Yin hat geschrieben:Aber wenn jeder vielleicht nur ein bisschen mehr auf manche Sachen achten würde, wäre meiner Meinung nach schon viel bewegt.
Was wäre das denn konkret? Ich meine, wenn du hier sensibilisieren willst, dann könnten konkrete Handlungsempfehlungen doch helfen? Dass du dem Irrglauben erliegst, dass mehr Überwachung auch mehr Sicherheit bedeutet, scheint mir offensichtlich. Aber was könnte denn deiner Meinung nach der Bürger tun? Ich kann mir die Verknüpfung von (subjektiv empfundenem) "ich schaffe im Internet ein Bewusstsein dafür, dass immer mehr Laufveranstaltungen abgesagt werden" zu "Es gibt keinerlei Bombendrohungen/Anschläge und/oder Absagen von Laufveranstaltungen mehr" beim besten Willen nicht vorstellen.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine Bombendrohung was vollkommen anderes ist, als ein tatsächlicher Anschlag. Letzterer wird höchst selten vorher angekündigt, da man ja mit dem Anschlag eine ideologisch verwirrte Agenda umsetzen will und dazu viel Aufmerksamkeit durch viele Verletzte/Tote immer besser ist, als wenn eine Bombe gefunden und entschärft wird. Deshalb muss man da wohl auch klar trennen zwischen den Vollidioten, die sich da einen Spaß draus machen und Bombendrohungen kommunizieren und solchen Anschlagsversuchen, die auch tatsächlich durch rechtzeitiges Eingreifen verhindert wurden.
Natürlich wäre es irgendwie schön gewesen, wenn man die Attentäter von Boston vorher aufgrund ihres möglicherweise auffälligen Verhaltens gestoppt hätte. Oder sie daran gehindert hätte, die Bomben zu deponieren (wobei ich jetzt keine Details über den Tathergang habe). Wenn du sowas meinst wie: "Alle mal lieber zwei Mal gucken, wenn ihnen etwas potentiell Verdächtiges auffällt." find ich das okay. Leider kann sowas aber auch schnell zu einem Denken führen, das in Etwa so aussieht: "Oh, der Mann mit dem langen Bart guckt aber böse. Da schick ich doch mal die Polizei vorbei." Dann wiederum würde vieles im Zusammenleben noch viel schwieriger, als es ohnehin für anders Aussehende hier schon ist. Und das kann ja keiner ernsthaft wollen.
Ich bitte etwaige Verkürzungen und vereinfachte Ausdrucksweisen aufgrund der fortgeschrittenen Stunde zu entschuldigen.