Banner

Der Triathlon-Kindergarten

1352
staffelsöldner hat geschrieben:75m... fehlen nur noch 1.425m .. :klatsch:
Keine Angst, das geht auf einmal schneller als du denkst :wink:
Aller Anfang ist schwer, aber ab einen gewissen Punkt geht's wie von selbst. Du bist schon auf den besten Weg.

1353
staffelsöldner hat geschrieben:75m... fehlen nur noch 1.425m .. :klatsch:
ich kann mich da Elguapo nur anschliesen, das wird :daumen: ! rein nach dem motto: "kleinvieh macht auch mist!"
kleiner tipp was mir am anfang geholfen hat: schwimm abwechselnd eine bahn brust, eine bahn kraul.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1354
@ Elguapo und liverpool

danke für eure mentale unterstützung...wieder ein stück weiter...29.12.09 gleich 2x100 m kraul am stück neben dem ganzen andern "gestrampel" im wasser...

wünsche euch(und allen kindergartenmitgliedern und allen anderen auch) noch ein gesundes und erfolgreiches neues jahr!

1355
krassnij tschjort hat geschrieben:.... WANN WERD ICH ENDLICH SCHNELLER???...
Diese Frage stelle ich mir seit drei Jahren (klickst Du hier), die Antwort ist: es dauert (lang), besonders, wenn man in fortgeschrittenem Alter noch schwimmen lernt.

Dran bleiben, nicht aufgeben

BTW: weniger als 20 Züge auf 25m hab' ich noch nie geschafft :frown:

Laß mal ein Video machen, stell' es in YouTube und dann bekommst Du Tips
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1356
Und ich habe mich gerade filmen lassen (haben uns eine günstige Unterwasserkamera gekauft) und mache so einen Mist mit den Armen unter Wasser, das kriege ich irgendwie noch gar nicht hin. Die gehen fast ausgestreckt gleich zur Seite weg (von wegen unter dem Körper durchziehen bzw. -drücken. Gleitphase minimal.... Na ja, ich bleibe dran. Kraule auch erst 4 Monate.
So gibts neben dem Vereinstraining eben auch Einzelunterricht von meinem Mann.

Euch allen noch ein GESUNDES neues Jahr mit aufregenden Zielen! :winken:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1357
Ach ja, Training war gestern auch. Ich wollte Kekos Plan 9 nochmal schwimmen, bin aber zu spät ins Bad gekommen und nach 'ner Stunde wieder rausgeflogen, weil Frauenschwimmen war :sauer: . Dafür hatte ich zuvor eine halbe Stunde lang das Bad ganz für mich allein :zwinker2:

200m ein
6x50m Technik
2x25m Kraulbeine
2x25m locker
5x200m GA1 (1., 3. und 5. mit Paddels)
2x100m (2. mit Paddels)

die 200er (waren alle zu schnell) mit Paddels ~3:40min, ohne Paddels in 3:55min
bei den 100ern war der mit Paddels auch schneller.

Interesanterweise hab' ich mit Paddels ein viel besseres Schwimmgefühl, so möcht' ich mal ohne schwimmen können
Viele Grüße
Wolf Dieter

1358
schön das die schwimmbäder nicht im freien sind - wollte heute laufen gehen - leider geht hier in der region einfach gar nichts - außer man hat sich ein paar ski gekauft ;-)

leider habe ich auf einen milden winter gehofft

1360
Ist ja o.k. mit den Schwimmbädern, sie müssten nur mal offen sein :motz: .
Wollte am Freitag endlich wieder (seit Weihnachten verkürzte Öffnungszeiten während der Schulferien bis 06.01. deshalb keine Trainingszeiten für uns) und war 20:45 Uhr an der Halle.
Da stand dann nur ein Zettel in der Tür:
"Auf Grund der vorhergesagten Witterungsbedingungen bleiben alle Bäder der Stadt Halle von Freitag 18.00 Uhr bis einschließlich Montag 23:00 Uhr geschlossen" Verstehe wer will - ich nicht! :tocktock: Somit kann ich das Training am Montag dann auch vergessen :sauer:
Das letzte mal hatte ich am 21.12. die Möglichkeit zum Training! Hab schjon verlernt wie das mit dem Schwimmen ist.
Da war ich dann heute früh laufen. Gott sei Dank hat uns "Daisy" verschont und so waren es nur ca 5-8 cm Neuschnee mit einigen Verwehungen. War aber trotzdem eine Schinderei. So als erster durch den frisch verscheiten Wald. Hätte mir wohl doch lieber ein paar Langläufer holen sollen.

In der Hoffnung auf besseres Trainingswetter

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

1361
Bei uns fiel heute das Vereinsschwimmen auch aus - wegen irgendnem Wettbewerb. Zum Glück waren wir auch am Mi 3 km schwimmen. Heute dann Tiefschneelauf im Wald.... war eher Krafttraining, hat aber auch seinen Reiz.

Ich sehne ebenfalls den Frühling herbei - und damit unser 1. Trainingslager :-))
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1362
Hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Neos gemacht ?
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Thread nur ab und zu durchlese.
Befinde mich selbst im absoluten Anfängerstadium und würde mir gerne einen zulegen, weiß aber nicht welchen ???

Gruß Lifty

1363
lifty hat geschrieben:Hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Neos gemacht ?
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Thread nur ab und zu durchlese.
Befinde mich selbst im absoluten Anfängerstadium und würde mir gerne einen zulegen, weiß aber nicht welchen ???

Gruß Lifty
Hallo Lifty, Willkommen im Club!

Schau mal hier

Wenn ich das mit Deinem Avatar richtig lese, hast Du Dir ja einiges vorgenommen.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

1364
oko_wolf hat geschrieben: 200m ein
6x50m Technik
2x25m Kraulbeine

@oko-wolf

hallo,
was ist mit technik gemeint :confused: , welche Übungen werden da gefordert?

1365
staffelsöldner hat geschrieben:@oko-wolf

hallo,
was ist mit technik gemeint :confused: , welche Übungen werden da gefordert?
Das ist verschieden. Mal eine Auswahl:
- Kraul einarm
- Faust
- Abschlag vorn oder hinten
- Sculling vorn
- Achsel fassen
- Kraul Dehnung
- Wasser streicheln
- Badewanne
- Hundekraul
- Entenschwimmen
...
Viele Grüße
Wolf Dieter

1366
Hallo,

ich habe mal eine technische Frage und hoffe ich bin hier richtig (auch wenn ich kein Triathlet bin).

Ich habe seit einiger Zeit den Rollentrainer Tacx 1850. Im groben und ganzen funzt auch alles, aber mir kommt die Hinterradeinspannung irgendwie sehr locker vor.
Wenn ich radle eigenlich nicht, aber wenn ich dahinter stehe und das Rad bewege hat es ganz schön Spiel nach rechts und links.
Hab schon mal versucht es enger zu schrauben, aber das hat nicht wirklich viel gebracht.

Gibt es da einen Trick der mir als Laie verschlossen blieb oder ist das normal?
Ich hoffe auf Euren Rat.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1369
grüß dich marion :hallo:

hast du beim einspannen deines rades den schnellspanner der bei der rolle mitgeliefert sein müsste verwendet? oder kann es sein das du noch den "normalen", der schon immer in deinem rad war verwendest und von daher das wackeln kommt? ist nur so eine vermutung.

denn so toll festziehen brauchst das rad eigentlich nicht.

gruß
christian

1373
Eigentlich nur die Schaltwerkseite weiter rausdrehen und auf der anderen Seite feststellen, mehr dürfte es nicht sein. Und natürlich auf geraden Sitz des Schnellspanners in der Fassung achten, aber das dürfte klar sein, oder ?
Bewegt sich das Rad in der Aufhängung oder kann man das Hinterrrad auch im Rahmen bewegen ? Eventuell ist der Konus der Nabe locker, am Hinterrad nach rechts und links wackeln (dazu muss das Hinterrad normal im Rahmen eingespannt sein, aber nicht im Tacx).

Sonst fällt mir auch nichts ein.

Gruß Lifty

1374
also mir hat man mal erklärt die strecke die du am stück bewältigen möchtest musst du in einer woche laufen!

ob was dran ist kann ich dir nicht sagen ! ;-) aber hört sich gut an ! :zwinker2:

1375
ich frage mich gerade:

wie (über welche strecken) und wann (im ld-trainingsplan) ich mal paddles im schimmtraining einsetzen sollte :confused:

1376
liverpool hat geschrieben:ich frage mich gerade:

wie (über welche strecken) und wann (im ld-trainingsplan) ich mal paddles im schimmtraining einsetzen sollte :confused:
Wir benutzen die Paddles im Schwimmtraining meist über so 200m ga1 schwimmen. Gleich auf diese Einheit folgt eine 200m einheit ohne Paddles.
Die gesamte Strecke des Trainings sind ca 1500-1700m. Vielleicht hilft dir das als grobe Einschätzung, falls man das überhaupt hochrechnen kann.^^

1377
liverpool hat geschrieben:ich frage mich gerade:

...wenn ich die Zeit deines 400m-Tests sehe: Gar nicht.

Du hast kein Kraftproblem. Dein Problem ist Wasserlage und Zugtechnik. Das kann ich Dir schreiben, ohne dass ich dich schwimmen gesehen habe.

1378
Ingo77 hat geschrieben:...wenn ich die Zeit deines 400m-Tests sehe: Gar nicht.

Du hast kein Kraftproblem. Dein Problem ist Wasserlage und Zugtechnik. Das kann ich Dir schreiben, ohne dass ich dich schwimmen gesehen habe.
alles klar. ich habe bisher die paddles auch noch (fast) nie ausprobiert, ausser als ich sie bekommen habe und dann 2-3 mal. wollte nur mal wissen wie man damit am besten trainieren könnte. ich bin ausserdem der meinung das man bei richtig kraftvollem armzug schon genug power aufbringen muss (ich merke da schon ab und zu den latissimus) und daran sollte ich arbeiten.

ich dachte höchstens das man bei ausdauereinheiten, wie z.b. 3x800m den letzten intervall mit paddles schwimmen könnte. was aber wieder auf kosten der sauberen technik kontraproduktiv sein wird.

1379
liverpool hat geschrieben:alles klar. ich
ich dachte höchstens das man bei ausdauereinheiten, wie z.b. 3x800m den letzten intervall mit paddles schwimmen könnte. was aber wieder auf kosten der sauberen technik kontraproduktiv sein wird.
800m am Stück mit Paddles.... und das als Schwimmanfänger? Sag sofort, dass du das niemals machen wirst!

1380
Ingo77 hat geschrieben:800m am Stück mit Paddles.... und das als Schwimmanfänger? Sag sofort, dass du das niemals machen wirst!
das würde ich niemals machen!

spätestens nach 300m könnte ich meine schultern abwracken lassen!

1381
Gegen ab-und zu Paddles einsetzen ist doch nichts zu sagen.
Ich benutze sie nicht so oft, aber doch regelmässig. Meistens benutze ich sie wenn es in meinem jeweiligen Trainingsplan angegeben wird.

1382
Elguapo hat geschrieben:Gegen ab-und zu Paddles einsetzen ist doch nichts zu sagen.
Ich benutze sie nicht so oft, aber doch regelmässig. Meistens benutze ich sie wenn es in meinem jeweiligen Trainingsplan angegeben wird.
Für einen fortgeschrittenen Schwimmer gilt das sicherlich auch. Ich selber schwimme ja auch ab und zu damit (leider zu selten - aber das ist eine andere Baustelle :zwinker5: ).

Aber lange Strecken (>400m) am Stück mit Paddles helfen eigentlich niemandem weiter.

1383
Ingo77 hat geschrieben:...wenn ich die Zeit deines 400m-Tests sehe: Gar nicht.

...Dein Problem ist Wasserlage und Zugtechnik. Das kann ich Dir schreiben, ohne dass ich dich schwimmen gesehen habe.
Meiner Meinung muß man mit Paddels schon sehr genau auf seine Zugtechnik achten... Oder seh ich das falsch?

Kathrin - Paddels lt. Keko auf max 400 m benutzend :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1384
Kathrinchen hat geschrieben:
Kathrin - Paddels lt. Keko auf max 400 m benutzend :hallo:
Ja, sehe ich auch so.
Wenn mein Trainingsplan Paddles angibt, ist es meistens nur eine Übung, wie in diesem Plan:

Warm up
400 Choice
400 Stroke
Set
8x100 IM R:30"
6x100 Freestyle Int.2'
Pulling
600 Hyp.3-5/50
6x100 Stroke w/Paddles
Set
4x200 IM Best Average R:1'
Cool down
200 Easy

Das sind gerade mal 6 x 100m mit Paddles, bzw 4 x 100m wenn man ihn auf 3000m abspecken würde.

1385
Kathrinchen hat geschrieben:Meiner Meinung muß man mit Paddels schon sehr genau auf seine Zugtechnik achten... Oder seh ich das falsch?
wenn die wasserlage nicht stimmt , warum soll man da mit paddels schwimmen , kostet kraft ohne ende , wie soll man da die zugtechnik vernüftig ausführen auf dauer werden die falschen muskelgruppen angesprochen - es sei denn er schwimmt mit neo

1386
so wie ich die sache sehe werden meine paddles noch eine weile im schrank ruhen können.
da die umfänge im tt-schwimmprogramm die kommenden wochen doch sehr ansteigen hab ich eh kein so grosses verlangen mir noch die platten anzuschnallen :zwinker5:

1387
ich werfe auch mal eine frage in den raum. habe jetzt einen rollentrainer bekommen - nach dem ein normaler reifen sich langsam aufgelöst hat, habe ich mir einen hometrainer reifen geholt. bin aber immer noch der meinung, dass die rolle extrem heiss wird beim trainieren. ist das normal ?

1389
das der schinderhobel oder auch rolle genannt reifen frisst kann ich bestätigen, der abrieb an der wohnzimmerwand bestätigt das. aber mehr als 2 stück hab ich pro winter noch nicht verschlissen. und ob meine bremse heiss wird hab ich noch nicht kontrolliert.
ich nehme auch nicht extra rollenreifen o.ä., die sind mir zu teuer. ich bevorzuge alte reifen von der letzten saison, die tun es genauso. sind höchstens etwas lauter. im radhandel solltest du alte reifen geschenkt bekommen.

1390
liverpool hat geschrieben:das der schinderhobel oder auch rolle genannt reifen frisst kann ich bestätigen, der abrieb an der wohnzimmerwand bestätigt das. aber mehr als 2 stück hab ich pro winter noch nicht verschlissen....
:haeh: :haeh: :haeh: Wat macht Ihr denn??? Ich fahr das 3. Jahr mit dem Reifen auf der Rolle!
☼ ☼ ☼

1391
Kathrinchen hat geschrieben: :haeh: :haeh: :haeh: Wat macht Ihr denn??? Ich fahr das 3. Jahr mit dem Reifen auf der Rolle!
ich nehme ja immer alte reifen vom vorjahr, die sind natürlich schon gut abgefahren. nach und nach kommt dann schon mal das gewebe durch.
im moment hab ich einen uralten schlappen drauf, der ist schon so hart den werd ich nicht klein oder weich kriegen :) .

1392
Kathrinchen hat geschrieben: :haeh: :haeh: :haeh: Wat macht Ihr denn??? Ich fahr das 3. Jahr mit dem Reifen auf der Rolle!
Wenn man auf der Rolle ohne Widerstand fährt, verschleißt da auch nix :teufel:

1393
also ich habe das gefühl das meine rolle irgendwie zu heiss wird beim fahren ! sitze danach mit handfeger und müllschippe und sammel die gummiteile auf ! ;-)

bin ich zu schnell * grins * :winken:

1394
Ingo77 hat geschrieben:Wenn man auf der Rolle ohne Widerstand fährt, verschleißt da auch nix :teufel:
:küssen: Ich Dich auch Ingo :baeh:
☼ ☼ ☼

1395
Nachdem ich letztes Jahr noch als Läufer im Team an unserem lokalen Triathlon mitgemacht habe will ich es dieses Jahr auch endlich alleine versuchen.

Laufen ist kein Problem, Schwimmen sehe ich auch eher als unkritisch, einzig die 33 Km Fahrrad auf ziemlich hügeliger Strecke machen mir etwas sorgen, das krieg ich mit etwas mehr Fahrradtraining bis im August aber auch noch hin.

Schwimmen trainiere ich im Moment noch in der Halle, da ich den Rhein vor meiner Haustüre habe, möchte ich aber möglichst früh auch draussen beginnen und suche deshalb einen Neopren. Kennt jemand die Anzüge von Zonda?
Der hier wäre recht günstig, da neu auch in allen Grössen verfügbar und laut dem Anbieter auch für Triathlon und Schwimmer geeignet und könnte auch zurück gegeben werden wenn er nicht passt.

01. Neopren/Wetsuit Voll Anzug 3mm **NEU**Festpreis Fr.159.- bei ricardo.ch

Da ich noch ein absolut blutiger Anfänger bin brauche ich nichts grossartiges, aber natürlich muss er funktionieren und sollte auch nicht bei der ersten Benutzung kaputt gehen.

Worauf sollte man denn beim Kauf eines Neoprens sonst noch so achten.

1396
Fire hat geschrieben:Schwimmen trainiere ich im Moment noch in der Halle, da ich den Rhein vor meiner Haustüre habe, möchte ich aber möglichst früh auch draussen beginnen
Kann man einfach so im Rhein schwimmen? Ich dachte, daß sei gefährlich: Strömungen, Wasserratten, dreckiges Wasser...usw

1397
Elguapo hat geschrieben:Kann man einfach so im Rhein schwimmen? Ich dachte, daß sei gefährlich: Strömungen, Wasserratten, dreckiges Wasser...usw
Na dann müsste ich schon 50x tot sein! Gehe im Sommer regelmässig in Basel im Rhein schwimmen. Habe dort teilweise 1-2x pro Woche Freiwassertraining gemacht um die Orientierung zu schulen.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

1398
Elguapo hat geschrieben:Kann man einfach so im Rhein schwimmen? Ich dachte, daß sei gefährlich: Strömungen, Wasserratten, dreckiges Wasser...usw
Da wo ich wohne ist der Rhein ausserdem noch glasklar. Strömungen hat es kaum und wenn ich trainiere suche ich mir meist eine nette Stelle und schwimme da gegen die Strömung. So kann ich wenn ich will eine Stunde an der Stelle schwimmen und im Sommer kann ich mir sogar einen Schattenplatz suchen um keinen Sonnenbrand zu kriegen.

Das Tempo kann ich variieren indem ich mehr zur Mitte oder zum Rand schwimme und an den stellen wo ich gegen die Strömung ankomme kann ich meist sogar noch stehen.

Ab und zu laufe ich auch mal ein paar Kilometer den Rhein hoch und schwimme dann runter. Da muss man eher aufpassen aber als gefährlich würde ich es auch nicht bezeichnen.
Die grösste Gefahr sind die Kursschiffe die so etwa jede Stunde einmal fahren und die Schiffahrtszeichen die man beim Schwimmen wenn möglich nicht rammen sollte. Da sollte man einfach grosszügig ausweichen.

Der Triathlon den ich geplant habe findet übrigens auch im Rhein statt. Die Schwimmstrecke ist 2.4 Kilometer aber dank der Strömung kommt jeder irgendwann ins Ziel wenn er sich lange genug über Wasser halten kann :D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“