wenn du je bei einem Marathon dabei gewesen wärst, dann wüsstest du, dass die meisten LäuferInnen die Strecke tatsächlich komplett laufend absolvieren. Laufen ist doch auch der Sinn, der hinter der Teilnahme an einer Laufveranstaltung steckt. Oder nicht? Sicher kann jeder das halten wie er will. Aber grundsätzlich sollte man einen HM anpeilen, wenn für 42 km keine Ausdauer vorhanden ist. Oder gibt es Leute, die sich für einen 10 km-Lauf melden, obwohl sie vorher schon wissen, dass sie 10 km am Stück gar nicht packen?
Wozu Marathon laufen wollen, wenn man gar nicht Marathon laufen kann?
Jede Strecke verdient Respekt, egal wie lang sie ist. Und man kann auch auf jeder Distanz Spaß haben. Ein HM ist schon ganz schön weit und bietet eine Menge Laufspaß (oder auch Möglichkeiten sich voll zu verausgaben).
Wenn du Angst vor dem Besenwagen hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Nicht antreten, wenn die Vorbereitung zu dürftig war. Oder ausreichend trainieren. Ich meine wirklich trainieren, nach einem Erfolg versprechenden Plan (das kann zum Beispiel sein "Laufend Ankommen").
Selbstverständlich kann man die eigene Leistungsfähigkeit überschätzen, einen schlechten Tag haben oder einfach den Fehler machen zu schnell anzugehen. Alles kann dazu führen, dass man jenseits der 30 km-Marke gehen muss. Daran ist nichts "Ehrloses", das ist einfach Läuferschicksal. Aber nicht ausreichend zu trainieren und minutenlange Gehpausen schon vorab einzukalkulieren - welchen Sinn hat das?
Vielleicht habe ich eine überholte Auffassung von der Teilnahme an Läufen, wenn ich davon ausgehe, die vorgesehene Distanz tatsächlich auch zu laufen. Aber so sehe ich das nun mal (PS: Damit beteilige ich mich ausdrücklich nicht an der in meinen Augen respektlosen Diskussion über Laufzeiten, die 5 h erreichen oder überschreiten).
Etliche Male habe ich die Marathonstrecke schon in den Beinen. Manchmal habe ich Marathons auch als Trainingsläufe für längere Strecken genutzt. Aber obwohl vorher schon total klar war, dass die 42 km kein Problem für mich sein werden, hatte ich Respekt davor. Und leicht war es nie, selbst dann nicht, wenn ich mit dem Tempo sehr deutlich unter meinen Möglichkeiten blieb. 42 Kilometer sind zweiundvierzig Kilometer. Das ist sehr weit. Dafür brauchst du schon mit dem Auto über die Landstraße gut und gern eine Dreiviertelstunde.
Warum willst du Marathon laufen, wenn du gar nicht Marathon laufen kannst?
Alles Gute und eine richtige Entscheidung

Gruß Udo