Banner

Apps-Tipps fürs Android-Smartphone?

Apps-Tipps fürs Android-Smartphone?

1
Hallo ins Rund,

weil ich bis auf den Run.GPS Lite auf der Suche nach Software zur Distanzmessung, die unter Android auf dem Smartphone läuft nicht fündig werde dachte ich, ich frage hier mal, ob jemand Tipps hat.
Erfahrungen mit dem Run.GPS würden mich auch interessieren. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell...

Danke!
Meike

2
Hallo Meike,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon eine Weile, da seit 2Mon stolze Besitzerin eines HTC Desire.
Anfänglich hab ich My Tracks benutzt, was auch soweit prima funktionierte, aber mir beim Export zu Sportstracks zu umständlich war.
Run.GPS Lite hab ich auch getestet, das hat bei meinem Desire aber nie funktioniert, da nie ein GPS Fix zustande kam, trotz gefundener Satelliten (Ist ein known Bug :nene: ). Probiert habe ich auch noch BuddyRunner und Cardiotrainer, Beschreibung und Test zu den verschiedensten findet man z.B. hier CardioTrainer - Android Apps im Test - AndroidPIT.

Für mich die eierlegende Wollmilchsau ist aber ganz klar OruxMaps. Der beherrscht absturzfreies Tracking :zwinker4: , Exporte der Tracks als gpx und kml, online und offline Karten, was ich super finde, da ich im Ausland nicht über eine Datenflatrate verfüge und man kann Routen laden, die man z.B. von GPSies bezieht und diese dann nachlaufen. Macht bei langen Läufen riesig Spass. Man läuft so viel öfter neue Routen auch in unbekannten Gebieten, ohne Angst vor dem Verlaufen haben zu müssen.

Falls du aber noch weitere Alternativen suchst, hier sind alle Android Apps, die mit OpenStreetMaps umgehen können: Android - OpenStreetMap Wiki.

Also, viel Spaß beim Testen,
Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

3
Sorry, war ein paar Tage nicht da und hab das daher jetzt erst gesehen. Was für ein toller Erfahrungsbericht, genau sowas hatte ich mir gewünscht. Werde das alles, als erstes aber OruxMaps, auspropieren und dann nochmal Bericht erstatten.

Liebe Grüße nach Köln!

Meike

4
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Fan von Endomondo !
Läuft super auf Android.
Wächst stetig, tolle Unterstützung vom Support, kostenlos, ohne Werbung und motivierende Wettbewerbe!

Man kann sich mit seinen Freunden messen und über die Homepage erhält man ziemlich gute Statistiken.

Auf meinem HTC Desire läuft es sehr stabil und hatte nie Probleme mit GPS.
Hatte ich auch bereits mit meinem alten Nokia E71 genutzt, ansonsten werden noch andere Plattformen unterstützt (Blackberry / Windows Mobile ...)

Hier noch ein Link mit Beschreibung und Screenshots: Endomondo Sports Tracker - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Viele Grüße!
Andreas

Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android

5
Servus zusammen!

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit den Android-Apps für Aktiv-Reisen und Sporttraining beschäftigt und meine Erfahrungen in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Ihr könnt es in [url=http://www.boehmen-reisen.de/android-ap ... ining.html] lesen. (Als pdf-Ausdruck 6 Seiten).

Hier nur kurz zusammengefasst die Empfehlungen:

OruxMaps ist die Hauptempfehlung, jedenfalls für alle Aktiv-Reisende, die ihr Android-Handy beim Wandern, Radeln, Tourengehen etc. nützen wollen und mal vorgegebene Routen aufzeichnen oder auch nachfahren oder nachgehen wollen. Und insbesondere für Auslands-Reisende, die Roaming-Gebühren sparen wollen. Sie können relativ einfach vielfältige gute Karten ihres Reisegebietes im Vorfeld der Reise runterladen.
Letzteres kann auch das einfachere RMaps, das aber weniger Funktionsumfang hat.

GPS-Run -Pro oder -Full für alle Sportler, die sich die 40 € oder 15 € leisten wollen und gerne ihre Trainingsaktivitäten ansehen, professionell analysieren, mit Freunden vergleichen wollen ... Man muss sich aber offenbar (noch?) mit der Beschränkung auf OSM- Karten (bzw. OCM, OPM) abfinden.
GPS-Run Pro kann zudem nur die einzige Empfehlung für technikfreundlichen Sportler (Läufer, Radfahrer, Skifahrer) sein, die auch im Ausland ohne große Roaminggebühren Ihre Aktivitäten aufzeichnen und professionell analysieren wollen. (Was aber viel Vorarbeit beim hier sehr aufwendigen Karten-Laden voraussetzt.)

Wer kein Geld ausgeben will und nur Zuhause seine Trainingstouren aufzeichnen will (ohne Route nachfahren etc.) und auch keine absolut professionelle Nacharbeitung braucht, dem empfehle ich SportsTracker. Er bietet sehr gute Anzeigen und Funktionen. (Freilich kostet hier Upload für Nachbereitung am PC.)
Gut und zudem die einzig deutschsprachigen Gratis-Apps: MyTracks und runtastic.
Nicht schlecht sind aber auch CardioTrainer und Sportypal und
(leider nur für Läufer) Buddy Runner (bestes „Dashboard“) und Endomondo.
Die Gratis-Apps sind halt Geschmacksache und sollten einfach ausprobiert werden.
Mit meinem HTC Hero hat es jedenfalls großen Spaß gemacht.

Wie gesagt, Details und ausführliche Begründungen findet Ihr in
http://www.boehmen-reisen.de/android-ap ... ining.html

Falls ich gute Apps vergessen haben sollte, würde ich mich über Eure Rückmeldung freuen.
Und natürlich auch über jedes andere Feedback.

Bedanken möchte ich mich bei www.brotbuexe.de. Seine Beiträge haben mich zu dem langen Artikel animiert. Ich will auch mal was an die Internet-Beratergemeinschaft zurückgeben.

Beste Grüsse aus Regensburg

Gust

6
Hi Gust,

ich habe gerade einen Threat gestartet, der sich mit den von Dir erläuterten Punkten in Deinem Bericht beschäftigt. Zuerst einmal: Vielen Dank dafür :-))

Mich würde interessieren inwiefern sich die von Dir beschriebenen Umstände verändert haben, bzw. ob Du die einzelne Updates der von Dir erwähnten Apps zufällig verfolgt hast und bemerkenswerte Veränderungen wahrnehmen konntest..

Ich persönlich habe momentan ebenfalls den Eindruck, dass ebenfalls der Sportstracker, in Bezug auf Preis und Leistung, den größten Nutzen bietet.

Ich habe innerhalb Deines Berichts, bezüglich der Websitezweideutigkeit allerdings gestutzt. Du hattest damals geschrieben: "Im kostenpflichtigen Modus in sportstracklife.com (Achtung: nicht sports-tracker.com, die gehört zu Endomondo)...", dass Sports Tracker zu Endomondo gehört. Dies stimmt aktuell glaube ich nicht mehr.
Zusätzlich hattest kritisiert, dass die Daten des Streckenprofils nicht vollständig angezeigt werden, sondern aus dem Display herausrutschen. Auf das Problem bin ich die Tage ebenfalls gestoßen. Für den Fall, dass Du darunter noch immer leidest, dies lässt sich mittlerweile durch eine 90°-Drehung des Smartphones beheben ;-) Benutze im übrigen ein HTC Desire.

Innwiefern hatte der Sportstracker zum Zeitpunkt Deines Tests bereits das aktuell verfügbare Web-Interface? Hab in deren Blog nämlich etwas von einem Updates gelesen und empfinde es in Bezug auf die angebotene Funktionalität gegenwärtig unvergleichlich. Du hattest geschrieben, dass Du Dir den Sportstracker Pro gekauft hast. Würdest Du diese Entscheidung heute nochmals treffen? ;-)


Viele Grüße
Chris

7
Wow, böser Fehler. Da hab ich mir soeben die SportsTracker App gekauft und wundere mich, warum mein Login von Sports Tracker nicht funktioniert... Die Sportstracker App im Androidstore bezieht sich auf sportstrackerlive.com und nicht auf Sports Tracker, der Seite, in die ich mich eigentlich verliebt hatte....

Hab den Kauf nun storniert und muss mir sportstrackerlive.com erstmal genauer angucken.

Du hattest geschrieben, dass Sports Tracker zu Endomodo gehört? Leider ist auf der Seite überhaupt gar nix zu Endomodo zu finden. Es scheint, als würde es den Dienst von Sports Tracker lediglich Nokia Geräten zur Verfügung stehen...

Ich bin unwesentlich verwirrt!!! :confused:

9
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Habe die App gestern noch installiert, aber mich zuvor dann doch für den Service Sportstracklive , bzw. die Sportstracker App, entschieden.

Konnte den Runkeeper Pro während des Sports noch nicht testen, aber was mir gestern direkt aufgefallen ist, ist der fehlende Support für Zephyr Puslmessgurte. Weiterhin gbit es bei Runkeeper weitaus weniger Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich der Anzeige, in den Settings allgemein sowie dem Voice Output während des Laufens.

Sportstrack ist hinsichtlich Funktionalität und Konfigurationsmöglichkeiten definitiv die Nummer 1 unter den Laufapps. Es sei auch noch mal hervorzuheben, dass Sportstrack in Verbindung mit nem Zephyr Gurt, als einzige App und mit all seinen Funktionen auch Indoor zum Einsatz kommen kann (Laufband, Hallensportarten). Endomondo baut bei mir trotz vieler Versuche leider keine Verbindung zum Gurt auf. Darum kann ich dazu net viel schreiben. Hinsichtlich der reinen Funktionalität ist Endomondo grundsätzlich allerdings ebenfalls weit unterlegen.


Viele Grüße
Chris

11
Moin,

ich bin auf der Suche nach eínem App dass mir in irgendeiner Form bescheid gibt wenn ich zu langsam/ zu schnell bin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“