bin Steffen und 42 Jahre alt und komme aus der schönen Südpfalz direkt an der Grenze zum Rhein und Elsass.
Habe mich hier angemeldet weil ich endlich mal den "nächsten Schritt" machen möchte und mir das als Einzelkämpfer doch relativ schwer erscheint.
Wenn sich noch einer an die Doku "Von Null auf 42" erinnern sollte, das war damals mein erster Ausflug in den Laufsport. Bin regelmäßig unterwegs gewesen, für ein gutes Jahr, allerdings trotzdem ohne wirkliches Wissen über Training und Körper etc. Es hat mir damals aber sehr geholfen beim Abhnehmen (gute 40 Kilo runtergmacht). Danach gab es immer mal wieder Phasen in den ich mal im Ulraub kurz die Schnuhe geschnürt habe, aber dann war die Lust auch schon wieder weg.
Letzes Jahr (ziemlich viel Stress auf Arbeit), brauchte ich dringend einen Ausgleich und fing dann im Juni mit guten Vorsätzen an. Allerdings auch hier wieder ohne Ziel und Plan, Ergbenis dann im November: Knieprobleme. Denke die "gute" Mischung aus zu Viel, zu Schnell, falsche Schuhe (vor allem die ersten 2 Monate), komischer Laufstil und keinerlei "Pflege" der Werkzeuge (Dehnen, Stretchen), führten wohl zu dem Ergebnis. Bin immer meine 10km Runde gerannt, aber jedesmal mit dem Ziel sie noch schneller zu rennen (war dann auch zwischenzeitlich mal bei 51.20 die Stecke und hab an zwei Laufveranstaltungen in der Umgebung über 10km teilgenommen), eigentlich immer im oberen Pulsbereich. Ein 22km Lauf in knapp unter 2h Stunden waren dann das "Ende".
Die Pause habe ich dann genutzt zusammen mit meinem Physio etwas Struktur in meine täglichen Dehn- und Knieübungen zu bringen und mich mal in das Thema Laufen ernsthaft einzulesen. Wie überall gibt es ja hier auch dutzende unterschiedliche Ansichten von diversen Themen.
Seit Anfang März bin ich wieder am Laufen (3-4 mal die Woche) und bis jetzt auch schmerzfrei. Ziel für mich ist Ende September/Anfang Oktober an einem HM in der Nähe teilzunehmen, sofern diese nicht auch noch abgesagt werden. Trainieren tue ich derzeit nach einem Trainingsplan für den HM in 1h55 von Beck. Merke aber schon wieder das ich gerne mehr laufe wie es eigentlich vorgesehen ist. Sonntag bin ich 18 km in 1h53 sehr entpsannt gelaufen (wenn ich meiner Uhr vertrauen kann dann in 138er Puls) .
Dann schauen wir mal was die Zeit so bringt und freu mich auf den Austausch

PS: Schuhe habe ich mittlerweile von einem Laufladen bei uns und bringe es derzeit bei 1.85 auf 82kg, allerdings mit immer noch viel zu viel Körperfett.