Banner

Mittelstreckentraining allgemein (800/1000/1500)

201
HALLE !!!

3x30
2x150 in 20,1
3x200 in 27,9; 28,4; 28,9
3/5' G/SP

... so richtig Spaß gemacht und die Arschbacken schmerzen so schön... wenn nicht der ältere Trainer wäre, der uns erklären wollte, dass wir da nicht unerwünscht sind, weil wir aus einer andere Stadt sind. :tocktock: bei einem NRW-Stützpunkt :confused: Ach die alte Funktionäre...

202
Ich (33 und erst mit 30 zum laufen begonnen) werde nach für meinen Anspruch erfolgreichem Marathon (Frankfurt in 2:54) und 4 ruhigeren Wochen ab nächster Woche temporär in Richtung 800m (erster und vermutlicher einziger Wettkampf Mitte Jänner) wechseln. Voriges Jahr bin ich da (ohne gezielter Vorbereitung) 2:21,7 gelaufen, kurz darauf 5k in 18:00, einer 10er im September kann ich mit 37:34 anbieten, dazu eine HM PB von 1:22:31. Also von 5 bis 42,2km ziemlich gleichwertige Leistungen und sehe eigentlich Null Talent für die Mittelstrecke, aber es hat voriges Jahr Spaß gemacht (das minimale Training dafür und auch im nachhinein der Wettkampf, im Rennen dachte ich ich sterbe :) ) und das Ergebnis ist, mit meinem Hintergrund, auch gar nicht so schlecht gewesen.

Irgendwelche Vorschläge an was für eine Zielzeit ich mich im Training orientieren sollte? Die 2:20 knacken oder kann in ca. 6 Wochen mehr drinnen sein? Halle, Spikes, Motivation und Viertelwissen vorhanden, aber natürlich bewege ich mich in erster Linie auf der Langstrecke, will aber doch den ganzen Bereich von 800 bis 42,2 halbwegs vernünftig laufen.

204
Rolli hat geschrieben:Cross in Stromberg... Strat->Ziel Führung!!!



... und 3m vor der Ziellinie überholen lassen... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Eine Schande für einen MDler. :zwinker5:
:traurig: Was sagt der Igel zu dem Hasen? >>Ich bin schon da.<<
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

205
Mein Training geht nun weiter.
Nach den Misserfolgen dieses Jahr auf der MD-Strecken, möchte ich ein anderen Ansatz verfolgen. Weg vom 800/1500 Training und mich von "0" auf vorbereiten. Die lang vernachlässige Grundlagenausdauer deutlich zu verbessern und 3000/5000 Training zu verfolgen. Erst in der letzten Phase auf MD umzuschwenken.

Phase 1: Gewöhnung an die schnelle DL habe ich von 5 Wochen abgeschlossen.
Phase 2: Umfang... Letzte 3 Wochen deutlich angezogen und mit 97-103-113km in einem Schnitt von unter 4:20 überraschend gut überstanden. Kein DL über 4:30, kein Reglauf über 4:50. Dabei immer wieder DM angesprochen.

Aktuell, nach eine RegWoche mit einem Cross-WK, versuche ich Phase 3 zu planen: Halle mit MD-Einheiten und DL um 4:00-4:10 mit dem Ziel mich an die 4:00-4:10 zu gewöhnen und als Grundschnelligkeit der lockeren Dauerläufe zu festigen. Ob mir der Sprung von 4:25 auf 4:10 gelingt, muss ich mal testen. Hallensaison will ich etwas vernachlässigen, obwohl ich die Halle schon sehr mag. Endgültig will ich das aber erst im Januar entscheiden. Leider verengt meine MD-Gruppe die Entscheidungsfreiheiten.

Meine letzte Woche:

Mo. Halle 3x30, 2x150, 3x200 in 27, 28, 28. 3-4'GP. Gewöhnung an die Halle
Di. Reg 8km in 4:50
Mi. 8x1000 in 86/400 und letzte 200 steigernd auf 37, 36, 36, 36, 35, 35, 34, 32. 90"TP
Do. nix
Fr. 5km locker in 4:10
Sa. 4,2 Cross in 15:48 Pl.2 Mist.
So. VM. 18km davon 12 in 4:05
So. NM. 8 locker in 4:20

Gruß
Rolli

206
Zum Einstieg ins geplante Hallentraining war ich heute mal 10x200m aktiv besichtigen. Geplant war ohne genauen Plan (da seit einem Monat nur gemütlich gelaufen) schneller werdend von "könnte mein 1500m-Tempo-sein (um die 38 bis 39) zu sollte mein 800m-Tempo-sein (also um die 35). Das hat auch mit 38-39-38-36-37-35-33-34-35-35 ganz gut geklappt. Keine große Leistung, aber es hat Spaß gemacht vor allem weil auch richtig viel los war und doch recht schnelle Leute zeitgleich trainiert haben. Groß zu holen gibt es auf der Mittelstrecke für mich natürlich nix und ob es was für die Langstrecke bringt wird sich zeigen, aber eine gute Abwechslung ist es auf jeden Fall und den Spaß sollte man sich schon irgendwann im Trainingsjahr mal gönnen.

207
WienerVerrmesser hat geschrieben: Groß zu holen gibt es auf der Mittelstrecke für mich natürlich nix und ob es was für die Langstrecke bringt wird sich zeigen, aber eine gute Abwechslung ist es auf jeden Fall und den Spaß sollte man sich schon irgendwann im Trainingsjahr mal gönnen.
Warum nichts zu holen?
Versuche mal mit eine Gruppe zu trainieren und mehr Schnelligkeitsübungen einzubauen. Wenn man nur ab und zu die Halle nutzt, würde ich immer Wiederholungsläufe vorziehen, weil man sie im Winter Draußen nicht machen kann. Schnelle 10x200 Intervalle kann man dann, an einem anderen Tag auch Draußen machen.

Darfst Du so einfach in Wien in der Halle trainieren oder läuft alles über den Verein?

208
Auf der Mittelstrecke ist für mich nichts zu holen weil ich schlicht sehr weit weg bin die Limits (z.B. 4:05 auf 1500m) zu erbringen um bei Wettbewerben (in der Halle, in meiner Gegend) starten zu dürfen. Ohne Limit bleibt exakt eine Antrittsmöglichkeit. Im Sommer sieht es natürlich anders aus, aber ich sehe mich definitiv auch weiterhin in erster Linie auf der Langstrecke.

In einem Verein bin ich (daher auch der Hallenzugang), allerdings haben wir keine organisierte Trainingsgruppe. Grundsätzlich ist Vereinstraining in Wien im wesentlichen auf Jugend und Leistungssport beschränkt. Ich hab glaube ich einen ganz guten Überblick aber wüsste keine offizielle Gruppe in die ich reinpassen würde, sondern nur lose Trainingsgemeinschaften.

Was verstehst Du genau unter Wiederholungsläufen? Weil 10x200 in R bis F-Pace (nach Jack Daniels) ist eigentlich das was ich darunter verstehen würde. Ich nehme an Du meinst irgendwas in 105% oder schneller in Bezug zur Wettkampfgeschwindigkeit (so Einheiten wie sie z.B. hier als SA-Tempoläufe bezeichnet sind Teil 2 - Wer schneller läuft ist früher im Ziel - Leichtathletik Coaching-Academy ? )

Die 10x200 waren übrigens auch mit sehr langen Pausen, die langsameren mit ca 1:30, die schnelleren mit 2:30 bis 3 Minuten. Ja, 33 bis 35 ist für mich bereits wirklich schnell, "normale" Intervalle wären irgendwo jenseits der 40.

209
WienerVerrmesser hat geschrieben:Auf der Mittelstrecke ist für mich nichts zu holen weil ich schlicht sehr weit weg bin die Limits (z.B. 4:05 auf 1500m) zu erbringen um bei Wettbewerben (in der Halle, in meiner Gegend) starten zu dürfen. Ohne Limit bleibt exakt eine Antrittsmöglichkeit. Im Sommer sieht es natürlich anders aus, aber ich sehe mich definitiv auch weiterhin in erster Linie auf der Langstrecke.
Das wundert mich etwas, weil ich hier fast jedes Wochenende einen Wettkampf laufen könnte. Natürlich keine Meisterschaften, aber Sportfeste und LA-Meetings.
Was verstehst Du genau unter Wiederholungsläufen? Weil 10x200 in R bis F-Pace (nach Jack Daniels) ist eigentlich das was ich darunter verstehen würde. Ich nehme an Du meinst irgendwas in 105% oder schneller in Bezug zur Wettkampfgeschwindigkeit (so Einheiten wie sie z.B. hier als SA-Tempoläufe bezeichnet sind Teil 2 - Wer schneller läuft ist früher im Ziel - Leichtathletik Coaching-Academy ? )

Die 10x200 waren übrigens auch mit sehr langen Pausen, die langsameren mit ca 1:30, die schnelleren mit 2:30 bis 3 Minuten. Ja, 33 bis 35 ist für mich bereits wirklich schnell, "normale" Intervalle wären irgendwo jenseits der 40.
Ich beziehe mich hier nicht spezifisch auf Daniels, weil seine MD-Vorgaben für mich etwas zu lasch sind und eher was für langsame Langstreckler zutreffen würden. Ich kenne so auch keine Wiederholungsläufe in seinen Plänen.
Wiederholungsläufen sind sehr schnelle Abschnitte (bei LA-Coaching als wsA bezeichnet) die eine "vollständige" Erholung erfordern. Die 200er sollten schon in Richtung 300-400-WK-Tempo gehen. Danach kann man nicht schon nach nach 90" wieder anfangen und braucht 5-6' (bei längeren Abschnitten auch bis 15') um sich davon zu erholen.
Wegen der Pause (so schnell kann ich auch nicht bei 2-4°C laufen) würde ich die Einheiten in der Halle machen. 10x200 mit 2'TP kann man Draußen, bei der Kälte machen.

210
Danke.

400er Zeit habe ich natürlich keine und definitiv keine Möglichkeit das als Wettbewerb zu laufen. Rechnerisch sollte wohl etwa in der Gegend von 62 bis 65 realistisch sein. Gibt als grobe Orientierung 200m Zeiten von 31 bis 33. Da bin ich dann mit 33 bis 35 gar nicht soweit weg gelegen, also einfach "nur" Pausen verlängern, Wiederholungszahl reduzieren und dafür schneller laufen. Klingt anstrengend aber gerade noch machbar. 400m-Wettkampftempo hätte ich dann aber als SA-Tempoläufe verstanden. 6-8 mal 200m klingt dann auch schaffbar, 3x400 (wie bei wsA als Beispiel angeführt) natürlich nicht, egal wie lange ich Pause mache.

Bzgl. drinnen oder draußen ist es bei mir drinnen im Winter fast unkomplizierter. Ich laufe am Heimweg von der Arbeit sowohl bei der 400m Bahn als auch der Halle direkt vorbei (sind auch nur 500m voneinander entfernt), nur ist es draußen um die Uhrzeit nicht (ausreichend) beleuchtet, die Halle hat aber täglich bis 20:00 offen. Also rein von dem her könnte ich theoretisch auch täglich in die Halle (theoretisch sogar in der Mittagspause).

Hallenwettbewerbe gibt es nicht mehr als hier http://www.oelv.at/static/wettkampf/termine15.pdf angeführt in Österreich. Die Halle in Wien ist keine reine LA-Halle sondern kombiniert mit Bahnradfahren. Für Wettkämpfe müsste die Halle extra ganz gemietet werden, was scheinbar dazu führt dass das so gut wie nie passiert weil nicht finanzierbar. Bleiben eben nur die 2 großen Meetings in Wien (mit Limits) und die Meisterschaften (und da haben nur die Landesmeisterschaften keine Limits, die aber gemeinsam ausgetragen werden). Ich könnte aber vermutlich jemand schnellen überreden als Tempomacher für einen "Trainingswettkampf" zur Verfügung zu stehen, wäre besser als nix.

211
Halle!!!
Gestern etwas Wettkampfatmosphäre der Halle geschnuppert:

4,2km Cross und die ersten 10 qualifizieren sich für die 1000m in der Halle. Cross Platz 9 (letzte 1km nur noch taktisch/kontrolliert gelaufen) und dann die 1000... ujujuj: 2:47,62... Platz 5. Super zufrieden mit dem Ergebnis, leider nicht mit dem Verlauf. Der Kopf hat wieder nicht zugelassen, dass ich angreife und bis Ende kämpfe. "Einreihen und froh sein, dass ich mitkommen kann" hat doch keinen Sinn. Am Ende das Gefühl deutlich schneller laufen zu können...

Aber dass ich einige Bekannte wieder gut im Griff hatte, ist schon mal sehr gut. :D

212
Meine Woche:

Mo. VM: 10km DL in 4:08
Mo. NM: Halle, 200(32)+300(50)+400(65)+500(1:20)+400(61)+300(44)+200(28) GP hälfte der Strecke
Di. 17km in 4:08
Mi. 1000 (3:17) + 300 (48)
Do. nix
Fr. Wettkampf in PB: 4,2 Cross in 14:50 eine Stunde später 1000m in der Halle in 2:47,65
Sa. 10km DL in 4:11
So. 18km davon 14km TDL in 4:00->3:40

Zusammen: 81km.
Heute wollte ich eigentlich deutlich unter der Schwelle bleiben, trotzdem ging der Puls nicht runter und das Tempo von 3:50 wollte ich dann doch bis Ende laufen. Hm... Rolli! Mehr Disziplin! Sonst kommt das böse Übertraining-Erwachen.

213
Rolli, du bist zwar der einzig wahre Trainingsweltmeister, aaaber: die 800 kannst du doch aktuell gar nicht langsamer als 2:08 laufen. Du musst sie ja beim 1000er schon in 2:12 durchgegangen sein... :geil:

Und zu deinen Intervallen sag ich nur: WOW!
Ich mag vielleicht sprintschneller sein als du, aber meine beste IV-TE eine Woche vor der sub2:08 sah so aus: 200(31),300(49),400(62),300(45),200(32) mit GP = ganze Strecke. Ich war also ein 500er-IV weniger unterwegs, habe mehr Pause gemacht und bin zum Ende langsamer gelaufen als du jetzt.
Gaaanz zurückhaltend formuliert: Sieh gefälligst zu, dass du dein Potenzial im WK auf die Bahn bringst :teufel:

und als Ansporn mal zum Vergleich meine Woche:
Mo: 12km DL in 5:40
Mi: 8Km DL in 5:30 und 10*400 in 80 mit 200m TP
Fr: mehrfach abgebrochener DL von 11Km in 6:20
So: 7.5K -WK in 28:07 (3:45)
und davor die Wochen war's auch nicht besser - nur etwas länger ... :confused:
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

214
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli, du bist zwar der einzig wahre Trainingsweltmeister, aaaber: die 800 kannst du doch aktuell gar nicht langsamer als 2:08 laufen. Du musst sie ja beim 1000er schon in 2:12 durchgegangen sein... :geil:

Und zu deinen Intervallen sag ich nur: WOW!
Ich muss mir schon Sprüche von meinen Jungs bei Wettkämpfen anhören:*Roland! Heute ist Training! Hier darfst du auch schnell laufen!* :confused:

Gestern wieder Hallentraining mit etwas müden Beinen:
Soll 4x500 als 200-100-200 in 31-18-31 GP 7-8'

Leider total verfällt:
28-17-33 (1:18)
29-18-32 (1:19)
30-18-33 (1:19)
31-19-34 (1:24)

Schon beim ersten 200 habe ich mich total abgeschossen. Bei 2ter Einheit schon die Jungs vorgelassen. Die waren aber auch nicht viel langsamer. Nach 3 Einheiten das erste Mal das Mittagessen zurück geschluckt. Letzte Einheit nur gegen meine Frau (sie musste die letzte 300 immer mit uns laufen) noch mich gerade so motiviert, dass ich nicht stehen geblieben bin... Heute 2 Einheiten. Vormittag 13km ging noch gut. Nachmittag leider schon grenzwertig... grenzwertig... fast gegangen. Jetzt 2 ruhige Tage.

215
Meine (arbeitsfreie) Woche:

Mo VM 10km
Mo NM 4x500 TWL (200-100-200) 1:18, 1:19, 1:19, 1:24 7-9’GP
Di VM 13km in 4:08
Di NM 10km in 4:10
Mi 2x1000 in 3:24
Do nix
Fr. VM 5km reg
Fr. NM 10km WK in 35:42
Sa. VM 10km locker in 4:45
Sa. NM 10km locker in 4:30
So. 23km in 4:10

Zusammen: 109km
Eigentlich wollte ich heute Nachmittag noch einmal laufen, aber bei diesem Wetter gehen wir doch ins Kino.

Gruß
Rolli

217
Zemita hat geschrieben: Hammer Woche !!!
Hm... Jetzt überlege ich: weiter in dem Stil, oder jetzt schon auf MD umzusteigen. Ich will schon MD! Will!

Gestern Halle!
4x400 TWL 50-50 in 61, 61, 61, 63 und 8-9'GP

Am Ende haben mich 2 sehr "große" Frauen, auf der Bahn 1 und 2 trabend, voll aus dem Konzept gebracht und beim Überholen in der Kurve mich auf Bahn 3 hoch laufen lassen, wodurch ist die Motivation ins Bodenlose gefallen... 1-2s weg. Trotzdem sehr gute Einheit... finde ich.

Noch besser mein Schützling... 59, 57, 57, 60 (auch wegen den Frauen)! Puh! Er ist langsam aber sicher sub2!

Erste Wettkämpfe am Sonntag (400+800) und eine Woche danach in Standortbestimmung in Dortmund.

218
Rolli hat geschrieben:...
Am Ende haben mich 2 sehr "große" Frauen, auf der Bahn 1 und 2 trabend, voll aus dem Konzept gebracht und beim Überholen in der Kurve mich auf Bahn 3 hoch laufen lassen, ...
unglaublich!
Zum Einen vergehe ich gerade vor Neid, dass ihr überhaupt eine Halle zum Trainieren habt (wir haben nur einen matschigen Ascheplatz :D ) und zum Anderen kann ich ja glauben, wenn 'Hindernisse' auf Rundwegen und Sportplätzen die Innenbahnen 'betraben' - aber ich dachte immer in der Halle treiben sich nur 'richtige' Leichtathleten herum!?!
Darf bei euch etwa jeder in die Halle rein?

Zu deinen Zeiten sag ich nicht viel, außer, dass ich die im Sommer voll austrainiert nicht laufen kann (also: RESPEKT) ... aber zum Glück läufst du im WK ja langsamer :zwinker5: :teufel:

219
Ex_Sprinter hat geschrieben: Zu deinen Zeiten sag ich nicht viel, außer, dass ich die im Sommer voll austrainiert nicht laufen kann (also: RESPEKT) ... aber zum Glück läufst du im WK ja langsamer :zwinker5: :teufel:
Ruhe im Kasten!!! :zwinker2:
Darf bei euch etwa jeder in die Halle rein?
Nein, in BI nicht. Das waren nachfolgende Gruppen Badmintonspieler. Normalerweise sind da nur Leichtathleten. In Paderborn dagegen darf jeder drauf. Deswegen gibt es dort viel Stress, wenn 6er Reihe Rentner auftauchen oder Müttern mit ihren Babys... Trotzdem mag ich die PB-Halle.

220
Rolli hat geschrieben:... und eine Woche danach in Standortbestimmung in Dortmund.
Am 21. laufen zwei meiner Trainingspartner in Dortmund und ich könnte mit. Leider habe ich wohl nur sowas zwischen 4'50'' und 5'00'' bzw. 2'20'' drauf. Habe mir aber sagen lassen, dass in Dortmund nach Meldezeit und nicht nach Geschlecht/Altersklasse eingeteilt wird. Könnte ich also machen, oder?

222
Erste Wettkämpfe sind gelaufen...

Meine Woche:

Mo. 4x400 TWL (50-50) in 61, 61, 61, 63 und 8-9'GP
Di. DL in 4:12
Mi. 3000m in 10:11 und 3x200 in 29, 29, 28
Do. nix
Fr. 5km reg + Zirkel/Sprungtraining mitteintensiev
Sa. nix
So. 400m in 58,36 und 800m in 2:09,09

Die 400m war total verschlafen. Zu vorsichtig, zu langsam, ZU LANGSAM !!!!
Die 800m dagegen bin ich gut zufrieden. Kein Einbruch, keine Motivationsprobleme, kleine Reserven. Zeit "gut minus"

Positiv ist: ich bin wieder sub2:10!

Gruß
Rolli

223
MERunsThis hat geschrieben:Am 21. laufen zwei meiner Trainingspartner in Dortmund und ich könnte mit. Leider habe ich wohl nur sowas zwischen 4'50'' und 5'00'' bzw. 2'20'' drauf. Habe mir aber sagen lassen, dass in Dortmund nach Meldezeit und nicht nach Geschlecht/Altersklasse eingeteilt wird. Könnte ich also machen, oder?
Ja. Dort laufen viele zusammen, aber die Regel ist das nicht. Jugendlichen und Hauptklassen starten schon getrennt. Ich finde das auch besser, wenn man nach Zeiten einteilt, weil man viel homogene Gruppen bilden kann und sich so besser motivieren und zusammen arbeiten kann.

Übrigens... wir sind auch da. 800m.

224
Ex_Sprinter hat geschrieben:Hey Rolli - 2:09 - das ist ja mal ne Ansage zum Saisoneinstieg! Noch dazu mit nem 400er in den Beinen :daumen:
Wie war die Laufeinteilung?
31+32+33+33
Leichten Muskelkater nach Freitag-Sprung- und Kraft-Training und der (verkackte) 400er aber vor allem die lange gehaltene Lockerheit lässt mich wieder hoffen auf.......

226
Mensch Rolli - ich ärgere mich ein wenig, dass wir schon für den 21. in DUS gemeldet haben - ich wäre gern mal wieder mit dir gelaufen. Ich hab zwar gerade mal eine einzelne TE hinter mir und traue mir max. die ersten 400 in 64-66 zu, aber trotzdem schade ...
Anderes Thema: ich muss irgendwie mal 400 voll laufen, um zu wissen wo ich stehe. Leider hab ich für die Hallen-NRW aufgrund des Zeitplanes die 60 und 800 gemeldet ... . Ich glaub, ich versuche das mal alleine in der Weihnachtswoche auf dem Aschenplatz - Ziel:58 tief ;-)

227
Oh Gott, und ich dachte die 800 bei NRW wird ein Spaziergang werden. Nix da. Ex-Sprinter kommt. :zwinker2:

Ich habe alternativ auch noch 3000 gemeldet.

Mist. Gestern in der Halle sollte ein lockere Sprinttraining statt finden. Nein die Jungs haben mich wieder getrieben und habe mir eine leichte Zerrung zugezogen. Langsam wird Sprinttraining zu meiner Angsteinheit.

228
mach kein' Sch...! Ich hoffe, du hast nur eine klitzekleine Überlastung etc. und keine echte Zerrung.

Aber mal so am Rande: meine eigene Erfahrung zeigt mir, dass die einzig nennenswerte Grenze in meiner Leistungssteigerung die massiv erhöhte Verletzungsanfälligkeit ist. Ich habe das Gefühl, als könnte ich die schiere Kraft, die Tempoausdauer oder auch die allg. Ausdauer noch weiiiiit verbessern, aber so blöde Wehwehchen, wie Achillessehne, Wadenmuskel, Knie, Schienbeinmuskulatur, Fußsohlen, Fußgewölbe, Adduktoren zeigen mir immer und immer wieder, dass der Kalender schon auf 'fortgeschrittenes Alter' steht :D .
Ich bin schon PBs im WK gelaufen, bei denen ich bis Km7 eines 10ers eigentlich nur mit Schmerzen im Schienbeinbereich gekämpft habe - die Belastungsgrenze der Muskulatur oder des Kreislaufes trat da kaum in Erscheinung ...

Zurück zum sprintbasierten Training: letzte Woche die erste Sprinteinheit mit Steigerungen, Startübungen und 4*40m fliegend und ich konnte 2 Tage danach kaum laufen. Heute gibt's dann die erste Langsprint-TE mit 200,300,400,300,200 und langen Pausen (>3') in WK-Pace (16-16.5sec./100m). Und das bei Regen, Wind und 5 Grad auf Asche mit Schlamm und Pfützen. Hab ich schon gesagt, dass ich auch ne Halle möchte ... :nick:

229
Ex... ohne Schmerzen sind wir tot (...) :zwinker2:

Langsprints bei dem Wetter... Du Armer... :P

Meine leichte Zerrung noch nicht überstanden, aber Laufen funktioniert noch. Ich muss mein Sprinttraining noch einmal überdenken. Soll eigentlich nur ein Strinttraining-light nach dem WK sein. Ist aber doch MaxSprint geworden! Selber schuld! SELBER SCHULD!!!

230
so - Wetter war so richtig schlecht gestern. Habe dennoch einmal die Pyramide durchgezogen.
Zeiten waren 31,46,64,49,32 mit GP=Strecke zzgl. etwas Zusatzpause.
Der 400er war auf den letzten 150m schon maximal gelaufen - Arme so weit vorne, wie's nur geht ... da merkt man wieder, was anaerobe Kapazität eigentlich heisst :teufel:
Für die erste TE seit Juli eigentlich ganz ok - werde Sonntag versuchen in 64-66 durchzugehen und hoffe auf 2:12 und tiefer

232
Rolli - ich glaube du hast recht!
bin heute den WK mit folgenden Splits gelaufen: 31,33,33,33 - also 64,66, was wohl nahe am Optimum war!
Endzeit war glaub ich 2:09:73 - Liste steht noch aus.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit so wenig Vorbereitung die 2.Hälfte noch so schnell laufen kann. Gegenüber dem Sommer hab ich ja kaum was verloren (2sec).
In dem Rennen war auch so ziemlich alles vorhanden: guter Start - auflaufen auf einen völlig einbrechenden Vordermann bei 400m - alles geben mit gefuehlter Beschleunigung in Runde 3 - voelliges Beinversagen in der Schlusskurve...

235
Ex_Sprinter hat geschrieben: ... und: Sche...e! Ich hoffe, du kannst das zügig wieder wegkurieren. Ohne dich findet hier doch nur noch sehr wenig MD statt ...
Ich will aber nicht hier sondern auf den Platz :weinen:

Gestern Grenzgeschwindigkeit getestet. Gerade so 40/200m. Schneller geht nicht.

236
Dei Zerrung zu 99% ausgeheilt. Also weiter geht's.
Meine Woche...

Mo. Halle 30x200 in 37-39s, 35s TP
Di. 13 locker in 4:20 (Magenprobleme)
Mi. 6x1000 in 3:23-3:30, 3'GP
Do. 13km in 4:35
Fr. 26km Berge
Sa. VM 10km in 4:50
Sa. NM Halle 600+2x1000+3x600 und 3:20 SP
So. 23km in 4:20

Zusammen: 117km
Etwas mehr Umfänge, weil Tempo noch nicht möglich war.

Am Mittwoch waren eigentlich 6x1000 in 3:16 geplant, aber beim Sturm, Regen, dick angezogen und leichten Ziehen ging das einfach nicht schneller.
Am zweiten Feiertag Hermannslaufstrecke mit der Gruppe abgelaufen. Zuerst 14km locker, dann deutlich schneller. Am Ende sehr schwer... Berge ist nichts für mich.
Am Samstag in der Halle. Geplant waren 8x600 als Steigerungslauf 400-200 in 74/35 und 3'P. Nach ersten 600 (72-34) hat sich die Zerrung leicht zurückgemeldet. Plan umgestellt und 2x1000 gemacht (3:04 und 3:09) Dabei nix von der Zerrung bemerkt, also wieder die geplanten 600er... in 74-35, 75-34, 75-32. Super zufrieden.

Achja... Krafttraining seit 2 Wochen ausgesetzt. Ich warte lieber damit, bis alles wieder 100%-ig OK ist.

Gruß
Rolli

237
so - neues Jahr - neues Glück ...

Die letzten 2 Wochen hatte ich frei und bin für meine Verhältnisse extreme Umfänge von 109 und 102 Km/Woche gelaufen. Leider, leider war das Wetter aber nicht wirklich MD-tauglich, so dass die meisten Läufe umfangsbetont und recht langsam waren. Ausnahme waren sicherlich die 30K zu Silvester, von denen die 2.Hälfte als WK im HM-Tempo gelaufen wurde.
Aber hier ist ja MD ... : Samstag konnte ich endlich mal wieder eine Langsprinteinheit machen, bei der die 200,300,400,200,200 in 30,46,64,32,32 mit GP=Strecke weggingen. Leider waren die ersten 2 überpaced, so dass nach dem 400er ein 'stehender' 200er (statt 300) folgte. Nun ja - der Silvesterlauf war noch spürbar ...
Nächstes WE sind die NRW-Meisterschaften Halle geplant über 60 und 800. Für 60 seit 4 Wochen gar nix mehr getan - hoffentlich gibt's keine Zerrung o.ä. . Und für die 800 werde ich mich diese Woche noch etwas schonen. Restprogramm:
Di frei
Mi 3*400 in 64 mit 8-10min GP
Do frei
Fr 15K locker
Sa 200,150,100 in WK-Pace (16''/100)

Ich lehn' mich mal aus dem Fenster und hoffe auf 7.95/60m und 2:08:99/800m

241
:peinlich:
Witzbold! wer postet denn hier Trainingszeiten weit jenseits der K...grenze, bei denen der geneigte Nachmacher an der Welt verzweifelt :D

ich freu' mich jedenfalls schon tierisch drauf ... und vielleicht kommt ja wieder einer (Triathlet o.ä,.), der uns in 2:04 weit davon rennt :motz:

242
Ich höre jetzt auf hier meine Trainingsweltmeister-Zeiten zu posten, weil die Wettkampfergebnisse danach mehr als peinlich sind. :klatsch:

243
Ex_Sprinter hat geschrieben: ich freu' mich jedenfalls schon tierisch drauf ... und vielleicht kommt ja wieder einer (Triathlet o.ä,.), der uns in 2:04 weit davon rennt :motz:
Mit dem habe ich etwas Kontakt über FB. Er ist im Dezember 2:09 und 34:5x/10km gelaufen... Wahrscheinlich ist er in DÜ aber nicht dabei.

Ziel für Sonntag 30/200 und dann ???

245
Ex_Sprinter hat geschrieben:Dann 32 ... macht 62/400...

Das Starterfeld sieht gut aus - U.P. und J.Z. beide immer für 2:08 gut, oder?
Uj... 14 Starter? Mal schauen wie viele antreten. Ja, die beide können gut 2:07-09... obwohl im Winter, weist keiner so richtig.

Hähähä. Mein Verein hat mich noch für 3000 mit 9:30 gemeldet. Na dann...

246
Oh Gott.
Gestern locker 4km und dann mit Frau in der Halle ein paar neue, lockere Übungen getestet. Und heute? MUSKELKATER! NEIN!!!

247
So - während Rolli sich noch auf seinen 3000er vorbereitet, schon Mal mein Wochen- und WK-Bericht:
Habe diese Woche genau das oben angeķündigte durchgezogen. Mittwoch 3*400 in 62-64 mit 10min GP und seeehr breiten Beinen. Gestern dann kurz 200,150,100 in genau 15.5-16 je 100m zum lockern. Ansonsten seit Montag nur 2* lockeren DL.
Die 60m liefen heute ganz passabel. War seit Monaten nicht im Startblock und kam somit nicht gut raus. Zeit war 7.87, was zum 100er-Potenzial von 12tief passt...
Die 800 wollte ich in Rolli's Planzeit angehen. Das Adrenalin hat dann aber eine 29.x und 60.x rauskommen lassen. Ich war also nach 400m schon ziemlich auf. Dafür aber auch weit vorne ... jetzt gab's kein zurück mehr! Bei 450 auf schnelle und kürzere Schritte umgestiegen, was bis 550 gut funktioniert hat. Zwischenzeit hab ich nicht mehr mitbekommen, habe aber nachher was von 1:32/33 gehört. Vom Rest weiss ich leider gar nichts mehr, ausser dass ich auf der Zielgeraden mein Schmerzgesicht gemacht habe ...
Ergebnis: 2:05,73 - PB um 2sec verbessert mit einem Harakiri-Lauf. Mit dieser Zeit habe ich nie und nimmer gerechnet - das Training ging ja stets in Richtung 2:08... vielleicht war's der Unterschied zwischen nasser Aschenbahn und Hallen-Kunststoff ...?

248
Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinns Zeit.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

249
Ex_Sprinter hat geschrieben:Ergebnis: 2:05,73 - PB um 2sec verbessert mit einem Harakiri-Lauf.
Wow.. sehrt stark! Glückwunsch! :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“