bred hat geschrieben:Habe nun dieses Wochenende den Basel Stadtlauf 5.5km, in 30:20 gelaufen. Natürlich keine Wahnsinnszeit, ich bin aber damit für den ersten Lauf zufrieden und nun angefressen..
Jedenfalls nun meine Frage: Ich würde gerne den GP Bern im 12. Mai 2012 über 16km laufen, in vielleicht 1:45h. Denkt ihr das ist realistisch, oder für meine beschiedene Form doch zu ehrgeizig und ich sollte mir leichteres vornehmen? Welches Training würdet ihr empfehlen
Hallo bred,
herzlich willkommen im Forum
Dir bleibt viel Zeit bis Mai, um dich auf diesen 16km-Lauf vorzubereiten. Zudem läufst du bereits jetzt unter 30 min auf 5 km. Da du kein ausgesprochener Einsteiger mehr bist und offensichtlich keine Trainingspläne scheust, würde ich dir folgendes Vorgehen empfehlen: Nimm dir jetzt einen 10km-Trainingsplan, Zielzeit 60 Minuten und trainiere danach. Das wird etwa 10 bis 12 Wochen dauern, dann haben wir Mitte Februar. Ob du dann einen 10km-Lauf in deiner Nähe als Belohnung läufst oder nicht, ist egal. Danach wirst deinen Laufradius auf über 10 km, bei einem beachtlichen Tempozuwachs, ausgedehnt haben. Dann bleiben dir bis Mitte Mai weitere drei Monate, in die ein 12Wochen-Trainingsplan passt. Natürlich gibt es keine 16km-Pläne, aber du kannst auch ohne weiteres einen HM-Trainingsplan verwenden. Je nach Erfolg deines vorherigen 10km-Trainings einen für 2:15h oder auch in Richtung HM in 2h. In diesem HM-Plan wird jede Woche ein längerer Lauf enthalten sein, vermutlich am Wochenende. Diesen Lauf kürzt du entsprechend. Jeweils um ein Viertel bis ein Drittel. Wenn also z.B. am Sonntag 80 min langsamer Dauerlauf verlangt werden, dann machst du nur etwa eine Stunde.
Die Verwendung der Pläne erspart dir die Überlegung, was du, wann, wie oft, wie schnell und nach welcher Methode trainieren musst.
Alles Gute
Gruß Udo