Banner

Netzhaut-Abriss

301
wetterauer hat geschrieben:Oh Mann, Ich kann Dir nur weiter die Daumen drücken und wünsche Dir, dass du es nach der OP endlich gepackt hast!

Danke Andreas!
Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Katarakt-OP steht lt. Arzt spätestens in ca. 90 Tagen an - unter der Voraussetzung dass vorher nichts mehr passiert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

302
viermaerker hat geschrieben:Wie und vor allem aufgrund welcher Symptomatik ist denn die Ablösung festgestellt worden?

Ich frage heut Abend bei der Visite mal wie mein Srzt das sieht.

Walter
Im Rahmen einer ganz normalen Augenuntersuchung. Hatte bzw. habe Schwierigkeiten beim Lesen bekommen.

303
Domborusse hat geschrieben:Hab zwar (zum Glück!) keine Ahnung davon, aber auf die Gefahr, dass ich mich blamiere:
Frag doch mal in Ahaus nach (ist doch nicht sooo weit weg, oder??) - da gibt es eine super Augenklinik!
Hab bisher noch nicht davon gehört, dass sich die Netzhaut erst ablösen muss, ehe man aktiv wird (dann ist das Kind ja auch schon im Brunnen!)
Dämliches Gefühl, darauf warten zu müssen, dass du sofort und wie der Blitz in die Klinik musst!
Gruß
Domborusse
Ich kenne die Klinik in Ahaus - kein Problem, wenn man Privatpatient ist. Kasse zahlt nicht für eine OP, die "noch" nicht notwendig ist. Zitat vom Augenarzt: "Man operiert ja auch nicht am Blinddarm, wenn da nichts ist."

Ist ein schönes Gefühl, wenn man im fernen Ausland ist (Türkei, Ägypten oder sonst wo) und es kommen die Symptome - na dann mal gute Nacht!

304
mt2210 hat geschrieben: kein Problem, wenn man Privatpatient ist. Kasse zahlt nicht für eine OP, die "noch" nicht notwendig ist. Zitat vom Augenarzt: "Man operiert ja auch nicht am Blinddarm, wenn da nichts ist."

Das ist lt. meiner "regulären" Augenärztin Unsinn. Wenn Dein Augenarzt "Gefahr im Verzug" diagnostiziert und dir eine Überweisung ins KH schreibt, dann zahlt die Kasse.

Walter

Bild
Bild

305
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Walter :traurig: ,
was meinen die Docs mit schonen? kein Sport --> ok, haben wir alle schon durchgemacjt , das schaffst Du auch , auch wenn es Dir sehr schwer fällt.
Was ist mit in den PC schauen? Ist das nicht kontarproduktiv :confused: Und was ist mit Deinem Flug, darsft Du das :confused:
Mensch Walter, pass bitte bitte auf Dich auf. Glaube mir, was Du Dich jetzt schonst, bekommt Du hinterher zu 300% wieder zurück.
Ich schmeiß Dir dann mal einen ganz großen SacK mit Geduld über den Gartenzaun und drücke Dir alle Daumen, dass Deine Genesung gut voranschreitet :daumen: Jetzt warte erst mal ab, bis Eric wieder im Land ist.
KUT ist klar, allerdings für mich nur der Mini :D

:umarm:

ohhh, mea culpa, meine Liebe, ich habe aus Frust meinen eigenen Thread gar nicht mehr angesehen, und dadurch auch deinen lieben Kommentar nicht mehr gelesen oder kommentiert.

ja, "kein Sport" hieß genau das - nix tun :motz: .

Fliegen war nach 6 Tagen (Blase war aus dem Auge raus) o.k.
War inzwischen schon 3 Mal im Ausland, kein Problem.

Wegen PC-lesen hab ich aus taktischen Gründen gar nicht erst gefragt :D !

Danke für den Sack voll Geduld :D .
Ich hab ihn insofern adaptiert, dass ich ihn mit Arbeit efüllt habe. So war die neuerliche Phase der Untätigkeit halbwegs erträglich. Vor allem hatte ich aufgrund von geschäftlichem Engagement keine realistische Laufmöglichkeit und daher auch nicht so sehr den Gedanken jetzt Laufen gehen zu müssen :D .

Walter

Bild
Bild

306
Und jetzt ein update - in nicht-chronologischer Reihenfolge:

Heute war ich 12,4 km laufen. Ich bin sowas von am A****. Sogar von dieser Mini-Distanz habe ich jetzt schwere Beine und die Anstiege fielen mir richtig schwer.

Jetzt aber zurück zum Anfang (Fortsetzung meines Posts aus dem KH):

Planmäßig aus dem Krankenhaus entlassen (der Augeninnendruck war wieder auf akzeptable 14 gestiegen) war der Auftrag des Chefarztes das Übliche. Kein Sport, keine Anstrengung, Lesen meiden, Kopfhaltung halbhoch/aufrecht, 4 mal täglich Isopto-Max tropfen und abends das Gel verwenden, nach 5 Tagen zur Kontrolle wieder kommen.

Alles gemacht.

Kontrolle o.k., Arzt zufrieden, ich nicht - wie gehabt.
Fliegen o.k., nicht mehr krank geschrieben.

In 30 Tagen zur Kontrolle wiederkommen. Termin für neue OP (getrübte Linse durch künstliche ersetzen) in ca. 90 Tagen machen.

post-operative Diagnose: proliferative Vitreoretinopathie mit zentralen epiretinalen Narbenspangen.
Korrektur durch membrane peeling und Luftfill (cooles Denglish im Arztbrief :D ).

Inzwischen hab ich viel gearbeitet, bin nicht gelaufen und das Sehen hat sich nicht wirklich verbessert :motz: . Soll es aber noch, laut Arzt. Mal sehen.

Kann jemand erkennen, dass ich nicht wirklich zufrieden bin?

Walter

Bild
Bild

307
viermaerker hat geschrieben:Und jetzt ein update - in nicht-chronologischer Reihenfolge:

Heute war ich 12,4 km laufen. Ich bin sowas von am A****. Sogar von dieser Mini-Distanz habe ich jetzt schwere Beine und die Anstiege fielen mir richtig schwer.

Inzwischen hab ich viel gearbeitet, bin nicht gelaufen und das Sehen hat sich nicht wirklich verbessert :motz: . Soll es aber noch, laut Arzt. Mal sehen.

Walter
:hallo: Walter,
ich freue mich mit dir, dass du wieder laufen konntest. Wenn auch "nur" 12,4 km, aber immerhin :daumen:
Dass sich das Sehen nicht wirklich verbessert hat, tut mir leid :traurig: Aber dein Weißkittel ist der Fachmann und wenn er sagt, dass es sich noch verbessert, dann glaube dran :nick:

Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst, wie es mit dir weitergeht :handshak:
Alles Gute für dich und
herzliche Grüße :hallo:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

308
viermaerker hat geschrieben:

Walter
Nööö :gruebel:
Ernsthaft: kann ich absolut nachvollziehen! Nicht nur, dass man merkt, dass die mühsam aufgebaute Kondition über die Wupper geht, auch noch, dass man noch nicht mal genau weiß, wofür man das eigentlich auf sich nimmt (wenn du wenigstens eine merkliche Verbesserung bemerken würdest)
Ist schon ganz schön Sch***
Aber, wie schon oft geschrieben (und trotzdem wird es dadurch nicht besser): machen kannst du leider erst einmal nichts (und genau diese Untätigkeit ist ja das Schlimme), sondern nur abwarten und auf den Tag hinarbeiten, wo alles wieder in Lack ist und du ohne Wenn und Aber durchstarten kannst!
LG und Kopf hoch
Domborusse
(just auf dem Weg in die Westfalenmetropole!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

309
Angie hat geschrieben: :hallo: Walter,
ich freue mich mit dir, dass du wieder laufen konntest. Wenn auch "nur" 12,4 km, aber immerhin :daumen:

und heute habe ich nochmal 12,6 km dran gehängt, das ging trotz höherer Temperaturen schon etwas besser.
Angie hat geschrieben: Dass sich das Sehen nicht wirklich verbessert hat, tut mir leid :traurig: Aber dein Weißkittel ist der Fachmann und wenn er sagt, dass es sich noch verbessert, dann glaube dran :nick: .

naja, wie sage ich sonst immer: "Glauben tu ich in der Kirche...."
Ich bin halt eher der Typ der an Fakten glaubt. Und davon seh ich nicht viele Positive. Genau genommen nicht mal einen.
Angie hat geschrieben: Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst, wie es mit dir weitergeht :handshak:
Alles Gute für dich und
herzliche Grüße :hallo:
Angie

Danke, danke. Irgendwie hat das Schreiben ja, wenn ich grad nicht allzu gefrustet bin, auch etwas therapeutisch Positives :D .

Walter

Bild
Bild

310
Domborusse hat geschrieben:Nööö :gruebel:
Ernsthaft: kann ich absolut nachvollziehen! Nicht nur, dass man merkt, dass die mühsam aufgebaute Kondition über die Wupper geht, auch noch, dass man noch nicht mal genau weiß, wofür man das eigentlich auf sich nimmt (wenn du wenigstens eine merkliche Verbesserung bemerken würdest)
Ist schon ganz schön Sch***
Aber, wie schon oft geschrieben (und trotzdem wird es dadurch nicht besser): machen kannst du leider erst einmal nichts (und genau diese Untätigkeit ist ja das Schlimme), sondern nur abwarten und auf den Tag hinarbeiten, wo alles wieder in Lack ist und du ohne Wenn und Aber durchstarten kannst!
LG und Kopf hoch
Domborusse
(just auf dem Weg in die Westfalenmetropole!)

Na, bist du den Westfalen wieder entkommen :D ?

Herzlichen Dank für deine, wie immer passenden Worte! Ich stimme dir völlig zu - es ist ein ganz schöner Sch*** :motz: !

Und dann kommt noch die im Moment wieder mal unmäßige Arbeitsbelastung hinzu, wie Du daran erkennen kannst wann ich im Forum schreibe. Das mache ich nämlich als willkommene Abwechslung von Geschäftskorrepondenz, Angebotserstellung, trouble-shooting, Kundenberuhigung etc. zu der ich tagsüber nicht komme. Und nicht, weil ich so schlecht organisiert wäre....

Walter

Bild
Bild

311
viermaerker hat geschrieben:Na, bist du den Westfalen wieder entkommen :D ?

Herzlichen Dank für deine, wie immer passenden Worte! Ich stimme dir völlig zu - es ist ein ganz schöner Sch*** :motz: !

Und dann kommt noch die im Moment wieder mal unmäßige Arbeitsbelastung hinzu, wie Du daran erkennen kannst wann ich im Forum schreibe. Das mache ich nämlich als willkommene Abwechslung von Geschäftskorrepondenz, Angebotserstellung, trouble-shooting, Kundenberuhigung etc. zu der ich tagsüber nicht komme. Und nicht, weil ich so schlecht organisiert wäre....

Walter
Och, "entkommen" würd ich so nicht sagen - war mal wieder sehr nett und der Humor braucht sich auch nicht hinter dem des Rheinländers verstecken!!
Der Dortmunder an sich hat unglaubliches Potential diesbezüglich: nach dem mittlerweile x-ten Treffen bemerkte die Frau des Arbeitskollegen zum Freund der Gastgeberin: "wie, du heißt gar nicht Harry???"(nur weil der Gatte alle männlichen Anhänge als "Harry" tituliert!! :D )

Aber davon mal abgesehen: du gibst dir aber auch die volle Dröhnung- bzw. läßt sie dir geben. (Arztfrust, Arbeit im Überfluss..) Naja, auch wenn es eine schlechte Ablenkung ist, vielleicht vergeht dann so die Zeit schneller...
(So, jetzt eine Weisheit aus dem Glückskeks: "Arbeite um die Freizeit entspannt zu genießen" - mit Betonung auf Freizeit! :zwinker2: )
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

312
Domborusse hat geschrieben: "....der Humor braucht sich auch nicht hinter dem des Rheinländers verstecken!!

ja, der hat oft eine gewisse ruppig-charmante Direktheit :D . Daran muss man sich erst mal gewöhnen...
Domborusse hat geschrieben: Naja, auch wenn es eine schlechte Ablenkung ist, vielleicht vergeht dann so die Zeit schneller...
(So, jetzt eine Weisheit aus dem Glückskeks: "Arbeite um die Freizeit entspannt zu genießen" - mit Betonung auf Freizeit! :zwinker2: )
VG
Domborusse

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage :D !
Im Moment ist es eine etwas unglückliche Verquickung von zu viel Arbeit und zu wenig Zeit sie zu erledigen.
Freizeitmäßig war ich heute Abend 14 km laufen. Das ging, trotz einem mysteriös hohem Puls, relativ erfreulich ganz gut.

Walter

Bild
Bild

313
Freizeitmäßig war ich heute Abend 14 km laufen. Das ging, trotz einem mysteriös hohem Puls, relativ erfreulich ganz gut.

Walter
ist ja fast ein Ultra!!! :daumen:

314
Na, das hört sich ja nach den 12.xx km am Wochenende mit sehr schweren Beinen doch schon wieder gut an!!
So, jetzt bewegen wir uns mal kurzfristig auf einem Niveau :zwinker2: - schon bitter (für mich!): das nur, weil du noch erst einmal Rekonvalenszent bist!
Halt dich tapfer!
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

315
Ach nöööö, Walter!
Da ich ja "Gesundheit&Medizin" meide wie der Teufel das Weihwasser :teufel: hab ich JETZT erst Deinen weiteren Leidensweg mitbekommen!
Herrje, was soll ich sagen, ich hoffe einfach, dass Deine Netzhaut so gut wie möglich-und dauerhaft- verheilen wird... Dann ist dieses Jahr vielleicht nicht Dein Laufjahr, aber Sehen ist wichtiger... :streichl:
Aber bist ganz schön gefaßt, ich würde vor solchen OPs auf den totalen Horrortrip kommen, tapferer Walter!!
Drücke jetzt auch ganz fleißig die Daumen, dass Deine Netzhaut bitte schön sich jetzt mal anständig benimmt!
Viele gute & herzliche Wünsche :umarm:
Sanne

317
Na Walter, kann man es eigentlich liebevoller und freundlicher ausdrücken als Sanne? Eigentlich nicht, deswegen spar ich mir weitere Kuscheleinheiten und klopf Dir mal anständig zwischen die Schulterblätter. Arbeit tut gut in nervigen Zeiten und das Laufen geht auch schon wieder - na weningsten ein bisschen -also gehts aufwärts. Den Rest rollst Du auch noch zur Seite. Wäre schön mal mit Dir nächstes Jahr zu laufen, ich werd mich schon mal umsehen.
Gruss Andreas

319
Domborusse hat geschrieben: Na, das hört sich ja nach den 12.xx km am Wochenende mit sehr schweren Beinen doch schon wieder gut an!!

"gut" wäre leicht übertrieben, aber etwas besser als an den Vortagen war's schon.
Komisch was so eine kleine Verbesserung und wohler fühlen schon ausmacht. Ich habe mich jedenfalls irgendwie fröhlich gefühlt. Der Kopf läuft doch mehr mit als man glaubt.

Domborusse hat geschrieben: So, jetzt bewegen wir uns mal kurzfristig auf einem Niveau :zwinker2: - schon bitter (für mich!): das nur, weil du noch erst einmal Rekonvalenszent bist!
VG
Domborusse

Wieso das denn?
Bist du nicht eben erfolgreich einen HM gelaufen? Na also :D !!
Da müßte ich mich im Moment echt anstrengen....

Walter

Bild
Bild

320
viermaerker hat geschrieben:"gut" wäre leicht übertrieben, aber etwas besser als an den Vortagen war's schon.
Komisch was so eine kleine Verbesserung und wohler fühlen schon ausmacht. Ich habe mich jedenfalls irgendwie fröhlich gefühlt. Der Kopf läuft doch mehr mit als man glaubt.

Wieso das denn?
Bist du nicht eben erfolgreich einen HM gelaufen? Na also :D !!
Da müßte ich mich im Moment echt anstrengen....

Walter
Ja, genau das meinte ich - ich musste mich auch echt anstrengen :zwinker5:

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass der Kopf einen sehr starken Anteil hat!!Nicht nur beim Marathon (heißt ja immer, "ab km 35 läuft man nur noch mit dem Kopf" oder noch heftiger: Ultra), sondern ich bin der Überzeugung, dass das weniger mit der absoluten Distanz zu tun hat, als vielmehr mit der individuellen temporären Leistungsmöglichkeit. Wenn ich total schlapp bin, wenig trainiert habe, beim letzten Lauf nach 5 km alles weh tat und sowieso alles nur doof ist, dann kann ich mich auch schon über 10 km freuen, obwohl ich weiss, dass ich mehr kann!
Also: nach meiner Theorie nicht komisch :D
Wie geht es denn eigentlich nun weiter? Steht die OP (Katarakt) in 3 Monaten oder ist das noch in der Schwebe??
VG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

321
Domborusse hat geschrieben: Ja, genau das meinte ich - ich musste mich auch echt anstrengen :zwinker5:

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass der Kopf einen sehr starken Anteil hat!!Nicht nur beim Marathon (heißt ja immer, "ab km 35 läuft man nur noch mit dem Kopf" oder noch heftiger: Ultra), sondern ich bin der Überzeugung, dass das weniger mit der absoluten Distanz zu tun hat, als vielmehr mit der individuellen temporären Leistungsmöglichkeit. Wenn ich total schlapp bin, wenig trainiert habe, beim letzten Lauf nach 5 km alles weh tat und sowieso alles nur doof ist, dann kann ich mich auch schon über 10 km freuen, obwohl ich weiss, dass ich mehr kann!

Da hast du sicher Recht.
Deshalb ist's auch wichtig Vorbereitung auf (lange) WKs nicht nur in einer Gruppe sondern allein zu machen. Denn da fehlt die Ablenkung und der Kopp fängt an seltsame Spielchen zu machen.

Domborusse hat geschrieben: Wie geht es denn eigentlich nun weiter? Steht die OP (Katarakt) in 3 Monaten oder ist das noch in der Schwebe??
VG
Domborusse

Sicher ist es noch nicht. Am 17. 10. hab ich einen Termin im KH. Danach weiß man mehr.
Aber es wird wohl kein Weg daran vorbei führen denn die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Katarakts nach Glaskörperentfernung ist wohl nahe 100%.

Positiverweise stelle ich in den letzten paar Tagen fest, dass das Sehen rechts subjektiv gaaaanz leicht besser wird.

Walter

Bild
Bild

322
Fira hat geschrieben: Ach nöööö, Walter!
Da ich ja "Gesundheit&Medizin" meide wie der Teufel das Weihwasser :teufel: hab ich JETZT erst Deinen weiteren Leidensweg mitbekommen!
Herrje, was soll ich sagen, ich hoffe einfach, dass Deine Netzhaut so gut wie möglich-und dauerhaft- verheilen wird... Dann ist dieses Jahr vielleicht nicht Dein Laufjahr, aber Sehen ist wichtiger... :streichl:

wäre ja auch ein bißchen viel verlangt, wenn du dich ständig mit meinen updates und Gejammere auf dem Laufenden halten solltest :D

Has schon Recht, aber das Jahr ist im Eimer und das Sehen auch nicht signifikant besser....
Fira hat geschrieben: Aber bist ganz schön gefaßt, ich würde vor solchen OPs auf den totalen Horrortrip kommen, tapferer Walter!!

ach was. Wenn ich weiß was Sache ist gehe ich recht analytisch und ruhig an sowas ran.
Was mich nervös macht ist die inzwishcen gemachte Erfahrung, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann was einem so prophezeit wird...
Fira hat geschrieben: Drücke jetzt auch ganz fleißig die Daumen, dass Deine Netzhaut bitte schön sich jetzt mal anständig benimmt!
Viele gute & herzliche Wünsche :umarm:
Sanne

danke, danke!

Walter

Bild
Bild

323
Fira hat geschrieben:Aber in Remscheid sehen wir uns doch...oder????

(Nächster/letzter OP Termin wg. Linse Anfang Dezember??)

jau, erste Etappe in einer Staffel.
Ich hole Startnummern schon am Vortag nachmittags ab.

Linsen-replacement wohl eher erst im Januar, es sei denn es entwickelt sich komplett katastrophal.
Im Dezember auszufallen kann ich mir buchstäblich nicht leisten...

Walter
.

Bild
Bild

324
sasso hat geschrieben:Na Walter, kann man es eigentlich liebevoller und freundlicher ausdrücken als Sanne? Eigentlich nicht, deswegen spar ich mir weitere Kuscheleinheiten und klopf Dir mal anständig zwischen die Schulterblätter. Arbeit tut gut in nervigen Zeiten und das Laufen geht auch schon wieder - na weningsten ein bisschen -also gehts aufwärts. Den Rest rollst Du auch noch zur Seite. Wäre schön mal mit Dir nächstes Jahr zu laufen, ich werd mich schon mal umsehen.
Gruss Andreas

Ja, Sanne hat das sehr schön ausgedrückt.

Na, ich glaube bei Deinen Disanzen und Geschwindigkeiten laufe ich nächstes Jahr mit dir höchstens mal zur Kneipe :D !

Walter

Bild
Bild

325
Na, ich glaube bei Deinen Disanzen und Geschwindigkeiten laufe ich nächstes Jahr mit dir höchstens mal zur Kneipe :D !
...bei Andreas würde ich mich aber auch nicht auf mehr einlassen :P
Lieben Gruß, drücke immer noch die Daumen (aua!) :wink:
Sanne

326

Walter
Kneipe ist schonmal ein guter Anfang :daumen:
Schönes Ava... :zwinker2: dann machen wir halt eine schöne gemütliche Altherrentour über den Gletscher und suchen Bergkristalle :hihi: ne ehrlich, das ist eine super Vorbereitung für den TdS.
Gruß Andreas

327
Fira hat geschrieben:... drücke immer noch die Daumen (aua!) :wink:
Sanne

ich glaube langsam fängt das an zu wirken!
Eine geringe Besserung der Sehschärfe nehme ich wahr, wenn auch vertikale Linien leicht weillig erscheinen und die Sicht nach links unverändert schlecht ist.

sasso hat geschrieben:Kneipe ist schonmal ein guter Anfang :daumen:
Schönes Ava... :zwinker2: dann machen wir halt eine schöne gemütliche Altherrentour über den Gletscher und suchen Bergkristalle :hihi: ne ehrlich, das ist eine super Vorbereitung für den TdS.
Gruß Andreas

deal :D !

Und vielleicht geht sich ja mal eine gemeinsames WE für's Training für den Irontrail aus. Das ist ja schließlich ein ganz anderes Gebiet!

Walter

Bild
Bild

328
Weil man sich ja sonst nichts gönnt habe ich heute morgen mal wieder ins Krankenhaus eingechecked :motz: .

Bis Samstag Abend alles gut, das Sehen war in den letzten Wochen leicht besser, ich optimistischer geworden. Sonntag morgen wach' ich auf und sehe nur sehr verschwommen am rechten Auge. Tagsüber wird es schlechter, nur noch eine ganz geringe Wahrnehmung am rechten oberen Gesichtsfeldrand. Ich wußte gleich was das ist.
Also hab ich mein Ränzlein gepackt, bin zur Visite um 8 Uhr - und die Diagnose war wie ich es erwartet hatte. Neu gebildetes Narbengewebe hat an der Netzhaut gezogen und sie an einer Stelle relativ flach (das ist gut) aber sehr zentral (das ist schlecht) abgelöst.

Ich durfte also gleich da bleiben. Ich glaube das ist wie bei einem Frequent Traveller Programm - wenn man minimal 5 Aufenthalte hat bekommt man einen upgrade :D . Ich habe diesmal ein nettes Einzelzimmer.

Um 11:45 Uhr lag ich schon unter dem Messer, oder Laser, besser gesagt.

re-PPV, also eine Wiederholung der letzten OP. Auge aufmachen, den neu gebildeten Glaskörper raus, Narbengewebe gelasert, Tamponade (Gas) ins Auge um Druck auf die Netzhaut zu haben auf dass sie sich mit der Epitelhaut verbinde, Auge zu gemacht, fertig.

Voraussichtlich 2 Tage KH, dann krank geschrieben, keine Flüge, keine Anstrengung, natürlcih kein Laufen für indestens 2 Wochen (dabei fings grade wieder an halbwegs zu laufen, wie man an meinen Oktober-Kilometern sehen kann) :motz: .

Erst mal 2 wichtige Geschäftsreisen abgesagt, Röntgenlauf in Gefahr, ich könnte :kotz2:

Walter

Bild
Bild

329
Menschenskinder, nimmt das denn gar kein Ende bei dir? Und das, wo es so langsam besser schien. Oh Walter, ich drücke weiterhin die Daumen, irgendwann muss doch mal sowas wie HEILUNG eintreten. Vielleicht solltest du dich wirklich mal ein paar Wochen völlig ausklinken? Bist du selbstständig? Dann ist das natürlich schwierig, aber irgendwas muss doch mal anders gehen. Hm.

Jedenfalls alles Gute!!!!

330
Das kann nicht wahr sein... :frown:
Ich gebe ja zu, dass es mich ein wenig stutzig gemacht hat, dass man in den letzten Tagen so gar nichts mehr hier von dir gehört hat, aber du schon wieder im OP warst...(dachte: Arbeit stressig oder Ausland)
Ehrlicherweise fehlen mir die Worte: was kann man angesichts der wiederholten OP Worte sagen, was dir wirklich helfen könnten??
(Also, den Stiefel, den du da durch machst, kann man nicht mehr mit "Kopf hoch, irgendwann ist alles wieder besser" abmildern - ich glaube ich würde platzen vor Wut und Frust, auch wenn es dadurch nicht besser wird!)
Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen und behalt deinen Galgenhumor bei (von wegen upgrade)!
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

331
Ach je, Walter, so ein Sch...!!!!
Das kann ja echt nicht wahr sein, vor allem weil es ja etwas besser wurde. Der Röntgenlauf ist Wurscht, es soll nur endlich mal aufhören mit den OPs...
Ein guter Kletter/Lauffreund hatte das übrigens auch vor ein paar Jahren (er mußte auch die OP mit Glaskörper & Gas über sich ergehen lassen) er war hier in Siegburg in einer Augenklinik, die wohl ziemlich bekannt sein soll... Bei ihm ist alles wieder ok (seine Netzhaut hatte sich bis zur Hälfte abgelöst), also, irgendwie weiter Daumen drücken, versuchen positiv zu sein (schreibt sich so leicht, ich weiß :frown: ) und mal schauen, ob ich in Köln die heilige Odilia ausfindig machen kann...

Walter, fühl Dich gedrückt :streichl: ,
lieben Gruß,
Sanne

332
Mein Beileid, das ist ja wirklich die reinste Seuche... normaler Weise würde ich sagen "Augen zu und durch" hilft eh nix mehr. Aber gerade fehlen mir so ein bisschen die Worte, tut mir echt in der Seele weh, wie jemand so viel Pech haben kann - btw. Pechsträhne ist da ja schon gar kein Audruck mehr...

Es bleibt aber wohl leider nicht viel mehr außer die Daumen zu drücken und alles Gute zu wünschen, auch wenn du das vmtl. ebenfalls langsam nicht mehr hören magst.
Trotzdem von Herzen alles Gute, Walter! :traurig: ... und gestern hab ich mir noch in der Laufsportliga gedacht, "ups, da ist ja auch endlich der viermärker wieder, fein!" Nachdem wir dieses Jahr teilweise immer mal wieder einträchtig nebeneinander lagen (ja nachdem, mal was die Pace betrifft, mal was die km betrifft), hab ich dich schon vermisst, ich hoffe doch echt, dass ich dich bald wieder in der Nachbarschaft einlaufen sehe - *daumen drück* :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

333
Mensch Walter,

hör' da mit auf! Irgendwann muß doch mal Schluß sein. Bald fängt das Training für das nächste Saison an. Spätestens dann geht's nur noch bergauf. Ich hoffe, das war's für Dich. Der letzte OP. Ich drücke Dir die Daumen (2).

Ich hoffe, Du kannst das hier lesen. *duck*

:besserng:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

334
Salute Walter,
ich will von Dir keine Berichte zwischen "vegetariertag gescheitert" und "ich habe Blasen an den Füssen" lesen,
ich will Laufberichte und Pläne für gemeinsame Läufe 2012.!!!!
Also: Ab jetzt wird es besser.!!!!
Alles Gute,Kopf immer noch hoch wir alle drücken die Daumen

Saarotti
(da kannst du Dich ja fetzt mal mit fb beschäftigen :D )

335
saarotti hat geschrieben: Saarotti
:daumen:
Wo ist denn hier der "Like it" button???

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

336
Jolly Jumper hat geschrieben: Menschenskinder, nimmt das denn gar kein Ende bei dir?!
Scheint so.
Jolly Jumper hat geschrieben: Oh Walter, ich drücke weiterhin die Daumen, irgendwann muss doch mal sowas wie HEILUNG eintreten. !!!!

eher unwahrscheinlich. Mir wäre aber eine permanente Besserung des status quo schon recht.
Jolly Jumper hat geschrieben: Vielleicht solltest du dich wirklich mal ein paar Wochen völlig ausklinken? !!!!

Das hat damit nichts zu tun. Ich scheine das seltene Glück zu haben zu einer "proliferativen" Narbenbildung zu neigen, d. h. dass der Körper an verletzten Stellen mehr Narbengewebe bildet als zum Schluss der Wunde nötig ist. Und wenn sich das innen im auge abspielt ist es halt blöd, weil dann diese Narbe(n) an der ohnehin schon gestressten Netzhaut ziehen und sie dann wieder zum Ablösen bringt.
Jolly Jumper hat geschrieben: Bist du selbstständig? Dann ist das natürlich schwierig, aber irgendwas muss doch mal anders gehen. Hm. !!!!

Nein, bin angestellt. Und für viele Dinge international verantwortlich. Und Q4 ist die stressigste Zeit mit fast 40% des Gesamtjahresumsatz.....
Jolly Jumper hat geschrieben: Jedenfalls alles Gute!!!!

vielen Dank!

Walter

Bild
Bild

337
viermaerker hat geschrieben: Das hat damit nichts zu tun. Ich scheine das seltene Glück zu haben zu einer "proliferativen" Narbenbildung zu neigen
Hi Walter,
damit dir noch ein Zweiter mal den mahnenden erhobenen Zegefinger hinhält.

Ja das ist bei dir wohl so mit der "proliferativen" Narbenbildung und vielleicht/vermutlich/wer weiß das schon wenn er es nicht ausprobiert, wird auch die absolute Schonung daran wenig/nichts ändern. Aber, ich finde sie ist es wert ausprobiert zu werden, da einfach mal was anderes als bisher gemacht werden sollte. Was soll schon passieren, außer das du wenige Wochen mal anders gelebt hast und vielleicht hilft es ja doch (etwas). Denn du hast nur diese Augen und die brauchst du für dein Leben, so wie du es bisher gewohnt bist. Also schone dich, schone dich richtig, belaste den Körper nicht zusätzlich. Kein zusätzlicher beruflicher Stress, kein Laufen (geh Spazieren wenn du an die Luft möchtest), nicht zu viel im Forum Lesen und Schreiben, allgemeiner die Augen schonen.

Allgemein gilt hier, gib deinem Körper die Ruhe die er jetzt braucht und nerve am Anfang diesbzgl. auch noch mal die Ärzte, die sollen dazu auch mal etwas mehr sagen. Also probiere mal was anderes aus und halte für kurze/einige Zeit den Ball sehr flach. Du kannst alles was dir gefällt wieder machen, wenn du gesund bist.
viermaerker hat geschrieben: Nein, bin angestellt. Und für viele Dinge international verantwortlich. Und Q4 ist die stressigste Zeit mit fast 40% des Gesamtjahresumsatz.....
Ich habe da mal ein Wort markiert. Der menschliche Körper ist da empfindlicher als man selbst oft wahrhaben will. Das merkt man oft erst, wenn man es mal anders probiert. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung ob das bei dir machbar ist, aber du bist krank, also lass dich einfach mal krank schreiben, schone dich und arbeite dann wieder mit vollem Elan wenn du genesen bist. Eigentlich sollte das bei deiner Geschichte "jeder" AG verstehen, nur verstehst du das auch :zwinker5:

Nur mal so ein paar andere Ansätze aus einer ganz anderen Richtung, um es mal gesagt zu haben. Ich weiß das ist nicht einfach und leichter gesagt als getan, aber wenn du die Option hast, probiere sie mal aus. Also Entspannen (ohne Laufen :wink: ) und Schonen.

Torsten

338
Domborusse hat geschrieben:Das kann nicht wahr sein... :frown:
Ich gebe ja zu, dass es mich ein wenig stutzig gemacht hat, dass man in den letzten Tagen so gar nichts mehr hier von dir gehört hat, aber du schon wieder im OP warst...(dachte: Arbeit stressig oder Ausland)
Ehrlicherweise fehlen mir die Worte: was kann man angesichts der wiederholten OP Worte sagen, was dir wirklich helfen könnten??
(Also, den Stiefel, den du da durch machst, kann man nicht mehr mit "Kopf hoch, irgendwann ist alles wieder besser" abmildern - ich glaube ich würde platzen vor Wut und Frust, auch wenn es dadurch nicht besser wird!)
Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen und behalt deinen Galgenhumor bei (von wegen upgrade)!
LG
Domborusse

Danke!

Ja, mich stresst das inzwischen auch ein wenig, muss ich zugeben.

Eigentlich war es langsam aber doch etwas besser geworden mit dem Sehen und am Sonntag dann ganz plötzlich wieder richtig schlecht.

Optimistisch bin ich ja eigentlich grundsätzlich, aber im Moment schon mehr als nur leicht angekekst.

Walter

Bild
Bild

339
Ach Menno, lieber Walter :traurig:
Das sind ja nun nicht gerade die News, die man lesen will von dir, aber danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, auch wenn es erneut schlechte Nachrichten sind :handshak:

Mir fehlen die Worte für deine unsägliche Krankengeschichte :frown:
Ich möchte dir hiermit aber meine Anteilnahme ausdrücken und dir alles, alles Gute wünschen :besserng: :besserng: :besserng:
Angie

340
SALOLOPP hat geschrieben: Mein Beileid, das ist ja wirklich die reinste Seuche... normaler Weise würde ich sagen "Augen zu und durch" hilft eh nix mehr. Aber gerade fehlen mir so ein bisschen die Worte, tut mir echt in der Seele weh, wie jemand so viel Pech haben kann - btw. Pechsträhne ist da ja schon gar kein Audruck mehr...

Wohl wahr!
mit Pech könnte ich ja, so als Einzelerscheinung oder auch mal gehäuft auftretend, ja durchaus umgehen. aber wenn offensichtlich tatsächlich diese körpereigene Neiung zur Bildung von zu viel Narbengewebe besteht, dann ist da wenig, um nicht zu sagen nichts was man da machen kann. Und mit jeder OP macht man natürlich eine neue Bauselle auf....
SALOLOPP hat geschrieben: ... und gestern hab ich mir noch in der Laufsportliga gedacht, "ups, da ist ja auch endlich der viermärker wieder, fein!" Nachdem wir dieses Jahr teilweise immer mal wieder einträchtig nebeneinander lagen (ja nachdem, mal was die Pace betrifft, mal was die km betrifft), hab ich dich schon vermisst, ich hoffe doch echt, dass ich dich bald wieder in der Nachbarschaft einlaufen sehe - *daumen drück* :daumen:

Wie witzig! Ich hatte dich auch gesehen und dasselbe gedacht - obwohl du natürlich sauschnell bist gegen mich :D !

Walter

Bild
Bild

341
Fira hat geschrieben:Ach je, Walter, so ein Sch...!!!!
Das kann ja echt nicht wahr sein, vor allem weil es ja etwas besser wurde. Der Röntgenlauf ist Wurscht, es soll nur endlich mal aufhören mit den OPs...
Ein guter Kletter/Lauffreund hatte das übrigens auch vor ein paar Jahren (er mußte auch die OP mit Glaskörper & Gas über sich ergehen lassen) er war hier in Siegburg in einer Augenklinik, die wohl ziemlich bekannt sein soll... Bei ihm ist alles wieder ok (seine Netzhaut hatte sich bis zur Hälfte abgelöst), also, irgendwie weiter Daumen drücken, versuchen positiv zu sein (schreibt sich so leicht, ich weiß :frown: ) und mal schauen, ob ich in Köln die heilige Odilia ausfindig machen kann...

Walter, fühl Dich gedrückt :streichl: ,
lieben Gruß,
Sanne

Danke Sanne!

ich versuche eine positive Einstellung zu behalten und alles Jammern hilft ja eh nichts.

Aber wenn man eine Anästhesieärztin nicht aus der Kneipe sondern vom OP schon trotz Gesichtsschutz kennt ist das kein gutes Zeichen :D

Walter

Bild
Bild

342
ET hat geschrieben:Mensch Walter,

hör' da mit auf! Irgendwann muß doch mal Schluß sein. Bald fängt das Training für das nächste Saison an. Spätestens dann geht's nur noch bergauf. Ich hoffe, das war's für Dich. Der letzte OP. Ich drücke Dir die Daumen (2).

Ich hoffe, Du kannst das hier lesen. *duck*

Danke Eric!

Ja, langsam reichts wirklich!

Bergauf wäre durchaus o.k., egal wie steil der Anstieg ist :D

Ja, ich kann das lesen, mit links, sozusagen :D .
Wenn du noch kleiner schreibst nehme ich halt eine Lupe :D !

Walter

Bild
Bild

343

Aber wenn man eine Anästhesieärztin nicht aus der Kneipe sondern vom OP schon trotz Gesichtsschutz kennt ist das kein gutes Zeichen :D

Walter
Na dann geht es ja noch mit dem sehen.... :wink:

Saarotti

344
saarotti hat geschrieben:Salute Walter,
ich will von Dir keine Berichte zwischen "vegetariertag gescheitert" und "ich habe Blasen an den Füssen" lesen,
ich will Laufberichte und Pläne für gemeinsame Läufe 2012.!!!!
Also: Ab jetzt wird es besser.!!!!
Alles Gute,Kopf immer noch hoch wir alle drücken die Daumen

Saarotti

Danke mein Lieber!

ja, ich will auch wieder richtige Laufberichte schreiben, denn die Beschreibung des KH-Ganges auf und ab in der Augenabteilung gibt nicht wirklich viel Stoff ab..... :D

Walter

Bild
Bild

345
ToMe hat geschrieben:Hi Walter,
damit dir noch ein Zweiter mal den mahnenden erhobenen Zegefinger hinhält.

Torsten

Danke Torsten!

Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst so auführlich und bedächtig zu kommentieren. Mir ist klar, dass du mit deinen Überlegungen durchaus Recht haben kannst.
Aber wie so oft im Leben geht halt das was gut wäre und das was machbar ist ein wenig auseinander.
Klar, nicht laufen geht - für eine gewisse Zeit.
Krank schreiben, klar, geht, da macht mein Arbeitgeber auch überhaupt keinen Stress. Aber Fakt ist nun mal, dass ich nicht zur vertriebliche Verantwortung im Hinblick auf einen positiven Jahresabschluss habe sondern projektspezifisch auch Kollegen, Gremien und Kunden gegenüber. Ist halt eine gewisse Zwangslage. Dass so eine Situation nicht gut ist, ist mir durchaus klar.
Das soll jetzt auch keine Rechtfertigung sein sondern nur der Versuch einer Erklärung....

Walter

Bild
Bild

Kopf hoch... ;-)

346
Hallo Walter,

hoffe das wird noch was mit dem Röntgenlauf. Ab jetzt kanns doch nur noch aufwärts gehen.

Gute Besserung aus NRW... ;-)

lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

347
Angie hat geschrieben:Ach Menno, lieber Walter :traurig:
Das sind ja nun nicht gerade die News, die man lesen will von dir, aber danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, auch wenn es erneut schlechte Nachrichten sind :handshak:

Mir fehlen die Worte für deine unsägliche Krankengeschichte :frown:
Ich möchte dir hiermit aber meine Anteilnahme ausdrücken und dir alles, alles Gute wünschen :besserng: :besserng: :besserng:
Angie

Danke, danke Angie,

ich würde euch auch lieber schreiben, dass ich im Lotto einen Sechser hatte, glaube mir :D !

Ich sage mir ja immer wieder, dass die Jammerei nicht hilft, ist ja auch so.

Das (psychische) Problem besteht darin, dass es, so wie eben geschehen, auch bei subjektiver Besserung über eine gewisse Zeit, keine Garantie dafür gibt, dass eine neue Ablösung nicht jederzeit wieder auftritt.
Insofern ist auch keine Prävention möglich. Denn gegen diese Narbengewebeildung gibt es kein Mittel. Und wenn immer irgendwo operiert wird ist es ja völlig klar, dass da eine neue Entstehungsstelle für Narben geschaffen wird. ein "vicious circle" also...

Walter

Bild
Bild

349
Fira hat geschrieben:Hi Walter!

Irgendwelche (guten :zwinker5: ) News???

Wie geht es dem Auge (und dem Seelchen)???

Lieben Gruß,
Sanne :winken:

Danke für die Nachfrage liebe Sanne!

Beidem geht's - naja, wenn ich sagen würde "mäßig" wär's noch positiv übertrieben :motz: .

Die Ausgangslage war:

Der Eingriff erfolgte wegen einer Netzhautablösung verursacht durch proliferative Vitreoretinopathie mit zentralen epiretinalen Nervenspangen.

Auf gut deutsch: zu viel gebildetes Narbengewebe hat an einer, natürlich wieder mal möglichst unguten Stelle, die Netzhaut von der drunter liegenden Epitelhaut abgelöst.

Der Eingriff bestand aus wieder einer Vitrektomie (also der grade neu gebildete Glaskörper wieder raus), Peeling (Laserentfernung von Narbengewebe) und Gasfill (techn. Gas) um die beiden Hautschichten aneinander zu drücken und dazu zu bringen, dass sie sich gut miteinander verbinden.

Die post-operative Situation ist wie folgt:

Aufgrund des Gases im Auge sehe ich gar nichts. Das Gas bleibt etwa 3 Wochen drin. Das ist schon alleine deshalb nicht schön, weil komplett jedes stereotaktische sowie peripheres Sehen rechts fehlt.

Der Check-up am Freitag ergab:

Netzhaut liegt gut an, aber die ins Auge nachlaufende Flüssigkeit, die langsam den Glaskörper neu bilden wird, ist auch 4 Tage nach der OP noch"hämtingiert", auf deutsch blutig.
Das ist nicht gut und kommt vermutlich von einer minimalen Verletzung eines Blutgefäßes während des Eingriffs. Anders als an anderen Körperteilen, wo durch körpereigene Mechanismen Blutungen (meist) von selbst aufhören, funktioniert das bei Gas im Auge nicht wirklich gut, weil dieses der Koagulation entgegenwirkt.

Blutige Flüssigkeit im Auge hat wiederum die Auswirkung dass, wenn die Linse anfängt mit dieser nicht klaren Flüssigkeit in Berührung zu kommen, die Linse sich stärker eintrübt als ohnehin schon durch die Vitrektomie.
Es ist also zu hoffen, dass die Blutung möglichst rasch aufhört.
Werden wir nächste Woche am Mittwoch sehen.

Der Seelenzustand ist entsprechend, wie du dir denken kannst.

Walter

Bild
Bild

350
:hallo: Walter,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht über deinen momentanen Zustand, sowohl in medizinischer als auch in psychischer Hinsicht. Man ist nach der Lektüre nicht wirklich amused :nene: Das Wetter ist so schön und dir geht es so besch....eiden, ach Menno, die Welt ist schlecht :motz:
Mir bleibt wie üblich nur das virtuelle Trösten, aber das kommt von Herzen :traurig: :streichl: :umarm: :hug:
Die Hoffnung, dass alles wieder gut wird, stirbt bekanntlich zuletzt :nick:
Angie
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“