atp hat geschrieben:
damit du das mit den genen kapierst:
der wichtigste unterschied zwischen einer maus und einem menschen sind die gene.
ich kann unmöglich die lebenserwartung einer maus, die nems nimmt, mit der lebenserwartung eines menschen der keine nems nimmt vergleichen um daraus etwas über den nutzen oder schaden von nems zu bestimmen.
ebenso gibt es geneitische unterschiede bei nationen.
hautfarbe beweist das bereits.
das problem ist daher prinzipiell das gleiche, wie wenn man zwei kontrollgruppen hat, wo eine tiere und die andere menschen enthält.
sicher werden die auswirkungen nicht so stark sein beim nationenvergleich.
aber es wird eben immer unbekannt bleiben, wer da für was verantwortlich ist: gene oder nems, oder medizinische versorgung, oder andere kulturelle eigenheiten usw.
Warte... Ich glaube, man sollte dir was mit den Genen erklären:
Die verschiedenen Hautfarben sind alles Mutationen gewesen, die aufgrund von umweltlichen Faktoren begünstigt wurden, weil damit die Wahrscheinlichkeit des Überlebens stieg.
Das wir kein VitC mehr produzieren, ist eine Modifikation gewesen, die aufgrund von umweltlichen Faktoren begünstigt wurde, weil damit die Wahrscheinlichkeit des Überlebens stieg.
Unser ganzer Organismus richtete sich nach Modifikation und Mutation, und die darausfolgende Selektion nach Darwin!
Nicht das Land, in dem wir geboren wurden, hat uns diesen Organismus beschert, sondern Jahrtausende Jahre von Veränderung mit dem eigentlichen Zweck, am besten zu Überleben und damit am längsten...
Wie ist die "Länge" definiert? Ganz bestimmt nicht ewig, sondern genetisch bis zu einem bestimmten Punkt, den du durch NEScheiß nach hinten zu verlegen versuchst, der uns auf natürlichen Wege gegeben wurde. Ungesund ist nicht vielleicht, was du machst, sondern was du versuchst.
Würdest du einen Titel haben und würde ich in der Lage dazu sein, täte ich etwas daran, dir dein "Diplom" wegzunehmen, bei dem, was du hier verzapfst.
Du siehst Amerikaner... Und Deutsche... Beides Europäer (ich erwähne mal wage "rassengleich", nur um es zu verdeutlichen) - aber glaubst du nur durch die Nation, dass unser linker Lungenflügel 7% weniger Kapillaren verfügt, und wir somit höhere Lebenchancen haben?
Ich verstehe die Vergleiche nicht: Auch wenn wir eine bessere medizinische Versorgung haben, was ändert das am natürlichen Altern? Ich meide generell Medikamente, bin ich dadurch jetzt gefährdet, vier Jahre kürzer zu leben? Nein... Von daher sind alle möglichen Vergleiche haltbar.
tobi_nb hat geschrieben:Meine vorige Frage anders formuliert: Kann ich eine Gruppe amerikanischer NEM - Konsumenten mit einer Gruppe japanischer NICHT NEM Konsumenten vergleichen?
Was spricht dagegen die Lebenserwartung bzw. das Todesalter einer Gruppe mit vielen amerikanischen NEM Konsumenten - Probanden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt mit der Lebenserwartung von vielen amerikanischen NICHT NEM Konsumenten Probanden zu vergleichen die ebenfalls nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Und hier würde ich sogar nicht nur 10.000, sondern 1.000.000 Probanden nehmen, damit damit die Wahrscheinlichkeit noch mehr steigt, dass über das Zufallsprinzip alle Parameter im Mittel gleich sind.
Ist zwar ein besser Ansatz, aber trotzdem immernoch irrational zudem, was ATP Glauben zu schenken versucht mit den 10.000 Probanden und den 20 Jahren.
Ein effektiver Vergleich lässt sich mit einer Generation machen... Wie alt waren die Probanden nochmal??? Es versteht sich, dass, je älter man ist, auch die grundsätzlich das Sterberisiko steigt...
Edit: und wenn ich einer Gruppe ein unbalanciertes Verhältnis der Altergruppen zuteile, sind 20 Jahre der reinste Humbug bezüglich der Ergebnisse...
Ich sage ja: ich würde dir dafür den Titel wegnehmen, wenn du einen hättest...
Du glaubst an dem ultimativen Medium "Internet"...
Eines der wahrsten Zitate: "Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere, das wissen Sie. Vor 1500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde flach ist und vor 15 min. haben sie gewusst, dass die Menschen auf diesem Planeten unter sich sind. Stellen Sie sich nur mal vor, was sie noch alles wissen - morgen."
Und wenn du glaubst, dass das Internet eigene Fehlerkorrektur betreibt -
Und ich soll dich für vollnehmen...
"Am Ende siegt blablubb..." Jawohl, Herr AT. Hitler!