Banner

runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen - MITMACHEN!!!

503
binoho hat geschrieben:aber ja doch.... map anklicken.... nach Ort=ehrwald suchen-> dann fähnchen klicken
:daumen: Danke für die Hilfe - war gerade mal 2h biken :schwitz:

Es auch noch einfacher: oben im Menu der karte auf suche klicken - entspricht diesem link hier
>>> runner's map - SUCHE

Da braucht man nur die ersten Buchstaben eingeben und das wird LIVE gesucht, da hast Du den Lauf sofort und kannst ihn klicken. Falls er nicht erscheint - muss er noch rein...

Das kann & darf & soll ja jeder selber machen...

gruss hennes

504
Guten Morgen allerseits ;)

Dank Karsten65 ist es uns gelungen, die Ladezeit beim Laden der Läufe in der Karte stark zu reduzieren. Die Ersparnis hängt allerdings vom verwendeten Browser und der Menge der Läufe ab.
Mit Firefox spart man zum Beispiel beim Laden aller Läufe ca. 60% Ladezeit.

Grüße, Björn
Bild

506
kobold hat geschrieben: fände ich eine Reihe von Infos relevant. Zum Beispiel:
- Trainingstage + -zeiten,
- exakte Treffpunkte,
- Leistungsniveau(s) (übliche Geschwindigkeiten, ggf. in verschiedenen Gruppen),
- Ziele (z.B. Freizeit-Lauftreff, wettkampforientierte Trainingsgruppen),
- ggf. angebotene Trainingsformen (z.B. Waldläufe, Bahntraining).
ja, diese Infos finde ich auch wichtig. Allerdings ist meine Erfahrung, dass diese Infos osft noch nichtmal auf den Websites der Lauftreffs angegeben sind.

507
Nächstes Update:

Die Filterung erfolgt jetzt ohne Angabe der Jahreszahl.
Das heißt es werden auch Läufe angezeigt, die im Vorjahr im selben Zeitraum stattgefunden haben. Die große Mehrheit der eingetragenen Läufe wiederholt sich jedes Jahr wieder, sodass der aktuelle Termin in der Regel fast identisch sein sollte.
Markiert sind diese "Vorjahres-Läufe" durch deutlich blassere Marker. Wenn man dann den aktuellen Termin auf der Veranstalter-Webseite nachgeguckt hat, wäre es natürlich super wenn man schnell den Eintrag in der Karte bearbeitet und das neue Datum einfügt.

Ansonsten sind noch folgende Änderungen:
- Anpassung des Kartenausschnitts an den Benutzer beim ersten Aufruf der Karte
- der Link zur Statistik wurde oben in die Menü-Leiste verlegt
- die letzen Einträge wurden auf die "News"-Seite verschoben

Viele Grüße,
Björn
Bild

515
Schön gemacht, Hennes!!!

Der 2500. Eintrag passt auch zum 100. Jubiläum des Ausrichters. Ach, wat schön!

Jetzt werde ich wohl auch da starten :nick:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

Human Race

516
Hallo,

ich wollte fragen, ob es schon Informationen über ein Human Race im Jahr 2010 gibt, dass wieder von Nike gesponsort wird? Habe nämlich letztes Jahr in Berlin teilgenommen und würde das dieses Jahr gerne wieder, weil es da für die ersten einen Gutschein für NikeID gab. :)
Wär super wenn mir jemand dazu ne Info geben könnte. Notfalls würde ich mich auch für einen Gutschein direkt erkenntlich zeigen, falls es schon welche gab dieses Jahr, weil ich mir gerne ein neues Paar Laufschuhe gestalten möchte.
Besten Dank.

519
runner´s map wird immer beliebter - leider auch bei den Spammaschinen, die ziemlich blödsinnige Einträge machen :teufel:

Björn hat jetzt als Spamschutz so ein "zahlenabtippbildchen" (captcha) eingebaut, damit der andere Mist draussen bleibt.

Mittlerweile sind wir schon fast bei 2550 :mundauf: und bei facebook gibts schon 178 fans - mitmachen!

gruss hennes

520
Hennes es gibt mittlerweile Spambots die captcha auslesen können.
Genauso Hidden Felder sind auch nicht so der Hit.
Am besten ist ein Ein Feld einfügen das nicht ausgefüllt werden darf und das auf Leer prüfen.
Den Spambots sind blöd und füllen gnadenlos jedes Feld in einem Kontaktformular aus, das sie finden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

521
Gäu-Läufer hat geschrieben:Hennes es gibt mittlerweile Spambots die captcha auslesen können.
Genauso Hidden Felder sind auch nicht so der Hit.
Am besten ist ein Ein Feld einfügen das nicht ausgefüllt werden darf und das auf Leer prüfen.
Den Spambots sind blöd und füllen gnadenlos jedes Feld in einem Kontaktformular aus, das sie finden.
Danke für den Hinweis ;)
aber wir hatten vorher ja die kleine Rechenaufgabe als Spam-Schutz. Die hat nicht mehr gewirkt weil, wie du sagst, die Spambots das auslesen können.
Daraufhin haben wir es mit einem Leer-Feld ausprobiert, also wo nichts eingetragen werden darf. Das hat leider auch nicht funktioniert, es wurden trotzdem Spams eingetragen.
Deshalb haben wir jetzt die neuen Captchas eingebaut, und hatten seit Einführung (vor ein paar Tagen) noch keinen Spam-Eintrag (sonst ca. 1x täglich). Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt gar keinen Spam mehr bekommt, aber offenbar ist es für die Spambots jetzt doch schwieriger geworden.

Grüße, Björn
Bild

523
Ich war so frei und hab
Womensrun München am 11.9. und
Womensrun Wien am 18.9. eingetragen!
Wenn ich von der Karte schon profitiere, möchte ich auch dazu beitragen :daumen:

524
patty hat geschrieben:Ich war so frei und hab
Womensrun München am 11.9. und
Womensrun Wien am 18.9. eingetragen!
Wenn ich von der Karte schon profitiere, möchte ich auch dazu beitragen :daumen:
Nett von Dir :daumen: - Du kannst sogar noch mehr beitragen:

Ein freundlicher Hinweis: unsere Karte lebt von möglichst detaillierten Einträgen und einem genauem Startort: Straße, PLZ + einer link zur Veranstaltung etc. - das hast Du in der Eile vergessen :D

Hier sieht man immer die letzten Einträge - vorne links auf das Zeichen klicken, dann kann man jeden Eintrag noch nachträglich verbessern/editieren.

Frisch ans Werk :daumen:


gruss hennes

525
Hennes hat geschrieben:Ein freundlicher Hinweis: unsere Karte lebt von möglichst detaillierten Einträgen und einem genauem Startort: Straße, PLZ + einer link zur Veranstaltung etc. - das hast Du in der Eile vergessen :D
:rolleyes2 ...dass Männer nie mit etwas zufrieden sein können... :zwinker5:
Hab ergänzt :D
Patricia

526
patty hat geschrieben: :rolleyes2 ...dass Männer nie mit etwas zufrieden sein können... :zwinker5:
Hab ergänzt :D
Patricia
Sehr schön :mundauf: dafür ein Fleißkärtchen :giveme5:

gruss hennes

528
Luke Footwalker hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie kann man denn einen Lauf komplett löschen? Den hier "1. Intl. Bielefeld Marathon mit Halbmarathon am 10.10.10" gibt es ja nicht mehr.

Luke
Hallo,

danke für den Hinweis! Läufe können nur vom Administratoren-Team gelöscht werden.
Zum Kennzeichnen kann man z.B. im Feld "Zusätzliche Infos:" eintragen "Löschen".
Diese Läufe werden automatisch gefiltert und dann bei Gelegenheit von uns gelöscht.

Viele Grüße,
Björn
Bild

529
Dank an eine fleißige Seele
der heute einen ganzen
Haufen in Norddeutschland
eingetragen hat und
wir damit die

:daumen:


:party:
:party: :party:
:party: :party: :party:


2

6

0

0

!!!!!!!!!!!!!!!


:party: :party: :party:
:party: :party:
:party:

niederreissen konnten!

gruss hennes

536
patty hat geschrieben:Hallo Leute!!! Suche Läufe im Frühjahr 2011! Aber die Suche ergibt immer 2010 :frown: :confused:
Mach ich was falsch oder klappt das bei euch auch nicht?
Patricia
Du machst schon alles richtig ;)
Dass die meisten Läufe mit 2010er-Datum angezeigt werden liegt daran, dass noch keiner sie aktualisiert hat.

Grüße, Björn
Bild

537
Björn21 hat geschrieben:Du machst schon alles richtig ;)
Dass die meisten Läufe mit 2010er-Datum angezeigt werden liegt daran, dass noch keiner sie aktualisiert hat.

Grüße, Björn
Ach sooooo! Na dann ham wir ja noch viel arbeit vor uns... :daumen:

538
patty hat geschrieben:Hallo Leute!!! Suche Läufe im Frühjahr 2011! Aber die Suche ergibt immer 2010 :frown: :confused:
Mach ich was falsch oder klappt das bei euch auch nicht?
Patricia
patty hat geschrieben:Ach sooooo! Na dann ham wir ja noch viel arbeit vor uns... :daumen:
Das liegt einfach daran, dass es die meisten Daten (zumindest offiziell) noch gar nicht gibt - außer große Stadtmarathons.


Die "gräulichen" Marker haben noch das 2010er Datum und warten auf Aktualisierung - darf jeder machen, der das Datum kennt.


Für 2011 gibts noch keinen offiziellen DLV-Kalender, aber die meisten Läufe wiederholen sich zu "dieser" Zeit und können zumindest schon mal für die Grobplanung genutzt werden, wenn noch kein 2011 Datum dort steht. Man kann also einfach die Karte aufrufen und z.B. 1.3. bis 31.3. eingeben - das ganze geht "jahrlos" und tut nicht weh. Die Karte bietet einen guten Überblick was interessant sein könnte.


gruss hennes

539
@Hannes: Der SHLV hat seinen schon online, vielleicht auch andere Landesverbände. Ich guck mal, ob ich nachher ein bischen was aktualisiere..

540
So, hab jetzt auch ein paar Läufe aktualisiert. Aber was die Sache anstrengend macht ist, dass die Kartenansicht immer auf das Datum 8.10.-8.11. zurückspringt, sobald ich einen Lauf geändert hab... :confused:
Wenn die Karte den Zeitraum angezeigt ließe, hätte ich viel mehr geschafft :motz:
Kann ich da was anders machen???
Patricia

541
patty hat geschrieben:So, hab jetzt auch ein paar Läufe aktualisiert. Aber was die Sache anstrengend macht ist, dass die Kartenansicht immer auf das Datum 8.10.-8.11. zurückspringt, sobald ich einen Lauf geändert hab... :confused:
Wenn die Karte den Zeitraum angezeigt ließe, hätte ich viel mehr geschafft :motz:
Kann ich da was anders machen???
Patricia
Hallo Patricia!

Ein Tipp :) :
Ich nehme an du hast die Karte z.B. auf Januar gestellt?
Dann klickst du einen Lauf an den du aktualisieren möchtest. Dann öffnet sich die weiße Blase.
Jetzt hällst du die "Strg"- bzw. "Ctrl"-Taste gedrückt und klickst auf das "Bearbeiten"-Symbol. (benutzt die Firefox? Eventuell ist es bei dir eine andere Taste).
Jedenfalls öffnet sich das Bearbeiten-Formular dann in einem neuen Tab/Fenster. Wenn du mit dem Bearbeiten fertig bist kannst du es einfach schließen, weil du die Karte ja noch im anderen Fenster offen hast (mit unveränderten Einstellungen).

Grüße, Björn
Bild

543
Ich hätte da mal eine Verbesserungsidee. Sehr viele Maps haben in dem Info-Fenster einen Link zum Routenplaner (also zu Google Maps mit vorausgefüllter Zieladresse) - nur die Runner's Map leider nicht. Es würde Sinn machen, hierfür noch ein weiteres Icon einzubauen, wenn die Straße ausgefüllt wurde. :beten:
Bild

544
Ach ja, noch etwas. Einen Lauf kann man offenbar nicht löschen, oder? Der "Müngstener Brückenlauf" in Solingen am 17.10. ist nämlich doppelt, einmal mit Straßenangabe und einmal ohne...
Bild

545
Doitsuyama hat geschrieben:Ach ja, noch etwas. Einen Lauf kann man offenbar nicht löschen, oder? Der "Müngstener Brückenlauf" in Solingen am 17.10. ist nämlich doppelt, einmal mit Straßenangabe und einmal ohne...
Die Strasse war in beiden Fällen vorhanden, aber nicht die Postleitzahl. *klugscheiß* :D Ich habe einen Lauf gelöscht.

Jedem das Löschen von Läufen in der runner's map zu erlauben wäre zu gefährlich, daher können das bislang nur Björn (natürlich), Hennes und ich.

546
Karsten65 hat geschrieben:Die Strasse war in beiden Fällen vorhanden, aber nicht die Postleitzahl. *klugscheiß* :D Ich habe einen Lauf gelöscht.
Naja, nach meinem Post habe ich die Straße hinzugefügt, weil die zwei Marker doch irritieren. Zum Zeitpunkt meines Geschreibsels stimmte das also noch. :D Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :winken:
Bild

547
Nachdem ich die "Nachsaison" mit der Map geplant habe, bin ich nun doch etwas ratlos. Um zu den Saisonhöhepunkten im nächsten Jahr Aufbauwettkämpfe zu finden, habe ich die Karte befragt, was zwischen 1.6. und 1.7.2011 so läuft.

Dummerweise bleibt die Map leer, während die Listenanzeige mir 295 Läufe anzeigt. Die sind aber sehr mühsam zu durchsuchen, denn für eine Vorbereitung fahre ich nicht über 100km, also wäre die Kartenansicht sehr hilfreich.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch bemerkt, dass man das Datum nicht mit Jahreszahl angeben kann, sehr wohl aber, wenn man die Kalenderfunktion nimmt. Nun weiss ich nicht, ob die Auswertung überhaupt Jahreszahlen berücksichtigt, aber da ich ja Null Läufe angezeigt bekam, habe ich anschliessend alles richtig machen wollen und mich jeweils bis Juni 2011 und bis Juli 2011 durchgeklickt... auch etwas unhandlich. Zumal bei erneutem Klick aufs Datum dann Juni 2010 angezeigt wird und das Geklicke von Neuem beginnt.

Der Fehler tritt bei IE 8 und bei FireFox 3.0 auf. Bin etwas ratlos, denn ich habe mich so an die Map gewöhnt :frown:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

548
RioLouco hat geschrieben: Dummerweise bleibt die Map leer, während die Listenanzeige mir 295 Läufe anzeigt. Die sind aber sehr mühsam zu durchsuchen, denn für eine Vorbereitung fahre ich nicht über 100km, also wäre die Kartenansicht sehr hilfreich.
Wenn ich das (mit Jahreszahl 2011 über den Kalender) eingebe, erscheinen in der Lise bei mir nur die Läufe vom 1.6.2010 bis 1.7.2010.... gebe ich 1.1.2011 bis 1.4.2011 ein, erscheinen Läufe aus dem Zeitraum Januar/April 2010/2011. Scheint also so, dass Jahreszahl nicht funktioniert.

Ich fürchte, es liegt daran, dass noch niemand was für den von Dir gewünschten Zeitraum nachgetragen hat .....

EDIT: Nö, einige wenige 2011er sind doch drin, allerdings verschwinden die unter der Masse der 2010er

[
Bild

549
Hallo :)

Also, das von 01.06. bis 01.07. keine Läufe angezeigt wurden lag an an einem Eintrag, der aufgrund bestimmter Zeichen Probleme für die Karte gemacht hat. Diesen habe ich nun korrigiert.

Zum Jahr: Die Suche bei uns läuft immer "jahrlos", also man gibt den Zeitraum unabhängig vom Jahr an. Das liegt daran, dass bei uns jeder Lauf nur einmal in der Datenbank vorkommt und für das nächste Jahr nur entsprechend der Termin geändert wird. Das ist natürlich für die meisten 2011er noch nicht geschehen.
Da sich die Termine jedes Jahr allerdings meist nur um ein oder zwei Tage unterscheiden, zeigen wir auch Läufe aus dem Vorjahr noch an, weil man kann ja damit rechnen, dass der Lauf auch im neuen Jahr wieder stattfindet. Dadurch hat man auf jeden Fall einen Mehrwert bei etwas "vorausschauenderer" Planung ;) . Im Idealfall aktualisiert man bei der Gelegenheit gleich den Lauf wenn man den neuen Termin auf der Veranstalter-Seite nachgesehen hat ;)

Viele Grüße,
Björn
Bild

550
@Björn:

Sehr gut, wenn ich programmieren könnte, hätte ich das auch so gemacht :winken:

Die meisten 2011er Läufe dürften sehr nahe an den 2010er Daten liegen, da 365 = 364 (52 Wochen) + 1. Da sich die Veranstalter mit anderen regionalen Events abstimmen müssen, kommt es nur selten zu größeren Verschiebungen, meist ist es nur der eine Tag. Leider gibt es natürlich nicht alle Veranstaltungen in jedem Jahr, also brauchen wir natürlich die Aktualisierungen. Und manchmal springen die Läufe natürlich auch um 6 Tage.

Danke für die schnelle Korrektur, wirklich klasse!!! Werds nachher mal testen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“