Banner

Netzhaut-Abriss

251
Kurzer medizinischer Update:

Ich war vorgestern beim Optiker um Fortschritt in Richtung der Anschaffung einer Ersatzbrille zu machen. Der erste Wurf (zu knapp nach der letzten OP) war ja gründlich schief gegangen. Da ist mir beim Sehtest (und vorher schon bei nahem Schauen auf weiße Objekte) aufgefallen, dass ich nach links unten nicht soo genau sehe, und das was ich sehe hat eine gelbe Färbung.. Farbe sehen wo keine ist? Schlecht haben wir ja gelernt.... -Also zum Augenarzt. Größeres Rätselraten, Ablösung?, Verschiebung der Plombe? Oder war das schon von Anfang an so und ich habs nur nicht gesehen, weil ich eben (mangels Kontaktlinse) ja nicht gut sehe? Netzhautspezialist draufgucken lassen, weiteres Rätselraten.

Entscheidung. Abwarten, Beobachten, Termin am 15. 8. zur Kontrolle im Krankenhaus bleibt erst mal bestehen. Wenn's vorher "schlechter" wird sofort reinkommen.

Die Plombe liegt aber so, dass sie letztendlich nicht drinnen bleiben kann weil es möglicherweise sie ist, die die Sehstörung nach links unten auslöst. sondern sie muss "irgend wann" raus, wenn Nähte fest, Vernarbung gut und stabil ist.. Zeitrahmen ca. 6-10 wochen. Dann gibt's die gleiche OP nochmal..... Juhu :motz:

Walter

...jetzt bin ich dann mal weg :D

You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

255
Hey
Alles Gute für dich !!
Doch habe ich schon vor ein paar Tagen habe ich zufällig ARD Gesundheit oder ZDF Gesundheit o.ä. geguckt und da wurde da drüber berichtet. Die meinten man soll bei Blitzen und Schatten in Sehfeld umgehen zum Augenarzt. Da die Stäbchen relativ schnell absterben.

Gruß KAi

256
PolyNomDiv hat geschrieben:Hey
Alles Gute für dich !!
Doch habe ich schon vor ein paar Tagen habe ich zufällig ARD Gesundheit oder ZDF Gesundheit o.ä. geguckt und da wurde da drüber berichtet. Die meinten man soll bei Blitzen und Schatten in Sehfeld umgehen zum Augenarzt. Da die Stäbchen relativ schnell absterben.

Gruß KAi

Hey Kai,

Danke!

ja, da hab ich ganz zufällig am ende reingezappt.
Der Beitrag war nicht falsch aber ein bißchen "flach", fand ich, mit meiner Eigenerfahrung ausgerüstet :D

Das mit den Blitzen stimmt aber. Das ist ein ultimates Warnsignal. Da solltest du zu egal welcher Tages- oder Nachtzeit zum Arzt oder in die Notfaufnahme.

Walter

Bild
Bild

258
Tati hat geschrieben:Viel Spaß und genießt das Leben und das Laufen und alles andere auch :winken:

Danke!

Gestern Abend stand das Geniessen von Leben und allem anderen in Form von neter Gesellschaft, Pasta, Kaffee und Kuchen und dem Davoser Strassenfest einduetig im Vordergrund :D .

Ich war am Nachmittag übrigens erstmals seit genau 4 Wochen 40 min. gelaufen.
Ich kann nur sagen: Ich bin sowas von schlecht :motz: .
Meine einzige Ausrede wäre vielleicht die Höhenlage (Davos nennt sich ja die höchstgelegene Stadt Europas mit 1.512m ü. N.), aber ich bin momentan leicht schockiert darüber, dass meine Kondition so weg ist.....

Walter

Bild
Bild

259
viermaerker hat geschrieben:, aber ich bin momentan leicht schockiert darüber, dass meine Kondition so weg ist.....
Nä, Walter, die ist nicht weg - die war noch nie da :hihi:

Nach vier Wochen ist aber nix weg - die ist nur im Winterschlaf und kann zum größten Teil schnell wieder aktiviert werden. Anders ist sowas nach 2 Jahren ... :peinlich:

Mach´langsam

gruss hennes

260
Hennes hat geschrieben: Nä, Walter, die ist nicht weg - die war noch nie da :hihi:

:D Hast wahrscheinlich Recht :D
Hennes hat geschrieben: Anders ist sowas nach 2 Jahren ... :peinlich:
Soooo lang habe ich ja nun nicht vor zu pausieren....
Hennes hat geschrieben: Mach´langsam
gruss hennes
Jau, wer' ich tun. Danke!

Walter

Bild
Bild

261
Nachdem ich im UTMB-Thread ja schon über meine nicht loszuwerdende Erkältung rumgejammert habe erzähl' ich euch mal kurz was zum thema Auge:

Am Montag war ich im Krankenhaus zum letzten check-up. Der Arzt war sehr zufrieden wie alles "angewachsen" und verheilt wa. Die Löcher sind geschlossen, es gibt keine Flüssigkeit mehr unter den Plomben. Die gelbliche Verfärbungen die ich in den letzten Wochen gelegentlich gesehen hatte und die mich doch nervös gemacht haben sind das Resultat der mechanischen Reizung des Auges durch die OPs. Nichts worüber man sich Sorgen machen müßte, sagt er.
die Plomben können raus sobald wir einen Termin finden, das ist dann die nächste OP. Hoffentlich erhole ich mich schneller davon.

Was in diesen ganzen guten nachrichten leider etwas untergeht ist, dass ich auf dem Auge totz Linse drin nach wie vor richtig schlecht sehe. Aber ich soll geduldig sein. Die ca. 1 DioptrienAstigmatismus können (angeblich= auch noch von alleine vergehen, ansonsten Laserbehandlung.

Naja, alles gut soweit, aber nur bis Mittwoch.

Am Abend fühlt sich das Auge krazig und geschwollen an, ist leicht gerötet, ich sehe sehr schlecht, kann kaum feststellen ob ich die Kontaktlinse drin habe oder nicht.
Über Nacht setzt es komplett zu, ein gelblicher Ausfluß als Resultat der Entzündung verklebt es so, dass ich es morgens nur aufbekomme nachdem ich mit warmem Wasser gespült habe. Natürlich bin ich nicht zu Hause, sodass ich zum Arzt gehen könnte, sondern in Sofia.

Dass ich mir Sorgen mache wäre jetzt untertrieben.

Ich habe mich also durch noch zwei Termine gekämpft, bin via Wien zurückgeflogen und zur Ärztin. Sie hat genau geguckt und Entwarnung gegeben.

Was anscheinend passiert, ist dass sich die OP-Nähte im Auge auflösen, ein normaler Vorgang im Heilungsprozess. Dabei kann eine aufgerauhte Oberfläche entstehen und ich habe wegen der Erkältung wahrscheinlich mit bakteriell verunreinigten Fingern am Auge rumgefummelt und damit die Entzündung ausgelöst. Verdammt.

Jetzt nehme ich also nicht nur Antibiotika gegen die Erkältung sondern auch noch antibiotische Augentropfen gegen die Entzündung.
Die gute Nachricht ist, dass das in 3 - 5 Tagen erledigt sein soll, Hoffentlich.

Walter

Bild
Bild

264
Hallo Walter,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du im Moment aber auch gar nichts ausläßt!!
Kann man nur hoffen, dass es jetzt aber auch gut ist (reicht ja eigentlich auch für mehrere Jahre)
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und eine supertolle Zeit beim UTMB!!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

267
Hallo Walter,

shit happens bei dir momentan, aber sowat von :klatsch: Menno, das tut mir so leid für dich :traurig: Ich hoffe aber, dass deine postings bald wieder erfreulicher klingen. Immerhin schmeißt du jetzt Chemie noch und noch rein und dann kann es doch nur besser werden :daumen:

Bleib am Ball und informier uns :winken:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

268
SlowDown hat geschrieben:Das wird schon, lass dich nicht mal so hängen!

Danke! Tu ich nicht, aber langsam wird's ein wenig öde....
ridlberg hat geschrieben:Uff.

genau :D
Domborusse hat geschrieben:Hallo Walter,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du im Moment aber auch gar nichts ausläßt!!
Kann man nur hoffen, dass es jetzt aber auch gut ist (reicht ja eigentlich auch für mehrere Jahre)
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und eine supertolle Zeit beim UTMB!!
LG
Domborusse
Jolly Jumper hat geschrieben:Mensch Walter, mach doch nicht jeden Blödsinn mit. Und mach mal Ruhe, dein Immunsystem scheint nach ner Pause zu schreien. Gute Besserung!

ICH MACH EH SCHON NUR NOCH RUHE!!! Vom Blödsinn versuch' ich mich auch fern zu halten.
Danke auf jeden Fall für die Wünsche!
19joerg61 hat geschrieben:Mensch Walter, kaum schaut man nicht so oft in das Forum, da machst du gleich Unsinn.
Gute Besserung

jau, so schnell kann das gehen :motz: Und dabei mach ich gar keinen Unsinn - der Sch*** passiert momentan einfach...
Danke für die guten Wünsche!

Angie hat geschrieben:Hallo Walter,

shit happens bei dir momentan, aber sowat von :klatsch: Menno, das tut mir so leid für dich :traurig: Ich hoffe aber, dass deine postings bald wieder erfreulicher klingen. Immerhin schmeißt du jetzt Chemie noch und noch rein und dann kann es doch nur besser werden :daumen:
Bleib am Ball und informier uns :winken:
Angie

Da hast du Recht. Sowas von viel shit brauchte es aber gar nicht.

Eigentlich kann's ja auch nur noch besser werden - hoffe ich zumindest!

Walter

Bild
Bild

269
Eigentlich war es ja meine Absicht gewesen beim nächsten Hochholen des Threads etwas Positives zu berichten. Aber, wie man auf Englisch so so zutreffend sagt: "The road to hell is paved with good intentions.. :D "

Kleiner Rückblick: Während der letzten paar Tage in Chamonix (an dieser Stelle danke Eric für das Bild das ich im Moment als Ava verwende - es ist das Mer de Glace), habe ich bemerkt, dass ich noch schlechter als ohnehin mit dem rechten Auge sah und, großes Alarmzeicchen, keine Lichblitze aber seltsame optische Phänomene sah. Muss man sich so vorstellen, dass auch bei geschlossenen Augen unterschiedlich häufig und unterschiedlich lange anhaltend etwas links vom Sehzentrum ein strahlend heller Lichtkranz zu sehen war in dessem Inneren schwarz-weiße schlierenartige Muster zu sehen waren. Also bin ich nach der Rückfahrt bevor ich nach Hause bin direkt mal zur Augenärztin.

"Restlichtreflexion" aufgrund von Narbenbildung auf der Netzhaut. Na super. Was machen wir? Erst mal Augentropfen nehmen.
Nachdem von Dienstag Morgen bis Donnerstag Abend nichts besser wurde bin ich am Freitag ins Krnakenhaus zum Nachsehen.

Resultat: Die Narbenbildung an der Netzhaut ist so stark, dass sie anfängt die Netzhaut "aufzufalten" Gaaaanz schlecht! Dadurch fällt kein Licht "gerade" ins Auge, was dazu führt, dass ich so gut wie nichts sehe, und die Tatsache dass sich diese Falten bilden verursacht unerwünschte Zugkräfte auf die Netzhaut, was, unbehandelt, zu einer Abhebung oder neuerlichen Abriss führen kann.

Was tun? Operieren natürlich, was sonst.

Diesmal gleich die Variante, die ich eigentlich absolut vermeiden wollte, nämlich die früher schon beschriebene PPV (pars-plana Vitrektomie) wobei der Glaskörper entfernt wird.

Ich hätte jetzt ein total cooles Foto so so einem Augapfel, mit drei Einschnitten wo mikrochirurgisches Besteck, eine Lichtquelle und ein Infusor drin stecken, aber aus Rücksicht auf die Sensibelchen unter euch lass ich es es einzustelen. Außerdem ist's ja nicht mein Auge :D .
Wenn ich von meiner OP ein schönes Foto kriegen kann überlege ich es mir nochmal es zu posten :hihi:
Gleichzeitig werden die Ploben entfernt und die Auffaltungen werden mit einem Skalpell "begradigt". Dadurch und durch die entfernten Plomben entspannt sich dann die Netzhaut (über mehrere Monate) und dann sollte "normales" Sehen wieder "zufriedenstellend" funktionieren - es sei denn es geht bei der OP was schief. Die Risiken laut pre-OP Aufklärung reicht von Erblinden bis Tod :geil: . Tritt aber "extrem selten" auf. Wie beruhigend!
Also werde ich mich kommenden Mittwoch unter's Messer begeben, drei Tage im KH sein, dann eine Weile krank geschrieben, natürlcih 2 - 3 Wochen kein Sport - das ganze Elend von vorne.

Damit ich vorher nicht zu übermütig werde habe ich seit gestern Abend eine fette Erkältung. Die dritte in 4 Wochen :motz: .

Walter

Bild
Bild

270
Walter Du Ärmster :traurig: , Du nimmst aber auch alles mit :nene: . ich wünsche Dir :besserng: für Deine Erkältung und dickes :hug: für die OP am Mittwoch .
Tante Edit: Bild ist supi, Danke
LG Rennschnecke

273
Nicht wirklich, oder?
Das kann doch wohl nicht wirklich sein - Mensch, ich hatte dir so die Daumen gedrückt, dass bei dir jetzt gesundheitlich alles wieder in heile Bahnen kommt!
Das tut mir so leid, dass es nun schon wieder in den OP geht!
Ich drück dir die Daumen für Mittwoch - und wenn du so weiter machst, dann komm ich mit Dunkin Donuts für Ben vorbei und droh deinem Auge und den Viren/Bazillen, dass sie sich mal fair verhalten!
LG und :hug:
Domborusse
(der sehr dankbar wäre, wenn du das aktuelle Ava beibehältst :D )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

274
Walter, das ist Kacke! Das will ich hier nicht lesen!

Es hörte sich doch gerade wieder alles prima an mit dem laufen und nun das.... mann, mann...

:besserng:

gruss hennes

275
viermaerker hat geschrieben: Also werde ich mich kommenden Mittwoch unter's Messer begeben, drei Tage im KH sein, dann eine Weile krank geschrieben, natürlcih 2 - 3 Wochen kein Sport - das ganze Elend von vorne.
Hi Walter,
vergiß einfach mal für einige Zeit vollständig den Sport, nada, njet, nicht mal ansatzweise dran denken, ist "nur" ein schönes Hobby. Die Prioritäten gelten jetzt ganz alleine dem Auge und wenn nach der OP auch nur minimal die Frage auftaucht "Laufen oder nicht", dann gibt dir die Frage schon die Antwort ... Also erst das Auge und dann das Laufen, so schwer wie es vielleicht auch (gerade in der Situation) fällt.

Also mal ganz konsequent sein und die Geschichte gesund über die Bühne bringen. Außerdem ist mit dem was du hast nicht zu scherzen. Auch wenn du ja eher entspannt bist und nicht sofort nach dem Arzt schreist wenn etwas nicht passt. Etwas was ich allg. auch gut finde, hier würde ich jetzt jedoch ganz klar eine Ausnahme machen. Sprich wenn deiner Meinung im Heilungsprozess etwas nicht so läuft wie du es erwartest oder dir spanisch vorkommt, nicht warten sondern den Augenarzt unmittelbar anrufen. Lass die anderen dann ruhig reden, selbst wenn das dann einmal zu viel ist. Das ist bei dir schließlich keine Kleinigkeit und Sehen ist immens wichtig.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen das alles klappt und die OP perfekt verläuft und dass das Auge dann schnell und ebenso perfekt verheilt.

:besserng: und toi toi toi,
Tor-selbst stark kurzsichtig-sten

276
Menno, Walter, so tief in die Sch... greifen kann man doch gar nicht :frown: :klatsch:

Komm mal her :traurig: :hug: :küssen: :umarm: :streichl:

Das ist das Wenigste, was ich jetzt für dich tun kann :nick:

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die anstehende Therapie und dass die Rüsselseuche endlich von dir weicht :daumen:

:hallo: Herzliche Grüße
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

277
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Walter Du Ärmster :traurig: , Du nimmst aber auch alles mit :nene: . ich wünsche Dir :besserng: für Deine Erkältung und dickes :hug: für die OP am Mittwoch .
Tante Edit: Bild ist supi, Danke

Danke!
Ja, irgendwie ist diesen Sommer der Wurrm drin.

Walter

Bild
Bild

278
Tati hat geschrieben:Cooles Ava, schlechte Nachrichten. Mensch Walter, nu iss aber ma gut mit den Mätzchen. Sag deinem Körper und vor allem dem Auge , dass es genug ist mit so auf krank machen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für eine geglückte OP und danach schnelle Genesung. Lass dich virtuell drücken. :hug:

Danke, danke!

Ja, jetzt reicht's eigentlich langsam mal. Aber es kann eigentlich nur besser werden, hoffe ich zumindest!

Walter

Bild
Bild

280
Domborusse hat geschrieben:Nicht wirklich, oder?
Das kann doch wohl nicht wirklich sein - Mensch, ich hatte dir so die Daumen gedrückt, dass bei dir jetzt gesundheitlich alles wieder in heile Bahnen kommt!
Das tut mir so leid, dass es nun schon wieder in den OP geht!
Ich drück dir die Daumen für Mittwoch - und wenn du so weiter machst, dann komm ich mit Dunkin Donuts für Ben vorbei und droh deinem Auge und den Viren/Bazillen, dass sie sich mal fair verhalten!
LG und :hug:
Domborusse
(der sehr dankbar wäre, wenn du das aktuelle Ava beibehältst :D )

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Dass die Plomben raus mußten war klar, aber alles darüber hinaus ist schon unschön. Langsam bin ich echt genervt. Aber was hilfts?

Walter

Bild
Bild

281
Hennes hat geschrieben:Walter, das ist Kacke! Das will ich hier nicht lesen!

Es hörte sich doch gerade wieder alles prima an mit dem laufen und nun das.... mann, mann...

:besserng:

gruss hennes

Grade du kennst das mit den Rückschlägen ja nur zu gut, Hennes.
Langsam nervt's echt etwas, obwohl ich von deinerAusfallszeit ja noch weit entfernt bin.

Walter

Bild
Bild

282
ToMe hat geschrieben:Hi Walter,
vergiß einfach mal für einige Zeit vollständig den Sport, nada, njet, nicht mal ansatzweise dran denken, ist "nur" ein schönes Hobby. Die Prioritäten gelten jetzt ganz alleine dem Auge und wenn nach der OP auch nur minimal die Frage auftaucht "Laufen oder nicht", dann gibt dir die Frage schon die Antwort ... Also erst das Auge und dann das Laufen, so schwer wie es vielleicht auch (gerade in der Situation) fällt.

Also mal ganz konsequent sein und die Geschichte gesund über die Bühne bringen. Außerdem ist mit dem was du hast nicht zu scherzen. Auch wenn du ja eher entspannt bist und nicht sofort nach dem Arzt schreist wenn etwas nicht passt. Etwas was ich allg. auch gut finde, hier würde ich jetzt jedoch ganz klar eine Ausnahme machen. Sprich wenn deiner Meinung im Heilungsprozess etwas nicht so läuft wie du es erwartest oder dir spanisch vorkommt, nicht warten sondern den Augenarzt unmittelbar anrufen. Lass die anderen dann ruhig reden, selbst wenn das dann einmal zu viel ist. Das ist bei dir schließlich keine Kleinigkeit und Sehen ist immens wichtig.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen das alles klappt und die OP perfekt verläuft und dass das Auge dann schnell und ebenso perfekt verheilt.

:besserng: und toi toi toi,
Tor-selbst stark kurzsichtig-sten

Herzlichen Dank für deine gut durchdachten und wohl überlegten Worte!
Prinzipiell gebe ich dir völlig Recht, nach rationalen Gesichtspunkten gibt es überhaupt kein Argument. Und ganz sicher werde ich es vorsichtig angehen, wenn ich dann wieder darf.
Aber irgendwie ist halt auch die Aussicht darauf dem Hobby wieder und weiter nachgehen zu können, und das möglichst bald, etwas das einen positiven Ausblick und somit Hoffnung ermöglicht....

Walter

Bild
Bild

283
Angie hat geschrieben:Menno, Walter, so tief in die Sch... greifen kann man doch gar nicht :frown: :klatsch:

Komm mal her :traurig: :hug: :küssen: :umarm: :streichl:

Das ist das Wenigste, was ich jetzt für dich tun kann :nick:

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die anstehende Therapie und dass die Rüsselseuche endlich von dir weicht :daumen:

:hallo: Herzliche Grüße
Angie

danke!

Ja, so eine Serie an Ereignissen die man nicht braucht hatte ich glaube ich noch nie. Jetzt langts dann auch mal!

Walter

Bild
Bild

284
Hallo Walter,

mist! Tut mir so Leid. Ich hoffe, der OP am Mittwoch wird ein zufriedenstellendes Resultat liefern. Das sollte doch der Start sein für eine Reihe positive Meldungen Deinerseits.

Ach ja, der USB-Stick ist eingetroffen. Herzlichen Dank. (Einscheiben wäre nicht nötig gewesen)

Und ja, cooles Ava :)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

285
ET hat geschrieben: Hallo Walter,

mist! Tut mir so Leid. Ich hoffe, der OP am Mittwoch wird ein zufriedenstellendes Resultat liefern. Das sollte doch der Start sein für eine Reihe positive Meldungen Deinerseits.

Vielen Dank Eric!
Ja, ich hoffe auch, dass es jetzt langsam mal bergauf geht.

ET hat geschrieben: Ach ja, der USB-Stick ist eingetroffen. Herzlichen Dank. (Einscheiben wäre nicht nötig gewesen)

sehr gut. Wollte nicht, dass er verloren geht.
ET hat geschrieben: Und ja, cooles Ava :)
:D !

Ich wünsche dir viel Erfolg beim TdG!!
Sieh zu, dass du die Füße anders aufsetzt und du dir die Knöchel nicht verletzt.

Machst du noch einen Thread auf? Gibt's einen Link zum Verfolgen der Läufer?

Walter

Bild
Bild

286
Hi, bei mir besteht ebenfalls die Gefahr eines Netzhaut-Abrisses. Ein kleines Stück hat sich schon gelöst, aber operiert wird erst, wenn ich Blitze sehe oder die Farbe geht oder ich einen Grauschleier von unten nach oben bekomme. Dann, so sagt der Augenarzt, sofort in die Klinik und operieren. Nun bleibt mir jedesmal der Atem stehen, wenn ich auch nur ansatzweise die Symptome bekomme und ich erst abchecken muss, was Sache ist. Warum wird eigentlich nicht vorher operiert? Wahrscheinlich zu teuer!!!! :confused:

287
Hab zwar (zum Glück!) keine Ahnung davon, aber auf die Gefahr, dass ich mich blamiere:
Frag doch mal in Ahaus nach (ist doch nicht sooo weit weg, oder??) - da gibt es eine super Augenklinik!
Hab bisher noch nicht davon gehört, dass sich die Netzhaut erst ablösen muss, ehe man aktiv wird (dann ist das Kind ja auch schon im Brunnen!)
Dämliches Gefühl, darauf warten zu müssen, dass du sofort und wie der Blitz in die Klinik musst!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

288
viermaerker hat geschrieben: Aber irgendwie ist halt auch die Aussicht darauf dem Hobby wieder und weiter nachgehen zu können, und das möglichst bald, etwas das einen positiven Ausblick und somit Hoffnung ermöglicht....
Hoffnung darf man nie aufgeben.
Dass du solch ein Pech hast, tut mir wirklich sehr leid. Bei irgendwelchen sonstigen Zipperlein kann man ja wenigsten Alternativsport machen, aber so bist du echt arm dran. Da kann man dir nur wünschen, dass die Zeit nicht zu lang wird und du deine Träume nicht vergisst...

Ganz viele Besserungswünsche
Sinchen

289
mt2210 hat geschrieben:Hi, bei mir besteht ebenfalls die Gefahr eines Netzhaut-Abrisses. Ein kleines Stück hat sich schon gelöst, aber operiert wird erst, wenn ich Blitze sehe oder die Farbe geht oder ich einen Grauschleier von unten nach oben bekomme. Dann, so sagt der Augenarzt, sofort in die Klinik und operieren. Nun bleibt mir jedesmal der Atem stehen, wenn ich auch nur ansatzweise die Symptome bekomme und ich erst abchecken muss, was Sache ist. Warum wird eigentlich nicht vorher operiert? Wahrscheinlich zu teuer!!!! :confused:

Wie und vor allem aufgrund welcher Symptomatik ist denn die Ablösung festgestellt worden?

Ich frage heut Abend bei der Visite mal wie mein Srzt das sieht.

Walter

Bild
Bild

290
So, gestern war wie geplant die OP.Von der Narkose habe ich mich diesmal deutlich schneller erholt als beim letzten Mal. Das ist aber die einzige gute Nachricht.

Wie so oft im Leben gilt: Nichts Genaues weiß man nicht, das ist jedenfalls das momentane Fazit.

Durch das Herausnehmen der großen Plombe gibt es "überflüssige" Haut, die weitere Falten bildet. Diese sollen sich, wenn's klappt, in den nächsten Monaten glätten. Das während der letzten 6 Wochen entstandene unerwünschte Narbengewebe wurde abgetragen, aber es zeigen sich an unterschiedlichen Stellen der Netzhaut "spontane" Narbenbildungen, die durch biochemische Prozesse aufgrund der Eingriffe bei einem Patienten mehr bei andern weniger entstehen können. Ich habe das Glück anscheinend ein "mehr"-Patient zu sein.

Die Glaskörperentfernung begünstigt das Entstehen von einem Katarakt (Grauer Star) oder beschleunigt die Linsentrübung bei schon bestehendem Grauen Star. So gesehen wird spätestens das dann die nächste OP…..

Der Augeninnendruck nach der PPV ist post-operativ noch zu niedrig (4). Die unterstützend eingebrachte Luftblase kenne ich in ihren Effekten ja schon von dem damals erfolglosen Versuch der Plomben-Repositionierung mittels Luft.

Im Moment bin ich etwas angesäuert, denn es ist wieder mal Warten angesagt. Morgen komm ich voraussichtlich aus dem Krankenhaus raus, schonen ist angesagt, am Dienstag check und am Mittwoch hoffe ich erst mal kurzfristig darauf, dass der Augeninnendruck ok und die Luftblase raus ist denn am Mittwoch habe ich einen wichtigen, lange geplanten Termin mit 2 Stunden Flugzeit dahin.
Sport für die nächsten 2 Wochen auch verboten :motz: .
Wenn so ein Scheiß erst mal anfängt scheint kein Ende in Sicht zu sein....

Walter

Bild
Bild

292
Hallo Walter,
nun, ein richtig positiver Bericht geht anders, aber du hattest ja schon erwähnt, dass wahrscheinlich erst langfristig eine Verbesserung zu verzeichnen ist.
Scheint, hier heißt es wieder einmal "Abwarten und Aussitzen" (wie du selbst schon mal konstatiert hast: eine besondere Stärke von Dir! :D )
Das ist aber auch wirklich ätzend: da nimmt man die OPs in Kauf, auch die diversen Folgen im Anschluss und weiß dann immer noch nicht, wo man in einem Jahr damit steht!
So ein schönes bündiges: "So, jetzt noch 3 Wochen und alles ist 100% im Lot" - das wärs! Dann kann man sich ärgern (oder es auch lassen!) was man an persönlichen Highlights verpasst hat und Neues in Angriff nehmen ohne sich weitere Gedanken zu machen!
Aber: Kopf hoch, das wird und die 2 Wochen bekommst du nun auch noch herum!
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

293
Wenn ich übernächste Woche wieder im Lande bin, wird's Dir besser gehen. Das hoffen wir doch alle. "Geduld ist eine schöne Sache", sagt mein Vater immer. Die paar Wochen nicht laufen musst Du sehen als "Geschenk"! Endlich Ruhe. Scherzchen beiseite.

Sehe es nicht so trüb! (Wieder ein Scherzchen)

Dein Oddyssee nimmt ein Ende! Leider dauert das wirklich ein Bisschen lange.

Kopf hoch! Das Laufjahr 2012 kommt bestimmt.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

294
Da komme ich seit langer Zeit erstmals wieder hier ins Forum und lese mich dann so durch diesen Thread, wobei ich von einem Entsetzen ins andere falle. Elende Scheiße ist das heftig, was du durch hast. Mir bleibt nur, wie so viele andere es hier schon getan haben, dir zu wünschen, dass die sache bald ein Ende findet und du zu alter Form zurückkehren kannst. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, lieber Walter.

Cathleen

295
Oh Mann, ich hab jetzt erst wieder mal hier reingeschaut *schäm* Ich kann Dir nur weiter die Daumen drücken und wünsche Dir, dass du es nach der OP endlich gepackt hast!
Gruss
Andreas

296
saarotti hat geschrieben:Das wird schon,K78 ist ja noch ein bisschen hin,alles Gute!

Saarotti

Witzbold :D !

Das wäre dann mal 'ne richtig lange Tapering-Phase :D

Walter

Bild
Bild

297
Domborusse hat geschrieben:Hallo Walter,
nun, ein richtig positiver Bericht geht anders, aber du hattest ja schon erwähnt, dass wahrscheinlich erst langfristig eine Verbesserung zu verzeichnen ist.
Scheint, hier heißt es wieder einmal "Abwarten und Aussitzen" (wie du selbst schon mal konstatiert hast: eine besondere Stärke von Dir! :D )
Das ist aber auch wirklich ätzend: da nimmt man die OPs in Kauf, auch die diversen Folgen im Anschluss und weiß dann immer noch nicht, wo man in einem Jahr damit steht!
So ein schönes bündiges: "So, jetzt noch 3 Wochen und alles ist 100% im Lot" - das wärs! Dann kann man sich ärgern (oder es auch lassen!) was man an persönlichen Highlights verpasst hat und Neues in Angriff nehmen ohne sich weitere Gedanken zu machen!
Aber: Kopf hoch, das wird und die 2 Wochen bekommst du nun auch noch herum!
LG
Domborusse

Davon kann ich jedes Wort so unterschreiben wie du es formuliert hast!

Danke auf jeden Fall!

Walter

Bild
Bild

298
ET hat geschrieben:Wenn ich übernächste Woche wieder im Lande bin, wird's Dir besser gehen. Das hoffen wir doch alle. "Geduld ist eine schöne Sache", sagt mein Vater immer. Die paar Wochen nicht laufen musst Du sehen als "Geschenk"! Endlich Ruhe. Scherzchen beiseite.

Sehe es nicht so trüb! (Wieder ein Scherzchen)

Dein Oddyssee nimmt ein Ende! Leider dauert das wirklich ein Bisschen lange.

Kopf hoch! Das Laufjahr 2012 kommt bestimmt.

ich weiß du kannst das jetzt nicht lesen, weil du am Kämpfen bist. Mit Dir selbst, mit den Bergen, mit den Umständen beim TdG.
Trotzdem: Vielen Dank für die Scherzchen und die aufmunternden Worte.

Ja, 2012 kommt bestimmt. Und den KUT werde ich mir nicht entgehen lassen.

Walter

Bild
Bild

299
cabo hat geschrieben:Da komme ich seit langer Zeit erstmals wieder hier ins Forum und lese mich dann so durch diesen Thread, wobei ich von einem Entsetzen ins andere falle. Elende Scheiße ist das heftig, was du durch hast. Mir bleibt nur, wie so viele andere es hier schon getan haben, dir zu wünschen, dass die sache bald ein Ende findet und du zu alter Form zurückkehren kannst. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, lieber Walter.

Cathleen

Herzlichen Dank Cathleen!
Wenn du dich durch DEN Thread gekämpft hast dann gebührt dir echt eine Medaille :D !

Ich versuche optimistisch zu bleiben, aber einfach ist das nicht!
Heute zum Beispiel beim Citylauf rumzustehen und zuzuschauen war echt nicht schön.

Walter

Bild
Bild

300
viermaerker hat geschrieben:Morgen komm ich voraussichtlich aus dem Krankenhaus raus, schonen ist angesagt, am Dienstag check und am Mittwoch hoffe ich erst mal kurzfristig darauf, dass der Augeninnendruck ok und die Luftblase raus ist denn am Mittwoch habe ich einen wichtigen, lange geplanten Termin mit 2 Stunden Flugzeit dahin. Sport für die nächsten 2 Wochen auch verboten :motz: .
Hallo Walter :traurig: ,
was meinen die Docs mit schonen? kein Sport --> ok, haben wir alle schon durchgemacjt , das schaffst Du auch , auch wenn es Dir sehr schwer fällt.
Was ist mit in den PC schauen? Ist das nicht kontarproduktiv :confused: Und was ist mit Deinem Flug, darsft Du das :confused:
Mensch Walter, pass bitte bitte auf Dich auf. Glaube mir, was Du Dich jetzt schonst, bekommt Du hinterher zu 300% wieder zurück.
Ich schmeiß Dir dann mal einen ganz großen SacK mit Geduld über den Gartenzaun und drücke Dir alle Daumen, dass Deine Genesung gut voranschreitet :daumen: Jetzt warte erst mal ab, bis Eric wieder im Land ist.
KUT ist klar, allerdings für mich nur der Mini :D

:umarm:
LG Rennschnecke

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“