6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?
1nach Strecke, Zeit und Steigung nachzulaufen um zu schauen ob ich die angestrebte Zeit von 32 Minuten (oder weniger)
aktuell schaffen kann.
Strecke ist 6,2 km mit kaum Steigungen bzw. flachen Steigungen. 99 % Asphalt.
Den ersten 1 km habe ich zum Einstieg mit einem Pace von ca. 6:30 Min/km eingeplant, da wir in einer sehr großen
Gruppe loslaufen und hier keine Geschwindigkeit rauszuholen ist.
Der km 2 bis 5 wollte ich mit einer Pace von 5:00 Min/km (12 km/h) laufen um im letzen km dann noch mal das Tempo ganz leicht anzuheben auf 4:40 Min/km. Soweit der Plan.
Auf dem Laufband hatte ich eine Steigung von 1% eingestellt, da es auf dem Laufband einfacher zu laufen ist als im Freien.
Ich habe mit meiner Sportuhr alles aufgezeichnet (siehe oben).
Der erste km mit einer Pace von ca. 6:30 Min/km war schön zum einlaufen und habe dann kurz vor 1 km die Geschwindigkeit
auf dem Laufband hochgedreht auf 12 km/h, also 5:00 Min/km. Knapp nach 3 km merkte ich, dass ich diese Geschwindigkeit
nicht durchhalten kann bis zum Ende, versuchte aber noch soweit es ging sie beizubehalten.
Ab km 4 musste ich die Geschwindigkeit drosseln auf 6:40 Min/km. Die letzten 700 Meter habe ich dann nochmal alles gegeben
und die Geschwindigkeit erhöht auf ca. 5,0 Min/km.
Die gestoppte Zeit auf der Laufuhr war 32:50 Minuten. Ziel leider verfehlt.
Danach war ich aber auch komplett fertig körperlich für 5-10 Minuten. Danach war mein Puls wieder bei unter 120 Schläge.
Am Ende der 32:50 Minuten war mein Puls bei 189. Mein maximaler Puls letztes Jahr lag bei 196.
Das komische ist, dass meine teure Gamin sagt, dass ich 4,1 im Aeroben Bereich und 0,0 im Anaeroben Bereich gelaufen bin.
Kann ja fast nicht sein, oder? VO2Max soll laut meiner Uhr bei 45 liegen.
Meine Idee wäre es jetzt, weiter gemischt diese Woche langsamen Dauerlauf (Pace von 6:30) und Intervall-Läufe zu trainieren.
Ich war früher eher Sprinter und denke die Geschwindigkeit ist nicht so das Problem, sondern die Geschwindigkeit von 5:00 zu halten
von über 5,2 km ist das Problem.
Ich rauche und trinke nicht, esse gesund und nehme auch sonst keine Medikamente.
Zähle aber eher noch zu den Anfängern bis fortgeschrittenen Anfängern.
Was würdet ihr mir für diese und nächste Woche raten?