Banner

Wettkämfe / Meetings

101
2:00,24 sind es geworden!
0,3s haben zur Bestzeit gefehlt, aber nehme es gelassen hin, denn wir haben es ja erst Anfang Juni.
Jetzt wird noch 2 Monate gut trainiert! (2x 1.500m WK bis Anfang Juli + evtl ende Juli noch 800er oder 1000er WK)
Und Anfang August bin ich dann wieder in Top Form!
Da geht dann Anfang August was :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

102
Dieselbe Veranstaltung (Sparkassen Gala in Regensburg), andere Disziplin (1500 m): 4:04,68 min. …und nicht wirklich zufrieden, weil eben nicht unter 4:00 und somit keine Quali für die Süddeutschen Ende Juni, obwohl das natürlich realistisch betrachtet für sieben Wochen nach dem Radunfall nicht anders zu erwarten war. Die Bahn im Regensburger Uni-Stadion scheint mir auch bei meinem inzwischen dritten 1500-er dort nicht das nötige Quäntchen Glück zu bringen.

Einige Zwischenzeiten aus dem Kopf: 46 (300) - 2:07 (800) - 2:42,50 (1000) - 2:59 (1100) - 3:47,50 (1400)

Fazit: Zwischen 850 und 1100 habe ich massiv Zeit verloren, der Schlussspurt war dann nicht mehr vorhanden, weil mir die 3:47,50 auf der Anzeige schon signalsierte, dass das nichts mehr mit der Zeit unter 4 Minuten wird. Da hat dann einfach der letzte Wille zum Quälen gefehlt. - Positiv aber: Immerhin ging es konsequent voran: 4:09,62 -> ca. 4:05,50 -> 4:04,68. Im letzten Jahr bin ich im vierten 1500-er die 4:00,17 gelaufen (davor: 4:11,82 - 4:03,24 - 4:04,03, allerdings nach VP1 und VP2 ohne Krankheiten oder sonstige Unterbrechungen).

Leider habe ich die kommenden Wochen/Monaten auch keine Zeit, um an (vielen) weiteren Wettkämpfen teilzunehmen - Vorträge, Unterrichtsprobe, Hausarbeit, Klausuren, Exkursion, Ganztagspraktikum. Werde somit jetzt weiter trainieren und schaue auf Anfang August, damit ich dann zum Meeting in Neustadt a.d Waldnaab fit bin. Bis dahin hänge ich jedenfalls nicht mehr mit dem Training hinterher und habe sicher realistischere Chancen. Je nach Zeit und Form werde ich dann noch beschließen, ob sich ein Start bei den Bayerischen Meisterschaften Mitte Juli (dummerweise genau zum Start der Klausurenphase) lohnt.

103
Glückwunsch an euch beiden.

Ich bin auch am Sonntag gelaufen... Westfälische Senioren 800m.
Jetzt eine Nacht drüber geschlafen und das schlechte Gefühl ist immer noch da. Seit einigen Wochen wächst in meinem Kopf der Gedanke mit der Mittelstrecke aufzuhören und wieder auf die LD und die Volksläufchen rund um den Kirmes umzusteigen. Ich trainiere hart. Mein Training macht mir Spaß. Ich fahre gerne zu den Wettkämpfen. Habe sehr viele neue Freunde dabei gefunden... aber ich bringe keine Ergebnisse. 3x 800m in 2:09. Das ist nicht mein Ziel. Das ist nicht mein Anspruch...
Mir helfen die Glückwünsche nicht. Mir freut der Titel nicht und das der 2te erst 10s hinter mir reingekommen ist. Ich trainiere um Ergebnisse zu sehen. Nur das motiviert mich.
Kann sein, dass mein Training zu mir nicht passt, ich kann und will das jetzt nicht ändern. Kann sein...

So. Ich wollte ein paar rhetorische und historische Gedanken los werden. Ich glaube, ich brauche einen Psychiater.

Gruß
Rolli

104
Rolli hat geschrieben:Seit einigen Wochen wächst in meinem Kopf der Gedanke mit der Mittelstrecke aufzuhören und wieder auf die LD und die Volksläufchen rund um den Kirmes umzusteigen. Ich trainiere hart. Mein Training macht mir Spaß. Ich fahre gerne zu den Wettkämpfen. Habe sehr viele neue Freunde dabei gefunden... aber ich bringe keine Ergebnisse. 3x 800m in 2:09. Das ist nicht mein Ziel. Das ist nicht mein Anspruch...
Arbeite mal lieber etwas an deiner Einstellung.
Wenn du schon seit einigen Wochen dir Gedanken ans MD Aufhören machst wird das natürlich nichts mit einer guten 800m Zeit. :teufel:
Rolli hat geschrieben:Ich trainiere um Ergebnisse zu sehen. Nur das motiviert mich.
Dann geh mit mehr Elan an die Sache und denk nicht ans aufhören...
Wir wollen gute Resultate sehen und keinen nörgelnden Rolli der es nicht auf die Reihe kriegt frei im Kopf zu werden :wink:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

105
@ Rolli:
Du brauchst keinen Psychater. Du hast doch einen Trainer, der in schwierigen Zeiten den Atleten auch psychologisch aufbauern sollte. Voraussetzung ist aber, dass du ihm vertraust und seinen Rat befolgst.

Wie D.edoC schon erwähnte, Du musst im Kopf frei werden, nur dann kannst Du auch locker und schnell laufen. Da hilft keine Brechstange. Jetzt in der Wettkampfzeit grundsätzlich was zu ändern, ist natürlich schwierig, zumal wenn man nicht genau weiß, was zu ändern wäre.

Ein Problem sehe ich auch in der Doppelperiodisierung von Winter (Halle) und Bahn im Sommer. Gerade wir älteren Athleten müssen mit unseren Kräften haushalten. Wir können nicht so rumknüppeln wie ein 20-Jähriger. Dann besteht die Gefahr, dass Du wir uns kaputt laufen, körperlich wie auch vom Kopf her. Das endet manchmal schleichend in einem "Lauf-Burnout".

Ich bin mir fast sicher, wenn Du im Winter über einen Zeitraum von 3- 4 Monaten eine gute solide Grundlagenausdauer aufgebaut hättest, würdest Du jetzt schneller laufen. Dein "Kopf" hätte sich in dieser Zeit auch besser regenerieren können.

Also Kopf hoch, laufen ist soooo schön.

106
Mit dem Trainer habe ich schon gesprochen:
Alles reduzieren und sich auf Wettkämpfe konzentrieren. Wahrscheinlich ein kleines Übertraining. Also sitze ich heute brav zu Hause und verputze 2 Tonnen Erdbeeren.

Ich werde die Gedanken nicht los, was ich vor Jahren über den Training vom Peter Snell gelesen habe: warum sehr lange keiner mit Lydiard's Training an Snell Erfolge anknüpfen konnte... Weil sie die Dauerläufe, die bei ihm sehr lang waren viel zu schnell gelaufen sind. Vielleicht habe ich mich durch diese Forum zu stark treiben lassen. Gut... getestet und bis jetzt für "nicht geeignet" empfunden.

Jetzt genug gejammert. Weiter essen.

Joja, bist Du in Gladbach dabei?

Rolli

109
JoJa hat geschrieben: Ein Problem sehe ich auch in der Doppelperiodisierung von Winter (Halle) und Bahn im Sommer. Gerade wir älteren Athleten müssen mit unseren Kräften haushalten. Wir können nicht so rumknüppeln wie ein 20-Jähriger. Dann besteht die Gefahr, dass Du wir uns kaputt laufen, körperlich wie auch vom Kopf her. Das endet manchmal schleichend in einem "Lauf-Burnout".
Das ist eine hilfreiche Erkenntnis, für die manche eben etwas länger brauchen.

Wobei ich Doppelperiodisierung ok finde ... nur darf man es eben im Winter nicht übertreiben, wenn der Sommer - wie eigentlch immer in unserem Sport - wichtiger ist.
Rolli hat geschrieben: Ich werde die Gedanken nicht los, was ich vor Jahren über den Training vom Peter Snell gelesen habe: warum sehr lange keiner mit Lydiard's Training an Snell Erfolge anknüpfen konnte... Weil sie die Dauerläufe, die bei ihm sehr lang waren viel zu schnell gelaufen sind. Vielleicht habe ich mich durch diese Forum zu stark treiben lassen. Gut... getestet und bis jetzt für "nicht geeignet" empfunden.
Ach, man liest so viel ... ob es stimmt? Ob nicht viele nach Snell mit Lydiard ähnlichem Training sehr großen Erfolg hatten? Alle Lydiardisten würden das behaupten und dir für deinen Frevel an den Hals springen ... ich bin keine Lydiardist, aber selbst ich denke, dass das eine zu simple Erklärung für ein Phänomen ist, was es in der Realität möglicherweise so gar nicht gegeben hat. Oder ob Snell vielleicht eine Art Jahrhundert-Talent war, der mit modernem Training einem Rudisha das fürchten lehren würde? Und konnte vielleicht deshalb logischerweise niemand mit deutlich weniger Talent und ähnlichem Training seine Erfolge erreichen?

Aber für dich steckt vielleicht wirklich ein Hinweis drin: Die Tempoeinheiten weiter knüppeln als gäbe es kein morgen und gleichzeitig die DL gezwungen schnell machen ... so eine Umstellung kannst du in der Kürze möglicherweise auch nicht gut verkraften.

Möglicherweise sind schnelle DL auch nix für Läufer mit wenig ausgeprägter Fähigkeit, nach Belastungsgefühl zu laufen. Möglicherweise bist du auch zu sehr überehrgeizger Planerfüller, um so trainieren zu können.

Und wenn ich mich recht erinnere, hast du dich weniger vom Forum treiben lassen und mehr vom Erfolg einer 17jährigen ? :confused:

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

110
DerC hat geschrieben:Das ist eine hilfreiche Erkenntnis, für die manche eben etwas länger brauchen.

Wobei ich Doppelperiodisierung ok finde ... nur darf man es eben im Winter nicht übertreiben, wenn der Sommer - wie eigentlch immer in unserem Sport - wichtiger ist.
Deshalb mache ich nur im Sommer MD und im Winter Crossläufe und Crosstraining.

Ich glaube auch nicht, dass man einfach so Trainingspläne von jungen Athleten 1:1 mit angepassten Zeiten übernehmen kann.
Als älterer Athlet brauchst Du z.B. schon mal eine viel längere Regeneration und somit ist die Planerfüllung des übernommen Trainings nicht mehr gegeben.

111
DerC hat geschrieben:Das ist eine hilfreiche Erkenntnis, für die manche eben etwas länger brauchen.
@C. Zuerst feierst Du meine Trainingsanpassung als Dein "Lehrerfolg" und jetzt tadelst Du mich?

112
Rolli hat geschrieben:@C. Zuerst feierst Du meine Trainingsanpassung als Dein "Lehrerfolg" und jetzt tadelst Du mich?
Da war vielleicht der Wunsch der Vater des Gedanken. Aber im Moment denke ich eher, dass du meine Trainingsphilosophie und daher auch meine Anregungen hier nie wirklich verstanden hast. Also kein Lehrerfolg.

Und den Plan mit dem Hallenrekord fand ich auch nie gut ... habe ich hier glaube auch so geschrieben.

Aber du solltest die Flinte auch nicht ins Korn werfen. Ich hatte auch mal einen Herbst, wo ich einfach müde war und nichts vernünftiges über 800 hinbekommen habe. Sowas kommt vor. Bei mir lag es damals wohl an zu viel Umfang für meine Form ... aber das kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.

Und Umstellungen brauchen Zeit. Langfristig ist es eben meist so, dass man im Alter weder das Geknüppel noch die ganz großen Umfänge so gut verträgt wie früher. Da muss man eben einen neuen Mittelweg finden.

Bei uns im Verein ist ja ein (Nach-)Namensvetter von Dir. Der ist jetzt bei 2'06 und dem 2. bei den Landesmeisterschaften angekommen. M15. Also die Jugend kommt nach. Ist doch auch schön.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

113
DerC hat geschrieben: Und Umstellungen brauchen Zeit. Langfristig ist es eben meist so, dass man im Alter weder das Geknüppel noch die ganz großen Umfänge so gut verträgt wie früher. Da muss man eben einen neuen Mittelweg finden.
:dito:

Nur Rolli läuft die Zeit davon auf der Jagd nach 2:02,27.

114
DerC hat geschrieben:Da war vielleicht der Wunsch der Vater des Gedanken. Aber im Moment denke ich eher, dass du meine Trainingsphilosophie und daher auch meine Anregungen hier nie wirklich verstanden hast.
Weil nicht für jeden geeignet. ("nicht verstanden" finde ich sehr lustige, Politiker oder Mathelehrer-Geschwätz :teufel: )

Ich möchte den Wettkampftread nicht mehr missbrauchen und deswegen in MD-Training weiter...

116
Rolli hat geschrieben:2:06,54.
Zufrieden !!!!!!!!!!!!!! :wink:
Herzlichen Glückwunsch!

Hier Deine von mir gestoppten Zwischenzeiten bzw. 200er Teilzeiten, gestoppt von der Tribüne gegenüber der 200m Marke.

32,3 / 31,1 (63,4) / 31,0 (1:34,4) / 32,2 (2:06,6).

117
JoJa hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!

Hier Deine von mir gestoppten Zwischenzeiten bzw. 200er Teilzeiten, gestoppt von der Tribüne gegenüber der 200m Marke.

32,3 / 31,1 (63,4) / 31,0 (1:34,4) / 32,2 (2:06,6).
Danke!
Der Wut im Bauch und die Regenerationswoche war mehr als notwendig.

Die 400 war übrigens in 62,7 auf der Bahnuhr.

Leider fallen mir die erste 200 immer so verdammt schwer.

Und wie ist es bei Dir gelaufen? Die Ergebnisse sind noch nicht Online.

118
Rein von den Splits zu urteilen sieht das ja aus wie ein Langstreckler, Typ "Ausdauer". Wo steht derzeit deine 400 Bestzeit?
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

119
Rolli hat geschrieben: Und wie ist es bei Dir gelaufen? Die Ergebnisse sind noch nicht Online.
Na ja. Nicht Fisch nicht Fleisch. Ist eine 4:52,74 geworden. Hatte mir im Vorfeld eigentlich etwas mehr ausgerechnet.

Wollte auf eine 4:45 mit 76er Runden laufen. Die erste war dann schon eine 72er. Viel zu schnell. Na ja, den Rest vergessen wir mal lieber. Mußte dann allein laufen und hatte auf der Zielgeraden immer voll den Gegenwind. So ganz ohne Bahntraining nur mit Ausdauer gehts dann eben doch nicht, obwohl das bei den 800m ganz gut klappte.

120
platinumsoul hat geschrieben:Rein von den Splits zu urteilen sieht das ja aus wie ein Langstreckler, Typ "Ausdauer". Wo steht derzeit deine 400 Bestzeit?
Würde mich auch interessieren. Könte aber auch sein, dass die ersten 200 einfach viel zu langsam waren und bei schnellerem Anfangstempo deutlch mehr drin ist.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

121
platinumsoul hat geschrieben:Rein von den Splits zu urteilen sieht das ja aus wie ein Langstreckler, Typ "Ausdauer". Wo steht derzeit deine 400 Bestzeit?
56 hoch.
Ja mit der Aufteilung bin ich zufrieden, weil die ersten 200 viel zu langsam, trotzdem vom Gefühl unangenehm schwer war. Das ist ein Anzeichen, dass die Frische noch nicht da ist. Kein Wunder nach nur einer RegWoche.

122
JoJa hat geschrieben:Na ja. Nicht Fisch nicht Fleisch. Ist eine 4:52,74 geworden. Hatte mir im Vorfeld eigentlich etwas mehr ausgerechnet.

Wollte auf eine 4:45 mit 76er Runden laufen. Die erste war dann schon eine 72er. Viel zu schnell. Na ja, den Rest vergessen wir mal lieber. Mußte dann allein laufen und hatte auf der Zielgeraden immer voll den Gegenwind. So ganz ohne Bahntraining nur mit Ausdauer gehts dann eben doch nicht, obwohl das bei den 800m ganz gut klappte.
Alleine 1500 ist immer schwer. Deswegen 5s schneller als noch vor eine Woche ist doch sehr gut.

123
Rolli hat geschrieben:Alleine 1500 ist immer schwer. Deswegen 5s schneller als noch vor eine Woche ist doch sehr gut.
Das schon. Aber das reicht mir nicht als Sicherheit die 1500m bei den Deutschen zu laufen.
Bei den 800m sieht das schon anders aus. Da bin ich, wenn es gut läuft ganz vorne mit dabei.

Hinzu kommt noch, das bei meinen bisherigen Teilnahmen die 800m immer am Freitag waren und die 1.500m am Sonntag, also ein Tag Pause dazwischen. Jetzt sind zuerst die 1.500m am Samstag und dann die 800m am Sonntag Mittag, also recht kurze Regeneration. Da stellt sich die hypotetische Frage, was ist besser: 2 x eine gute Platzierung unter den ersten 8 oder über die Chance 800m ganz vorne mit dabei zu sein.

124
JoJa hat geschrieben:Das schon. Aber das reicht mir nicht als Sicherheit die 1500m bei den Deutschen zu laufen.
Bei den 800m sieht das schon anders aus. Da bin ich, wenn es gut läuft ganz vorne mit dabei.

Hinzu kommt noch, das bei meinen bisherigen Teilnahmen die 800m immer am Freitag waren und die 1.500m am Sonntag, also ein Tag Pause dazwischen. Jetzt sind zuerst die 1.500m am Samstag und dann die 800m am Sonntag Mittag, also recht kurze Regeneration. Da stellt sich die hypotetische Frage, was ist besser: 2 x eine gute Platzierung unter den ersten 8 oder über die Chance 800m ganz vorne mit dabei zu sein.
HB hat für mich entschieden: nur die 800m.

125
Rolli hat geschrieben:HB hat für mich entschieden: nur die 800m.
Bei mir wirds wohl auch auf die 800m hinauslaufen.

Mal sehen , wie ich mein Training bis dahin gestalte.

126
2:02,81 in Ingolstadt :nene: (meine zweit schlechteste Zeit)
Das war wohl nix... alles scheiße gelaufen!
Abhacken und weiter trainieren...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

127
Mittelstrecke, aber dieses Mal etwas anders: 4x 1,25 km (GPS: 1,1 km) Staffellauf im Rahmen einer Radrennveranstaltung durch die Innenstadt meiner Heimatstadt.

Gesamtzeit (handgestoppt): 12:45 (1. Platz)

Split 1: 3:24 (3. Platz)
Split 2: 3:00 (1. Platz; mein Split)
Split 3: 3:10 (1. Platz; Info für Rolli: 800-Meter-Mann Martin)
Split 4: 3:11 (1. Platz und ca. 40 Sekunden Vorsprung auf Platz 2)

Wäre auch noch schneller gegangen, aber nachdem ich schon nach der Hälfte meiner Runde über 10 Sekunden Vorsprung hatte und die gleich auf den ersten 150 m der Runde überholten Verfolger nicht hinterherkamen, konnte ich zwischendurch sogar etwas rausnehmen. Am Ende hatte ich knapp 20 Sekunden Vorsprung auf den ersten Verfolger herausgelaufen. Unser (eigentlich stärkster) Schlussmann musste dann nur noch verwalten.

Endresultat: Ein wenig Presse und 4x 75€ Preisgeld. Das wurde dann gleich zumindest teils beim gemeinsamen Pizzaessen mit den Familien verbraten. :D

Fazit: Das hat richtig Spaß gemacht! Die Zuschauer am Streckenrand haben total angespornt und waren sogar deutlich "mehr dabei" als bei den eigentlichen Protagonisten des Abends - so etwas sollte man öfter machen!

128
Gestern in Minden... 1000m in 2:46,74. Katastrophe! Alles falsch gelaufen. Von Laufeinteilung, Start, Taktik, Tempo, Angriff, Endspurt... Alles falsch. Egal. Weiter.

@aecids... Der Martin ist wieder sehr gut unterwegs.

129
Deutsche Meisterschaften in Mönchengladbach:
2:06,97
Platz........ 7

Nach 80m merkte ich, dass ich vorne laufen muss. Diesmal wollte ich aber nicht rausnehmen und mich verstecken, also habe ich mein Lauf durchgezogen. 200m in 29s. 400 in 60. Hinter mir alle anderen eng zusammen. Nach 470 hat Heiko angegriffen und ich habe versucht bis 600 hinter ihm zu bleiben. 1:33. Beine wurden schwer... Dann kamen alle anderen und ich konnte mich nicht mehr motivieren den Kampf aufzunehmen. Erst nach 750m merkte ich, dass alle anderen gar nicht weg kamen. Da hat mich der Kampfgeist noch gepackt und ich eroberte noch ein Platz zurück. Ich war sogar noch eng hinter dem 3ten und 4 (5 und 6 wurden im zweiten Lauf erlaufen)

Bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, aber dass ich eine Nachricht von zu Hause bekam, die mir eine schlaflose und stressvolle Nacht beschert hatte, muss ich das so akzeptieren.

Gruß
Rolli

130
Deutsche Meisterschaften in Mönchengladbach:
2:06,97
Platz........ 7

Nach 80m merkte ich, dass ich vorne laufen muss. Diesmal wollte ich aber nicht rausnehmen und mich verstecken, also habe ich mein Lauf durchgezogen. 200m in 29s. 400 in 60. Hinter mir alle anderen eng zusammen. Nach 470 hat Heiko angegriffen und ich habe versucht bis 600 hinter ihm zu bleiben. 1:33. Beine wurden schwer... Dann kamen alle anderen und ich konnte mich nicht mehr motivieren den Kampf aufzunehmen. Erst nach 750m merkte ich, dass alle anderen gar nicht weg kamen. Da hat mich der Kampfgeist noch gepackt und ich eroberte noch ein Platz zurück. Ich war sogar noch eng hinter dem 3ten und 4 (5 und 6 wurden im zweiten Lauf erlaufen)

Bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, aber dass ich eine Nachricht von zu Hause bekam, die mir eine schlaflose und stressvolle Nacht beschert hatte, muss ich das so akzeptieren.

Gruß
Rolli

131
Trotzdem Gratulation! Für Topleistungen müssen alle Faktoren stimmen, das war hier offensichtlich nicht so. Insofern wünsch ich dir da auch alles Gute.

Gruss,
Jens

133
Glückwunsch Rolli :)

Bei mir lief es schlechter!
Heute Bayerische 1500m in Plattling.
4:10,10 :nene:

Die Bedingungen waren perfekt.
Mit 4:06,96 war ich der langsamste im Lauf.. musste also nur den vorletzten hinter her laufen, was mir bis 1100m auch gut gelungen ist.
Dann habe ich etwas gedrückt und habe 2 Läufer eingesammelt aber dann haben die gas gegeben und mich abgezogen :( Die Lücke wurde immer größer und der Kampfgeist immer kleiner.... Evtl wäre heute eine 04:08 drin gewesen aber mehr auch nicht....
Enttäuschende Saison... - nächste Saison werde ich einiges ändern.
Habe diese Jahr das gleiche Niveau wie letztes Jahr und nach nur 4 Trainigsjahren darf so eine Stagnation gar nicht auftreten.
Ich war nicht verletzt o.ä

Werde Anfang August noch einen 800m und 1.500m Wettkampf laufen und dann gehe ich in die Saisonpause.
Vielleicht gelingt mir ja noch eine pB auf der Mittelstrecke.
Diese Saison nur die 10.000m pB geschafft und das um nur 17s :nene:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

134
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wir haben uns nach dem Rennen ja nicht mehr gesehen.
Unter den unerwartet eingetretenen Umständen kannst Du damit voll zufrieden sein.
Aber auch sonst ist ein 7.ter Platz bei den Deutschen sehr gut.

135
JoJa hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wir haben uns nach dem Rennen ja nicht mehr gesehen.
Unter den unerwartet eingetretenen Umständen kannst Du damit voll zufrieden sein.
Aber auch sonst ist ein 7.ter Platz bei den Deutschen sehr gut.
Ha! Das sagt gerade der, der vorgestern Deutsche Vizemeister über 1500m geworden ist. Noch einmal Glückwunsch vom mir!! :daumen: :beten: :beten: :beten:

Leider habe ich Deine 800m nicht mehr sehen können, weil ich sehr lange im call room steckte.

Hut ab!

136
Dann mal Glückwunsch euch beiden!! Sind doch super Ergebnisse und das Rennen von Rolli hab ich auf Video gesehen. Mutig gelaufen!


(So wie es aussieht werde ich in Minden 800 laufen)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

137
Und wieder am eigenen, zu schwachen, Selbstvertrauen etwas gescheitert.

Erstes 800 Rennen, mit 2:15 vorsichtig gemeldet. Dementsprechend auch eingeteilt worden.
Nach dem Start im hinteren Drittel einsortiert, nach 150m nach vorne orientiert. 67 durch. Nach 500m etwas aufgeschlossen zur Spitze und an dritter Stelle liegend gewusst "ok, das Ding nimmt dir keiner mehr." Nach 600m hinter den ersten geklemmt, die letzten 100 in 13-14...
2:12 sind bei rumgekommen, ärgerlich weil 2:09 bei einer etwas anderen Einteilung als 67/65 und nem Feld durchaus dringewesen wäre.

Aber PB ist PB. Gefallen mir die 800m und Spaß hat es auch ein wenig gemacht. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

138
Platinium, leider habe ich Deinen Lauf nicht gesehen, weil ich gerade nach meinem Lauf im Jenseits war. Aber warum gehst Du so vorsichtig die 800 an? 2:15? In Minden? Minden ist letzte 3-4 Jahre ein kleiner Muss-Wettkampf geworden. Noch vor 4 Jahren 3-4 800m-Läufe und gestern 8(!) Deswegen sollte man sich schon etwas "optimistischer" Melden. Auch Dein 67/400??? Viel zu defensiv.

Ich war im Lauf 3. Gut gestartet, gut angereiht, gut 400 in 62 durch, gut nach 450 ein Mädchen (EIN MÄDCHEN in 62/400!!!) angegriffen... jaaaa... Als ich vorbei ging bemerkte ich den starken Gegenwind. Rückzieher, Tempo raus, wieder beschleunigen. 600 in 1:32. 700 Beine zu! Das erste mal in diesem Jahr sind die Beine zu. Naja, Ende der Geschichte: 2:09 auf Bleibeinen und noch gegen Kay das erste mal verloren! Glückwunsch an Kay!

Warum sind mir die Beine geplatzt, keine Ahnung...Stress?

Nun Saisonsende.

Gruß
Rolli

140
37s auf den letzten 200m?
.... :haeh:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

141
JoJa hat geschrieben:Was hast Du denn nach den 800m bei den Deutschen Senioren am Mo, Di, Mi und Do noch für Training gemacht?
1x300m am Mittwoch sonst gar nix... Plus mehrere 1000 Umzugskartons Treppe hoch... Treppe runter :confused:
37s auf den letzten 200m?
Ja. Das tut weh.

142
Umzug kann dir ganz schön die Kraft aus den Beinen nehmen. Besonders wenn man sonst nie sowas macht. Merke ich bei mir als nicht-Handwerker und Schreibtischhenst auch immer wieder. DIrekt platt von etwas körperlicher Betätigung. :D

Wäre gerne in deinem Lauf gewesen! Vom Training her hätte ich mich in etwa gleich wenn nicht sogar etwas stärker als Kay eingeschätzt.
Gelernt für die Zukunft. Wobei das auch mal was positives für den Kopf hat einen Endspurt zu gewinnen. Ist aber eher ein Problem ist welches ich auf der Langstrecke 3-10km habe. Einfach keine Kraft mehr in den Beinen zum Schluss.

Jetzt erstmal Klausuren und kurz die Luft rauslassen aus Training und dann wieder ein wenig Umfänge machen. Die 800 machen zwar Spaß, werden aber erstmal Unterdistanz bleiben für die 1500.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

143
800m in 2:00,02
0,07s haben zur pB gefehlt.
Ich konnte mich in dem Rennen erst ab 400m richtig entfalten.
Die ersten 400m bin ich so langsam angelaufen, das ich als letzter eine große Lücke zum Vorletzten hatte.
Konnte ab 450 zwar dann viele einkassieren, aber bis es soweit war musste ich erst die Lücke wieder schließen und das hat viel Kraft gekostet.
Beim Überholen bin ich komplett bis 700m auf Bahn 3 gelaufen und bin viele extra Meter umsonst gelaufen.

Naja, taktisch versagt, was mir die pB gekostet hat, aber was solls..., hat aber trotzdem viel Spaß gemacht!
Mein nächster 800m Wettkampf wird erst wieder heute in einem Jahr sein, denn ich spezialisiere mich langsam auf die 5.000m (war schon länger so geplant)

Von der Mittelstrecke werde ich mich aber nie verabschieden,
denn die 1.500m sind als Unterdistanz für die 5.000m wichtig.

Übermorgen 1.500m Wettkampf (pB Angriff) und dann geht es in die Saisonpause.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

144
1.500m in 4:11,60 total verkackt.
War ein scheiß Rennen!
Nach 250m musste ich die Führungsarbeit machen, weil keiner Gas geben wollte. 300m in schlechten 50s. 1000m Durchgangszeit in 2:43 waren gar nicht mal so schlecht, aber ab 1100m hat mich dann die Kraft durch das Tempo machen verlassen. Haben mich 3 eingeholt.. bin noch etwas dran geblieben aber dann aber dann... keine Chance gehabt gegen zu halten...

Schade, das ich nicht in dem schnelleren A-Lauf gewesen bin, aber was solls...
Vom niveau her bin ich genauso drauf wie letztes Jahr und das ist scheiße, da kommt es auf die 2-3 Sekunden auch nicht mehr drauf an.

Dieses Jahr nur eine Bestzeit auf 10.000m geschafft.
Nächste Saison muss sich was ändern.
Jetzt erstmal 3 Wochen Saisonpause...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

145
Ist jemand am 06./.07 Juni bei der Sparkassen Gala in Regensburg dabei?
Diesmal wurde das Meeting auf 2 Tage aufgeteilt. Am ersten Tag ist die Laufnacht.
Somit haben die Helfer es dort etwas leichter :)

Für die Sprinter wird es diesmal auch interessant.
LG Regensburg garantiert für 100% Rückenwind, indem die einfach die Sprinter in die andere Richtung laufen lassen, wenn regulär Gegenwind herrschen sollte.
Mal schauen wie sich das durchsetzt.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

147
MERunsThis hat geschrieben:Heute Kreismeisterschaft 100m in 12,83 und 400m in 58,43! Beides deutlich PR :daumen: Jetzt fehlt noch die Ausdauer für die 800m.
Prima!
Die 12,83 sind im Vergleich deutlich besser - die hätte ich aus den 5K und 10K PBs deines Profils (noch aktuell?) so nicht erwartet!
Versuch mal was für die anaerobe Sprintausdauer. Wenn du auf 400 mal an 57glatt herankommst, gewinnst du auf 800m äquivalent dazu.
Was wäre denn dein 800m-Wunsch?

148
Ex_Sprinter hat geschrieben:Prima!
Die 12,83 sind im Vergleich deutlich besser - die hätte ich aus den 5K und 10K PBs deines Profils (noch aktuell?) so nicht erwartet!
Versuch mal was für die anaerobe Sprintausdauer. Wenn du auf 400 mal an 57glatt herankommst, gewinnst du auf 800m äquivalent dazu.
Was wäre denn dein 800m-Wunsch?
Dabei sind die 100m deutlich schlechter gelaufen. Den Start habe ich zwar nicht verpasst, aber den Hintern im Startblock nicht hochgenommen, dann habe ich mich sofort aufgerichtet. Außerdem war ich wohl ziemlich verkrampft, hat man mir gesagt. Bei den 400 hatte ich dagegen das Gefühl bis zum Ende verhältnissmäßig entspannt zu bleiben.

Mein Ziel wist erstmal 2:15. Mit der Zeit habe ich noch eine Rechnung offen, denn im Herbst hatte ich mit einem Lauffreund gewettet in der Halle unter 2:15 zu kommen. Dann habe ich mir im Herbst eine Sehne entzündet und den Winter nicht trainiert. Deswegen ist die Ausdauer für 19min auf 5 auch noch nicht wieder da. Das soll sich aber bessern.

Richtige Sprints mit voller Erholung sollen aber erstmal alle zehn Tage Priorität haben. Wenn man in der Richtung noch nicht viel gemacht hat, ist da mit wenig Aufwand viel zu holen, scheint mir. Vielleicht klappt's dann auch noch mit 12,5 und einer einigermaßen guten 200er-Zeit.

Schade, dass ich mich umentschieden und heute nicht zum Hochsprung gemeldet habe, am Dienstag bin ich noch gerade so über 1,60 gesprungen und das hätte heute gereicht um Kreismeister zu werden :D
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“