Banner

Bewertung 1500m Training

1601
@ D.edoC
800m: 02:02,58
1.000m: 02:42,30
3.000m: 09:17,71

Wollte wissen was läufst du denn auf 100m 200m 400m .
Oder auch die anderen die auf der Mittelstrecke sind ,bitte mal posten.
mfg. Michael

1602
Michael_85 hat geschrieben:Wollte wissen was läufst du denn auf 100m 200m 400m .
Oder auch die anderen die auf der Mittelstrecke sind ,bitte mal posten.
mfg. Michael
Ich habe keine 100-400m Zeiten stehen.
Bin mir aber sicher das ich in Topform eine 51,xx laufen kann.
Sehr wahrscheinlich werde ich diese Saison mal 400m laufen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1603
aecids hat geschrieben:Ich habe für Samstag etwas Ähnliches auf dem Plan: 4-5x (64-65"/400 - 28-29"/200), 5' P., also ohne Pause zwischen dem "langsamen" und schnellen Abschnitt, so dass ein direkter Tempowechsel vom 1500m-Tempo ins 800m-Tempo stattfindet.
alsterrunner hat geschrieben:Also im Ergebnis 4-5x 600 in 94. Bin gespannt, ob das geht - wäre wohl wichtig, die 400m so zu wählen, dass die sich gut kontrollieren lassen. Bei 64-65 stelle ich mir das machbar vor. Der kleine Bruder davon dürte meine Einheit aus dem letzten Jahr mit 4x 200-200 sein (32-30, 31-29, 30-28, 29-27).
Heute habe ich bewiesen, dass diese Einheit zumindest bei böigem Wind (hier ist heute Aprilwetter, wie es im Buche steht) allein auf der Bahn und überzogenem ersten Durchgang nicht geht. Musste einiges einbüßen:

1. 61,4 - 29.2 (400 - 200) [fühlte sich zunächst locker an, sollte sich aber 5 Minuten später rächen]
2. 31,2 - 29,4 (200 - 200)
3. 64,2 - 14,5 (400 - 100) [wäre eventuell sogar noch bis zur vollen 200-er Marke gegangen]
4. 32,2 - 15,1 (200 - 100) [...umsonst auf die 100 m im 3. Durchgang verzichtet. Beine wie Blei.]

5' Geh-Trab-Pausen

Nach vier Durchgängen (davon wie oben zu sehen drei verkürzt) habe ich dann abgebrochen. Meine Beine waren so schwer, dass ich nicht mal mehr meinen Puls über 165 Schläge bekommen habe (82 %HFmax - im 1. Durchgang noch 185 Schläge möglich).

Egal, Einheit abhaken und nach vorn blicken. Die Saison geht noch ein Weilchen. Es gibt noch viele Möglichkeiten, Dinge richtig zu machen.

1604
aecids hat geschrieben:Egal, Einheit abhaken und nach vorn blicken. Die Saison geht noch ein Weilchen. Es gibt noch viele Möglichkeiten, Dinge richtig zu machen.
+1

Bei mir wären heute 6x1000m [3'TP] in 3:05 angesagt... - bin heute aber 0 km gelaufen.
Wetter mies, schwere Beine..., was solls :)

Wenn man ansonsten gut trainiert, machen da paar "schlechte" oder "nicht gelaufene" TE nix aus :zwinker5:

Letzten Samstag:
2x3x800m [2'TP / 4'SP] Ø 2:27,5 + 6'P/7'P/3'P (300m/200m/100m) (42,9/28,8/13,1)
War sehr windig...

War schon enttäuscht..., aber am Dienstag bin ich dann die 3x5x400m ziemlich "locker" in Ø71,7 gelaufen. Meine 2x8x100m werden Woche für Woche auch immer schneller und "lockerer".
Also die Form kommt langsam...
3-4 Wochen noch gut trainieren, dann kann ich mit gutem Gewissen in die Saison einsteigen.

Yeah, da geht diesen Sommer was! :)


.iL, viel Erfolg morgen bei deinen 5.000m (habe gelesen wurden auf morgen verschoben)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1605
D.edoC hat geschrieben: .iL, viel Erfolg morgen bei deinen 5.000m (habe gelesen wurden auf morgen verschoben)
Danke! Hoffentlich habe ich besseres Wetter.

1607
aecids hat geschrieben:Heute habe ich bewiesen, dass diese Einheit zumindest bei böigem Wind (hier ist heute Aprilwetter, wie es im Buche steht) allein auf der Bahn und überzogenem ersten Durchgang nicht geht. Musste einiges einbüßen:

1. 61,4 - 29.2 (400 - 200) [fühlte sich zunächst locker an, sollte sich aber 5 Minuten später rächen]
2. 31,2 - 29,4 (200 - 200)
3. 64,2 - 14,5 (400 - 100) [wäre eventuell sogar noch bis zur vollen 200-er Marke gegangen]
4. 32,2 - 15,1 (200 - 100) [...umsonst auf die 100 m im 3. Durchgang verzichtet. Beine wie Blei.]

5' Geh-Trab-Pausen

Nach vier Durchgängen (davon wie oben zu sehen drei verkürzt) habe ich dann abgebrochen. Meine Beine waren so schwer, dass ich nicht mal mehr meinen Puls über 165 Schläge bekommen habe (82 %HFmax - im 1. Durchgang noch 185 Schläge möglich).

Egal, Einheit abhaken und nach vorn blicken. Die Saison geht noch ein Weilchen. Es gibt noch viele Möglichkeiten, Dinge richtig zu machen.
Ich will hier nichts schön reden... weil ihr mit mir auch nicht sanft umgehen solltet... :D

Deine Einheit war Sch..ße!
Man darf solche Einheiten nicht verkürzen. Erster Abschnitt langsamer laufen und deutlichen Antritt auf dem schnellem Abschnitt erzwingen. Das ist der Grund, warum man sie macht. (soll ich Deinen Eintrag aus dem Winter raussuchen? Du weißt doch wie es funktionieren soll)

Vielleicht hast Du die Pausen zu kurz gehalten. Es sollte bis zu gefühlter vollständiger Erholung sein. 8-9 Minuten! Auch wenn am Ende die Erholung gar nicht mehr eintritt...

Vielleicht der erster Abschnitt zu schnell... Korrigieren!

Das Wetter? Bestimmt?

Aber... Genau:
Abhaken! Nach Vorne blicken! ... und aus den Fehlern lernen.

Gruß
Rolli

1608
Bei mir läuft langsam wieder:
Heute 4,1x km leichte Crossstrecke in 13:59 Platz 1. Hat mich etwas (hm... nicht nur etwas) aufgebaut. Mein Schatz auch Platz 1 und deswegen 12 Flaschen Alk-frei Bier mit nach Haus gebracht... und 2 Gutscheine. :D

Gruß
Rolli

1609
Rolli hat geschrieben:Deine Einheit war Sch..ße!
Ganz ehrlich: Ich bin zwar nicht zufrieden mit der Einheit, aber "sch..ße" würde ich sie dennoch nicht nennen. Auch wenn zweifelsohne einiges schief gelaufen ist und der eigentliche Anspruch der Einheit bei Weitem nicht im gewünschten Maß erfüllt wurde. Ein neuer Reiz ist es dennoch - und ich glaube sogar ein recht starker, da ich am Ende echt so tote Beine wie noch nie hatte. Konnte mich kaum Bücken. Damit muss mein Körper jetzt auch umzugehen lernen.
Rolli hat geschrieben:Man darf solche Einheiten nicht verkürzen. Erster Abschnitt langsamer laufen und deutlichen Antritt auf dem schnellem Abschnitt erzwingen.

Vielleicht der erster Abschnitt zu schnell... Korrigieren!

Vielleicht hast Du die Pausen zu kurz gehalten. Es sollte bis zu gefühlter vollständiger Erholung sein. 8-9 Minuten! Auch wenn am Ende die Erholung gar nicht mehr eintritt...
Ob man das darf oder nicht, spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass ich den ersten Durchgang falsch gepaced habe - lässt sich im Nachhinein aber auch nicht mehr ändern - und sich genau das sofort beim zweiten Durchgang rächte. Wenn die Oberschenkel blau sind, helfen alle formalen Anforderungen an die Einheit nichts mehr.

Im Nachhinein wäre es sicherlich klug gewesen, gleich nach der ersten Wiederholung die Pause auf 8 Minuten zu verlängern. Eventuell wäre ich so durch die Einheit gekommen. Aber für alles "hätte, wäre, wenn" ist es zu spät.

Es ist eine Einheit, die nicht nach Plan verlief. So lange es diese Saison dabei bleibt, kann ich mich ziemlich glücklich schätzen. Bislang kein Grund dafür, dass die ganze Saison scheitert. Die Grundschnelligkeit ist jedenfalls vorhanden (siehe z.B. die 5x 150 m), an Schnelligkeitsausdauer mangelt es noch, was aber auch kein Wunder ist, da ich hier noch nicht das meiste für getan habe. Und das bewusst, da man sich genau mit diesem Training sehr schnell die Grundlage untergräbt. Und die muss noch etwas anhalten.
Rolli hat geschrieben:Das Wetter? Bestimmt?
Das Wetter ist sicherlich nicht der Grund, warum die Einheit komplett auseinander gefallen ist, aber sicherlich dafür mit verantwortlich, warum ich mir heute nach dem ersten misslungenen Durchlauf noch schwerer getan habe. Allein auf der Bahn zwischen zwei Regenschauern bei teils heftigen Windböen ist nicht gerade optimal, um sich mental zu motivieren, wenn die Beine schon streiken.

PS (da gerade erst gelesen): Glückwunsch zum erfolgreichen Crosslauf!

1610
aecids hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich bin zwar nicht zufrieden mit der Einheit, aber "sch..ße" würde ich sie dennoch nicht nennen. Auch wenn zweifelsohne einiges schief gelaufen ist und der eigentliche Anspruch der Einheit bei Weitem nicht im gewünschten Maß erfüllt wurde. Ein neuer Reiz ist es dennoch - und ich glaube sogar ein recht starker, da ich am Ende echt so tote Beine wie noch nie hatte. Konnte mich kaum Bücken. Damit muss mein Körper jetzt auch umzugehen lernen.



Ob man das darf oder nicht, spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass ich den ersten Durchgang falsch gepaced habe - lässt sich im Nachhinein aber auch nicht mehr ändern - und sich genau das sofort beim zweiten Durchgang rächte. Wenn die Oberschenkel blau sind, helfen alle formalen Anforderungen an die Einheit nichts mehr.

Im Nachhinein wäre es sicherlich klug gewesen, gleich nach der ersten Wiederholung die Pause auf 8 Minuten zu verlängern. Eventuell wäre ich so durch die Einheit gekommen. Aber für alles "hätte, wäre, wenn" ist es zu spät.

Es ist eine Einheit, die nicht nach Plan verlief. So lange es diese Saison dabei bleibt, kann ich mich ziemlich glücklich schätzen. Bislang kein Grund dafür, dass die ganze Saison scheitert. Die Grundschnelligkeit ist jedenfalls vorhanden (siehe z.B. die 5x 150 m), an Schnelligkeitsausdauer mangelt es noch, was aber auch kein Wunder ist, da ich hier noch nicht das meiste für getan habe. Und das bewusst, da man sich genau mit diesem Training sehr schnell die Grundlage untergräbt. Und die muss noch etwas anhalten.



Das Wetter ist sicherlich nicht der Grund, warum die Einheit komplett auseinander gefallen ist, aber sicherlich dafür mit verantwortlich, warum ich mir heute nach dem ersten misslungenen Durchlauf noch schwerer getan habe. Allein auf der Bahn zwischen zwei Regenschauern bei teils heftigen Windböen ist nicht gerade optimal, um sich mental zu motivieren, wenn die Beine schon streiken.

PS (da gerade erst gelesen): Glückwunsch zum erfolgreichen Crosslauf!
Diese Analyse gefehlt mir deutlich besser. :daumen:

Und Du hast Recht... es war nur eine Einheit.

Gruß
Rolli

1611
schneapfla hat geschrieben: Ich werde nächste Woche in Gunzenhausen bei den krummen Strecken (150 und 300 oder 600m) starten - am Mittwoch hab' ich ein bißchen Blockstart geübt (vielleicht ist der Muskelkater bis morgen :wink: ), gar nicht mal so einfach wenn man alles richtig machen will.
Die 150 bin ich im Training in 18,8 gelaufen - ist da im Wettkampf eine sub18 drin?

Wie gestaltet ihr die Woche vor so einem Wettkampf?
Am Dienstag habe ich 200/300/300/150/150 gemacht (30,2/46,2/46,2/20,3/21,0) und am Donnerstag 8 x 30m fliegend (keine Zeitnahme) mit 170m Trabpause.

Heute kamen dabei 18,8s für 150m (=Training) und 40,13 für 300 raus (wobei ich die erste Hälfte in 18,5 durch bin)...
Die 600m habe ich dann nicht mehr gelaufen, weil nur 1 h Abstand dazwischen war - wobei ich mir mittlerweile nicht sicher, bin ob ich das nicht einfach doch noch hätte mitnehmen sollen.

War jetzt nicht ganz das was ich erwartet habe, aber ich weiß jetzt nicht so recht, woran's lag (das Wetter war zwar nicht optimal aber auch nicht wirklich schlecht)... :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1612
schneapfla hat geschrieben:Am Dienstag habe ich 200/300/300/150/150 gemacht (30,2/46,2/46,2/20,3/21,0) und am Donnerstag 8 x 30m fliegend (keine Zeitnahme) mit 170m Trabpause.

Heute kamen dabei 18,8s für 150m (=Training) und 40,13 für 300 raus (wobei ich die erste Hälfte in 18,5 durch bin)...
Die 600m habe ich dann nicht mehr gelaufen, weil nur 1 h Abstand dazwischen war - wobei ich mir mittlerweile nicht sicher, bin ob ich das nicht einfach doch noch hätte mitnehmen sollen.

War jetzt nicht ganz das was ich erwartet habe, aber ich weiß jetzt nicht so recht, woran's lag (das Wetter war zwar nicht optimal aber auch nicht wirklich schlecht)... :confused:
Deine Tempo-Entwicklung ist schon bewundernswert. Auch wenn die Jungs hier schneller sind, auch wir können schnell! :daumen: :daumen:

Glückwunsch!

Gruß
Rolli

1613
aecids hat geschrieben:Die Grundschnelligkeit ist jedenfalls vorhanden (siehe z.B. die 5x 150 m), an Schnelligkeitsausdauer mangelt es noch, was aber auch kein Wunder ist, da ich hier noch nicht das meiste für getan habe. Und das bewusst, da man sich genau mit diesem Training sehr schnell die Grundlage untergräbt. Und die muss noch etwas anhalten.
Heute dann übrigens bei Teil 2 der Doppelbelastung - "langer Lauf" - wieder einmal der Beweis, dass ich isolierte Fähigkeiten (Ausdauer + Grundschnelligkeit [vgl. 5x 150 m]) mehr als ausreichend besitze:

14 km mäßig gesteigertes Tempo (4:00 -> 3:35/km) mit druckvoll gelaufenen Anstiegen
1,5 km Steigerung auf unter 3-km-Tempo (3:20 -> 2:54/km)
1,0 km Ausklang in immer noch < 4:00/km

+ 5x 50 m Abläufe
________________________________________________________________________

gesamt: 16,9 km, Ø = 3:45/km, Ø von 80 %HFmax (160 bpm), maxHF = 88,5% (178 bpm)

Es lief sich heute total locker und befreit. Die Atmung war sehr ruhig (eher so, als würde ich 4:20/km laufen), der Lauf-Rhythmus gleichmäßig. So wie es eben sein soll.

Zumindest bei den langen Kanten scheint der Plan gut aufzugehen, den ich nun seit mehreren Wochen verfolge: Pace der Dauerläufe näher ans Zieltempo bringen und dafür kurze Einheiten (nicht mehr als 6 km im reg. Tempo, max. 12 km DL im lockeren DL-Tempo) zur gezielten Regeneration einschieben!

Im ersten Moment mag das komisch anmuten bei Wettkampfdistanzen von 800 bis 3000 m, von "näher am Zieltempo" zu sprechen, aber ich meine, dass man damit nach dem schlurfigen Grundlagentraining im Winter lernt, auch den Dauerlauf mehr zu ökonomisieren, was sich m.M.n. in einem leichteren Schritt auf allen Tempoebenen und gleichmäßigerer Verteilung auf die versch. Stoffwechselwege auswirkt. Den Nebeneffekt der - in meinem Fall ca. 4 %HFmax (= 8 bpm) höheren Durchschnittsbelastung gegenüber 4:20/km - nehme ich dafür in Bezug auf die notwendige Regeneration in Kauf.

1614
aecids hat geschrieben:Heute habe ich bewiesen, dass diese Einheit zumindest bei böigem Wind (hier ist heute Aprilwetter, wie es im Buche steht) allein auf der Bahn und überzogenem ersten Durchgang nicht geht. Musste einiges einbüßen:

1. 61,4 - 29.2 (400 - 200) [fühlte sich zunächst locker an, sollte sich aber 5 Minuten später rächen]
2. 31,2 - 29,4 (200 - 200)
3. 64,2 - 14,5 (400 - 100) [wäre eventuell sogar noch bis zur vollen 200-er Marke gegangen]
4. 32,2 - 15,1 (200 - 100) [...umsonst auf die 100 m im 3. Durchgang verzichtet. Beine wie Blei.]

5' Geh-Trab-Pausen

Nach vier Durchgängen (davon wie oben zu sehen drei verkürzt) habe ich dann abgebrochen. Meine Beine waren so schwer, dass ich nicht mal mehr meinen Puls über 165 Schläge bekommen habe (82 %HFmax - im 1. Durchgang noch 185 Schläge möglich).

Egal, Einheit abhaken und nach vorn blicken. Die Saison geht noch ein Weilchen. Es gibt noch viele Möglichkeiten, Dinge richtig zu machen.

aecids hat geschrieben:Tatsache ist, dass ich den ersten Durchgang falsch gepaced habe
... ist der Kernpunkt, in meinen Augen. Mögliche Abhilfe: Gezielt "langsam laufen" üben. Als ich neulich meine 1200er gemacht habe, waren die ersten 100m jeweils 15, 16 und 16. Viel kaputtmachen dürfte das nicht, zumal ich das Tempo für die 70er Runde dann jeweils gleich auf den zweiten 100m wieder eingesammelt hab (muss lustig ausgesehen haben), aber ideal ist das trotzdem nicht. Aber so läuft's halt, an nem guten Tag: Ca. 18s für die ersten 100m? Ok, dann aber wirklich *ganz* locker. Also *ganz* lockerer Schritt und bumms stehen da 15. Ich glaube, neulich die 400-100 Sache war eine der wertvollsten Einheiten in letzter Zeit, nur weil wir da die ersten beiden in 62 und 61 gelaufen sind. So waren wir noch wunderbar frisch nach den ersten zwei Wiederholungen und konnten uns langsam auf den hinteren Stücken in die Säure laufen. Habe kürzlich mal bei jemandem Tempo gemacht, da ging es um 82-83s für die ersten 400m - da habe ich vorher extra noch 3x 200 gemacht um die wenigstens in 40 hinzukriegen. Es ist echt nicht immer leicht.
aecids hat geschrieben:Wenn die Oberschenkel blau sind, helfen alle formalen Anforderungen an die Einheit nichts mehr.
So ist's. Dann würde ich das aber nächstes mal noch anders handhaben: Einheit vollständig abbrechen, zwei, drei Kilometer joggen und dann nen Sprintprogramm machen. Ich glaube, es hilft nicht viel, noch irgendwas über's Knie zu brechen, wenn Du eh schon platt bist. Qual ja, aber nur so lange Du wirklich noch etwas mobilisieren kannst.

Sehe ich jetzt eigentlich jemanden von hier in Pliezhausen?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1615
alsterrunner hat geschrieben: Sehe ich jetzt eigentlich jemanden von hier in Pliezhausen?
Ich bin grad' schwer am Überlegen (sind ja doch 280km einfach) - aber da wäre ein Start über 600 (15:50 Uhr) und 300m (17:40) problemlos möglich... :confused: :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1616
Alster, war das Dein Vorschlag? Glaube ich schon...
Vor Einheiten, die man so nicht mit Tempo treffen kann zuerst 2x100m in geplantem Tempo vorschalten. Man merkt dann, wie langsam so eine 16-17s/100 eigentlich ist.

Der Trainer meint immer: bei diesen Einheiten ist die Erholung in der Pause sehr wichtig, egal wie lang die Pausen sind. Auch mal 10', wenn man überpaced hat.

Gruß
Rolli

1617
Alster, war das Dein Vorschlag? Glaube ich schon...
Vor Einheiten, die man so nicht mit Tempo treffen kann zuerst 2x100m in geplantem Tempo vorschalten. Man merkt dann, wie langsam so eine 16-17s/100 eigentlich ist.

Der Trainer meint immer: bei diesen Einheiten ist die Erholung in der Pause sehr wichtig, egal wie lang die Pausen sind. Auch mal 10', wenn man überpaced hat.

Gruß
Rolli

1618
Rolli hat geschrieben:Alster, war das Dein Vorschlag? Glaube ich schon...
Vor Einheiten, die man so nicht mit Tempo treffen kann zuerst 2x100m in geplantem Tempo vorschalten. Man merkt dann, wie langsam so eine 16-17s/100 eigentlich ist.
Kann sein und finde ich nach wie vor sehr sinnvoll. Trainingsmäßig kaum einen Wert, aber echte Erschöpfung tritt dabei auch nicht auf. Und für's Gefühl sicher wichtig.
Rolli hat geschrieben:Der Trainer meint immer: bei diesen Einheiten ist die Erholung in der Pause sehr wichtig, egal wie lang die Pausen sind. Auch mal 10', wenn man überpaced hat.
Hier bin ich mir ganz einfach unsicher: Ist da wirklich ein Unterschied? Wie groß ist der? Meine Maximalpause ist eigentlich sechs Minuten - wenn es so eine "gib alles"-Sache ist. Bei einfach "nur" "sehr anstrengend und lange Pause" machen wir fünf. Da spüre ich auch durchaus noch einen Unterschied. Aber zwischen sechs und acht? Zehn? Vielleicht bei fünfzehn wieder, das könnte ich mir gut vorstellen.

Naja, Lieblingseinheit wäre immer noch 3x 64s ganz ohne Pause gefolgt von weiteren 300m in leicht ansteigendem Tempo...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1619
Rolli hat geschrieben:Alster, war das Dein Vorschlag? Glaube ich schon...
Vor Einheiten, die man so nicht mit Tempo treffen kann zuerst 2x100m in geplantem Tempo vorschalten. Man merkt dann, wie langsam so eine 16-17s/100 eigentlich ist.
Das Schlimme ist ja gerade, dass ich sogar genau das vorher gemacht habe und es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen habe. Normalerweise bin ich ein Meister im Zeiten treffen (selten mal +/- 1 Sek. bei 1000 m), aber da ging einfach alles in die Hose. Solche Tage gibt's wohl.

Jetzt freue ich mich auf die 3000 m Qualen am Samstag bei vorhergesagten 26-28°C. Prima! :motz: :tocktock:

1620
alsterrunner hat geschrieben: Sehe ich jetzt eigentlich jemanden von hier in Pliezhausen?
Du siehst Vojta vs. Gabius ;-) Bestimmt ein mörderisch geiles Rennen.

Viel Spaß beim selbst laufen & Athmosphäre genießen ;-)

1621
alsterrunner hat geschrieben:Sehe ich jetzt eigentlich jemanden von hier in Pliezhausen?
Ich werde dort wahrscheinlich zuschauen, aber selber werde ich nicht laufen, weil das zeitlich scheiße ist, da unser "guter" Läufer im Hauptprogramm ist.
350km Anfahrt...
Da müssten wir sehr früh los...

Evtl sieht man sich ja Nachmittags.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1622
So, gestern noch einmal rangeklotzt und jetzt gleich ein kleines Ärgenris: Sonntag entweder 1000m alleine vorneweg oder "nur" 600m, dafür in richtig gutem Feld. Was tun?

Training gestern: 300-600-900-700-200 in 44, 92, 2:27, 1:47, 26,2, mit 5 Minuten TP. Lief durchaus rund, auch wenn die Pumpe sich bei 900 und 700 hinten raus gut gemeldet hat. Eigentlich würde ich jetzt Sonntag auf 1000m PB schielen, aber so ganz alleine ist das echt keine einfache Sache...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1623
alsterrunner hat geschrieben:Training gestern: 300-600-900-700-200 in 44, 92, 2:27, 1:47, 26,2, mit 5 Minuten TP. Lief durchaus rund, auch wenn die Pumpe sich bei 900 und 700 hinten raus gut gemeldet hat.
Sieht nach einer guten Einheit aus! :daumen: Bin ein wenig neidisch. Hast du die Einheit allein oder mit Trainingspartnern gemacht (Gruppe)?

Bei mir war heute am späten Vormittag alles außer der Reihe:
1. Puls > 10 bpm erhöht (schon beim Einlaufen 160 bpm bei 4:20-er Tempo [normal: 148-150], dann bei Belastung bereits nach einer Minute in 2:50-er Pace bei 93 %HFmax, ging kaum mehr runter, etc.)
2. extremes Schwitzen (fiebgriges Gefühl, aber heute Nachmittag kein messbares Fieber)
3. Sehstörungen (verschwommen, undeutlich)
4. leichter Schwindel

Habe ausreichend getrunken (über den Morgen verteilt gut 1,5 L), normal gegessen und allgemein gab es keine Auffälligkeiten - außer dass ich heute mal "Student im klassischen Sinne" gespielt habe und erst um 9:30 Uhr aus dem Bett bin.

Einheit bereits nach Einlaufen + 1/4 der geplanten Belastungen abgebrochen (Fahrtspiel mit Wechsel zwischen 1' < 3:00/km und 2' ca. 3:40/km, 3x 2 km, 2 km LP in 3:50/km). Hätte auch gleich beim Einlaufen abbrechen können, da dort das Trauerspiel schon begann.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich mir nicht irgendeinen unterschwelligen Infekt gefangen habe. Bin jetzt seit immerhin November 2010 erkältungsfrei und wollte damit eigentlich nicht brechen - vor allem nicht jetzt.

Morgen werde ich mal weiterschauen. Im Moment sieht noch alles so aus, als würde ich Samstag zumindest einen Versuch über 3000 m starten, bis dahin aber nur noch sehr locker trainieren (Dauerläufe).

1624
aecids hat geschrieben:Sieht nach einer guten Einheit aus! :daumen: Bin ein wenig neidisch. Hast du die Einheit allein oder mit Trainingspartnern gemacht (Gruppe)?
Überwiegend allein, teils mit Hilfe. Kollege hat nen anderes, sich teilweise überlappendes Programm gemacht. 300 hinterher gelaufen, 600 mit dem Kollegen im Nacken, 900 alleine, die ersten 400 von den 700 hinter ihm her und die 200 allein.

Gibt jetzt doch ne kleine Planänderung bei mir. Doch keine 1000m in Kiel. Hatte erst überlegt, ob ich die 600 laufe (super besetzt), aber das ist mir dann doch zu schnell. Gibt aber zum Glück eine Alternative.
aecids hat geschrieben:Bei mir war heute am späten Vormittag alles außer der Reihe
Kommt vor. Immerhin hast Du's frühzeitig abgebrochen, an so nem Tag kannste eigentlich nur alles falsch machen. Tag Pause und ein, zwei Tage mal nur lockerer Dauerlauf, dann wird das wieder.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1625
alsterrunner hat geschrieben: Kommt vor. Immerhin hast Du's frühzeitig abgebrochen, an so nem Tag kannste eigentlich nur alles falsch machen. Tag Pause und ein, zwei Tage mal nur lockerer Dauerlauf, dann wird das wieder.
Besser noch: 2 Tage mit nur langsamen (>5') lockeren DL... Siehe .iL.

Gruß
Rolli

1626
Bin wohl nicht der einzige der ein bisschen angeschlagen ist...

Samstag 1600er im 5000m Tempo
Sonntag 95km Rad in 3h, inkl. Wind und Hügel --> Also ziemlich heftig gefahren.
Montag: halb krank
Dienstag: verschnupft, 20min mittlerer DL in 4:40/km (5:00 anfangen, 4:20 aufhören)
Heute: Wieder halbwegs frisch. Training kann kommen. Entweder 4-5x600 im 3000er Tempo oder 1000+1000+4x400

und am Samstag WK... hoffe das wird was :-)

Ich würd jetzt aber nicht pauschal empfehlen sich einen Infekt mithilfe eines mittleren DL rauszulaufen. Ich war entweder nicht krank genug oder es hat geholfen :D

1627
Heute wieder "auferstanden aus Ruinen" :D :

8-10 Uhr Seminar an der Uni, dann...
-> vormittags: zum Antesten 8 km DL + Steigerungen - Puls bei Ø 153 bpm (76 %HFmax) bei Ø 4:10/km. Alles beim Alten. => Gefühlt wieder alles i.O. :)

Schnell duschen, kochen, essen...

12:30 Uhr: Praktikum bis 15:30 Uhr, weiter zum Abklären meiner Teilnahme bei den dt. Hochschulmeisterschaften (800 und 1500 m). Und nun?

-> nachmittags :teufel: : 2x (5x 300 m) in < 47.6", 100 m TP, 5' SP (Geh-Trab-Pause) + 3x 100 m TWL

Was soll ich sagen? Das war heute sooo locker! :confused: Die letzten beiden 300-er der beiden Sets bin ich dann 1 bzw. 2 Sekunden schneller gelaufen als Vorgabe. Sonst die Vorgabe +/- 0,3 Sekunden getroffen. Tempogefühl wieder da, Luftholen kein Problem, Augen fokussiert, Beine wie Urwerke mit langem Mittelstrecklerschritt.

Was war da nur gestern los? - Einzige Beruhigung: Eine Kommilitonin beschwerte sich heute morgen, dass sie gestern und heute genau meine Symtome hatte (Puls hat sie natürlich nicht gemessen, aber Schwindel, Sehstörungen und Hitzegefühl genauso vorhanden). Meine Mutter war zuhause gestern auch wie erschlagen. Wetterumschwung?! Aber so extreme Auswirkungen?

1628
aecids hat geschrieben:Jetzt freue ich mich auf die 3000 m Qualen am Samstag bei vorhergesagten 26-28°C. Prima! :motz: :tocktock:
Die letzten Jahre war da wirklich sehr wenig los. Dieses Jahr soll es wirklich anders werden...

Könnte für Dich interessant sein:
http://www.tsl-leichtathletik.de/Berich ... schau.html

Corinna Harrer wird wahrscheinlich wieder 2-3 Regensburger an der Seite haben die mit ihr 9:00 angehen. So war es auch in Regensburg bei den 10.000m, obwohl die dann doch deutlich schneller als geplant gelaufen ist :D

Ich bin mir ziemlich sicher das die unter 9:00 laufen kann, das wäre perfekt um Dich hinten ran zu hängen.

Problem an der ganzen Sache ist, das es dort wirklich windig ist..., das geht in Hof schon seit Wochen, obwohl das Stadion in Hof gar nicht mal so schlecht liegt, da liegt es in Lichtenfels viel schlechter. Wenn aber vor Dir welche den Wind abfangen.....

Viel Erflog :daumen:
(Du musst ja nur die Harrer hinterher rennen :D )
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1629
Das lässt mich jetzt echt hoffen! Danke für den Link!

S. Reinwand wird wohl den Pace-Maker machen - bin gespannt, was das gibt. Freue mich inzwischen von Minute zu Minute mehr! :D

PS: Hier noch die offizielle Meldung der LG Telis Finanz: Die Saison kann kommen

1630
aecids hat geschrieben:PS: Hier noch die offizielle Meldung der LG Telis Finanz: Die Saison kann kommen
Letztendlich geht es einfach darum, nach erfolgreichen Trainingswochen gut in die Saison reinzukommen
Wegen den Nachwehnen des 10.000m WK und den leichten Problemen mit dem Knie waren meine Trainingswochen nicht erflogreich. Deswegen werde ich dort nicht an den Start gehen. Mit einer 9:10 möchte ich mich nicht zufrieden geben.

Ich kann euch aber versichern das meine Form immer besser wird :)
Training läuft seit 2 Wochen ziemlich gut.
Sonntags werde ich dann wieder wöchentlich mein Training posten.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1631
aecids hat geschrieben:Freue mich inzwischen von Minute zu Minute mehr! :D
Und von Minute zu Minute wird es immer wärmer :frown:
Du kannst morgen in der prahlenden Sonne mit 32°C auf der Bahn rechnen...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1632
D.edoC hat geschrieben:Und von Minute zu Minute wird es immer wärmer :frown:
Du kannst morgen in der prahlenden Sonne mit 32°C auf der Bahn rechnen...
Ist doch super! Dann sind wir gleich näher am Flammpunkt und die Bahn brennt schneller. ;P

1633
aecids hat geschrieben:Ist doch super! Dann sind wir gleich näher am Flammpunkt und die Bahn brennt schneller. ;P
:daumen:
Bis 28,5° auf 3000m ist doch kein Problem.

Gruß
Rolli

1635
Oha. Aber wisster was? Ich würde gerne tauschen. Werde jetzt am Dienstag die Saison anfangen und hätte da gerne ein paar Grad mehr...

Gestern noch mal zackig trainiert: 1x 400 in 57tief-irgendwas, dann 5x 200 in 26,6, 26,8, 26,4, 26,6, 26,1, Pausen 4-5 Minuten rumgejogge. Eigentlich ganz gut, einzig die 400m waren zu anstrengend. So richtig rollen lassen und trotzdem schnell klappt irgendwie noch nicht. Wenn ich bedenke, dass 57 durchaus da nach der ersten Runde auf der Uhr stehen darf, hab ich noch ein paar bedenken.

Legt mal auf den 3000m gut was vor - Dominik, Du hast das ja echt gut mit dem Coco-Express da... nutz das bloß. Nicht abhängen lassen!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1636
alsterrunner hat geschrieben:Oha. Aber wisster was? Ich würde gerne tauschen. Werde jetzt am Dienstag die Saison anfangen und hätte da gerne ein paar Grad mehr...

Gestern noch mal zackig trainiert: 1x 400 in 57tief-irgendwas, dann 5x 200 in 26,6, 26,8, 26,4, 26,6, 26,1, Pausen 4-5 Minuten rumgejogge. Eigentlich ganz gut, einzig die 400m waren zu anstrengend. So richtig rollen lassen und trotzdem schnell klappt irgendwie noch nicht. Wenn ich bedenke, dass 57 durchaus da nach der ersten Runde auf der Uhr stehen darf, hab ich noch ein paar bedenken.

Legt mal auf den 3000m gut was vor - Dominik, Du hast das ja echt gut mit dem Coco-Express da... nutz das bloß. Nicht abhängen lassen!
Na ich würd auch gern den nächste Woche geplanten 1000er morgen laufen. Dann wär die Temperatur gleich halb so wild.

Und wie locker waren denn bitte die 57, wenn du danach noch so schnelle 200er anhängst :confused:
Was hast du eig. auf 400m stehen?

1637
So richtig locker eben nicht. Ich hab mich selbst sehr über die 200er gewundert - die gingen eigentlich alle ganz gut. Habe aber, glaub' ich, momemtan den Schritt ganz gut drauf um sowas durchballern zu können - weiß nur nicht, wie gut das noch nach 500m Wettkampftempo funktionieren wird.

400m-Zeit: 54,7. Im Wettkampf. Zwei Tage danach im Training ne mittlere 53 :D Aber sowas zählt ja nicht... also 54,7. Das ist auch noch so ein Projekt für dieses Jahr, da mal was dran zu machen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1638
Gerade schon mit Daniel darüber geschrieben:
Der Wetterbericht verspricht für morgen sommerliche Temperaturen! Aufgrund des hochkarätigen Teilnehmerfelds im 3.000m Lauf hat sich der Veranstalter entschieden bei Temperaturen über 25º C den 3.000m Lauf von 16.30 Uhr weiter in den Abend zu verschieben. Wir bitten alle 3.000m Läufer dies zu beachten!
So muss das sein! Holla, das wird was! (...auf jeden Fall eine PB. Habe nämlich noch keine über 3000 m. Und nächste Woche dann dasselbe Spiel über 1500 m. :D )

1639
8:54.38

...was soll ich noch mehr sagen?! - Hammer!

Habe ständig auf die schweren Beine gewartet, aber sie kamen nicht. Die letzten 200 m dann an Coco (Corinna Harrer - neuer Bayr. Frauenrekord von 8:55.47) vorbeigezogen, und Druck gemacht. Sie sagte mir anschließend, dass ihr das enorm geholfen hat und sie noch mal letzte Reserven mobilisieren konnte. Klasse Abend! :daumen:

Würde jetzt so gerne feiern! - ...aber leider interessiert sich keiner meine Kommilitonen hier in BT für's Laufen. Mist.

PS: Start war um 19:00 Uhr bei 27°C und böigem Wind. Dank Laufen im Pack war aber zumindest der Wind kein größeres Problem, wenn auch die ein oder andere Böe durch alle Reihen ging.

1640
aecids hat geschrieben:8:54.38
Würde jetzt so gerne feiern! - ...aber leider interessiert sich keiner meine Kommilitonen hier in BT für's Laufen. Mist.
Also mich haste beeindruckt, super!! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1641
aecids hat geschrieben:8:54.38
:geil: :geil: :geil:

Du bist echt verdammt gut geworden!

Respekt :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1646
Danke für die Glückwunsche!

Einmal darüber geschlafen... bin ich immer noch damit super zufrieden, weiß aber auch, dass noch mehr gegangen wäre (es hat einfach nicht weh getan). Mal schauen, wo ich am Ende der Saison stehe. Bei einer etwas mutigeren Marschrute (d.h. zwei Runden vor Schluss an Coco vorbei) wäre vielleicht gestern schon eine hohe 8:4X möglich gewesen, im August dann vielleicht eine tiefe?! Mal abwarten - bleibe aber optimistisch und sehe, dass ich den Übergang auf die Bahn gut hinbekommen habe.

1647
Wochenbericht: 7TE; 89km

Mo: 9km Ø 4:26 min/km + 20' Koordination/Schnelligkeit + 8 Steigerungsläufe
Di: 3x5x400m [1' TP und 3' STP] Ø 1:11,3 (Gesamt 12km) + Krafttraining Oberkörper
Mi: 11km Ø 3:56 min/km + Stabilisation/Kraft
Do: 17km Ø 4:35 min/km + 20' Gymnastik
Fr: 2x8x100m [100m TP und 5' SP] Ø 16,3 (Gesamt 8km)
Sa: 7x1000m [3' TP] Ø 3:16 (Gesamt 13km)
So: 17km Ø 4:42 min/km + 20' Gymnastik + Krafttraining Oberkörper

Gestern war es extreme windig auf der Bahn. Das geht zwar schon seit Wochen aber gestern war das schon so schlim, das mich der Wind fast von der Bahn gefegt hat :hihi:

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden.
Es wird langsam... :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1648
Ich melde mich auch nocheinmal :hallo: :hallo::
Nach Abistress, Magen-Darm-Virus, und allgemeiner Unlust :( (die Phase kommt und geht einmal in jeder Saison...) bin ich auch wieder da ;) um es schnell zu machen: Saisoneinstieg über 800m --> 1:54:87 :D Pb.
LG Bad Soden / Sulzbach / Neuenhain
Da war ich echt überrascht. Lag vor einer Woche noch 4 Tage flach im Bett und konnte nichts essen außer Salzstangen und Tee trinken... und dann das :D
Durchgangszeiten ca: 200m: 26-27 400m: 55-56 600m: 1:25-1:26 , immer schön an der 2. Position aufgehalten und auch nicht wieder hergegeben :P nur meinen Kopf bekomm ich immer noch nicht richtig in den griff :sauer: :sauer: :sauer: ab 350m entweder ans aufgeben gedacht, dazwichen sind dann aber gottseidank noch ein paar durchhalte parolen gekommen. Verrückt :D

So ich hoffe jetzt hab ich auch ein bisschen mehr zeit nachdem das abi sogut wie geschafft ist, um mich hier was mehr zu beteiligen :daumen:

1650
Nite_Owl hat geschrieben:Saisoneinstieg über 800m --> 1:54:87 :D Pb.
LG Bad Soden / Sulzbach / Neuenhain
Da war ich echt überrascht.
(...)
Durchgangszeiten ca: 200m: 26-27 400m: 55-56 600m: 1:25-1:26 , immer schön an der 2. Position aufgehalten und auch nicht wieder hergegeben :P
:daumen: Hammer Zeit! So kann die Saison weitergehen.
Nite_Owl hat geschrieben:Lag vor einer Woche noch 4 Tage flach im Bett und konnte nichts essen außer Salzstangen und Tee trinken... und dann das :D
:tocktock: :motz:
1. Das ist gegenüber deinem eigenen Körper total unvernünftig.
2. Das ist deinen Mitläufer gegenüber total daneben! Gerade solche Magen-Darm-Geschichten verschleppen sich von Mensch zu Mensch, weil es Leute gibt, die wie du innerhalb des Infektionszeitraumes in nahem Kontakt unter andere Menschen gehen bzw. auf öffentliche WCs, Duschen, ... - Finde ich nicht gut. Punkt.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“