Zetto hat geschrieben:Und an die lieben Läufer hier: Setzt euch mit dem natürlichen Verhalten des Hundes auseinander. Bedenkt einfach, dass der Hund ein Beutejäger ist. Alles was läuft, kann ein potenzielles "Beutetier" für den Hund sein.
Viele Hundebesitzer haben hier schon gute Tipps gegeben. Wenn ihr als Läufer diese beherztigt, werdet ihr bestimmt weniger Probleme mit Hunden haben und hoffentlich nie in die Lage kommen, Gewalt in Form Pfefferspray gegen Hunde einsetzen zu müssen.
An die lieben Verkehrsteilnehmer, die nicht im Auto sitzen: Bitte versetzt Euch in die Lage der Autofahrer, die keine Zeit für rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr haben, weil die irre Kraft des leistungsstarken Motors die volle Aufmerksamkeit benötigt. Wenn ihr gut aufpasst und schnell genug über die Hecke springt, dann habt ihr keine schweren gesundheitlichen Folgen zu befürchten.
Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein.
Wer einen Hund hält muss diesen auch "bedienen" können. Ist man nicht in der Lage den Hund so zu erziehen, dass der in JEDER Lage auf's Wort hört und sich jeglicher Trieb entsprechend kontrollieren lässt, dann gehört der Hund im freien Gelände immer an die Leine, die dann auch in entsprechenden Situationen kurz zu halten ist.
Ich habe mit Hunden kein Problem und wurde auch noch nie angefallen und flüchte auch nicht vor einem kreuzenden Hund. Eher im Gegenteil, ich mag Hunde.
Achte aber auch auf ihr Verhalten mir gegenüber - vor allem beim Lauf.
Sollte mich jedoch mal einer verfolgen und versuchen mich zu beißen, dann schütze ich mich und wenn es körperlich ist. Sollte dann vom Halter was unpassendes kommen, dann würde ich wohl nur noch fragen, ob er eine Studie über das Strömungsverhalten seines Hundes als Flugkörper haben mag.
Sorry, nicht der Läufer muss sich dem Hund gegenüber anpassen, sondern der Halter hat in JEDER Lage dafür zu sorgen, dass sein Hund keinen anderen gefährdet, denn nur er kennt seinen Hund, nicht jeder andere der den Weg kreuzt.
Wer seinen Hund kontrollieren kann, kann seinen Hund von mir aus überall frei laufen lassen, muss dann aber auch aufpassen und wenn nötig mit Kommandos eingreifen. Wer nicht in der Lage ist, sollte sich mal mit seinem Hund beschäftigen und entsprechende Schulen und oder Trainer aufsuchen.
Über verzogene Kids regt sich jeder auf, aber bei Hunden ist es egal (?!) ... normal ist das nicht!