JoJa hat geschrieben:
Ein Problem sehe ich auch in der Doppelperiodisierung von Winter (Halle) und Bahn im Sommer. Gerade wir älteren Athleten müssen mit unseren Kräften haushalten. Wir können nicht so rumknüppeln wie ein 20-Jähriger. Dann besteht die Gefahr, dass Du wir uns kaputt laufen, körperlich wie auch vom Kopf her. Das endet manchmal schleichend in einem "Lauf-Burnout".
Das ist eine hilfreiche Erkenntnis, für die manche eben etwas länger brauchen.
Wobei ich Doppelperiodisierung ok finde ... nur darf man es eben im Winter nicht übertreiben, wenn der Sommer - wie eigentlch immer in unserem Sport - wichtiger ist.
Rolli hat geschrieben:
Ich werde die Gedanken nicht los, was ich vor Jahren über den Training vom Peter Snell gelesen habe: warum sehr lange keiner mit Lydiard's Training an Snell Erfolge anknüpfen konnte... Weil sie die Dauerläufe, die bei ihm sehr lang waren viel zu schnell gelaufen sind. Vielleicht habe ich mich durch diese Forum zu stark treiben lassen. Gut... getestet und bis jetzt für "nicht geeignet" empfunden.
Ach, man liest so viel ... ob es stimmt? Ob nicht viele nach Snell mit Lydiard ähnlichem Training sehr großen Erfolg hatten? Alle Lydiardisten würden das behaupten und dir für deinen Frevel an den Hals springen ... ich bin keine Lydiardist, aber selbst ich denke, dass das eine zu simple Erklärung für ein Phänomen ist, was es in der Realität möglicherweise so gar nicht gegeben hat. Oder ob Snell vielleicht eine Art Jahrhundert-Talent war, der mit modernem Training einem Rudisha das fürchten lehren würde? Und konnte vielleicht deshalb logischerweise niemand mit deutlich weniger Talent und ähnlichem Training seine Erfolge erreichen?
Aber für dich steckt vielleicht wirklich ein Hinweis drin: Die Tempoeinheiten weiter knüppeln als gäbe es kein morgen und gleichzeitig die DL gezwungen schnell machen ... so eine Umstellung kannst du in der Kürze möglicherweise auch nicht gut verkraften.
Möglicherweise sind schnelle DL auch nix für Läufer mit wenig ausgeprägter Fähigkeit, nach Belastungsgefühl zu laufen. Möglicherweise bist du auch zu sehr überehrgeizger Planerfüller, um so trainieren zu können.
Und wenn ich mich recht erinnere, hast du dich weniger vom Forum treiben lassen und mehr vom Erfolg einer 17jährigen ?
Gruß
C