so, damit niemand glaubt, ich wäre auch schon ausgestiegen.........
(wobei ich ehrlich gesagt schon darauf hoffe, dass sich endlich mal wieder ein bisschen mehr lockerheit einstellt, egal ob jemand nur seine ergebnisse einträgt oder sich darüber hinaus in irgendeiner weise um die liga verdient zu machen versucht. jeder mensch ist anders, und was dem einen als gemeinschaftssinn positiv auffallen mag, wird der andere vielleicht schon als unangenehme vereinsmeierei betrachten. und am anfang dieser liga stand in meinen augen auch der grundgedanke der toleranz, nicht nur gegenüber unterschiedlichen sportlichen leistungen, sondern eben auch gegenüber unterschiedlichen charakteren)
bin zur zeit beruflich mal wieder schwer am rotieren, da bleiben andere dinge auf der strecke...
vielleicht sollten wir noch mal irgendwo zusammenfassen, welche wünsche für das format im nächsten jahr auf dem plan stehen. allerdings wage ich mal einzuwerfen, dass das eine oder andere davon einfach nicht so leicht realisierbar sein wird...
ein kritikpunkt, der bereits am anfang aufgekommen war: es fehlte einigen an einer "zwischendistanz" zwischen halb- und "voll"marathon. sollen wir das andenken oder kommt ihr - nach der erfahrung der ersten saison - auch ohne eine 30k-distanz aus?
einen vorschlag - den einige von uns gerade in der vorderen tabellenhälfte wahrscheinlich sowieso bereits so praktizieren - würde ich gerne fix ins regelwerk aufnehmen:
trainingszeiten sollten nur noch dann in die tabelle eingetragen werden dürfen, wenn man selbst auf der entsprechenden distanz noch bei keinem wettkampf gestartet ist. hieße z.b. für mich im klartext: falls ich in diesem jahr noch bei einem 10k-wettkampf starte, muss ich die dabei erzielte zeit auch in der ligatabelle eintragen, selbst wenn ich dadurch gegenüber dem derzeit eingetragenen trainingslauf zurückfallen sollte. oder z.b. mein 5k-eintrag: natürlich hatte ich da erheblich schnellere trainingsläufe, aber eben auch diesen einen für meine verhältnisse extrem langsamen wettkampf
man könnte evtl. noch diskutieren, ob ein dnf (did not finish) dazu führt, dass man einen trainingslauf beibehalten darf oder diesen löschen muss...
zum thema änderung der bewertung mit frauenbonus, verbesserungspunkten oder zielzeitenraten:
am schwierigsten (oder am wenigsten praktikabel) dürfte sich die bewertung der verbesserung unserer ligateilnehmer gestalten. denn erstens benachteiligen wir damit neueinsteiger (und ich hoffe, dass wir uns nach wie vor für neue mitglieder offen zeigen und ihnen nicht von vornherein ein "wir sind schon länger da und ihr seid uns wurscht" gefühl entgegenbringen!), zweitens ist es aber auch für uns kaum berechenbar: was ist mit denen, die heuer eine distanz gelaufen sind, die sie im nächsten jahr nicht laufen oder umgekehrt? wie bewertet man das? wie viele punkte soll's dafür geben? und wird dann aus der liga nicht irgendwann eine unüberschaubare punktelotterie?
was ich mir evtl. vorstellen könnte, wäre allenfalls eine noch festzulegende zahl von "sonderpunkten" für jeden teilnehmer, der sich in einer distanz um mehr als x% gegenüber einem tatsächlich eingetragenen lauf aus dem vorjahr verbessert hat.
zielzeitenraten:
ein nettes spiel, aber im rahmen der punktewertung wohl nur schwer realisierbar - da bin ich persönlich eher dagegen
vielleicht eher als getrennte "veranstaltung", so dass meinetwegen am ende des jahres die drei besten tipper gekürt werden und quasi "manuell" ein paar sonderpünktchen in der liga eingetragen bekommen, eine direkte kalkulation im zusammenspiel mit der ligatabelle halte ich für einen zu großen aufwand
frauenwertung, frauenbonus o.ä.:
zusätzlich zur geamtwertung getrennte tabellen für männlein und weiblein: können wir gerne machen, sollte auch nicht sooo schwer umzusetzen sein
der hin und wieder mal genannte frauenbonus: das wollt ihr doch eigentlich selber nicht, oder?
sollte ich noch den einen oder anderen punkt vergessen haben, bitte ergänzen... das waren für mich jetzt mal die ersten dinge, die ich aus den letzten monaten noch so im kopf hatte...
ach ja: alles gute allen läufern dieses wochenendes!