Banner

Lemmy Schmidts Trainings-Tagebuch - Lemmy und die 1500m

Neues von Lemmy Junior

401
Heute hatte Lemmy Junior ein paar Leistungstests in der Sportgruppe seines Sportvereins. Ergebnis: er war der beste Sprinter und der beste Springer seiner Gruppe.

Ob ich ein paar der Gene von Lemmy Junior abgekriegt habe? :confused: Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm. Es ist schon auffällig, dass ich mit 50 Jahren meine Liebe zu den Mittetldistanzen entdecke und offensichtlich auch gute Anlagen mitbringe. Lemmy Juniors Trainer Kurt Coben nahm mir jede Illusion, dass mein Sohn mal ein begnadeter Langstreckler werden würde - Springer und Sprinter ist er!

Und ich bin mal wieder ein richtig stolzer Papa.

Nachtrag: beim Standweitsprung 5 x hintereinander hat mein 10jähriger Sohn mir 60 (!) cm abgenommen, was für eine Blamage!

402
Lemmy66 hat geschrieben:Heute hatte Lemmy Junior ein paar Leistungstests in der Sportgruppe seines Sportvereins. Ergebnis: er war der beste Sprinter und der beste Springer seiner Gruppe.
Lemmy, hallo. Wie trainiert ihr? Meine Tochter ist fast 9 und absolviert den Cooper Test in 2.19km. Wir wollen uns für einen 1km Bambini "Wettkampf" in Berlin im März anmelden. Wie trainiert man die 1km mit einem Kind das 8 Jahre alt ist? Danke.

403
hfmax190 hat geschrieben:Lemmy, hallo. Wie trainiert ihr? Meine Tochter ist fast 9 und absolviert den Cooper Test in 2.19km. Wir wollen uns für einen 1km Bambini "Wettkampf" in Berlin im März anmelden. Wie trainiert man die 1km mit einem Kind das 8 Jahre alt ist? Danke.
Ich formuliere es mal mit meinen laienhaften Worten: In der Regel trainieren die Kids in dem Alter eher allgemeine Leichtathletik, Gymnastik und Koordinationstraining gehören ebenfalls zum Programm. Laufen ist nur eine Disziplin, wenn sie laufen, dann nur kürzere Sprints bis zur 400m (800m) -Distanz, den Cooper-Test jedenfalls nicht. Ein 1km-Wettkampf schadet sicherlich nicht, längere Wettkämpfe, z.B. 5km, sind nach Aussage des Trainers eher kontraproduktiv. Wenn ich mit meinem Sohn trainieren wollte, dann sollte ich 30m-Sprints mit ihm üben, so die Aussage seines Trainers.

Dass Lemmy Junior offenbar die Anlagen zu einem talentierten Sprinter hat, hat mich sehr überrascht. Im Training hat sich herausgestellt, dass er sehr bewegliche Fussgelenke hat, deshalb ist mein Sohn auch ein guter Springer.

Als nächstes bekommt Lemmy Junior von mir Spikes und keine Joggingschuhe.

Hilfe, ich suche gebrauchte MD-Spikes in EU Größe 35!

404
Wie weit seid ihr denn gesprungen? Und: 30m Sprints üben passt doch. Steht bei Lemmy sicherlich auch auf dem Programm. Hat dir der Trainer erklärt, warum 5km- Wettkämpfe kontraproduktiv sein sollen. Dass das Training in dem Alter auf Schnelligkeitsentwicklung und Entwicklung motorischer Fähigkeiten ausgerichtet sein sollte, leuchtet mir ein. Zu viele Wettkämpfe auf längeren Distanzen könnten problematisch sein. Aber das eine Handvoll 5km-WKs schon problematisch sein sollen, na ja. Aber mich würde auch eher die Begründung interessieren. Kenne mich auf dem Gebiet viel zu wenig aus.

406
JanFie hat geschrieben:Wie weit seid ihr denn gesprungen? Und: 30m Sprints üben passt doch. Steht bei Lemmy sicherlich auch auf dem Programm. Hat dir der Trainer erklärt, warum 5km- Wettkämpfe kontraproduktiv sein sollen. Dass das Training in dem Alter auf Schnelligkeitsentwicklung und Entwicklung motorischer Fähigkeiten ausgerichtet sein sollte, leuchtet mir ein. Zu viele Wettkämpfe auf längeren Distanzen könnten problematisch sein. Aber das eine Handvoll 5km-WKs schon problematisch sein sollen, na ja. Aber mich würde auch eher die Begründung interessieren. Kenne mich auf dem Gebiet viel zu wenig aus.
Weil 5km sind in dem Alter eine Marathonstrecke und ehe demotivierend als schädlich. Und natürlich: zu oft durchgeführter Langstreckentraining beeinflusst negativ die körperliche Entwicklung in diesem Alter.

407
Rolli hat geschrieben:Weil 5km sind in dem Alter eine Marathonstrecke und ehe demotivierend als schädlich. Und natürlich: zu oft durchgeführter Langstreckentraining beeinflusst negativ die körperliche Entwicklung in diesem Alter.
hmm, ich bin mit ihr neulich 5km locker in 40min gejoggt. Nach 2km Puls 130. Es hat ihr spass gemacht. Wenn das zuviel gewesen sein sollte, muss ich demnächst nochmal den nächsten Familienausflug mit den Fahrrädern über 15 km überdenken.

Was ist denn mit den Kenianern, die morgens 5-10km zur Grundschule joggen und mittags wieder zurück?

Ok, also für den 1km Bambini üben wir dann ein paar 50m (30m) Intervalle. Meine Güte, als Kinder haben wir die 70ziger Jahre "überlebt", da war man den ganzen Tag draussen, und hat ganz andere Distanzen zurückgelegt. Zur Schule gelaufen oder mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter ...

408
hfmax190 hat geschrieben:hmm, ich bin mit ihr neulich 5km locker in 40min gejoggt. Nach 2km Puls 130. Es hat ihr spass gemacht. Wenn das zuviel gewesen sein sollte, muss ich demnächst nochmal den nächsten Familienausflug mit den Fahrrädern über 15 km überdenken.

Was ist denn mit den Kenianern, die morgens 5-10km zur Grundschule joggen und mittags wieder zurück?

Ok, also für den 1km Bambini üben wir dann ein paar 50m (30m) Intervalle. Meine Güte, als Kinder haben wir die 70ziger Jahre "überlebt", da war man den ganzen Tag draussen, und hat ganz andere Distanzen zurückgelegt. Zur Schule gelaufen oder mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter ...
Alle 2 Monate die gleiche Disskusion...
Wir wohnen nicht in Afrika und die Kinder haben andere Ablenkungen als langweilig mit Papa 3-4x Woche zu laufen. Im Vergleich sind die Kinder dann deutlich zarter, kleiner und schmaller gebaut. Typisch Langstreckler.

Natürlich 1x macht immer Spaß, aber für 1km ist das überhaupt nicht notwendig.

Und in den 70ern sind wir bestimmt nicht 5km am Stück gelaufen, sonder Intervalle hinter dem Ball oder soooo. Kurze und intensive Belastungen. Kinder sind keine kleine Erwachsene!

409
Rolli hat geschrieben:Alle 2 Monate die gleiche Disskusion...
Wir wohnen nicht in Afrika und die Kinder haben andere Ablenkungen als langweilig mit Papa 3-4x Woche zu laufen. Im Vergleich sind die Kinder dann deutlich zarter, kleiner und schmaller gebaut. Typisch Langstreckler.

Natürlich 1x macht immer Spaß, aber für 1km ist das überhaupt nicht notwendig.

Und in den 70ern sind wir bestimmt nicht 5km am Stück gelaufen, sonder Intervalle hinter dem Ball oder soooo. Kurze und intensive Belastungen. Kinder sind keine kleine Erwachsene!
Sehr qualifizierter Beitrag, Rolli, danke dafür.

Geht es in den frühen Jahren nicht auch erst einmal um die Entwicklung der Sprintfähigkeit, bzw. der FT-Fasetn?

Als ich meinen Sohn das erste Mal hab laufen sehen, habe ich mir gedacht: Er wird nie ein Sprinter. Nach nur einem halben Jahr einmal Training pro Woche ist mein Sohn eine richtige Rakete geworden. Das hat mich verblüfft.

Er steht noch ganz am Anfang, in 3 Jahren ist immer noch Zeit für eine Spezialisierung weg vom allgemeinen Leichtathletik-Training hin zum Lauftrainung.

410
Ok, danke Rolli und Lemmy. Der 5km waren eine einmalige Aktion. Momentan machen wir eh nicht viel, Weihnachten und so. Es gibt wichtigeres.

Also kein Langstrecken in dem Alter, besser ein paar kurze 50m Intervalle zum Spass (50m machen sie auch im Sportunterricht). Dann können wir ja noch ein paar 1km Probeläufe machen und das sollte reichen. Will jetzt auch nicht Deinen Thread hier weiter "kapern".

411
Sry, ich hatte gedacht, dass Lemmy vielleicht eine detaillierte Erklärung bekommen hätte. Bei Pingpank (?) und Co. wird es da doch sicherlich genügend Hintergrundwissen geben. Solange wir Fußball als Fartlek oder Intervalltraining einordnen, soll mir das recht sein.

412
hfmax190 hat geschrieben:Will jetzt auch nicht Deinen Thread hier weiter "kapern".
Dieser Faden soll interaktiv sein, es soll um Trainingsmethodik gehen und um einen Austausch (davon profitiere ich sehr).

Natürlich nutze ich den Faden auch als Trainingstagebuch und zum Geschichten Erzählen (selten).

413
JanFie hat geschrieben:Sry, ich hatte gedacht, dass Lemmy vielleicht eine detaillierte Erklärung bekommen hätte. Bei Pingpank (?) und Co. wird es da doch sicherlich genügend Hintergrundwissen geben. Solange wir Fußball als Fartlek oder Intervalltraining einordnen, soll mir das recht sein.
Leider kann ich Dir keine Erklärung liefern, das hat Rolli aber schon getan.

Aktualisierte Fassung meines Trainingsplans für Aarhus

414
[font=&amp]Den Horwill-Plan habe ich noch einmal modifiziert und [/font][font=&amp][font=&amp]durch zusätzliche Einheiten in regenerativem Tempo[/font] auf einen 14 Tages-Rhytmus ausgedehnt.

[/font]
[font=&amp]Trainingsplan für die Mitteldistanz nach Frank Horwill[/font]

[font=&amp]http://www.serpentine.org.uk/pages/advice_frank52.html[/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD][font=&amp]Day 1[/font][/TD]
[TD] [font=&amp]3k pace – 60% aerobic – 3 x 1,500 3 mins rest morgens [/font][font=&amp]10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends 3 x 1,500 in 5:20min[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 2[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]1 hour fast run at half-marathon speed (94% aerobic) morgens Kraft, abends 15km in 4:10 bis 4:20/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 3[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]6km Rekom in 5:00/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 4[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]45 mins run steady run (98% aerobic) morgens Kraft, abends 10km in 4:20 bis 4:35/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 5[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]1500 pace – 4 x 800 in 1:54 with 3 mins rest (50% aerobic) morgens [/font][font=&amp]10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends 4 x 800 in 2:40min[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 6[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]Rest[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 7[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]30 mins acceleration run (10 min slow, 10 mins steady, 10 mins fast) (90% aerobic) (4:30/4:00/3:40/km)[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 8[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]400m pace – 1 x 350, 1 x 300, 1 x 250, 1 x 200, full-out, walk 400m recovery (83% Anerobic) [/font][font=&amp]morgens 10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends [/font][font=&amp]1 x 350, 1 x 300, 1 x 250, 1 x 200 in 3:05/km)[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 9[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]6km Rekom in 5:00/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 10[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]1 hour fast run (94% aerobic) morgens Kraft, abends 15km in 4:10 bis 4:20/km [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 11[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]5k pace – 5 x 1k in 2 mins 40 secs with 45 secs rest (80% aerobic) [/font][font=&amp]morgens 10km in 4:50/km[/font][font=&amp], abends 5 x 1k in 3:25min[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 12[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]Rest[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 13[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]45 mins steady run (98% aerobic) morgens Kraft, abends 10km in 4:20 bis 4:35/km[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 14[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]30 mins acceleration run (10 min slow, 10 mins steady, 10 mins fast) (90% aerobic) (4:30/4:00/3:40/km)[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 55"] [font=&amp]Day 15[/font][/TD]
[TD="width: 558"] [font=&amp]Start Day 1 again[/font][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]Trainingsbeginn: 1.5.2017, nacheinander werden 5 Trainingszyklen durchlaufen. [/font][font=&amp][font=&amp]Nach dem 2., dem 4. und dem 5.Zyklus folgt eine Rekomwoche.[/font]
[/font]

Die 49. Kalenderwoche

415
[TABLE]
[TR]
[TD="width: 86"]Montag[/TD]
[TD="width: 86"]05.12.2016[/TD]
[TD="width: 62, bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="width: 55, bgcolor: #FFCC99"]00:49:25[/TD]
[TD="width: 109, bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road H3[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #FFCC99"]4:57min/km[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="width: 100, bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]06.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:04[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, 3 Stl, GA1 kurz am Berg: 6km in 25:37min (4:16/km), Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Hitogami[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:43min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]07.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:51:44[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Sayonara 3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:10min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]08.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:54:44[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, Lauf-ABC, variable Intervalle: 10x500m im MRT/HMRT/10k-RT/5k-RT/3k-RT, 1 Minute Stehpause, Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Sayonara 3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]2:02/2:01/ 1:52/1:50/ 1:43/1:47/ 1:49/1:56/ 2:00/2:01min [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]09.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:47:53[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, 3 Stl, 6,8km GA1 in 4:17min/km, Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Saucony Fastwitch 6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:42min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]10.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Leicht erkältet[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]11.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Leicht erkältet[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]50,9[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]4:11:50[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zwei erfahrene Trainer zum Thema Training von Kindern

416
Fast Eddy, Toptrainer mit A - Lizenz und ehemaliger Hochleistungssportler:

Kinder, die zu früh zu viel trainieren, sind in der Regel mit 20 Jahren von der Bildfläche verschwunden.

Kurt Coben, der Trainer von Lemmy Junior:

Langstreckentraining macht Kinder langsam.

Ich persönlich zweifle die Aussagen dieser sehr erfahrenen Trainer nicht an.

Im Verein von Lemmy Junior trainieren die Kinder bis zum Alter von ca. 13 oder 14 Jahren allgemeine Leichtathletik, Koordinationstraining und Gymnastik zur Schulung der Beweglichkeit gehören ebenfalls zum Training. Erst dann erfolgt eine Spezialisierung in Richtung Mehrkampf oder Lauftraining.

417
Danke Lemmy. Werde mich daran halten, ein bisschen Sprints üben und ein paar 1km Probeläufe mit meiner Tochter üben.

Off Topic!

418
"Le Mannschaft", Hannover 96, eine der großartigsten Mannschaften des europäischen Subkontinents hat in einem dramatischen Match die klar favorisierte "Übermannschaft" des VFB Stuttgart mit 2:1 besiegt.

"Wir können alles, außer Fußball!"

Hier ist der Link! Guckstdu:

VfB Stuttgart gegen Hannover 96 live: Aktueller Spielstand 1:2 - FOCUS Online

Das ist Rock and Roll! Die Schwaben kassieren die erste Niederlage seit Oktober. Was für ein amateurhafter Torwartfehler von Mitchell Langerak! Muuuuhhuuuuahhhh!

Blackwater Park
Beste Grüße!
Lemmy Kilmister

Was für ein wundervolles Geschenk!

419
Ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit überkommt mich, wenn ich mir mal wieder, wie so oft in den letzten Jahren, vor Augen führe, wie desolat mein Gesundheitszustand war, als ich 2010 mit dem Laufsport begonnen habe. Eine gewisse Ausdauer hatte ich, zugegeben, ansonsten war ich ziemlich unsportlich....und dann kam dieser Wendepunkt in meinem Leben. Ich wurde krank und fing an zu laufen.

Das Laufen musste ich damals neu lernen. Wie lernt man "Vorfuß", wenn man bisher "Hacke" gelaufen und immer mit komplett durchgestreckten Knien gelandet ist? Man benötigt stärkere Muskeln, besonders an den Waden. Also ging ich zwei- bis dreimal pro Woche in den Kraftraum und trainierte an Geräten auch meine Waden. Ich ging auf den Sportplatz und lief Technikübungen, man nennt es im Fachjargon Lauf-ABC. Heute bin ich keine Stilikone aber mein Laufstil ist, wenn ich aus meinem augenblicklichen Leistungsloch wieder rausgelaufen bin, dynamisch und kraftvoll.

Es war der Beginn einer Laufkarriere, die so einzigartig ist, wie keine andere Genesungsgeschichte, in Deutschland und anderswo. Ich war nie Hochleistungssportler wie mein großes Vorbild Lance Armstrong, sondern unsportlicher Normalo. Und dennoch kam diese Leistungsexplosion. Meine Leistungen darf man natürlich nicht mit denen eines Spitzensportlers vergleichen, aber eine tiefe 36 über 10km und hoffentlich bald neue Heldentaten auf der Mitteldistanz können sich für einen heute 50jährigen sehen lassen, auch deutschlandweit. Mein großes Glück: Meine Gelenke und Sehnen sind okay, deshalb kann ich auch intensiv trainieren - mit 120% vom Maximalpuls wie Running Willy, mein anderes großes Vorbild, schreiben würde! :hihi:

So danke ich meinem Schöpfer, der mit mir noch einiges vor hat, zum Beispiel einen Start bei den Leichtathletikeuropameisterschaften in Aarhus 2017.

Aus Dankbarkeit engagiere ich mich seit 3 Jahren für den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. und sammle Spenden. Das mache ich gerne.

Jetzt beginnt meine neue Saison und ich werde alles tun, um eine Sahneform zu erreichen, bei der DM im Halbmarathon in Hannover und in Aarhus. Es soll der Höhepunkt meiner persönlichen Läuferkarriere werden. Man kann nicht vorhersagen, ob alles glatt läuft und ob ich gesund bleibe. Auf jeden Fall gebe ich Vollgas!

Mein erster 800m-Wettkampf!

421
Lemmy goes Mittelstrecke!

Am 8. Januar 2017 ist es soweit, das erste Mal starte ich über 800m - in der Halle, aus Spaß und komplett ohne Vorbereitung. Die 2:40min zu knacken wäre schon großartig. Dabei habe ich keine Ahnung, wie man sich so ein Rennen einteilt. Wie ich mich kenne, baller ich gleich in 1:15min für die ersten 400m los. Schwach anfangen und stark nachlassen heißt die Devise!

Soll ich in Spikes antreten?

422
Lemmy66 hat geschrieben:Am 8. Januar 2017 ist es soweit, das erste Mal starte ich über 800m - in der Halle, aus Spaß und komplett ohne Vorbereitung. Die 2:40min zu knacken wäre schon großartig. Dabei habe ich keine Ahnung, wie man sich so ein Rennen einteilt. Wie ich mich kenne, baller ich gleich in 1:15min für die ersten 400m los. Schwach anfangen und stark nachlassen heißt die Devise!

Soll ich in Spikes antreten?
Wo? In DO?

423
In H-Town, im Olympiastützpunkt!

424
Lemmy66 hat geschrieben:In H-Town, im Olympiastützpunkt!
Ausschreibung?

426
Wahrscheinlich laufe ich schon in Dortmund.

Die 50. Kalenderwoche: Rekomwoche

427
[TABLE]
[TR]
[TD="width: 86, bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #FFFFFF"]50[/TD]
[TD="width: 62, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 55, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 109, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 100, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]12.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]13.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:48[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:53min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]14.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:50:14[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, 3 Stl, GA1 kurz am Berg: 6km in 27:57min (4:40/km), Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road M2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]15.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]16.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]17.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:58[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road N0[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:54min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]18.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]22[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:48:57[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Saucony Zealot[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:57min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]52[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]4:16:57[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die 51. Kalenderwoche

428
Diese Woche waren mentale Stärke und Disziplin gefragt, den Weihnachtsbraten wieder abzutrainieren, Resultat: Gewicht gehalten!

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 86, bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #FFFFFF"]51[/TD]
[TD="width: 62, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 55, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 109, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 100, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]19.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:29[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 26:49min (4:28/km), 3 Stl, Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:51min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]20.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:51:43[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, Lauf-ABC, variable Intervalle: 10x500m im MRT/HMRT/10k-RT/5k-RT/3k-RT, 1 Minute Stehpause, Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Saucony Fastwitch 6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]1:57/1:56/ 1:52/1:47/ 1:43/1:44/ 1:49/1:53/ 1:55min[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]21.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]8[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:41:11[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:09min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]22.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]20[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:37:26[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Salming Distance A2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:52min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]23.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]24.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]15[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:10:48[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Sayonara 3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:43min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]25.12.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:54:33[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, Lauf-ABC, WSA: 6x1000m in 3:45min, Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Salming Distance A2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]3:40/3:44/ 3:41/3:44/ 3:46/ 3:44min[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]75[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]6:04:10[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

432
Spandelles hat geschrieben:Ich bin dabei.... als Startorderin. Falls ich sonst keine Aufgaben krieg mach ich Dir gerne Beine :hihi:

Zur Zeit bin ich eine Schnecke! :weinen:

Aber wenn ich das Glück habe, beim Laufen einem wohlgeformten H. hinterherschauen zu können, geht es vielleicht auch etwas schneller!

Gestartet wird doch am Sonntag, 16:50Uhr (über 800m), oder?

433
Aktueller Zeitplan sagt Männer 800 m 16:50 am 8.1.

Wenn Du noch Hintern guggen kannst, ist noch Luft nach oben. :teufel:
Woran erkenn ich Dich?
Remember pain is just the french word for bread

434
Spandelles hat geschrieben:Aktueller Zeitplan sagt Männer 800 m 16:50 am 8.1.

Wenn Du noch Hintern guggen kannst, ist noch Luft nach oben. :teufel:
Woran erkenn ich Dich?
Am Singlet meines Vereins in orange! Großgewachsen,"jugendlich" aussehend mit drahtiger, austrainierter Figur, kein Bauchansatz. :D

435
Hannover athletics?

OK, ich schrei mal alles in oranje an, ist ja eh meine Lieblingsfarbe :D
Remember pain is just the french word for bread

436
Spandelles hat geschrieben:Hannover athletics?

OK, ich schrei mal alles in oranje an, ist ja eh meine Lieblingsfarbe :D

Ich werde mich wohl eher blamieren bei den ganzen Jugendlichen, die dort rumlaufen. Immerhin habe ich mir eine Entschuldigung zurecht gelegt: Alter Mann ist kein D-Bus! Um mein Gewissen zu beruhigen, laufe ich gleich noch einmal 10 bis 12 x 300m in 55-58sek, vielleicht hilft es.

Ist es empfehlenswert im SLZ in Spikes zu laufen? Auf einer Holzbahn? Oder reichen leichte Wettkampfschuhe aus?

437
Die Jugend rennt mit Spikes.
Das letzte Mal war auch noch Tartan auf dem Holz. :zwinker5:
Remember pain is just the french word for bread

438
In Hannover könnt ihr's ja machen, aber wenn ihr in Do Oranje anfeuert, freuen sich 50% der Aktiven und geben euch ein 'dank u wel' zurück ;-)))

@Lemmy: bitte Spikes tragen und vor allem mit langem Schritt auf dem Ballen laufen. Hallen-Wk sind keine Langstreckenschlurfereien!
Außerdem musst du dich doch wehren können, wenn dir die ersten 3 Teenies ihre Nägel beim Start in die Zehen gerammt haben ...

439
Ex_Sprinter hat geschrieben:In Hannover könnt ihr's ja machen, aber wenn ihr in Do Oranje anfeuert, freuen sich 50% der Aktiven und geben euch ein 'dank u wel' zurück ;-)))

@Lemmy: bitte Spikes tragen und vor allem mit langem Schritt auf dem Ballen laufen. Hallen-Wk sind keine Langstreckenschlurfereien!
Außerdem musst du dich doch wehren können, wenn dir die ersten 3 Teenies ihre Nägel beim Start in die Zehen gerammt haben ...
Die Langstreckenschlurferei ist das Problem. Deine Tipps werde ich so gut es geht umsetzen und die Knie und Fersen beim Laufen anheben.

Es ist meine Premiere über 800m, ich bin so aufgeregt wie vor meinem ersten Date. Hoffentlich wird der erste Kuss nicht zum Reinfall.

Dank u wel!
Lemmy

440
Ich finds mutig und dann noch auf ner 200m Bahn.
Aber die Erfahrung muss man sich auch erstmal gönnen.
Remember pain is just the french word for bread

Ein gutes Zeichen!

441
Denn die Generalprobe ist mißglückt!

5 x 300m in 53,8/59,9/59,3/59,3/60,3sek

3min Serienpause

5 x 200m in 37,7/35,6/36,6/36,8/37,0sek

3min Serienpause

5 x 100m in16,8/16,9/17,0/17,5/17,5sek

Vermutlich waren die Batterien vom gestrigen Training noch leer.

442
Hey Lemmy,
Frohes und gesundes neues :)
vielen Dank für deine Nachricht, irgendwie ist mir die untergekommen, werde dir später ausführlicher antworten!
Machs gut

443
Wünsche dir für morgen ein schnelles Rennen, Lemmy. Beim Debüt kann man ja eigentlich nur gewinnen. Überhaupt da zu
starten hat doch schon was.

444
Ist das Rennen nicht übermorgen?

Ich schrei Dich an, bist ja der zweitälteste Sack im Feld, wirst also schonmal 2. in der AK und mind einen Jungspund läßt Du hinter Dir :teufel:
Remember pain is just the french word for bread

445
JanFie hat geschrieben:Wünsche dir für morgen ein schnelles Rennen, Lemmy. Beim Debüt kann man ja eigentlich nur gewinnen. Überhaupt da zu
starten hat doch schon was.
Danke, dass Rennen ist am Sonntag, 16:50Uhr! Was habe ich zu verlieren? Eine 2:30min oder weniger über 800m ohne ordentliches Schnelligkeitstraining zu schaffen, wäre eine Sensation. Vielleicht kann ich dann im Sommer die 2:20min anpeilen.
Spandelles hat geschrieben:Ist das Rennen nicht übermorgen?

Ich schrei Dich an, bist ja der zweitälteste Sack im Feld, wirst also schonmal 2. in der AK und mind einen Jungspund läßt Du hinter Dir :teufel:
Wer ist denn der älteste Sack im Feld, welche Zeit peilt er an? Wie ich mich kenne, werde ich mich an seine Fersen heften, ein Schnellstarter bin ich sowieso.

Und jetzt starte ich und bringe Lemmy Junior Ski-Langlauf bei, es ist zur Zeit auf 600m über NN -14°C kalt. Hoffentlich erwärmt sich die Luft noch auf -10°C, sonst bekommt Lemmy Junior den Schock seines Lebens.

Beste Grüße!
Lemmy

446
Lemmy66 hat geschrieben:Danke, dass Rennen ist am Sonntag, 16:50Uhr! Was habe ich zu verlieren? Eine 2:30min oder weniger über 800m ohne ordentliches Schnelligkeitstraining zu schaffen, wäre eine Sensation. Vielleicht kann ich dann im Sommer die 2:20min anpeilen.
Was jetzt?
Du musst 2:20 anpeilen !!!!

Viel Erfolg.

447
Teilnehmerliste für 1. Hallensportfest 2017 Mä, Fr, U20, U18, U16

Welche Zeit er anpeilt weiss ich nicht,
Auf 1500 hat er ne 4:48 stehen, die ist aber schon älter.
Die 800 hat er mit 2:21 gemeldet.

Du machst das schon, viel Spass beim Ski-LL.

Ich muss nachher noch meine neuen Crossspikes testen, hatte sowas noch nie an den Füssen. Morgen könnte ich die brauchen :zwinker5:
Remember pain is just the french word for bread

448
Dann viel Erfolg am Sonntag. Sind ja noch zwei ältere gemeldet. Vielleicht kannst du dich da ranhängen, dann würde es in Richtung 2:21 gehen. Auf längeren Distanzen sind die beiden ja jetzt nicht schneller.

449
JanFie hat geschrieben:Dann viel Erfolg am Sonntag. Sind ja noch zwei ältere gemeldet. Vielleicht kannst du dich da ranhängen, dann würde es in Richtung 2:21 gehen. Auf längeren Distanzen sind die beiden ja jetzt nicht schneller.
Einer hat in etwa meine Kragenweite: 4:48min zu 4:54min über 1500m sind kein Klassenunterschied. Letzter zu werden, dazu habe ich keine Lust, aber ich denke, dass ich mich blamieren werde.

Der Wettkampf ist am Sonntag und gleich habe ich einen Crescendolauf: 10km in 4:40/4:10/3:45min. Die Einheit ist kernig, am Samstag ruhe ich mich aus.

450
Lemmy66 hat geschrieben: aber ich denke, dass ich mich blamieren werde.
Sein Bestes zu geben ist nie blamabel. Und letztendlich machst Du es für Dich. Und Du kannst auch einschätzen, was Du dort ablieferst :)

Zurück zu „Mittelstrecke“