Banner

Mittelstreckentraining allgemein (800/1000/1500)

305
Endlich von der Horrorveranstaltung zurück. So ein psychischen Druck hatte ich noch nie erlebt... und nicht ausgehalten.

Schon gestern, den ganzen Tag nur ein Gedanke: "weg, weg, weg... nach Hause"... Noch nie so stark hat sich bei mir der Fluchtinstinkt gemeldet.

Das 800m Rennen:
Start. Auf Platz 5 eingeordnet... und dann kann ich mich an nichts mehr erinnern. Nur "alles schwer, Abbruch, weg hier"... Auf einmal Glocke und ich sehe nur noch einen Mann vor mir (der Erster lief schon 30m vor uns, in einer anderer Liega) Automatisch an der Linie angetreten und die 5m aufgeholt und in der letzter Kurve vorbei gegangen. Platz 2!! Noch 30m und Betonbeine... noch 10m... ein Schatten rechts vor mir... noch 2m schatten gleich an mir... letzter 0,5m geht vorbei... um 0,03s. :D Und ich hab schon so lange Nase... Super zufrieden. Platz 3!

Split? Keine Ahnung.

Locker, alles locker... nix locker. Ein Glas Wein hat auch nicht geholfen. Um 19:00 Uhr noch an der Zitadelle 15' gelaufen, aber das Unwohlsein nicht abschütteln können. In der Nacht alle 2 Stunden wach. Heute nur gesenktem Blick, nicht ansprechbar, durch die Gegend gekrochen. Keine Spannung aufbauen können. Kein Bock!!!
Sogar beim Aufstellen... schon am Abbruch gedacht. Krankhaft! Start. Ich vorweg 35/200. Tempo herausgenommen und gewartet bis 2 Leute vorbei gehen und Tempo wieder aufgenommen. 1000m in 3:11 OK. Etwas zu langsam. Nach 6 Runden ohne Druck, ohne Schmerzen habe ich mich auf Bahn 3 trabend gefunden... Was ist los? Frau schreit: ! Weiter, Weiter! Tempo wieder aufgenommen. Die 20m Abstand langsam verkleinert. Platz 5. Vorne steigt einer verletzt aus. Ich gehe auch wieder ohne Grund zum Traben über. 2000 in 6:24. Ich trabe noch die Kurve durch und meine Frau holt mich von der Bahn runter................................ Ich muss.....

Als straffe musste ich schon 732x allen erklären, was mit mir heute los war.

Ich wollte das nur noch los werden...

306
Rolli hat geschrieben: Ich wollte das nur noch los werden...
Tut mir leid, Rolli.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

307
OK - Haken dran!

In deiner Erinnerung wird das der Tag sein, an dem du bei den DM in deiner Lieblingsstrecke auf dem Treppchen gestanden hast. Du hast viel und hart trainiert und gestern gab es die Belohnung dafür. Du bist auf den Punkt die Saisonbestzeit gelaufen und hast dein Potenzial sehr gut ausgeschöpft.

308
Schade, tut mir Leid für dich. Aber Deckel drauf, du hast eine Medaille geholt. Deine PB kannst du ja immer noch angreifen. Du bist in guter Form, hast gut trainiert, aber der Kopf hat halt gestreikt. Passiert halt leider. Nutze es als Motivation, es das nächste Mal besser zumachen.

309
Rolli hat geschrieben:Endlich von der Horrorveranstaltung zurück. So ein psychischen Druck hatte ich noch nie erlebt... und nicht ausgehalten.
Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille über 800m! :daumen:

Über 800 hast du dem Druck doch standgehalten. Das solltest du auch entsprechend positiv verbuchen. Das andere ist eben nicht einfach und es passiert wahrscheinlich mehr Sportlern, als du denkst.
Manche kaschieren das dann geschickter: Entweder sie laufen kontrolliert unter ihren Erwartungen durch oder sie treten gar nicht erst an, weil sie die Wahrscheinlichkeit für ein DNF kennen.

Selbst bin ich aus einem 3000m und einem 1500m Rennen ausgestiegen, beides mal ohne physische Gründe, beides mal mit Kurs auf eine gute Zeit nach etwa 2/3 der Strecke ...

Das waren keine DM, aber bei meinen einzigen DM habe ich mich auch bei beiden Starts unter Wert verkauft. Sowas passiert. Wichtig ist, dass man bereit ist, Konsequenzen daraus zu ziehen.

Und übrigens: Das Scheitern an den eigenen Erwartungen und am Druck, den man sich selbst macht, ist normal für alle ehrgeizigen Menschen. Das ist eine der Kehrseiten des Erfolgs. Es gibt auch Menschen, bei denen anscheinend alles klappt, in 99,9% der Fälle stimmt das nicht. Und die, die behaupten, noch nie gescheitert zu sein, sind fast immer entweder notorische Lügner oder haben nicht viel Ehrgeiz.

Insgesamt bist du nicht gescheitert, sondern mit einer Medaille von der DM nach hause gekommen! also kein Grund, dir selber böse zu sein.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

310
DerC hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille über 800m! :daumen:

Über 800 hast du dem Druck doch standgehalten. Das solltest du auch entsprechend positiv verbuchen. Das andere ist eben nicht einfach und es passiert wahrscheinlich mehr Sportlern, als du denkst.
Danke für die Glückwünsche!

Ja... die psychische Probleme der Sportler sind mir gut bekannt und ich versuche sie, mit Offenheit, in Griff zu bekommen. Letzte Zeit musste ich mich mehrmals damit auseinander setzen, wobei meine Probleme nichts dagegen sind. Die entsprechende Bücher werden auch durchgeblättert.

Ich sah schon mehrere gebrochene (ja, gebrochene) Läufer (vor allem Läuferinnen) die den psychischen Druck nicht ausgehalten haben und das auf Volkslaufniveau.

Auch die Anzahl der "aufg." und "n.a." war diesmal in Erfurt sehr hoch. Auch einige Bekannte waren bei 2 Wettkämpfen angemeldet und nur bei einem Teilgenommen.

311
Herzlichen Glückwunsch noch mal Rolli, Du hast nicht Silber verloren, sondern Bronze gewonnen und das ist SUPER !!!

Finde es fast noch großartiger wie offen Du hier über Dein "Desaster" berichtest - das ist wirklich großer Sport. Jeder könnte mit einem Treppchen bei DM prahlen, aber Du gehst mal wieder offensiv Deine Schwächen an - ich glaube genau diese Einstellung macht Dich so erfolgreich !! Klar bleibt da was im Hinterkopf, aber ich traue Dir allemal zu aus dieser Erfahrung gestärkt hervor zu gehen und am Ende nicht nur ein noch besserer Trainer zu sein, sondern auch ein noch kompletterer Läufer.

Beste Grüße Z

312
Hallo Rolli,

herzlichen Glückwunsch. Du hast in der Vorbereitung alles gegeben und Du hast auf der Bahn alles gegeben. Damit hast Du gewonnen. Das sind die Komponenten, die Du direkt (sicher auch mit etwas Glück) beeinflussen kannst. In welcher Form und Stärke der Wettbewerb am Start steht, liegt nicht in Deinem Einflussbereich. Sicher kann über taktisches Verhalten ein geringer Leistungsunterschied überbrückt werden. Aber der ist nur die Sahne auf der Torte.

Ich wollte mir das unbedingt vor Ort anschauen und hatte mich auch riesig drauf gefreut. Das sind keine 10min zu Fuss von mir zu Hause. Leider hat´s mich Freitag mit einer Influenza niedergestreckt. Seit heute zähle ich mich wieder zu den „Lebenden“. Ich finde es sehr schade die 800 nicht gesehen zu haben. Noch mehr hatte ich mich gefreut Dir mal ein reales „Hallo“ sagen zu dürfen. Aber die Gelegenheit kommt wieder.

Gruss aus dem sonnigen Erfurt

313
leviathan hat geschrieben: herzlichen Glückwunsch.
Danke Dir.

Mit Ansprechen war am Sonntag nicht viel. Ich habe da einige Leute aus dem Forum kennen gelernt... mich unterhalten konnte ich aber kaum.

Nebenbei:
Gruß und Glückwunsch an Doncristobal, der Deutsche Meister über 3000m mit deutlichen Vorsprung geworden ist.

314
Gestern noch einen Hallen-WK zum Abschluss gemacht.
War mitten aus dem Grundlagentraining heraus mit nem 20er am Tag zuvor. Ziel war ein Test des Leistungsniveaus in allen Langsprints (200,400,600), sowie das Erlaufen der DM-Qualis.

Zuerst 200 in 24.91 - etwas wackeliger Lauf, aber kraftvoller und nen Tick schneller als erwartet. Da lässt sich drauf aufbauen...

3h danach dann voll gelaufene 600 innerhalb eines 800er-WK (Abbruch geplant). Habe stark gemeldet, um in den schnellen Lauf zu kommen. Durchgang in 28, 58,x, 1:33. Durch den 200er in den Beinen schon etwas kraftlos und ab 300m durchgereicht und abgedrängt worden. Dadurch dann ab 500m auch nur noch stampfend ausgetrudelt. Ging keine 20m weiter mehr. War mal ne besondere Erfahrung, mitten in einem starken Feld (alle 2:00-2:05) in grenzwertigem Tempo zu laufen. Erst drängen sie sich vorbei, dann stoppen sie, dann wieder schneller ... . Es sollten eigentlich 1:30 werden - so stark bin ich aber noch nicht ...

Zum Abschluss dann noch 400 in 55:33. Mit der Vorermüdung ganz ok, hatte aber nach dem 200er auf ein paar Zehntel mehr gehofft. War jedoch bei 300m arg in Rücklage gekommen und bin dann extrem abgeschmiert.

In Summe wars ein versöhnlicher (und verletzungsfreier) Abschluss. Ich glaube, meine vor ein paar Wochen hier gesetzten Ziele 2017 sind mit gezielter Vorbereitung nicht aus der Luft gegriffen.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

316
Ex_Sprinter hat geschrieben:Gestern noch einen Hallen-WK zum Abschluss gemacht.
Ich dachte du wärst an der Wade verletzt...
Die 400m-Zeit ist deutlich besser als deine Mittel- und Langstrecken PBs und auch besser als die 200m-Zeit, oder?

317
Die Wade ist jetzt seit einer Woche wieder belastbar - nur die DM Anfang März hätte ich nicht in Spikes laufen können ... durch die Übungen scheinen aber jetzt beide Waden/Fersen stärker als zuvor :zwinker2:

Für 400 zu 200 gilt eigentlich ein guter Umsetzungsfaktor von 2.18 (hatte ich als U20 auch) - ich habe jetzt 'nur' 2.22 erreicht. D.h. eine sec. müsste noch drin sein. Das passt dann auch, wenn ich die starke Vorermüdung des WK-Tages einpreise ...
Die 800-PB ist ein wenig zu langsam - da hast du Recht. Bin halt mit Sprinter-Genen und guter Laktattoleranz unterwegs und auch noch nicht so austrainiert wie z.B. Rolli.. Und über meine PBs ab 10K aufwärts dürfen wir unter Leistungssport-Aspekten hier nicht reden....

@Rolli: ich muss dich enttäuschen. Sprint wird dieses Jahr nur nebenbei laufen. Max. 2-3 Trainingseinheiten je Monat und nur ohne Spikes. Dazu dann der Beginn von Beinmuskulaturaufbau. Ich habe ja noch 3 Jahre in der M45 und wenn ich die 200/400 noch mal so richtig schnell werden will, dann geht das nur über einen langwierigen winterlichen Kraftaufbau für den Maximalsprint.
0.3 sec. auf 100 bringen 'geschenkte' 0.6 sec. auf 200 und 1.2 sec. auf 400 - so die simple Rechnung. Hinzu kommt anschließend Laktattoleranz speziell für den 400er und eine Reihe von Test-WK zum Wiedererlernen der Rennstrategie - erst dann komme ich in den für mich optimalen Bereich. Lies dir mal die Entwicklung der PBs von Roland Gröger (aktueller M50 Hallen-WR) durch, dort erkennt man gut den Zeitrahmen von 2 Jahren.
Nicht zu vergessen: Marathon, 5K und 10K-Volksläufe und diverse Triathlons brauche ich einfach, um mental so lange dabei zu bleiben. Das ist der Spaßfaktor! Du - als Vielstarter - kennst das doch auch ... :zwinker5:

319
Ex_Sprinter hat geschrieben:Die Wade ist jetzt seit einer Woche wieder belastbar - nur die DM Anfang März hätte ich nicht in Spikes laufen können ... durch die Übungen scheinen aber jetzt beide Waden/Fersen stärker als zuvor :zwinker2:

Für 400 zu 200 gilt eigentlich ein guter Umsetzungsfaktor von 2.18 (hatte ich als U20 auch) - ich habe jetzt 'nur' 2.22 erreicht. D.h. eine sec. müsste noch drin sein. Das passt dann auch, wenn ich die starke Vorermüdung des WK-Tages einpreise ...
Ja. Die 200er Zeit ist besser. Und ich denke, da geht mit demselben 200er Niveau sogar noch Sub54 eventuell.

Die 600 in 1'30 hätten eigentlich drin sein müssen, zumindest 1'31. Aber ich vermute, du hattest nicht ganz die 800m Form von neulich.
Ex_Sprinter hat geschrieben: @Rolli: ich muss dich enttäuschen. Sprint wird dieses Jahr nur nebenbei laufen. Max. 2-3 Trainingseinheiten je Monat und nur ohne Spikes. Dazu dann der Beginn von Beinmuskulaturaufbau. Ich habe ja noch 3 Jahre in der M45
Aber du wirst nicht jünger. Ich würde dir auch empfehlen, mehr sprint zu trainieren, also eher mind. 4, besser 6 Einheiten im Monat und dich dabei durchaus an Spikes gewöhnen, dann kannst du nachher darauf aufbauen und größere Umfänge in Spikes machen.

Die Einheiten müssen nicht so umfangreich oder hart sein. Wichtig ist aber, dass du nicht mehr viel verlierst, was du schon antrainiert hast.

Es ist immer eine relativ schwierige Balance zwischen Umfang und dem, was noch an Sprinttraining geht. Aber das kann man ausbalancieren, so dass auch Langstrecke geht ohne sich zu blamieren. Gerade erhaltende Einheiten sollten selsbt in einer Marathonvorbereitung noch gehen, wenn man Marathonspezifischen Sachen nicht zu hart macht.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

320
@DerC: ich denke, du hast Recht mit den erhaltenden Einheiten. Ich muss mal schauen, ob meine Füße/Beine ein sehr lockeres Sprinttraining neben dem Laufen vertragen. Wenn ich danach jedes Mal nur 3Tage Rad fahren kann, ist's halt kontraproduktiv. Einmal je Woche vor einem Ruhetag wäre wohl sinnvoll...
DerMaschine hat geschrieben:Tolle Zeiten Sprinter. Du schreibst etwas von Beinmuskulaturaufbautraining, mich würde interessieren, wie.
Da könnten wir nen kompletten Thread aufmachen! Ich beziehe es jetzt mal nur auf den Kraftbereich, wobei der Übergang zum Sprinttraining fliessend ist.
1. im Winter als Grundlage
- am Gerät/mit steigenden Gewichten: Kniestrecker, Hüftbeuger, Anfersen, nur sehr wenig um 'Masse' zu machen: mittlere Kniebeuge
- frei: Einbeinsprung an Treppe/Kasten von tief->mittel (ist bewegungsnäher als die Kniebeuge), Wadenheben einbeinig
- Bergläufe (je 1Km mit 120Hm Belastung - je ca. 6min) für die Waden und Körperspannung
- immer Dehnen!
Adduktoren/Abduktoren fehlen mangels Gerät leider aus

2. zum Frühjahr
- Am Gerät nur noch hohe Wdhg - Gewicht nicht weiter steigern - 1* je Woche
- frei: Einbeinsprünge am Kasten, Wadenheben, plyometrische Übungen (z.B. 3er/5er-Anläufe mit Schlußsprung)
- Bergläufe (<200m, lange Pausen), Sprintschlitten!

3. zur WK-Saison hin
- Gerät entfällt
- frei Wadenheben, Plyometrisches
- Hügelsprints (<60m), Sprintschlitten (selten)


Da es sich jedoch mit den Beinen alleine schlecht laufen lässt, kommt ein ganzjähriges Oberkörper/Rumpftraining hinzu. 2* je Woche 15-30 min reichen da (je nachdem, ob erhaltend/ausbauend).
Hauptfokus dabei Brustmuskulatur, Schultern, Bauchmuskeln, Bizeps. Insbesondere für den starken Armeinsatz im Langsprint sind 3-5 Kg Gewicht verteilt am OK gut angelegt.
Natürlich alle Antagonisten im OK-Bereich mit trainieren. Arme wollen ja nach vorn und nach hinten bewegt werden :zwinker5: - optisch und für den Rücken ist's auch besser...

VORSICHT! Nach 2 solchen Jahren schleppt man ggf. 5Kg mehr über die Langstrecken. Die Mehrbelastung für Füße und Knie ist nicht ungefährlich.

321
mal nur ne Frage, die ihr als Mittelstreckler eventuell wisst.
Kennt ihr Spikes (1500 bis 5000m), bei denen man die Einlegesohle rausnehmen kann, die auch bis Größe 48/49 gehen.
Muss nämlich meine sensomotorischen EInlagen reinmachen, da ich sonst Schmerzen am Schienbein habe.
Wenn ich nämlich meine Einlagen auf die Einlegesohle lege, werden die SPikes oftmals zu eng am Spann.

Lg Johannes

322
Sprinter, erkläre mal bitte etwas mehr die Einbeinige Sprünge auf die Kasten. Aus der Kniebeuge tief? Geschwindigkeit (Dauer) der Amplitude? Pausen? Warum besser als einfache Einbeinige?

323
Rolli hat geschrieben:Sprinter, erkläre mal bitte etwas mehr die Einbeinige Sprünge auf die Kasten. Aus der Kniebeuge tief? Geschwindigkeit (Dauer) der Amplitude? Pausen? Warum besser als einfache Einbeinige?
Damit meine ich Aufsprünge mit zuvor gebeugtem Sprungknie. Gerne mache ich diese auch auf Treppen. 3 Treppen ist sehr tief (für meine Körpergrösse) und 2 Treppen mittel... . Ein Bein und der Gegenarm halt oben und dann mit leichter Oberkörper-Vorneigung volle Beschleunigung und Sprung mit Ameinsatz nach oben analog eines Hopserlaufes. Komplette Hüftsteckung! Landung beidbeinig und vorsichtiges Absteigen und Beinwechsel. Vorsicht auf dem Kasten, da die Landung nicht allzu weit vom Rand stattfindet (deswegen besser ein massiver Untergrund wie eine Treppe). Max. 8-10 Wdhg. je Bein und jeden Satz sauber und ausgeruht. Pause zwischen den Sprüngen ist 5-10 sec. - das sind keine Umsprünge, sondern ein (Schnell-)Krafttraining! Der Ursprung ist ja auch eher bei den Sprungdisziplinen.
Gewöhnliche beidbeinige tiefe Kniebeugen mit Langhantel halte ich für recht bewegungsfern, da nur ein Teil der möglichen Muskelamplituden ausgeführt wird. Der Fokus liegt stark auf Gesäß und OS-Rückseite. Einbeinige Pistols sind da schon eher geeignet, werden aber mit freiem Gewicht schwierig in der korrekten Ausführung. Die starke Gelenkbelastung der tiefen Kniebeuge mit Gewicht ist ebenfalls ein Punkt, weswegen ich die Übung nur selten durchführe.

324
Von einer Ex-Bundestrainerin hörte ich, dass Einbeinige Pistols nicht der Bewegungsmuster für Leichtathletik entspricht. Nicht mal für Hürdenläufe. Deswegen Einbeinige Kniebeuge mit hängendem Bein oder, wie Du es machst, als Einbeinige Sprünge.

326
Ex_Sprinter hat geschrieben:du meinst jetzt aber nicht zufällig meine alte Sportlehrerin (G.S.), die seit vielen Jahren vor so manchem Standardrepertoire (zurecht) mahnt?
Ich glaube, das ist sie...

327
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, das ist sie...
Die frühere Trainierin von Siebenkämpferin Sabine Braun?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

328
genau die!
Ich hatte sie in der Unter- und Mittelstufe im Sport.
Mangels Körpergrösse hat sie mich damals mal von der LA-AG weggeschickt ... und sich später gewundert, dass ich in der Jugend 11.0 ohne aufwändiges Training lief. Aber im Grunde hatte sie Recht. Sie trainierte damals Spitzensportler und ich wäre auch austrainiert wohl nie unter 10.60/10.70 gelaufen - also immer Hobbysportler der 2. Reihe geblieben.
Sie hatte immer eine extrem hohe Identifikation mit ihren Schützlingen und ein sehr gutes Auge für Talente.

331
MERunsThis hat geschrieben:Bei Pistol Squats dreht sich das Knie des Standbeins nach innen, weil der Körperschwerpunkt nicht über dem Fuß liegt. Das ist ungesund, meine ich.
Das stimmt natürlich, wenn die Hüftrotatoren zu schwach sind. Dieses Problemchen gibt es in abgeschwächter Form aber auch bei einbeinigen Kniebeugen mit hängendem Bein. Darin liegt aber genau der Vorteil gegenüber den zweibeinigen Kniebeugen. Es nützt wenig, wenn die Quadrizeps und der Gluteus zum Supersprinter reichen würden, die Kraft aber nicht auf die Bahn kommt. Die einbeinigen sind hier ein guter Kompromiss. Die Übung mit hängenden Beinen ist aufgrund der Hüft- und Oberschenkelstellung laufspezifischer. Die Pistols beanspruchen die Stabilisatoren mehr.

333
Eigentlich mache ich gern Pistols. Das kann ich überall gut ausführen. Die Variante mit hängenden Beinen sind natürlich für die Power besser geeignet. Aber da benötige ich immer einen Stuhl oder eine Bank. Nach kurzer Zeit sind dann auch weit mehr als 10 Wiederholungen machbar, was das Ganze für die Maximalkraft eher ungeeignet werden lässt. Und Zusatzgewichte habe ich auch nicht überall. Die Pistols sind etwas schwieriger. Entsprechend komme ich auch länger ohne Zusatzgewicht aus. Ich mache es dann eher schwieriger indem ich auf ein Kissen oder etwas ähnliches gehe.

Wenn ich im Gym wäre, würde ich die einbeinigen ganz klar mit hängenden Beinen und Zusatzgewicht machen. Aber draußen gefällt es mir einfach besser.

334
Hallo
bin neu hier und hab bislang nur interessiert mitgelesen. Ich laufe jetzt seit einem Jahr wieder und möchte die MD nutzen um erst einmal Tempo aufzubauen.
Daher hab ich im März mit den ersten Tempoläufen angefangen (u.a. 10 mal 400 in 77 Sekunden pause 2 Minuten) zuletzt 1000 (3:20) 600 (1:52) und 300 (50).
Ich möchte den Schwerpunkt zunächst auf 1500-5000m legen. Mittwoch hab ich meinen ersten 1500m lauf. Meint ihr sub 5 ist möglich? Die 5 km auf der Straße bin ich zuletzt in Paderborn in 19:15 gelaufen

335
Du läufst 10x400m um 3s schneller als 1000m PB? und 16s/400 schneller als 5km PB? Hut ab... Bitte erzähle nix, dass du die 400m mit GPS abgemessen hast.

340
5:05:70 sind's geworden. Bin aber vom Start bis Ziel allein gelaufen. Es waren leider lediglich drei andere Teilnehmer. Zwei sind 4:19 und 4:33 gelaufen. Einer 6:43.
Hat aber riesig Spaß gemacht. Ich werde mich jetzt wohl auf 1500 bis 3000 konzentrieren. Den einen oder anderen 800er oder 5000er werde ich aber auch laufen

343
bis jetzt sehr entspannend ... laufe doch erst am 9.5. Los ... ;-)

Aber zum Thema MD: eigentlich wollte ich ab dem M wenigstens 1-2 mal je Woche Langsprints beginnen, um am 7.6. bei den westfälischen Senioren 2-3 Strecken zwischen 100 und 800 zu laufen, aber die kommen ja mit dem Veranstaltungsort und somit dem Zeitplan nicht in die Pötte. D.h. ich weiss nicht, was Zeitplanmässig möglich ist und kann mein Training nicht auf die mögliche Kombination abstellen.
Wenn bis zum 10.5. Nix definitiv ist, überlege ich, ob ich am selben Tag die Münsterlandmeisterschaften in der MHK melde, um dort 200/400 zu laufen.
Ansonsten fällt im Sommer 2015 MD und Sprint für mich aus, da ich im Juni traditionell die hiesigen Volksläufe mitnehme, danach Urlaub mache und im August den Neuaufbau in Kombination mit 3 gemeldeten Triathlons mache. Im September und Oktober werden dann die hiesigen Laufserien über 10K/5K auf PB mitgelaufen. Erst danach wäre dann ein guter Zeitpunkt, um die nächste Hallensaison deutlich vor der Frostphase vorzubereiten, um nicht wieder mit Gewalt in die Verletzungsmisere zu kommen.

345
kurzer Lagebericht:
westf.Senioren sind abgesagt worden ... die nordrh.Senioren passen vom Termin nicht. Und die DM in Zittau(!) können sie sich in den .. schieben - was soll man dort?
Kurz: diesen Sommer keine MD bei mir. Meine Füße und Fersen werden es mir danken! Bis zum Winter dann ... :hallo:
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

346
Ex_Sprinter hat geschrieben:kurzer Lagebericht:
westf.Senioren sind abgesagt worden ... die nordrh.Senioren passen vom Termin nicht. Und die DM in Zittau(!) können sie sich in den .. schieben - was soll man dort?
Kurz: diesen Sommer keine MD bei mir. Meine Füße und Fersen werden es mir danken! Bis zum Winter dann ... :hallo:
Sei nicht so... Zittau ist ein schönes Städtchen und hat eine schöne Sportanlage (wir waren zu EM dort) aber ich habe auch kein Bock so weit zu fahren...
Wir hatten doch eine Rechnung bei den Westfälischen offen... oder?

347
das müssen wir wohl 2016 austragen - wie gesagt: der FLVW hat die westf. abgesagt ...
Mein Plan ist's aber, im Winter mehrere WK in DO und DUS mitzunehmen. Ich WILL im Winter die 54 auf 400 sehen! Und die 800 dann nochmal unter 2:06 ...

348
Ex_Sprinter hat geschrieben:das müssen wir wohl 2016 austragen - wie gesagt: der FLVW hat die westf. abgesagt ...
Mein Plan ist's aber, im Winter mehrere WK in DO und DUS mitzunehmen. Ich WILL im Winter die 54 auf 400 sehen! Und die 800 dann nochmal unter 2:06 ...
Irgendwie bekomme ich die Kurve nicht und freue mich schon jetzt auf die Halle.
Gut... am Montag eine Meile, danach am Freitag 800m und weiter will ich sehen.

349
Meine vorletzte Grundlagenwoche:

[TABLE]
[TR]
[TD="bgcolor: #c9daf8"]KW24 /08.06.15[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Mo[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Di[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Mi[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Do[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Fr[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Sa[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]So[/TD]
[TD="bgcolor: #c9daf8, align: center"]Gesamt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]AM[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc, align: center"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]skates 18km
[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="bgcolor: #f4cccc, align: center"] Sprints 5*100 fliegend
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #fff2cc, align: center"]72', 425hm
[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]PM[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #d9ead3, align: center"]10
[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD="bgcolor: #f4cccc, align: center"]6*10' Bergsprints
[/TD]
[TD="align: center"]4*50 at 90%
[/TD]
[TD="bgcolor: #d9ead3, align: center"]Berg, at 5'00/km
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #d9d2e9, align: center"]15*(1' fast, 1' easy)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]hang clean 2*3*57,5
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]squat 3*77,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]push press 3*3*50[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit durchschnittlich ca. 50 Kilometern pro Woche über dann 10 Wochen, einigen Sprinteinheiten, langen Läufen bis 15km und Krafttraining bin ich soweit sehr zufrieden. Übernächste Woche laufe ich wahrscheinlich die ersten 800m, hoffentlich schneller als meine Bestzeit 2:19.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“