeder seinen Nachbarn anzeigt, weil der sich "verdächtig verhalten" hat. Bespitzelung war und ist in allen diktatorischen und absolutistischen Systemen ein Problem. Als Beispiel sei die DDR oder das Dritte Reich genannt.

Kameras, Datenspeicherung etc. haben schon manchen Anschlag verhindert, führen aber letztlich zur totalen Überwachung aller Bürger. Absolute Sicherheit kann es daher nur im totalen Überwachungsstaat geben. Und da wirst Du selbst leicht zur Zielscheibe und landest wegen Nichtigkeiten im Knast.

65
Da gebe ich dir recht, der Grad ist halt sehr schmal. Aufgrund bestimmter Schlagwörter, liest der BND hier ja eh schon mit wahrscheinlich. ;) Aber wenn jeder vielleicht nur ein bisschen mehr auf manche Sachen achten würde, wäre meiner Meinung nach schon viel bewegt.

66
Yin hat geschrieben:Es ist Glück für mich, dass es bei uns nicht so ist. Für dich etwa nicht?
Ok, den Satz konnte man falsch rum lesen, aber das war natürlich nicht gemeint.
Nein, ich bin nicht glücklich, dass es hier keine Autobomben gibt. Ich bin auch nicht unglücklich, dass es keine gibt. Das Thema findet in meiner Befindlichkeit schlicht und einfach nicht statt.

67
bones hat geschrieben:Nein, ich bin nicht glücklich, dass es hier keine Autobomben gibt. Ich bin auch nicht unglücklich, dass es keine gibt. Das Thema findet in meiner Befindlichkeit schlicht und einfach nicht statt.
Finde ich persönlich eine sehr krasse Aussage. Aber ok, auch solche Einstellungen muss man halt irgendwie akzeptieren, egal wie schwer es auch fällt.
Ich will ja hier auch nicht der Weltenverbesserer sein, auch wenn's jetzt so rüber kommt.

Wie WinfriedK schon sehr passend schrieb: Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben!

68
Yin hat geschrieben:Aber wenn jeder vielleicht nur ein bisschen mehr auf manche Sachen achten würde, wäre meiner Meinung nach schon viel bewegt.
Was wäre das denn konkret? Ich meine, wenn du hier sensibilisieren willst, dann könnten konkrete Handlungsempfehlungen doch helfen? Dass du dem Irrglauben erliegst, dass mehr Überwachung auch mehr Sicherheit bedeutet, scheint mir offensichtlich. Aber was könnte denn deiner Meinung nach der Bürger tun? Ich kann mir die Verknüpfung von (subjektiv empfundenem) "ich schaffe im Internet ein Bewusstsein dafür, dass immer mehr Laufveranstaltungen abgesagt werden" zu "Es gibt keinerlei Bombendrohungen/Anschläge und/oder Absagen von Laufveranstaltungen mehr" beim besten Willen nicht vorstellen.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine Bombendrohung was vollkommen anderes ist, als ein tatsächlicher Anschlag. Letzterer wird höchst selten vorher angekündigt, da man ja mit dem Anschlag eine ideologisch verwirrte Agenda umsetzen will und dazu viel Aufmerksamkeit durch viele Verletzte/Tote immer besser ist, als wenn eine Bombe gefunden und entschärft wird. Deshalb muss man da wohl auch klar trennen zwischen den Vollidioten, die sich da einen Spaß draus machen und Bombendrohungen kommunizieren und solchen Anschlagsversuchen, die auch tatsächlich durch rechtzeitiges Eingreifen verhindert wurden.
Natürlich wäre es irgendwie schön gewesen, wenn man die Attentäter von Boston vorher aufgrund ihres möglicherweise auffälligen Verhaltens gestoppt hätte. Oder sie daran gehindert hätte, die Bomben zu deponieren (wobei ich jetzt keine Details über den Tathergang habe). Wenn du sowas meinst wie: "Alle mal lieber zwei Mal gucken, wenn ihnen etwas potentiell Verdächtiges auffällt." find ich das okay. Leider kann sowas aber auch schnell zu einem Denken führen, das in Etwa so aussieht: "Oh, der Mann mit dem langen Bart guckt aber böse. Da schick ich doch mal die Polizei vorbei." Dann wiederum würde vieles im Zusammenleben noch viel schwieriger, als es ohnehin für anders Aussehende hier schon ist. Und das kann ja keiner ernsthaft wollen.
Ich bitte etwaige Verkürzungen und vereinfachte Ausdrucksweisen aufgrund der fortgeschrittenen Stunde zu entschuldigen.

69
Yin hat geschrieben: Aber wenn jeder vielleicht nur ein bisschen mehr auf manche Sachen achten würde, wäre meiner Meinung nach schon viel bewegt.
Ja, klar, dann werden noch mehr Veranstaltungen abgesagt, weil jede irgendwo vergessene gammelige Sporttasche ein potenzielles Mordwerkzeug ist.

Rumgeplärre mit dem Ziel zu provozieren (was offenkundig gelungen ist) und auf die Frage nach konstruktiven Lösungen nur heiße Luft und der Wunsch nach einem Überwachungsstaat. Na bravo!

70
McAwesome hat geschrieben:Was wäre das denn konkret? ... Wenn du sowas meinst wie: "Alle mal lieber zwei Mal gucken, wenn ihnen etwas potentiell Verdächtiges auffällt." find ich das okay.
Genau das! Mehr kann man als Normalbürger ja auch nicht wirklich tun. Für alles andere gibt es geschulte Beamte beim BND und der Polizei.


Insgesamt ein guter Beitrag von dir. Tatsächlich sind Bombendrohung fast immer nur eine Lüge. Dennoch wäre es natürlich fatal sie nicht ernst zunehmen.

71
kobold hat geschrieben:Ja, klar, dann werden noch mehr Veranstaltungen abgesagt, weil jede irgendwo vergessene gammelige Sporttasche ein potenzielles Mordwerkzeug ist.

Rumgeplärre mit dem Ziel zu provozieren (was offenkundig gelungen ist) und auf die Frage nach konstruktiven Lösungen nur heiße Luft und der Wunsch nach einem Überwachungsstaat. Na bravo!
Und was genau ist jetzt dein konstruktiver Beitrag, der dich veranlasst hat, dich der Diskussion anzuschliessen?

Hätte in Boston mal lieber jemand angerufen wegen nem gammeligen Rucksack!

72
Yin hat geschrieben:Und was genau ist jetzt dein konstruktiver Beitrag, der dich veranlasst hat, dich der Diskussion anzuschliessen?
Ich finde es sehr konstruktiv, jemandem zu kommunizieren, dass er sich in etwas verrannt hat und sich mit seiner Argumentationsführung lächerlich macht. Ok, ich hätte es netter formulieren können. Aber die Mühe mach ich mir nicht bei jedem.

73
"Oh, der Mann mit dem langen Bart guckt aber böse. Da schick ich doch mal die Polizei vorbei."
Ich glaube, genau DAS ist heute schon längst Realität und belegt längst die Leitungen der Polizei bei jeder Großveranstaltung (und jeder als Großveranstaltung empfundenen Veranstaltung).

Und genau dazu trägt es bei, wenn bei jedem "Dumme-Jungen"- oder "Missgünstige-Anwohner-"Streich das Wort "Terrorgefahr" verwendet wird. Wenn das die Sensibilisierung ist, die hier ja gewünscht ist, dann würde ich auf diese Sensibilisierung gerne verzichten.

Mir passiert hierzulande einfach viel zu wenig, als dass ich dafür meinen Mitbürgern gegenüber im Zustand der permanenten Skepsis verharren möchte.

74
crsieben hat geschrieben:Ich glaube, genau DAS ist heute schon längst Realität und belegt längst die Leitungen der Polizei bei jeder Großveranstaltung (und jeder als Großveranstaltung empfundenen Veranstaltung).
...
Mir passiert hierzulande einfach viel zu wenig, als dass ich dafür meinen Mitbürgern gegenüber im Zustand der permanenten Skepsis verharren möchte.
Ein Zustand von Hype, zu dem uns die Massenmedien durch ungerechtfertigte Panikmache getrieben hat. Ein von langer Hand angelegtes Politikum, denn so kann man, gerechtfertigt durch immer wieder kehrende, mehr oder weniger real stattgefundene Vorfälle, den Polizeistaat ausbauen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

75
Steif hat geschrieben:Ein Zustand von Hype, zu dem uns die Massenmedien durch ungerechtfertigte Panikmache getrieben hat. Ein von langer Hand angelegtes Politikum, denn so kann man, gerechtfertigt durch immer wieder kehrende, mehr oder weniger real stattgefundene Vorfälle, den Polizeistaat ausbauen.
Da bin ich gegensätzlicher Auffassung, das Schlimmste steht uns noch bevor, ich hoffe, ich irre mich.

Bisher leben wir noch in äusserst ruhigen, sicheren Zeiten, was den Terror angeht. Letztendlich wird alles auf einen Ueberwachungsstaat hinauslaufen, z.T. haben wir den ja schon.

Aber ein hilfreiches Konzept, um das zu vermeiden, kenne ich auch nicht.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

76
M.E.D. hat geschrieben:Natürlich ist es richtig, eine Sportveranstaltung, zur Sicherheit, abzusagen.
Ist es das wirklich? Bombendrohungen sind eigentlich immer Fake-Drohungen. Und umgekehrt gibt es keine grossen Anschläge, die angekündigt worden sind.

77
macwintux hat geschrieben:Ist es das wirklich? Bombendrohungen sind eigentlich immer Fake-Drohungen. Und umgekehrt gibt es keine grossen Anschläge, die angekündigt worden sind.
Kehrseite: möchtest Du als Veranstalter die Verantwortung übernehmen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

78
Yin hat geschrieben:Finde ich persönlich eine sehr krasse Aussage. Aber ok, auch solche Einstellungen muss man halt irgendwie akzeptieren, egal wie schwer es auch fällt.
Was ist daran schwer zu akzeptieren? Soll ich glücklich darüber sein, dass mich eben auf dem Weg zur Arbeit keine Autobombe erwischte? Oder mich kein Erdbeben in der U-Bahn überrascht hat? Glück definiere ich anders. Da hat ein Angstprediger wie Du keine Chance.

79
bones hat geschrieben:Was ist daran schwer zu akzeptieren? Soll ich glücklich darüber sein, dass mich eben auf dem Weg zur Arbeit keine Autobombe erwischte? Oder mich kein Erdbeben in der U-Bahn überrascht hat? Glück definiere ich anders. Da hat ein Angstprediger wie Du keine Chance.
+1

Vermutlich ist dir aber nur nichts passiert, weil alle "Normalbürger" auf deinem Weg zur Arbeit "lieber zwei Mal" geschaut haben.

Letztens im Bus:

Mädchen mit dicken Hupen: "Ey, willst du mir noch länger auf die Ti... starren?"
Ethan: "Ich gucke immer zweimal. Das geschieht nur zu deiner eigenen Sicherheit."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

80
Ethan hat geschrieben: Mädchen mit dicken Hupen: "Ey, willst du mir noch länger auf die Ti... starren?"
Ethan: "Ich gucke immer zweimal. Das geschieht nur zu deiner eigenen Sicherheit."
Dafür hat man ja auch ein redundantes Sicherheitssystem: 2 Augen :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

81
Ethan hat geschrieben:Letztens im Bus:
Ethan in Radlerhosen, die sein Gemächt optisch auf Shetlandpony-Format bringen: "Ey, willst du mir noch länger auf den P###l starren?"
Jamaine: "Ich gucke immer zweimal. Das geschieht nur zu deiner eigenen Sicherheit."

(ok, der war für Insider)

82
Können wir bitte alle ein bisschen ernsthafter bleiben: Schließlich geht es hier doch darum, das deutsche Volk für ein wichtiges Thema, die Sicherheit bei Volksläufen und sonstigen Volksfesten durch erhöhte Wachsamkeit, zu sensibilisieren.

Gerade so, als habe es den unterschiedlichen deutschen Staaten bislang genau daran gefehlt...

83
crsieben hat geschrieben:Können wir bitte alle ein bisschen ernsthafter bleiben:.
:abgelehn:
kobold hat geschrieben:Ethan in Radlerhosen, die sein Gemächt optisch auf Shetlandpony-Format bringen: )
Weißte cr, ich warte schon 2 Tage darauf, dass das Shetlandpony-Format endlich wieder aufgegriffen wird. :D

Ethan, :respekt2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



84
Det_isse hat geschrieben: Weißte cr, ich warte schon 2 Tage darauf, dass das Shetlandpony-Format endlich wieder aufgegriffen wird. :D
Wie, was jetzt? Treibst Du Dich in unserem privaten Kilokillerthread rum? Aka Die abnehmwilligen Holger, Steffen und das dicke Pony?

85
Steffen42 hat geschrieben:Wie, was jetzt? Treibst Du Dich in unserem privaten Kilokillerthread rum? Aka Die abnehmwilligen Holger, Steffen und das dicke Pony?
:peinlich: Schon. :D Bei mir wären es auch um die 3 Kg zum Abspecken und da lohne sich der Kilo-Killer-Thread nicht wirklich. Bei euch fühle ich mich einfach verstanden und aufgehoben. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



86
crsieben hat geschrieben:Können wir bitte alle ein bisschen ernsthafter bleiben.
Das sagt ja genau der Richtige! Dein Namensgeber, lieber CR7, ließ sich sogar sein Gemächt ("Super-Penis") verewigen! Und es scheint auch noch anzukommen. Herrje, immer diese oberflächlichen Frauen ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

87
Det_isse hat geschrieben: Weißte cr, ich warte schon 2 Tage darauf, dass das Shetlandpony-Format endlich wieder aufgegriffen wird. :D
Und ich hab seit 2 Tagen auf eine Gelegenheit gelauert, das Aufgreifen in subtiler Art und Weise übernehmen zu können ... :D

88
kobold hat geschrieben:Und ich hab seit 2 Tagen auf eine Gelegenheit gelauert, das Aufgreifen in subtiler Art und Weise übernehmen zu können ... :D
Yipp, ich konnte mir das schon denken. :D

Yin, bist du durch mit deinem Thread?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



89
Det_isse hat geschrieben: Yin, bist du durch mit deinem Thread?
Das las sich, als sei der schon bei Erstellung "durch"!?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

90
Det_isse hat geschrieben:

Weißte cr, ich warte schon 2 Tage darauf, dass das Shetlandpony-Format endlich wieder aufgegriffen wird. :D

Ethan, :respekt2:
kobold hat geschrieben:Und ich hab seit 2 Tagen auf eine Gelegenheit gelauert, das Aufgreifen in subtiler Art und Weise übernehmen zu können ... :D
Tja, mein Gemächt ist mal wieder in aller Munde ... :D
Det_isse hat geschrieben: Bei euch fühle ich mich einfach verstanden und aufgehoben. :D
Gleich und gleich gesellt sich gern. :) Schau gerne bei uns rein. :hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

93
Da der Faden eh schon verwässert ist: hat jemand die Fotos von Wiggins' Stundenrekord gesehen? Falls Du noch Radhosen suchst - das wär doch sicher was für Dich:

95
... und nur die Kerle im Publikum sind begeistert und fotografieren ... die Frauen und Mädels schauen eher irritiert! Bekommen wir hier einen Bogen zu den feuchten Hoden im benannten Thread? Oder sind das keine Salzränder? :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

96
Steif hat geschrieben:... und nur die Kerle im Publikum sind begeistert und fotografieren ... die Frauen und Mädels schauen eher irritiert! Bekommen wir hier einen Bogen zu den feuchten Hoden im benannten Thread? Oder sind das keine Salzränder? :haeh:
:uah: Ich habe mir gerade mal meine Lesebrille vorgekramt. :zwinker2: Wenn mich nicht alles täuscht, sind es nur 2 Frauen, die hier fotografieren?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



97
Det_isse hat geschrieben: :uah: Ich habe mir gerade mal meine Lesebrille vorgekramt. :zwinker2: Wenn mich nicht alles täuscht, sind es nur 2 Frauen, die hier fotografieren?
seh' ich auch so ... eine direkt hinter ihm im lila Kleidchen ... die sieht wahrscheinlich nicht, was sie da ablichtet und eine in Weiss oben auf dem Rang? Der Jaguar ist wieder auf Jagd! :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

98
Ich würde das mit dem Zurschaustellen des eigenen mächtigen Geschlechtsteils nicht übertreiben. Hinterher könnte ein aufmerksamer (neidischer) Bürger noch auf die Idee kommen, dass es ne Rohrbombe ist...
Jetzt hab ich Rohrbombe gegoogelt, um sicher zu gehen, dass es sowas auch wirklich gibt. Toll, gleich tritt man mir hier bestimmt die Türe ein :angst:

99
crsieben hat geschrieben:Können wir bitte alle ein bisschen ernsthafter bleiben: Schließlich geht es hier doch darum, das deutsche Volk für ein wichtiges Thema, die Sicherheit bei Volksläufen und sonstigen Volksfesten durch erhöhte Wachsamkeit, zu sensibilisieren.

Gerade so, als habe es den unterschiedlichen deutschen Staaten bislang genau daran gefehlt...
Wenn du dich darüber unbedingt lustig machen willst, ok. Selbstverständlich wünsche ich mir natürlich, dass du Recht behalten wirst und meine Sorgen und Gedanken völlig unbegründet sind. Dennoch bevorzuge ich es bis dahin, mit wachsamen Augen durch's Leben zu schreiten.

100
McAwesome hat geschrieben:Toll, gleich tritt man mir hier bestimmt die Türe ein :angst:
Und? Stehst Du noch, oder liegst Du bäuchlings und spielst den Unschuldigen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“